Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik von Festplatte auf analoge Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Musik von Festplatte auf analoge Anlage

    Mein Wunsch ist es, Musik die ich auf meinem iMac gespeichert habe, auf meiner Anlage abzuspielen.

    Was möchte ich nicht:
    Meinen Mac jedesmal von einem Zimmer in ein anderes tragen um die dort gespeicherte Musik abzuspielen.

    Was möchte ich:
    Meine eigene Musikdatei anlegen auch ohne iTunes

    Was stelle ich mir vor:
    Ich kaufe mir ein Notebook, dass ich mir nur zum erstellen einer Musikdatei- und abspielen derselbigen zulege.

    Oder einen Netzwerkspeicher, nur kenn ich mich da überhaupt nicht richtig aus, wäre aber eine interessante Möglichkeit. Synology biedet doch solches an.

    Was ist wichtig zu wissen:
    Ich habe an meinem Verstärker nur Cinch-Anschlüsse.

    Ich hoffe mein Anliegen ist klar formuliert und der eine oder andere Tip von euch hilft mir in die richtige Richtung zu gehen. Kenne mich da überhaupt nicht zuverlässig aus.

    Danke erstmals.
    Viele Grüsse Leo

    #2
    AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

    Hallo!

    Es gibt eine Vielzahl an Geräten die das kann was du suchst in unterschiedlichen Preisklassen und für jedes OS (Win, Mac,...).

    Wenns nur um CD Format geht finde ich Sonos sehr angenehm, weils einfach funktioniert und einfach zu bedienen ist.

    Beispiel:
    NAS kaufen (Synology, QNAP,...) darauf die Musikfiles ablegen. Dazu brauchst einen PC zum Bedienen.
    Streaming Client (Sonos, logitech,...) an Anlage
    Bedienung per Tabelt oder Smartphone

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

      Da gibt es unzählige Möglichkeiten.

      Wenn die Musik zB nur auf dem iMac gespeichert werden soll, könntest du die Musik vom Mac im Netzwerk (WLAN?) zur Verfügung stellen und dann über ein Gerät, das an der Stereoanlage hängt abspielen.
      Das ginge zB mit UPNP/DLNA. Als Server fungiert ein Programm auf dem Mac [1]. Als abspielender Client kommen HIFI-Netzwerkplayer von den großen Herstellern genauso in Frage, wie Tablet, Handy, Raspberry Pi oder ein ausgewachsener PC. Bedienen lässt sich das dann recht bequem mittels App auf Tablet oder Handy.
      Die Funktion des iMac könnte in diesem Szenario auch von vielen NAS (Netzwerkspeicher) übernommen werden.

      Statt UPNP/DLNA geht es auch mit smb, also dem Protokoll für Netzwerkfreigaben von Windows. Soweit ich mich erinnere bringt auch Mac OS Samba mit und viele Netzwerkplayer unterstützen das glaube ich ebenfalls. Unter Windows oder Linux ist es erst recht kein Problem, da könnte man dann das persönliche Lieblingeabspielprogramm verwenden - für viele gibt es auch Apps zur Fernbedienung.

      Eine weitere Variante wäre wohl itunes und Airplay: Dabei schickt der Mac das digitale Signal über das Netzwerk an den Abspieler, für den dann wieder viele HIFI-Netzwerkplayer oder auch wieder ein Raspberry Pi oä in Frage kommt. Bedient wird das dann vom Mac aus oder über eine "itunes-Fernbedien-App" von Handy oder Tablet aus.


      Du könntest natürlich genauso ein Gerät zur HIFI-Anlage stellen, das die Musik selbst gespeichert hat. Das habe ich zB mit einem Raspberry-Pi-ähnlichen Computer gemacht (und etwas gebastelt, damit es sich auch auf dem abspielenden Gerät selbst ein bisschen bedienen lässt - hab dazu im Forum einen Thread eröffnet).
      Mich zieht es da außerdem immer recht stark zu freier Software hin, also habe ich dafür mpd zum Abspielen verwendet, das sich von so ziemlich jeden handy- oder computerähnlichen Teil aus bedienen lässt. Für den Raspberry Pi und viele ähnliche Platinen gibt es fertige Software mit mpd oder dem ähnlichen mopidy für diesen Einsatzzweck, zB Runeaudio [3], Volumio [4] (die ich aber nicht verwende).

