Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

    Ich finde auch dass der klassische Hifi Markt der Professionellen Technik hinterher hinkt.
    Es ist ähnlich zum Motorsport, bei dem die gewonnenen Erkenntnisse später hinaus in Serien Produkte einfließen.

    Gruß, Markus

    Kommentar


      #47
      AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
      [COLOR="Red"]..

      Die Musikwiedergabe ist eine rein physikalische Angelegenheit, die Naturgesetze dahinter gibt es (vermutlich) seit dem Urknall. Diesen Naturgesetzen ist es schnurzegal was die Werbeheinis versprechen und was davon geglaubt wird. Ebenso, wie teuer/billig oder schön/hässlich etwas ist, nur die Physik wird wirksam und die ist "absolut unbeugbar".
      ...
      Auch wenn die Musikwiedergabe auf rein physikalischen Gesetzmäßigkeiten beruht, ist das ja nur die eine Seite der Musikhörens. Die andere ist die Musikwahrnehmung und die ist ein überwiegend psychologischer Vorgang, mithin subjektiv und von den Vorstellungen und Erwartungen des Hörers beeinflusst. Deshalb werden klanglichen Unterschiede zwischen Geräten, Kabeln etc., auch wenn sie messtechnisch nicht zu erfassen sind, bei unverblindeten Tests bei der entsprechenden Erwartungshaltung des Hörers tatsächlich wahrgenommen. Bei verblindeten natürlich nicht, weil dort die Erwartungshaltung nicht aufgebaut werden kann. Die Werbefuzzies verkaufen ja keine Physik, sondern "Hörerlebnisse".

      VG Bernd

      Kommentar


        #48
        AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

        So ist es Bernd. Stört mich auch nicht, würden die "Beeinflussten" das was sie empfinden/zu hören glauben, nicht als "Fakt" bezeichnen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          AW: Kompakt-Anlage oder Verstärker getrennt? Ratschläge gesucht

          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
          Ja, aber um welchen Preis?
          zu #10 + 11: Also für die 3150€ dieser T+A Kompaktanlage Caruso Blu mit eingebauten Lautsprechern kann man sich bei Einzelkomponenten und externen Lautsprechern - vorsichtig ausgedrückt - etwas klanglich mindestens gleichwertiges zusammenstellen!

          Kommentar


            #50
            AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

            Hallo, welcher Class D/Schaltverstärker wäre denn geeignet, um zwei Grundig Audiorama 9000 Kugellautsprecher zum Leben zu erwecken? Die Boxen dienen als Hintergrundmusik in einem Friseursalon. Stereo und Raumakoustik sind hier logischerweise nicht optimal, wahrscheinlich wird im Monobetrieb gespielt. Ich hoffe, das passt noch zum Thema. Über ein paar Tipps freue ich mich.

            Grüße aus Berlin
            Peter

            Kommentar


              #51
              AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

              Peter, dazu genügt bald was. Das was wirklich zählt, ist problemloser Dauerbetrieb.
              Ob üblicher analoger Verstärker oder einer mit Schalttechnik, das ist egal. Wenn Platznot besteht, ist Letzteres besser geeignet.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                Zitat von rezept Beitrag anzeigen
                Hallo, welcher Class D/Schaltverstärker wäre denn geeignet, um zwei Grundig Audiorama 9000 Kugellautsprecher zum Leben zu erwecken? Die Boxen dienen als Hintergrundmusik in einem Friseursalon. Stereo und Raumakoustik sind hier logischerweise nicht optimal, wahrscheinlich wird im Monobetrieb gespielt. Ich hoffe, das passt noch zum Thema. Über ein paar Tipps freue ich mich.

                Grüße aus Berlin
                Peter
                Er soll solide gebaut sein. Für das darf er auch etwas mehr kosten. Mittlerweile sind einige Hersteller mit Class D auf dem Markt, die einen langjährigen Betrieb garantieren. Mehr als ein paar hundert Euro würde ich allerdings nicht investieren. Die Basismodule werden ohnehin von wenigen Herstellern produziert (im HiFi-Bereich meist von B&O).

                Class D Verstärker finden sich immer mehr in Aufnahmestudios. Diese Leute werden schon wissen, weshalb. Aber es steht natürlich jedem frei, seine Kompetenz und seine Ohren über die jener hochspezialsierten Fachleute zu stellen.

                Gruss
                Olivier

                Kommentar


                  #53
                  AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                  Welche Signalquelle(n) soll(en) denn angeschlossen werden?

                  Wenn die Optik keine Rolle spielt würde ich mir was günstiges aus dem PA Bereich kaufen, z.B. den hier:

                  the t.amp E-400 Stereo-Endstufe mit geringer Einbautiefe von nur 308mm, Leistung: 2x190W an 4 Ohm, 2x120W an 8 Ohm, 1x 380W an 8 Ohm gebrückt (@1kHz, THD120; Eingänge: XLR, Klinke (symmetrisch) und Cinch, Ausgänge: Speaker Twist und Schraubklemmen,...


