Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahrnehmung und Meinung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: wahrnehmung und meinung

    Da merkt man nur, dass Du offenbar noch nie Bücher zur Wissenschaftsgeschichte gelesen hast. Die meisten Errungenschaften der Menschheit beruhen auf Erfahrung und nicht auf "Wissenschaft", das ist eine Tatsache.
    ...und woher genau kommen diese Erfahrungen? Richtig, aus Versuch und Irrtum und systematischer Beobachtung der Ergebnisse. Das genau ist der Ursprung aller Wissenschaft...:E

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #62
      AW: wahrnehmung und meinung

      Ich bin der Meinung dass die gehörmäßige Wahrnehmung der Menschen mit gesundem Gehör nicht so stark differiert wie das von manchen HiFi Freunden dargestellt wird. Wir werden alle tagein, tagaus von den selben vertrauten Umweltgeräuschen dauergeeicht, können blind unsere Lieben aus tausenden Anderen an der Stimme erkennen, können Autotypen/-marken genau am Motorengeräusch erkennen usw. Warum sollte das mit Musik und Lautsprechern anders sein ? Da steckt viel Wichtigmacherei dahinter. Mag sein dass sich die Hörempfindung mit dem zunehmenden Alter ändert - den Sohnemann oder die Tochter erkennen wir selbst dann noch blind an der Stimme - sogar am Handy ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #63
        AW: wahrnehmung und meinung

        vielleicht differiert es ja stärker - aber wenn ich immer gleich falsch liege liege ich am ende doch immer gleich richtig.
        d.h. auch wenn sich meine wahrnehmung stark unterscheidet von der eines anderen, so ist sie doch immer auf gleiche weise anders - und der wiedererkennungswert ist der selbe.
        ich weiß nicht, ob der andere dieses blau gleich wahrnimmt wie ich. aber er sagt himmelblau dazu - und ich auch. und das immer wieder.
        gruß reinhard

        Kommentar


          #64
          AW: wahrnehmung und meinung

          Eben ...

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #65
            AW: wahrnehmung und meinung

            Erwin schrieb:
            Wir werden alle tagein, tagaus von den selben vertrauten Umweltgeräuschen dauergeeicht, können blind unsere Lieben aus tausenden Anderen an der Stimme erkennen.....
            Das liegt viel weniger an der Stimme, als an der Art zu sprechen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              AW: wahrnehmung und meinung

              nicht nur, aber die unterschiede sind auch deutlich messbar




              die unterschiede sind weit größer als man vermuten würde und auch bei weitem größer als zwischen musik wiedergabesystemen.

              interessant ist. dass die meisten menschen, die sich nie über wiedergabesysteme selbst hören, sich auch nicht erkennen. das liegt daran, dass bei der eigenen stimme, man mehr über den körperschall des kopfes hört, als mit den ohren.
              Zuletzt geändert von longueval; 19.08.2017, 14:16.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #67
                AW: wahrnehmung und meinung

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Da kannst Du ja mal die nächsten Monate schauen, ob Du irgend einen Post von mir findest.
                Mit diesem und den nächsten 2 allein in diesem Thread, sind es 3.

                Also sind die "wirklich wichtigen" Dinge, dass du anderen erklärst wo sie sich nicht auskennen, dein Rasierapparat kaputt ging und, dass du im Sprachgebrauch verwendete Begriffe gerne auf ihren Ursprung zurückführst um am Ende irgendwie Recht zu haben.

                mfg

                Kommentar


                  #68
                  AW: wahrnehmung und meinung

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  ... mit diesem und den nächsten 2 sind es 3
                  "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                  Kommentar


                    #69
                    AW: wahrnehmung und meinung

                    Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                    Ich weiß jetzt nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll. Sowas kann doch ein erwachsener Mensch mit einer ausreichenden Schulbildung nicht ernsthaft denken.