      Ganz ähnlich und von Haus aus multiroom-fähig gibt es auch für PCs ein mehr oder weniger fertiges System [2].
      Bei diesen beiden Varianten kann die Musik sowohl auf dem abspielenden Gerät selbst wie auch im Netzwerk gespeichert sein und natürlich kann man auch bequem Internetradiosender hören. Die Bedienung erfolgt wieder über eine App oder das Webinterface.

      Wegen der Qualität der Audioausgänge würde ich mir in den allermeisten Fällen überhaupt keine Gedanken machen, nur der analoge Audioausgang des Raspberry Pi ist wirklich nicht so toll, aber auch dafür gibt es genug Lösungen.

      Wie du es angehen willst, hängt also schon sehr von deinen Vorlieben ab, ob du auch Internetradio oder gar andere Streamingangebote nutzen willst, wo die Musik nun gespeichert werden soll, ob es auch ohne Netzwerk/WLAN funktionieren soll, usw.


      [1] https://www.danielreiche.de/mac_medi...np-server.html
      [2] https://www.daphile.com/
      [3] http://www.runeaudio.com/
      [4] https://volumio.org/

      Kommentar


        #4
        AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

        Danke smutbert und schauki für eure Antworten.

        Kann daraus schon einmal einen Weg herausarbeiten.

        Notebook kann ich ja einfach via Klinke - Cinch an den Verstärker anschliessen.

        Einen NAS, wie er mir irgendwie als finale Lösung vorschwebt, aber nicht. Da brauche ich noch was dazwischen.

        Also zwischen NAS und Verstärker braucht es noch sowas wie einen Streaming Client. Habe ich das richtig verstanden. Da mein Verstärker ja nur über Cinch verfügt.

        Einen NAS finde ich darum reizvoll, weil ich damit auch via Internet, Musik austauschen kann. Das heisst, jemand kann mir was senden und kann sich auch bei mir bedienen.

        Sorry, dass ihr hier bei mir nochmals bei Null anfangen müsst.
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          #5
          AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

          Einen NAS finde ich darum reizvoll, weil ich damit auch via Internet, Musik austauschen kann. Das heisst, jemand kann mir was senden und kann sich auch bei mir bedienen.
          :G bloß nicht !

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

            Was findest du da bedenklich?

            Wegen der Sicherheit oder den Urheberrechten?
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              #7
              AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

              Urheberrecht (illegale ''Tauschbörse'') ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                OK…habe mir das in dieser Tragweite noch nicht angeschaut.

                Danke für den ernstzunehmenden Tip.
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                  Das ist natürlich wieder etwas aufwändiger einzurichten, aber eine Art privates VPN mit einem Freund zu diesem Zweck ja noch unbedenklich wäre oder ist das mit der legalen Privatkopie auch schon wieder Vergangenheit?

                  Sachen vom NAS direkt ins Internet zu stellen würde ich jedenfalls sowohl aus rechtlichen Gründen wie auch aus sicherheitstechnischen Überlegungen sein lassen.

                  ___

                  Übrigens gibt es durchaus auch NAS mit denen du direkt die Musik abspielen könntest. Auf vielen, wenn nicht den meisten NAS läuft Linux und ein nicht unerheblicher Teil lässt sich durch Plugins, eigene Programme oder ähnliches erweitern und nachdem die meisten auch einen USB-Port haben, kann man oft auch einfach das erwähnte mpd installieren, eine USB-Soundkarte anschließen und darüber abspielen.

                  Ich finde das nur insofern wenig attraktiv als meist ein Lüfter und mindestens eine Festplatte eingebaut sind und beides lärmt.

