Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelsalat!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Kabelsalat!

    Apple hat ja mal eigene Rechner Hardware gebaut, bis zum Wechsel der Prozessorarchitektur, das ist aber schon ne ganze Weile her.

    Eigentlich gings ja um Kabelsalat,kann man mal sehen, was für Wendungen so ein Thread nehmen kann.

    Beim Amiga wars noch komplizierter, nach dem Konkurs von Commodore in den 90ern wurden ja keine neuen Rechner mehr gebaut. Da gabs dann Drittfirmen, die PowerPC Karten und anderes Zubehör für den Amiga auf den Markt brachten, da hatte Apple den Wechsel auf PowerPC schon längst vollzogen. Danach gabs etliche Vorstöße dem eigentlich toten Amiga eine zeitgemässe Hardware zu verpassen, Pegasos usw., bishin zum heutigen Amiga One, wobei das eigentlich auch kein Amiga mehr ist, die Hardware ist zwar kein X 86 aber dennoch eine völlig andere als die 68 K Architektur. - Die Preisfrage scheint, ist ein betreffendes Computersystem noch das Gleiche, wenn die Architektur darunter eine völlig andere ist, oder beginnt da im Grunde schon die Emulation? - Ich wäre jedenfalls auch nicht bereit, mir einen ebenso überteuerten Amiga One zuzulegen, der es mit der PC Hardware mal gerade so aufnehmen kann. Egal wie man es dreht, es bleibt ein teures extravagantes Nischenprodukt, das nie mehr die Verbreitung finden wird, wie ehemals ein A 500, A 2000 oder A 1200.

    Gruss,
    Joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 11.09.2017, 10:28.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      #47
      AW: Kabelsalat!

      Auch im Superapfel steckt Intel Prozessor Technologie:
      http://www.zdnet.de/88309943/intel-s...1db8f4488b4659
      Das ist die letzten Jahre sowieso bei jedem Mac so. Aber warum auch nicht?

      Welche Spezialteile sollen das denn sein? Prozessoren, Speicher, GPU, Laufwerke, Screens alles letzten Endes Massenware was in jedem Mac steckt auch die Boards unterscheiden sich nur in einem einzigen Punkt von üblichen Wintel-Architekturen, dem MAC-Dongle.
      Auch das ist klar und unter "Spezialteile" habe ich gemeint, dass sich die elektronischen Bauteile auf speziellen, für den jeweiligen Hersteller gefertigten Modulen befinden. Das muss so sein, alleine schon wegen der kompakten Architektur der Geräte, das gilt für alles Hersteller, nicht nur für Apple. Nur in den "Tower-Kisten" ist absolute Massenware drinnen - wie schon geschrieben.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        AW: Kabelsalat!

        Hallo.

        Thema Kabelsalat:
        Ohne "Technikraum" wo div. Backup Geräte, Modems, Router,... stehen wird es schwierig.

        Am Arbeitsplatz wären dann "nur" noch die Ausgabe/Eingabegeräte.
        Und die wo möglich wireless.

        Was bei vielen Geräten z.B. 12V eine Möglichkeit wäre, dass man sich statt mehreren Netzteilen ein starkes nimmt und dann von dort aus alle Geräte versorgt, könnte auch etwa mehr Ordnung bringen.
        Und lt. Berichten klingts auch mit entsprechenden (gute) Netzteilen auch viel besser.



        Thema Apple:
        Also man sollte hier gleichpreisige Geräte vergleichen.
        Und da bleibt unterm Strich eigentlich nur noch "Geschmacksache" übrig, wenn man nur Standard Dinge damit tut. Bei Spezialsachen muss man sich oft sowieso entscheiden weil es das jew. Programm nur für ein System gibt.


        Als privater würde ich ja sowieso auf freie Software setzen und dann wiederum bietet sich eine gefällige Linux Distribution an. Ich wüsste jetzt nicht welche freie Software unter Linux fehlt um die Standards zu erledigen.


        mfg

        Kommentar


          #49
          AW: Kabelsalat!