                    Die Physik erklärt, wie ein technisches Gerät funktioniert (beispielsweise Dein Rasierapparat), so wie es erklärt, wie sich die Planeten um die Sonne drehen. Ein defektes Gerät kann niemals ein Beweis dafür sein, dass die Physik doch nicht funktioniert. Vermutlich Nichts in diesem Universum ist perfekt; noch weniger der Mensch und noch noch weniger die Dinge, die er schafft. Vermutlich lässt es sich sogar wissenschaftlich erklären, wie Dein Rasierapparat kaputt gegangen ist.

                    Holger, ich denke, es wäre besser, wenn Du Dich an dieser Stelle aus der Diskussion selbst rausnimmst, bevor Du Dich hier komplett lächerlich machst.
                    Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Es sind immer noch Menschen die mit Wissen und mit Technik umgehen. Und Menschen sind nun mal von Natur aus fehlbar. Das Lehrbuchwissen ist das eine und das Anwendungsproblem ist etwas ganz anderes. Man kann Wissen in vielfältigster Form richtig oder auch falsch technisch anwenden. Dass man nur geglaubt hat, Wissen richtig angewendet zu haben, es aber trotzdem falsch war, kommt schließlich heraus, wenn Technik eben nicht so funktioniert, so wie man es gerne hätte, sondern sie u.U. ihren Dienst versagt. Ich hoffe, diese Erklärung überfordert Niemanden.

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #70
                      AW: wahrnehmung und meinung

                      Ich kann mich gut an ein 2 semestriges Elektronikpraktikum im Rahmen des Informatikstudiums erinnern ...

                      Oft wurde dabei in Gruppen zu jeweils 2-3 Studenten am jeweiligen Experiment gearbeitet.

                      Es gibt dabei manche Gruppenzusammensetzungen (Vorkenntnisse und Interesse der Studenten sind oft sehr unterschiedlich verteilt ...) die besonders vorteilhaft sind:

                      Hier beispielhaft mögliche (und gute) Konstellationen für 3er Gruppen


                      A)

                      Student 1 hat das "Lehrbuchwissen" über den elektrotechnischen Sachverhalt.

                      Student 2 ist geschickt genug, daß er nicht jedes Beinchen an den Bauteilen abknickt ... und "darf" deshalb alles für die anderen aufbauen.

                      Student 3 kann besonders gut lesen und schreiben und verfügt idealerweise auch über philosophische und wissenschaftstheoretische Kenntnisse: Er kann dann später (im Abschlussbericht) u.a. erklären, warum das jeweilige Experiment "erfolgreich" war, obwohl (oder gerade weil ?) nicht das erwartete Ergebnis herauskam.

                      = "Gutes Team"


                      B)

                      Student 1 ist eine Studentin.

                      Student 2 ist eine Studentin.

                      Student 3 ist eine Studentin.

                      Der (alte geile) Prof steht die ganze Zeit am "Frauentisch" (manche bleiben gern "unter sich" ...) und führt ihnen sämtliche Experimente durch. Die meisten davon klappen nicht, weil er ab und an mal ein Beinchen abknickt und zudem sichtlich oft "abgelenkt" ist ... und weil auch "Student 2" (der aus Team A s.o.) hier im Team schlicht fehlt.

                      Der Prof diktiert ferner den Abschlussbericht: Alle Experimente waren ein Erfolg und verliefen "lehrbuchgemäß".

                      = "Dreamteam"


                      C) (Edit: Kann bei Bedarf fortgeführt werden, ggf. auch für die "Loser Teams" ...)

                      ...


                      @Holger

                      Wenn ich mich an die Studentenzeit zurückerinnere: Auch in einem solchen (in jeder Hinsicht vollkommen durchwachsenen ...) Elektronikpraktikum gäbe es für Dich als Student Einsatzmöglichkeiten in vielen Teams, ganz ohne Frage sogar ... ;)
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.08.2017, 21:21.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #71
                        AW: wahrnehmung und meinung

                        Hallo,
                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Das wäre wirklich wunderbar, denn dann gäbe es nur Technik, die auch perfekt funktioniert genauso wie die Theorie, die keine Fehler macht. Leider war mein neuer Rasierapparat ziemlich schnell hinüber und ich durfte auch noch die Reparaturkosten bezahlen. Ganz wissenschaftlich!
                        Es gibt sehr wohl im Rahmen des Pflichtenheftes oder der Vorgaben der Anforderungen perfekte Technik.
                        Nur hält keine Technik (wie übrigens auch Lebewesen jeglicher Art) ewig durch, da es dir anscheinend unbekannte Phaenomene wie Verschleiss, Materialermüdung etc. gibt.
                        Was du da abgeliefert hast ist Stammtischniveau...