                  Deswegen finde ich zum Abspielen einen HIFI-Netzwerkplayer, ein lüfterloses Notebook oder einen lüfterlosen PC oder einen Raspberry Pi oder ähnliches - alles mit SSD statt Festplatte, falls ein (nennenswerter) eingebauter Speicher gewünscht ist, wesentlich reizvoller.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                    Möglichkeiten gibt es viele : https://www.hifiberry.com/ ;)
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                      Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                      Was möchte ich:
                      Meine eigene Musikdatei anlegen auch ohne iTunes
                      Für mich völlig unverständlich, da Du ja Mac User bist!

                      Ich habe ein äußerst umfangreiche Mediathek, die ich seit 10 Jahren pflege, und mir würde niemals in den Sinn kommen, etwas Anderes als iTunes zu verwenden.

                      Kauf Dir eine Airport Express oder ein Apple TV und wenn nötig Adapter zu Deinem Verstärker, evtl. einen DAC dazu (falls das mit den Eingängen nicht hinhaut) und fertig ist die Kiste.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                        Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                        Für mich völlig unverständlich, da Du ja Mac User bist!
                        Da gebe ich dir Recht.

                        Habe den Gedanken etwas anderes als iTunes zu verwenden schon verworfen. Muss ja nicht alles neu erfinden.

                        Das mit dem NAS war auch so ein flüchtiger Gedanke und wird zumindest einmal zurückgestellt.

                        Das mit dem Airport Express habe ich auch schon gelesen aber nie so richtig kapiert.

                        Dieser Airport Express wird mit einem DAC an meinen Verstärker angeschlossen und ist über Wlan mit meinem iMac verbunden richtig?

                        Wie wird das nun aber gesteuert, da sich die Hauptakteure (Mac - Verstärker) in verschiedenen Zimmer aufhalten?

                        Möchte ja nicht meinen Platz verlassen, wenn ich die Musik wechseln will. Kann ich dann das Ganze wie schon von smubert erläutert über eine App steuern, richtig?
                        Zuletzt geändert von Leo1; 07.06.2016, 22:48.
                        Viele Grüsse Leo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                          Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                          OK…habe mir das in dieser Tragweite noch nicht angeschaut. Danke für den ernstzunehmenden Tip.
                          @Leo1: Dezibels Tipp ist sehr ernstzunehmen. Dies gilt nicht nur für Tauschbörsen mit Musik, sondern auch wenn Du Musik ins Netz hochlädst, z. B. auf Deine eigene Internetseite (falls vorhanden), wenn Du diese Musik nicht selbst gemacht hast. Gleiches gilt für Bilder, z. B. wenn man etwas verkaufen möchte. Abmahnklanzleien durchforsten mit ihren Angestellten das Netz und suchen nach Bildern, die vom Hersteller gemacht wurden. Daher immer selbst gemachte Bilder verwenden. Das ist bei Dir kein Problem, denn Du fotografierst ja gut, das hatte ich schon mal geschrieben und konnten wir auch bereits sehen bei Deiner Dokumentation des gelungenen Rackumbaus :-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                            Schon erledigt DIN-Hifi danke. Stelle den NAS gedanklich zurück.

                            Die Idee war natürlich nur die - z.B. meinem Bruder - über ein Login, Zugang zu dem NAS zu gewähren. Nicht hier ein öffentliches Bringen und Holen zu veranstalten.

                            Doch so langsam komme ich so oder so meiner Grundidee immer näher.
                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                              Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                              Dieser Airport Express wird mit einem DAC an meinen Verstärker angeschlossen und ist über Wlan mit meinem iMac verbunden richtig?
                              Entweder über WLAN oder über USB.

                              Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                              Wie wird das nun aber gesteuert, da sich die Hauptakteure (Mac - Verstärker) in verschiedenen Zimmer aufhalten?
                              Das funktioniert über Airplay. Oder Du läßt die Audioausgabe in den Systemeinstellungen Ton direkt über die Airport Express laufen. Das funzt absolut problemlos.

                              Du kannst über die Remote App jederzeit iTunes im WLAN per Smartphone o. Ä. bedienen. Einfacher wäre das alles noch mit Apple TV. Falls Du einen Monitor/TV dort hast.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