          Ohne "Technikraum" wo div. Backup Geräte, Modems, Router,... stehen wird es schwierig.
          Ja glaubst du denn allen Ernstes David würde in einem Technikraum auch nur ein einziges krumm liegendes/hängendes Kabel dulden ?

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #50
            AW: Kabelsalat!

            Ja glaubst du denn allen Ernstes David würde in einem Technikraum auch nur ein einziges krumm liegendes/hängendes Kabel dulden ?
            Schön wär's, könnte ich mir das aussuchen. Nicht ohne Grund habe ich diesen Thread eröffnet. Aber wie gesagt, habe ich das Bestmögliche daraus gemacht. Wenn ich "eineinhalb Augen" zudrücke, bin ich eh' ganz zufrieden damit.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              AW: Kabelsalat!

              Auch das ist klar und unter "Spezialteile" habe ich gemeint, dass sich die elektronischen Bauteile auf speziellen, für den jeweiligen Hersteller gefertigten Modulen befinden. Das muss so sein, alleine schon wegen der kompakten Architektur der Geräte, das gilt für alles Hersteller, nicht nur für Apple.
              Richtig, bei den MiniPCs z.B. geht das auch nicht anders, egal ob Zotac oder Mac. Bei Notebooks werden von den großen Herstellern (das sind meist nicht die bekannten Computerhersteller) sog. Barebones angeboten. Das sind Standardboards um die herum dann ein Gehäuse gestrickt wird. Die Computeranbieter können diese Barebones dann mit ihrem individuellen Krempel und Design bei den Herstellern konfigurieren und fertig liefern lassen. Das macht Apple übrigens auch nicht anders.

              Nur in den "Tower-Kisten" ist absolute Massenware drinnen - wie schon geschrieben.
              Richtig, alles komplett Standard. Und genau deshalb will ich sowas haben. Ist was kaputt oder will ich nach-/aufrüsten bekomme ich preiswert und schnell Ersatz, an jeder Ecke wo Hardware verkauft wird. Und ich kann den Kram auch noch selber einbauen.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #52
                AW: Kabelsalat!

                Dann habe ich ja wohl als Einziger hier noch einen wahren Exoten am Laufen und zwar täglich, mit dem gehe ich sogar ins Netz und schreibe diesen Text hier, ein A 1200 Tower mit Blizzard 68060/80 MHZ Turbokarte, 128 MB Ram, Mediator 1200 PCI Busboard, Voodoo 3 3000 16 MB SGRAM Grafikkarte, Soundblaster 5.1 Soundkarte, 100/1000 Mbit Netzwerkkarte, Pinnacle TV Rage Karte, FastATA 1200 4-Geräte Controller, 80 GB Excelstore Festplatte, Plextor CDbrenner, DVD Laufwerk. Betriebsystem Amiga OS 3.9 mit BB1 und BB2, Mac OS 8 über Shapeshifteremulation, X-Server Emulation, Win 95 Emulation über PCTask 4.4. Das Motherboard vom A 1200 ist von 1993, die Blizzard Prozessorkarte von 1998 und der Mediator PCI Bus ist von 2002.

                Das alles lebt schon deutlich länger als die durchschnittliche Nutzungsdauer eines handelsüblichen PC oder Laptops von 5-6 Jahren, manchmal auch deutlich kürzer. Mein Bruder hat in dem Zeitraum 3 PCs und 5 Laptops zu Grabe getragen, überwiegend defekte Laptops und der Rest um auf ein höheres System upzudaten. Ich habe aktuell meinen 3. PC, aber aktuell ist der auch nicht mehr.

                Der besonder Gag bei der Geschichte, meinen ersten gebrauchten PC habe ich mir Anfang 1996 nur angeschafft, um darauf das damals sensationelle Spiel "Myst" spielen zu können. Die Amiga Version kam erst 1998, die ich natürlich auch habe. Die Amigaversion bestach damals durch 24 Bit Grafiken über den AGA Chipsatz des 1200er und war erheblich schöner als die PC Version.