                        Da merkt man nur, dass Du offenbar noch nie Bücher zur Wissenschaftsgeschichte gelesen hast. Die meisten Errungenschaften der Menschheit beruhen auf Erfahrung und nicht auf "Wissenschaft", das ist eine Tatsache.
                        In welchem Jahrtausend bist du eigentlich geistig stehengeblieben ?
                        Das mag irgendwann in Mittelalter noch so gewesen sein, aber irgendwann haben sich die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse nahezu explosionsartig vermehrt, aber nicht durch "Erfahrung", sondern durch wissenschaftliches Arbeiten.
                        Ist zwar schon verlinkt worden:

                        aber ab 17:17 erklärt ein Naturwissenschaftler recht gut, wie Naturwissenschaft funktioniert.
                        Obendrein grenzt er recht klar ein, wofür ein Naturwissenschaftler und wofür ein Geisteswissenschaftler zuständig ist.

                        Das solltest du dir mal ansehen, da dir offensichtlich der Unterschied nicht klar ist.

                        Gruß
                        Peter Krips

                        Kommentar


                          #72
                          AW: wahrnehmung und meinung

                          Holger schrieb:
                          Man kann Wissen in vielfältigster Form richtig oder auch falsch technisch anwenden. Dass man nur geglaubt hat, Wissen richtig angewendet zu haben, es aber trotzdem falsch war, kommt schließlich heraus, wenn Technik eben nicht so funktioniert, so wie man es gerne hätte, sondern sie u.U. ihren Dienst versagt.
                          Dein Rasierapparat hatte einen Fehler - na und? Ist deshalb die ganze Konstruktion Murks? Tausende andere (gleiche) werden klaglos funktionieren.
                          ---------------------------------

                          Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie du technische Gegenstände (Hifigeräte sind nichts anderes) betrachtest, die (grob) zu 80% aus Zukaufteilen bestehen. Ein kaputtes Teil entscheidet dabei über Gedeih' und Verderb.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            AW: wahrnehmung und meinung

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Holger schrieb:

                            Dein Rasierapparat hatte einen Fehler - na und? Ist deshalb die ganze Konstruktion Murks? Tausende andere (gleiche) werden klaglos funktionieren.
                            ---------------------------------
                            "Na und" sagt sich Braun bzw. Procter und Gamble, denn ich, der Kunde, bezahle den Fehler. In der Tat war "die ganze Konstruktion Murks", nämlich die komplette Serie eine Fehlkonstruktion. Sie wurde deshalb auch nach einen dreiviertel Jahr vom Markt genommen. Nur bezahlt hat diesen Fehler schließlich der Kunde - es sei denn, er hat bei einem Großkunden wie Karstadt gekauft, mit dem es sich auch so ein Multi nicht verderben will...!

                            Aber bei Euch ist ja alles sooo wissenschaftlich, was mit Technik zu tun hat. Also: Samsung hat erst einmal nach einer wissenschaftlichen Erlärung für brennende Akkus gesucht und dann brennende Akkus produziert. Dann hatten die Techniker nämlich eine wissenschaftliche Ausrede für das dadurch entstandene Milliardenloch in der Kasse. Und wenn rote Zahlen in Milliardenhöhe eben höchst wissenschaftlich und nicht unwissenschaftlich sind - dann heißt es in der Technikerlogik mit einem lässigen Achselzucken: "Na und?"

                            Wenn man sich amüsieren will, muss man nur in dieses Forum schauen!

