Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

    Zitat: Fest steht: super Raum/LS-Aufstellung/Hörplatzwahl und "mittelprächtige" Anlage, das kann sehr gut klingen.......

    Dagegen: super Anlage und ganz schlechte Raumakustik/LS-Aufstellung/Hörplatzwahl, dass klingt absolut besch....eiden
    __________________________________________________

    ...wenn man den Raum, die LS-Aufstellung und den Hörplaz weglässt, wodurch unterscheidet sich eine mittelprächtige und eine superAnlage wenn die Kette von preamp/ amp und CD-player usw keinerlei Klangunterschiede ausmachen ?

    #2
    AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

    Kommt wohl darauf an, was mehr verfärbt - der "mittelprächtige" Lautsprecher oder die "ganz schlechte" Raumakustik. Man könnte das jetzt durchdeklinieren: "Ganz schlechter" Lautsprecher oder "mittelprächtige" Raumakustik.

    Jedenfalls bin ich wie David der Meinung, dass beides miteinander harmonieren sollte. Im Übrigen glaube ich auch, dass mittelprächtige Lautsprecher weniger verzerren als eine ganz schlechte Raumakustik. Man denke nur an eine Schwimmhalle oder leere Räume beim Einzug mit den ganzen Flatterechos. Dagegen kann keine noch so gute Anlage "anstinken" - auch kein noch so gutes Einmesssystem...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #3
      AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

      Das was ein "mittelprächtiger" Lautsprecher falsch macht, das ist relativ "nichts" zu dem, was ein schlechter Raum kaputt macht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

        Ein Wohnraum bietet gewöhnlich bessere Bedingungen als eine Schwimmhalle und die wird nicht als genüßlicher Hörraum genutzt.
        Man kann sowas also außer Betracht lassen.

        Und wer sich keine Gedanken über die Aufstellung macht, dem ist klangmäßig sowieso alles egal.

        Ich habe schon Regalboxen auf Schrankwänden, unterhalb der Decke gesehen, "weil sie dort nicht stören".

        Kommentar


          #5
          AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

          hmm ok, ich möchte die Frage anders stellen...

          Wenn jeweils für die mittelprächtige und die super Anlage der jeweils optimale Raum, der optimale Hörplatz und die optimale Hörposition arrangiert wurde, so müssten sich diese beiden Anlagen dennoch unterscheiden.

          Die Frage ist, wodurch ?

          ...wenn nur durch die Lautsprecher hätte David das sicher auch so benannt und nicht von "Anlage" gesprochen

          Kommentar


            #6
            AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

            @Clara
            Was die "Hardware" betrifft, sind es praktisch immer die Lautsprecher die alles bestimmen, denn nur hier gibt es erhebliche Unterschiede, die hörbar werden.

            Dass ein Quellgerät oder ein Verstärker schlechten Klang bewirkt, diese Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering. Im Normalfall wird hier auch nicht sehr gespart und schon billige Geräte reichen für tadellose Klangqualität aus.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

              Zitat von Clara Beitrag anzeigen
              hmm ok, ich möchte die Frage anders stellen...

              Wenn jeweils für die mittelprächtige und die super Anlage der jeweils optimale Raum, der optimale Hörplatz und die optimale Hörposition arrangiert wurde, so müssten sich diese beiden Anlagen dennoch unterscheiden.

              Die Frage ist, wodurch ?
              Ganz praktisch habe ich Folgendes erlebt:

              Besuch bei einer Freundin mit relativ guter, aber weniger aufwendigen Anlage.
              Im ersten Moment der Eindruck, daß meine etwas "besser" klingt.

              Nach 10 Minuten entspanntem Hören war das egal.

              Anders herum hat mich vor Jahren die "Teuerste Anlage der Welt" auf der IFA nicht "vom Hocker gerissen".

              Kommentar


                #8
                AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                @Clara
                Was die "Hardware" betrifft, sind es praktisch immer die Lautsprecher die alles bestimmen, denn nur hier gibt es erhebliche Unterschiede, die hörbar werden.

