Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    ...
    Nur mit einem "FIR-Convolver" kann man Lautsprecher (auch Mehrwegeriche) zur Wiedergabe ohne Phasenfehler "zwingen".

    Ob das hörbar "besser" ist? Ich weiß es nicht.
    Wie bei fast allem:
    Es gibt Hörschwellen wo Fehler darunter liegen.
    Dort kann man davon ausgehen, dass man durch die Entzerrung kein hörbar besseres Ergebnis erreicht.
    Sind die Umstände sowieso nicht optimal, dann sind die Hörschwellen ohnehin höher also noch unwahrscheinlicher dass man durch die Verbesserung was hört.

    Ob man nun 0,2 oder 0,1% Klirr bei 50Hz hat ist zwar auch 100% Verbesserung aber sicher nicht hörbar.

    Bei Filtern mit 48dB/Oktave unter 500Hz liegen die Fehler über den Hörschwellen und sollten zumindest bei Klick-Signalen hörbar sein.

    Was mich bei der ganzen Diskussion um die "Zeitrichtigkeit" erstaunt ist die Tatsache, dass von den "Verkündern" offenbar nicht akzeptiert wird, dass diese eben keine analogen Schaltungskunstgriffe oder Gehäuse-Schrägstellungen, spezielle Chassis,... bedarf sondern einfach nur einen Convolver den es z.B. mit den miniDSP Lösungen für wenig Geld gibt.
    Natürlich kann man auch "high-endig" kaufen, oder das ganze offline machen.

    Naja irgendwie kann ichs schon ein bisschen nachvollziehen.
    Da wird die gesamte "Entwicklung" eines Herstellers mit einem 200 Euro Gerät nicht nur in Frage gestellt sondern sogar besser gelöst.

    mfg

    Kommentar


      #77
      AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

      Richard, du weisst ja wie die "High-Ender" so sind. Sie glauben an etwas (geht ja schnell, wenn irgendwo "einleuchtend" beschrieben), dann "hören" sie es auch (vielleicht nur deshalb, weil sie konzentrierter als sonst hören) und schon ist es "um sooooo viel besser" - bzw. ohne dem kann man dann nicht mehr ordentlich hören.

      Ist alles menschlich, ich will das gar nicht kritisieren, falle da sicher selbst drauf rein, deshalb zählt für mich ausschließlich......siehe Avatartext.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

        ich hör alles mögliche.
        vor wenigen tagen schaltete ich ab, weil die aufnahmequalität unerträglich schlecht war.
        ansonsten kann ich sogar zwischendurch mal mit 128 leben, wenn die musik passt und der groove erhalten bleibt.
        ich bemüh mich ja nicht, irgendwelche artefakte zu hören, sondern die musi.
        wenn lautsprecher sich unangenehm bemerkbar machen, steig ich auch aus.
        doch im allgemeinen scheint mein gehirn ziemlich viel zu tolerieren.
        ich hör halt das positive statt der mängel - solangs auszuhalten ist.
        gruß reinhard

        Kommentar


          #79
          AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

          ansonsten kann ich sogar zwischendurch mal mit 128 leben, wenn die musik passt und der groove erhalten bleibt.
          Stimmt. Wenn ich da an die Zeiten zurückdenke, wo ich mit Kassetten Aufnahmen gemacht habe von Radio oder Schallplatte/CD. Dagegen ist ein ordentliches MP3-File mit 128 kBit/sec oft schon High-End. Viel schlimmer ist da heute der Loudness Wahn, der macht den Sound viel mehr kaputt als irgend ein datenreduziertes Format.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #80
            AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

            @ra ...ich hör alles mögliche.
            vor wenigen tagen schaltete ich ab, weil die aufnahmequalität unerträglich schlecht war......ich bemüh mich ja nicht, irgendwelche artefakte zu hören, sondern die musi.
            wenn lautsprecher sich unangenehm bemerkbar machen, steig ich auch aus….


            Das kenne ich auch Reinhard
            Es gibt Tage da hat man das Gefühl nichts klingt wie gewohnt und steht beim Musik hören irgendwie auf dem Schlauch...
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              #81
              AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

              Des high-enders Erklärung:
              Stromnetzschwankungen.

