Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsabstand beim Autofahren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

    Der Sicherheitsabstand ist das Ergebnis aus Anhalteweg plus Reserve, wenn dein Sicherheitsabstand richtig ist kommst du in jedem Fall vorher zum stehen.

    Der Anhalteweg kann man ja mit den bekannten Formeln berechnen aber das macht beim fahren keinen Sinn zu rechnen denn der Sicherheitsabstand ist ausreichend damit es nicht zum drauffahren kommt.

    Die Standartformeln beziehen sich immer auf trockener und ebener Straße !

    Kommentar


      #32
      AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

      Die Praxis zeigt, dass bei solchen Situation der Hintere regelmäßig mit etwa 20 - 30 km/h auf den vorderen auffährt. Das ist die Geschwindigkeit, die der Vorausfahrende innerhalb der Reaktionszeit des hinteren (ca. 1 s) abbaut. Dabei ist es fast egal, wie hoch die Ausgangsgeschwindigkeiten waren. Ouch

      Kommentar


        #33
        AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

        In 3 Dimensionen (die 4. ist ohnehin immer dabei ...) wäre dies das "Fachgebiet":

        (Basic Fighter Maneuvers)



        Deshalb bin ich für "Limit 120" (auf Autobahnen) alles andere ist m.E. für den Normalbürger nichts weiter als "Selbstüberschätzung" ...
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 12.10.2017, 02:37.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #34
          AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

          Zitat von silver dream racer Beitrag anzeigen
          Reaktionszeit (ca. 1 s)
          ... bei einer Gefahrenbremsung entfällt die Reaktionszeit, allerdings ist die Reaktion der allermeisten Fahrer jenseits der Norm

          hi Olliver, schau ich mir morgen mal an das Video.
          Schöne F16 im Hintergrund zu Beginn

          gute Nacht ihr da draußen wo immer ihr sein mögt

          Kommentar


            #35
            AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

            Oliver zu #30
            Da geht es uns gleich.

            Die Reaktionszeit alleine, die man nur "gefühlsmäßig" abschätzen kann, ist zu wenig, dazu müsste noch ein ordentlicher "Sicherheitspolster" kommen. In Summe ergibt das Abstände, die kaum wer einhält. Auch schauen wir nicht immer und ununterbrochen auf die Strasse! Selbst wenn das meist nur kurze Zeitspannen sind, sie entscheiden im Falle eines Falles darüber ob "es kracht" oder nicht.

            Nur der Ordnung halber: ich bin noch nie wem aufgefahren - Glück gehabt!
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

              Zitat von Clara Beitrag anzeigen
              ... bei einer Gefahrenbremsung entfällt die Reaktionszeit...
              Kannst Du mir diesen Anspekt bitte kurz erklären? Wenn dem so ist, machen wir unsern Job seit über 30 Jahren falsch.

              Der Hinterherfahrende muss in jedem Fall erstmal auf die vor ihm aufleuchtenden Bremslichter reagieren. Würde diese Reaktionszeit entfallen, würden alle Fahrzeuge in solchen Situationen ja mit demselben Abstand zum Stillstand kommen, wie bei der Ausgangsgeschwindigkeit vorgelegen hat...

              Kommentar


                #37
                AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                ...eine Reaktionszeit hat man immer beim (vor) dem Bremsen.

                Sei es als Hinterherfahrender, bis man realisiert hat dass der Vordermann bremst und das Gehirn den Befehl an den Bremsfuß abgesetzt hat und dieser die Bremse durchtritt. Oder sei es bei einer Gefahrenbremsung, typisches Beispiel ein kleines Kind läuft plötzlich auf die Fahrbahn, auch da muss man erst einmal die Situation mental verarbeiten, bis der Körper reagiert. Der Anhalteweg setzt sich immer zusammen aus der gefahrenen Strecke die man während der Reaktionszeit zurücklegt und dem eigentlichen Bremsweg.

                So jedenfalls ist es mir mal bei einem Fahrertraining beigebracht worden.

                Die allgemeine Faustregel lautet, nie schneller zu fahren als der Schutzengel fliegen kann.:E

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 12.10.2017, 11:40.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                  Zitat von silver dream racer Beitrag anzeigen
                  ....Würde diese Reaktionszeit entfallen, würden alle Fahrzeuge in solchen Situationen ja mit demselben Abstand zum Stillstand kommen, wie bei der Ausgangsgeschwindigkeit vorgelegen hat...
                  Sofern alle gleiche Bremswege haben ja.


                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  .... auch da muss man erst einmal die Situation mental verarbeiten, bis der Körper reagiert. Der Anhalteweg setzt sich immer zusammen aus der gefahrenen Strecke die man während der Reaktionszeit zurücklegt und dem eigentlichen Bremsweg.
                  So ist es.
                  Ist aber sehr abhängig vom Fahrer und auch vom Fahrzeug (und Fahrbahn).
                  Es ist also ein Unterschied ob ein 25 jähriger Hobby-Kart Fahrer mit einem Boxster und frischen Klebegummis, oder der 81 jährige beim einzigen Auto-Ausflug im Jahr mit dem dicken 30 jährigen Mercedes und Originalbereifung fährt/bremst.