                Dass ein Quellgerät oder ein Verstärker schlechten Klang bewirkt, diese Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering. Im Normalfall wird hier auch nicht sehr gespart und schon billige Geräte reichen für tadellose Klangqualität aus.
                Meine Erfahrung ist da eine andere. Leider sind bei Quellgeräten die Stromversorgung und vor allem die analoge Ausgangsstufe von minderer Qualität. Und das kann man hören, wenn man bei diesen Geräten zumindest diese beiden Punkte optimiert.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

                  @Unregistriert
                  Man müsste das seriös überprüfen, entweder durch Messungen, oder mittels verblindetem Vergleich. Alles Andere zählt nicht.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

                    die richtige frage wäre also, wo ist das geld am sinnvollsten investiert in der kette

                    und da ist die antwort ziemlich einfach

                    in musikmaterial, lautsprechern und akustik. vorausgesetzt, die kette dazwischen ist ohne fehlfunktion. ohne fehlfunktion kriegt man auch schon in der mittelklasse.

                    stimmts an den enden nicht, kann man dazwischen nix aufholen.

                    in analogzeiten spielten die quellgeräte noch eine größere rolle, das ist vorbei.
                    Zuletzt geändert von longueval; 17.09.2017, 13:11.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      @Unregistriert
                      Man müsste das seriös überprüfen, entweder durch Messungen, oder mittels verblindetem Vergleich. Alles Andere zählt nicht.
                      Kann machen, wurde auch schon gemacht. So habe ich z.B. mal jemandem, der mich fragte, ob ein in diesen Punkten modifizierter Oppo 105D sich von einem Seriengerät klanglich unterscheiden würde angeboten, mich mit seinem Seriengerät mal zu besuchen, weil ich einen modifizierten Oppo 105 besitze und wir könnten dann beide Geräte anschließen und durch Umschalten am Vorverstärker hören, was sich dann tut. Der Besucher konnte sich selbst davon überzeugen, was sich dann tat. Im genügte der unverblindete Vergleich. Hier zählt der eh nicht, aber der Besucher konnte sich selbst ein Urteil bilden. Er hat sein Seriengerät danach auch modifizieren lassen und war damit sehr zufrieden.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

                        @Unregistriert,
                        wenn ich es nicht schon soooo oft erlebt hätte, was man sich alles einbilden kann, wäre ich nicht so skeptisch.

                        Deshalb gibt es für mich bei derartigen Fragen nur (muss mich leider wiederholen) messen und/oder verblindet vergleichen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          @Unregistriert,
                          wenn ich es nicht schon soooo oft erlebt hätte, was man sich alles einbilden kann, wäre ich nicht so skeptisch.

                          Deshalb gibt es für mich bei derartigen Fragen nur (muss mich leider wiederholen) messen und/oder verblindet vergleichen.
                          Wie gesagt, wurde ja auch schon gemacht. Hier kann man sich anlesen, was alles wie geändert wurde und auch welche Messungen damit gemacht wurden: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=39&t=4394
                          Das alles hat Hand und Fuß. Und ehrlich gesagt, die klanglichen Auswirkungen sind recht groß, das hört jeder, der ein einigermaßen normales Gehör hat. Aber du hast Recht: Hier zählt das sowieso nicht. Entschuldigung, daß ich da überhaupt dir zu widersprechen gewagt habe. Im Grunde ist es reine Zeitverschwendung, hier von anderen Erfahrungen zu berichten.Da müte man einen amtlich und notariell bestätigten Blindtesterfolg schon gleich mitliefern, sonst ist alles sowieso wertlos.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

                            nee, immer noch nicht was ich hören wollte...

                            David sprach von mittelprächtiger und super Anlage und nicht davon was ein Lautsprecher besser oder super macht.

                            Daß Lautsprecher ein Teil der Anlage ist kann man ja nicht ausklammern und daß der Raum eine noch viel größere Bedeutung hat als alles andere da brauchen wir auch nicht streiten, das hat ja mit der Frage ansich nix zu tun.

                            Ich will wissen was innerhalb der Kette den unterschied von mittel und super ausmacht also ANLAGE und nicht explizit Lautprecher.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              ohne fehlfunktion kriegt man auch schon in der mittelklasse
                              ...da kommen wir der Sache schon näher, dennoch die Frage: was unterscheidet mittel von super wenn nicht mess und auch nicht hörbar bzw ohne Fehlfunktion?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