                  Das ist zwar kein Class-D, dafür ist er sehr preiswert und weil PA dürfte er auch für den Dauerbetrieb geeignet sein. Die Leistung reicht satt aus für die Kugeln. Eine Signalquelle kann via Cinch direkt angeschlossen werden. Sollten es mehr sein, kannst Du Dir ja noch eine passive Umschaltbox dazu kaufen. Die Lautstärke lässt sich kanalgetrennt an der Endstufe regeln.

                  Gruß

                  RD
                  Zuletzt geändert von ruedi01; 15.07.2016, 09:42.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    Auch wenn die Musikwiedergabe auf rein physikalischen Gesetzmäßigkeiten beruht, ist das ja nur die eine Seite der Musikhörens. Die andere ist die Musikwahrnehmung und die ist ein überwiegend psychologischer Vorgang, mithin subjektiv und von den Vorstellungen und Erwartungen des Hörers beeinflusst. Deshalb werden klanglichen Unterschiede zwischen Geräten, Kabeln etc., auch wenn sie messtechnisch nicht zu erfassen sind, bei unverblindeten Tests bei der entsprechenden Erwartungshaltung des Hörers tatsächlich wahrgenommen. Bei verblindeten natürlich nicht, weil dort die Erwartungshaltung nicht aufgebaut werden kann. Die Werbefuzzies verkaufen ja keine Physik, sondern "Hörerlebnisse".
                    Die Reichweite der Psychologie endet aber nicht beim Blindtest! Und wer einen Burmester oder Accuphase kauft, tut das wohl nur zu einem eher geringen Anteil wegen des Klanges, sondern ganz anderer psychologischer Faktoren.

                    Und weiter ist mir das mit der Erwartungshaltung zu ungenau. Der Hersteller oder Testzeitschriften können so viele Lobeshymnen verbreiten wie sie wollen, wie ein bestimmtes Kabel klingt, wenn es dann im unverblindeten Test zuhause einfach nur schrecklich klingt (habe ich alles schon gehabt), dann ist es ja wohl so, dass eine wirklich konkret bestimmte Erwartungshaltung, was denn als klangliches Ergebnis zu erwarten ist, gar nicht existiert, sondern nur eine sehr unspezifische, dass überhaupt klangliche Veränderungen zu erwarten sind, wenn man ein anderes Kabel einstöpselt. Und genau damit ist auch das übliche Suggestionsargument mehr als fragwürdig, denn Suggestion funktioniert nur mit einer sehr genau bestimmten Erwartung.

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                      Danke für die schnellen Antworten und Hinweise. Ich werde dann zunächst meinen alten Einsteiger - Sony Receiver probieren. Gelesen hatte ich, dass die Boxen einen kräftigen Verstärker brauchen?!? Als Quelle ist eine Squeezebox Duet, meist im Radiomodus, angeschlossen. Die Boxen erwarte ich am Wochenende. Wenn alles in Betrieb ist, werde ich nochmal berichten.

                      Gruß Peter

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                        Du wirst die Kugeln vermutlich nur als Hintergrundberieselung in Deinem Etablissement benutzen. Dafür sollte jeder einigermaßen solide Verstärker mit zweimal 30 Watt ausreichen.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Welche Signalquelle(n) soll(en) denn angeschlossen werden?

                          Wenn die Optik keine Rolle spielt würde ich mir was günstiges aus dem PA Bereich kaufen, z.B. den hier:

                          the t.amp E-400 Stereo-Endstufe mit geringer Einbautiefe von nur 308mm, Leistung: 2x190W an 4 Ohm, 2x120W an 8 Ohm, 1x 380W an 8 Ohm gebrückt (@1kHz, THD120; Eingänge: XLR, Klinke (symmetrisch) und Cinch, Ausgänge: Speaker Twist und Schraubklemmen,...


                          Das ist zwar kein Class-D, dafür ist er sehr preiswert und weil PA dürfte er auch für den Dauerbetrieb geeignet sein. Die Leistung reicht satt aus für die Kugeln. Eine Signalquelle kann via Cinch direkt angeschlossen werden. Sollten es mehr sein, kannst Du Dir ja noch eine passive Umschaltbox dazu kaufen. Die Lautstärke lässt sich kanalgetrennt an der Endstufe regeln.

                          Gruß

                          RD
                          Haargenau den verwende ich in unserem Proberaum als PA-Verstärker. Für das was er kostet ist er "unpackbar gut" (ich garantiere wieder einmal: kein hörbarer Unterschied zu den teuersten HiFi-Trümmern, die ebenfalls tadellose Daten liefern). Aber ob so etwas Sinn macht für Berieselungsmusik?
                          Wenn allerdings Gewicht und Größe keine Rolle spielen, dann spricht auch nichts dagegen, außer eventuell das deutlich hörbare Lüftergeräusch direkt daneben.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                            Aber ob so etwas Sinn macht für Berieselungsmusik?
                            Klar ist der überdimensioniert. Nur, was soll man für 119 € sonst kaufen?

                            außer eventuell das deutlich hörbare Lüftergeräusch direkt daneben.
                            In einem Friseursalon, wo immer ein gewisser Grundpegel herrscht sollte das kein Problem sein.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Klar ist der überdimensioniert. Nur, was soll man für 119 € sonst kaufen?

                              https://www.amazon.de/SA-50-Verst%C3...erst%C3%A4rker ;)
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                                Das ist ein guter Tipp denke ich!
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