                  Man kann sich übrigens auch Reflexe antrainieren.
                  D.h. auf eine äußere Einwirkung ohne "Umweg" zu reagieren.

                  Assistenzsysteme, die sind so schnell wie die Hardware hergibt (Sensorenabfrage, Zykluszeiten,...), zielen ja darauf ab die Reaktionsgeschwindigkeit im Vergleich zum Menschen zu verbessern.

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                    Ist aber sehr abhängig vom Fahrer und auch vom Fahrzeug (und Fahrbahn).
                    Die Reaktionszeit bzw. der Reaktionsweg hängt ausschließlich von der Geistesgegenwart des Fahrers ab und kann stark variieren. Dabei ist es nicht hilfreich, wenn man sich während der Fahrt mit dem Tippen auf dem Smartphone beschäftigt.

                    Der Bremsweg hängt in erster Linie von der gefahrenen Geschwindigkeit ab (der Reaktionsweg auch), von der Qualität der Reifen und der Bremsen, von der Fahrbahnbeschaffenheit (z.B. trocken oder nass) und auch von der Qualität des Fahrwerks, wobei hier die Stoßdämpfer eine wichtige Rolle spielen.

                    Man kann sich übrigens auch Reflexe antrainieren.
                    Deshalb empfehle ich jedem mal ein Fahrertraining mitzumachen. Das kann man bei jedem Automobilclub buchen, die Kosten sind überschaubar.

                    Assistenzsysteme, die sind so schnell wie die Hardware hergibt
                    ...und funktionieren leider nicht selten unzuverlässig. Das kann also nur der letzte Notnagel sein.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...
                      ...und funktionieren leider nicht selten unzuverlässig. Das kann also nur der letzte Notnagel sein.
                      Sobald sie mehr Unfälle verhindern bzw. die Folgen reduzieren als sie "auslösen" bzw. ohne sie auftreten bringen sie was.

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                        ...ja und dann verlässt man sich auf sie und braucht dann selbst nicht mehr so genau aufzupassen...das kommt dann leider dabei rum.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                          da die letzten mir bekannten untersuchungen dieses themas ergaben, dass mehr als 90% der unfälle auf menschliches versagen zurückzuführen sind, geh ich von der wahrscheinlichkeit aus, dass meine überlebenschancen steigen.
                          kann mich - trotz lebenslangen unfallfreien fahrens - an ein paar situationen erinnern, in denen es durch unaufmerksamkeit, abgelenktsein, fehleinschätzung etc. schon knapp war.
                          gruß reinhard

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                            Warum "leider"?
                            Das ist der Hauptgrund für den Einsatz von Maschinen (Technik allgemein).

                            Man muss also nicht mehr da Wasser aus dem Brunnen pumpen, sondern dreht einfach am Mischerhebel.
                            Man muss nicht mehr selbst gehen, sondern steigt ins Auto und fährt hin wo man will.

                            Wenn man Autofahren als Hobby sieht, dann ist das natürlich etwas anderes.
                            Es gibt ja auch Leute die gehen zwecks Hobby laufen, obwohl sie nirgends hin müssten.

                            Das kann man ja auch weiterhin tun. Ich würde aber immer (als Teilnehmer im Straßenverkehr) die Varianten wählen die mir im Schnitt das einfachste und sicherste bietet um von Punkt A nach Punkt B zu kommen.

                            Und da nehme ich auch keine Rücksicht auf Menschen die es eben als Hobby machen und damit diese Sicherheit reduzieren.

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                              Warum "leider"?
                              Weil, so lange es das voll autonome Fahren nicht gibt immer noch der Fahrer die entscheidende Instanz ist. Und der Fahrer muss funktionieren und zwar zu jeder Zeit, dann erst kommt der ganze andere Rest.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Sicherheitsabstand beim Autofahren

                                Der Fahrer muss eben nicht zu jeder Zeit funktionieren, tut er ja auch nicht.
                                Mit ABS steigt er einfach mit voller Kraft auf die Bremse und bleibt dort bis die Gefahr vorbei ist.
                                Ohne ABS muss er sanfter Bremsen oder Bremse wieder öffnen unsw. also viel "besser" funktionieren. Die Technik nimmt ihm Arbeit ab - so wie es sein soll.

                                Genauso verhält es sich mit einem System das Auffahrunfälle versucht abzufangen.
                                Es bremst, weil es erkennt, dass es sich sonst nicht ausgeht.

                                Beim ABS heißt das ja auch nicht, dass jetzt immer in jeder Bremssituation voll drauf gedrückt wird.
                                Genauso wenig heißt es, dass der Fahrer mit Auffahr-Assistent jetzt mit vollen Karacho ohne vorher selbst zu bremsen auf Hindernisse oder den Vordermann zu fährt.


                                Wie gesagt sobald diese Assistenzsysteme die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls bzw. im unvermeidlichen Fall die Folgen geringer halten, sind sie "besser".
                                Völlig unabhängig von irgendwelchen Befindlichkeiten Einzelner.


                                Es steht weiterhin eine moralische bzw. Verantwortungsfrage im Raum.
                                Was wenn ein System 10 Unfälle vermeidet aber 1 auslöst?
                                Wer ist Schuld?

                                Änder aber auch nichts daran, dass unterm Strich die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls sinkt.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