                Gruss,
                joachim
                Zuletzt geändert von JoachimA; 11.09.2017, 18:43.
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Kabelsalat!

                  Siehst du Joachim, das habe ich gemeint. Du bist anscheinend mit allem was du verwendest, ca. 20 Jahre hinten nach.

                  Nicht dass ich das grundsätzlich kritisiere, denn die "Wegwerfgesellschaft" gefällt mir gar nicht, aber man sollte zumindest erkennen und zugeben, wenn beim "neuen Krempel" was praktischer, bequemer und zeitgemäßer ist, denn das ist meist so.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Kabelsalat!

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Siehst du Joachim, das habe ich gemeint. Du bist anscheinend mit allem was du verwendest, ca. 20 Jahre hinten nach.
                    Da verwechselst du was David, das ist nicht hintendran, das ist durchaus gewollt und nennt sich im Sprachgebrauch "Retro", also das Instandhalten von historischen Geräten aus Überzeugung oder purem Vergnügen.


                    Nicht dass ich das grundsätzlich kritisiere, denn die "Wegwerfgesellschaft" gefällt mir gar nicht, aber man sollte zumindest erkennen und zugeben, wenn beim "neuen Krempel" was praktischer, bequemer und zeitgemäßer ist, denn das ist meist so.
                    Wieso ich habe doch einen halbwegs aktuellen PC, der ist 4 Jahre alt und reicht mir, der ist über Lan mit dem Amiga verbunden.

                    Interessanterweise nutze ich den PC vorwiegend über den Amiga mit TwinVNC, einem Remotedesktop Programm und fahre den sogar vom Amiga aus runter, oder starte Programme, wenn mir danach ist. Ich kann den PC also vollständig vom Amiga aus fernsteuern inklusive aller Eingaben, umgekehrt geht das natürlich genauso. Das mache ich immer dann, wenn ich zu faul bin die 5 Meter zum anderen Rechner zu laufen.

                    Gruss,
                    joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Kabelsalat!

                      Da verwechselst du was David, das ist nicht hintendran, das ist durchaus gewollt und nennt sich im Sprachgebrauch "Retro", also das Instandhalten von historischen Geräten aus Überzeugung oder purem Vergnügen.
                      OK, voll akzeptiert.:H
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Kabelsalat!

                        Interessanterweise nutze ich den PC vorwiegend über den Amiga mit TwinVNC, einem Remotedesktop Programm und fahre den sogar vom Amiga aus runter, oder starte Programme, wenn mir danach ist. Ich kann den PC also vollständig vom Amiga aus fernsteuern inklusive aller Eingaben, umgekehrt geht das natürlich genauso. Das mache ich immer dann, wenn ich zu faul bin die 5 Meter zum anderen Rechner zu laufen.
                        Na das ist doch sehr innovativ, die uralte Amiga-Welt mit der aktuellen PC-Welt zu verbinden.:A:

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Kabelsalat!

                          Hier mal ein aktueller Screenshot auf der Amigaseite:



                          Ich kann jedes beliebige Programm auf dem PC starten und damit arbeiten. Bei Videos ist das Ganze natürlich nicht schnell genug aber mit Photoshop und Open Office und vielen anderen lässt sich sehr gut arbeiten.

                          Gruss,
                          Joachim:D
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Kabelsalat!

                            und wo ist das H kennzeichen?:W
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Kabelsalat!

                              ... das darf ohne Nummerntafel fahren ... :W

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Kabelsalat!

                                So viele Icons!!! Da ist es vorbei mit der Übersichtlichkeit.:J

                                Bei meinen Macs gibt es nur unten eine Leiste mit (zur Zeit, das kann sich ändern) 18 Icons (samt Papierkorb), für die Programme, die ich oft verwende. Auf die restlichen 'zig habe ich mit einem Tastendruck auf der Mac-Tastatur Zugriff. So ist es praktisch im Alltag.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