                            Einen schönen Sonntag wünscht
                            Holger

                            Kommentar


                              #74
                              AW: wahrnehmung und meinung

                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Da kannst Du ja mal die nächsten Monate schauen, ob Du irgend einen Post von mir findest.
                              Ich hätte ja schon gehofft, dass diese Aussage so zu werten ist, als dass du hier wenig(er) schreibst - zumindest die nächsten Monate.
                              Jetzt sind es 5 Posts geworden.
                              Muss man jetzt damit rechnen, dass du in ähnlicher Frequenz weiter postest?

                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              "Na und" sagt sich Braun bzw. Procter und Gamble, denn ich, der Kunde, bezahle den Fehler. In der Tat war "die ganze Konstruktion Murks", nämlich die komplette Serie eine Fehlkonstruktion. Sie wurde deshalb auch nach einen dreiviertel Jahr vom Markt genommen. Nur bezahlt hat diesen Fehler schließlich der Kunde ....
                              Ich frage mich bei solchen Storys immer wer sowas dann überhaupt kauft.
                              Fanboys die unbedingt das neueste brauchen, Produkt-Tester, war es ein Geschenk, Geld spielt keine Rolle...?

                              Aber bei Euch
                              David wieder mal adelig?
                              Ist das irgendein Spleen von dir/euch, solltest du/ihr mal untersuchen lassen, wirkt ziemlich wirr.

                              Wenn man sich amüsieren will, muss man nur in dieses Forum schauen!
                              Na wenn das nicht super ist.
                              Denn wenn du schreibst:
                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              ...
                              Inzwischen beschäftige ich mich auch mit ganz anderen lebenspraktischen Dingen. Was mich wirklich bewegt, ist, ob ich es schaffe, zu verhindern, dass Kinder, die hier schon Jahre zur Schule gehen, den Schock ihres Lebens erleiden, wenn sie abgeschoben werden.
                              Kann ich mir schon vorstellen, dass etwas Amüsement, ganz gut tut.

                              Warum du dich dann aber hinstellst und im Grunde sagst:
                              "Ihr Würstchen hier seit alle komplett verdro..elt, mit euch zu schreiben ist verlorene Lebenszeit"
                              erschließt sich mir nicht ganz.

                              Ziehst du dein Amüsement daraus zu stänkern?
                              Schreibst du auch in GTI Foren wie prollig die sind, in Garten Foren wie toll es ist alles zu zubetonieren,...?

                              Diese Hifi-Spiegelfechtereien und Rechthabereien sind dagegen ein Luxus für Schwerenöter. Es gibt weit wichtigere Dinge im Leben. Mit einem gewissen Alter scheidet man nahezu zwangsläufig das Wesentliche vom Unwesentlichen.
                              Und das wirkt dann nach deinen 5 Posts die nur Rechthaberei als Inhalt haben "besonders" glaubwürdig.

                              mfg

                              Kommentar


                                #75
                                AW: wahrnehmung und meinung

                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                ...
                                Ziehst du dein Amüsement daraus zu stänkern?
                                Schreibst du auch in GTI Foren wie prollig die sind, in Garten Foren wie toll es ist alles zu zubetonieren,...?
                                ...

                                Wer gern "stänkert", der schaut hier - so glaube ich - ohnehin gern mal vorbei (*).

                                Holger halte ich dabei (wirklich) zugute: Er unterhält einen eigenen Account und ist als (reale) Person erkennbar. Das ist bereits weitaus mehr, als man "in der Szene" erwarten darf ... ;)

                                ______________________

                                (*) Denn allein schon ein Forum, in dem z.B. die Spannungsabfälle an den Einzelwiderständen einer Reihenschaltung von Widerständen (noch) jeweils proportional zu den Einzelwiderständen sind, scheint für viele "Lackmutanten", "Verstärkersommeliers", "Kabelklangfetischisten", "Bitpolierer", "Vinylüberlegenheitshörer" etc. (die inzwischen wohl das Gros der Psychopathenszene stellen) per se schon eine unerträgliche Provokation zu sein, die am eigenen Bildungsdefizit wohl oftmals ganz heftig nagt ... (so daß man offenbar einfach mal "stänkern" muss, anstatt sich geeignete Foren für "die jeweils eigene Neigung" zu suchen ...)

                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.08.2017, 01:36.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