              mfg

              Kommentar


                #82
                AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                Das beruhigt mich, dachte schon die Midlife-Crisis greift nach mir. ;)
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  #83
                  AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                  meine erklärung;
                  besch... aufnahme,
                  miese anlage (damit meinte ich aber nicht meine standardgschichten)
                  und allgemein: manchmal passts einfach nicht. ohne lust geht nix.
                  da nudelst dich durch und nix törnt.
                  ja - und stromschwankungen sind immer gut.
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                    auch männer haben ihre tage

                    neulich hat mir der cos d´estournelle nicht geschmeckt.
                    DAS ist erst eine krise!
                    Zuletzt geändert von longueval; 25.06.2015, 22:32.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                      deine krisen möcht ich nicht haben.
                      wahrscheinlich stromschwankungen bei der produktion.
                      obwohl - cos d´estournelle musste ich erst googeln.
                      bei diesen preisen schmeckt mir der wein prinzipiell nicht - und das nicht nur wegen 68er-prägung.
                      gruß reinhard

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                        @Hifiaktiv:

                        Thema "Live" ist heutzutage auch so eine Sache, ausser es lag nun an zuletzt eher mikrieger Veranstaltung für die "Jugend" in dem Sinne.

                        Ich war dieses Jahr auf dem Summertime-Festival in Wolfenbüttel (siehe auch Video auf meinem YouTube-Kanal)

                        Da hatte man ein Club-Zelt nicht verwunderlicherweise hat der DJ dort 2 Technics 1210MKII oder wie auch immer die Bezeichnung genau war für diese wohl am beliebtesten Vinyldreher auch von früherer Zeit schon.
                        Das was da lief war wohl Drum'n'Bass oder was auch immer, jedenfalls pervers-monoton und und ordentlich Dynamisch, was man ja auch früher (meiner Meinung nach fälschlicherweise Überzeugung der damaligen Zeit, heutige Musik kommt es praktisch hin, da man equalizing Bullshit anscheinend nicht in ne Vinyl cutten kann, siehe HiFI-Tagebuch hier von mir; Skrillex von CD vs. Vinyl sind 2 andere Welten, die Vinyl schmeckt da deutlich besser...), der überwiegendere Teil war aber eher "eigentlich" echte Musik, mit e-Gitarren, Schlagzeuge, Stimmen....
                        Nunja möchte man meinen, umso mehr man sich dafür interessiert und auch die ganze Sache mit der "Dynamic-Range" und dem Meter für z.B. FooBar zum Messen beachtet und deutlich bewusster und eben auch deutlich höheren Ansprüchen Musik hört...

                        Also nunja... Jedes Instrument und damit schliesse ich natürlich Stimme/n mit ein, Mikrofon dran, über ein Mischpult alles gleichlaut aufgerissen insbesondere das Schlagzeug dir IN'S GESICHT (mit Absicht grossgeschrieben um dem den passenden Ausdruck zu verleihen... :J) was Charli Antolini aufnahmen wie ein Witz im Vergleich wirken lässt und schon echt teilweise wehtat.... :C

                        Da will ich mal Leute die viel und gerne Live hören mal nicht als gute Beurteiler mit einbeziehen, genauso wenig wie DJ's die nichtmal peilen das die gerade einen Hochtöner abgeraucht haben weil die davon eh nichts hören (ausrichtung ist halt wichtig ne...) genauso auch Leute die das eine oder andere Intrument spielen und spielen können.
                        Was die meinen wirklich gut zu kennen vom Hören her ist das Instrument direkt bei sich selbst ja und das war es auch.

                        E-Gitarren gehören ja auch nicht direkt über ein Mischpult einfach volles Rohr in eine Anlage gespeist.... da gibt es üblicherweise einen Monolautsprecher mit dazu mit integriertem Verstärker und das gehört dann ja zur eigentlich Bühne mit dazu.

                        Ich denke ich habe diese 3D-Mikrofone schon nun mindestens das 2. mal erwähnt 3Dio Freespace Pro und sowas gibt es durchaus auch deutlich günstiger und dennoch sind diese nicht schlecht. (H2N, H4N (?) )

                        Im Endeffekt läuft es doch so oder so darauf hinaus das genauso wie bei Bildschirmen die exakte 1:1 realistische Wiedergabe eh nicht möglich ist, so und dann müssen wir mal auf den Teppich kommen mit dem Wissen was wir haben.
                        Denn diese Bildschirme reichen dennoch aus und selbst die günstigsten Geräte um ein gestochen scharfes Bild wiederzugeben und alle erdenklichen Farben anzuzeigen so wie wir sie in echt sehen. (Unser Gehirn in Verbindung mit dem Auge scheint da so oder so einige/s eh nur zu interpolieren sozusagen und genau das ist am Gehörgang nicht anders wie mir scheint)

                        Deswegen ist es auch völlig wumpe wir sehr gut oder eben nicht sehr gut linear ein Lautsprecher ist oder auch nicht, es gibt sehr sicher nur bestimmte Bereiche die unbedingt möglichst linear sein müssen.
                        Deswegen krieg ich wohl auch klanglich keinen wirklichen Unterschied gross heraushörbar hin mit meinen Canton GLE 470.1 ob ich die nun mit YPAO auf flat meines Yamaha RX-V663 laufen habe oder komplette ohne diesem PEQ-Gekröhse.

                        Ich benutze lediglich Straight noch wegen der Pegelanpassung für StanBoxen und Sub damit das halt passt und ansonsten ist es völlig schnuppe, den der Mensch interpoliert anscheinend so oder so was das alles angeht und das garnicht mal schlecht.
                        Man braucht nur eine Weile mit etwas Hören und darf nicht mehr vergleichen und schon garnicht subjektiv deswegen hatte ich auch auf Subwoofer von wegen extra Endstufe für mehr Saft auch absolut keine Lust ohne einen AVR ohne Einmessystem.
                        Denn dann wäre das anpassen immer mit irgendwelcher Musik subjektiv nach Gefallen geschehen und eben nicht "so richtig wie möglich"

                        Am Ende ist und bleibt es wie es ist, taugt die Quelle was oder eben nicht, man ist mit Geld in Hardware nunmal ziemlich schnell am Ende, es bringt einfach nicht wirklich mehr etwas.

                        Und diese ganze "Spür"-Geschichte regt einen irgendwann auch mal auf das einem die Hutschnur platzen könnte, wenn man normal vor einer Band steht ohne grossem Verstärkergekröhse spürt man das Schlagzeug auch kaum, zumindest nicht auf einem Abstand wo man von klanglich vorhandener Bühne sprechen kann/darf.

                        Wie also soll denn bitte an Subwoofern irgendwas auch nur ansatzweise realistisch sein, ebenso auch beim Filme gucken ich glaube kaum das man nun mit Absicht Flugzeuge abstürzen läss in ein Gebäude um einige Mikrofone zu verbrennen und hat keiner gesehen was noch um da realistische Klänge aufzunehmen. Das ist hirnverbrannte sch***se für mich, sry aber sowas endet dann früher oder später meistens bei diesen Vollidioten die dann lautsprecher im Auto im Rücken haben die dann die Windschutzscheibe aus der Dreckskarre vorne rausdrücken... das hat mit Musik und HiFi nicht wirklich was zu tun :K:

                        Gute Lautsprecher die nötig sind zum richtigen Hören können den Frequenzgang möglichst, aber bei weitem nicht perfekt und sie sind so Resonanzarme b.z.w. haben am beisten garkeine sodass ein Plattenspieler sogar noch einwandfrei dazwischen funktioniert ohne Nadelhoppeln oder Rückkopplungen.
                        So wie das hier bei mir der Fall ist, kann ich schon sehr analytisch Musik hören und wenn ich dann desöfteren mal von diesem Möchtegern High-End lese könnt ich richtig Platzen auch was Kopfhörer angeht... Sennheiser ok ja ist ein Hersteller der tolle Sachen baut aber so einen Kopfhörer der so pervers linear ist das der die allerkleinsten kleinigkeiten "aufdeckt" sowas muss echt keiner haben, damit macht dann ja garkeine Musik mehr Spass oder meinetwegen auch Filme.

                        Deswegen bevor wir uns in der HiFi-Szene zu tode hochreizen wegen der Hardware sollten wir uns erstmal darüber einig werden das dieser vermahledeite Loudness War wirklich endlich mal zuende ist, vorher kann garkeine Anlage was wirklich vernünftiges produzieren.
                        Mal ganz davon ab wenn ich Abends bei Freunden diesen Featuring-Mist in der Glotze sehe wo sich Madonna mit diesem heutigem billigem Bullshit total zum affen macht.... :K:

                        Nix geht über Like a Prayer oder Like a Virgin.... so und nun hör ich schön "Pretender"
                        Das ist Musik und das ist HiFi....


                        Gruss Dennis50300
                        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                        Loudness War;

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                          Dennis,
                          ich fürchte du verrennst dich da in was - bzw. du suchst oft Dynamik, wo es gar keine geben kann.

                          Bei vielen Produktionen gab es schon im Original keine großartige Dynamik, jetzt einmal abgesehen von einem eventuellen Intro oder sonst einer eher leiseren Passage, aber selbst da sind 10-15dB schon viel, also kannst du nicht im Nachhinein "mehr" verlangen.

                          Ich nehme laufend unsere Bandproben auf und ich bearbeite sie danach (nur "bereinigend" und teilend) mit Audacity. Dabei sehe ich auch in etwa die Dynamik die wir erzeugen. Obwohl wir immer versuchen, in unsere Lieder möglichst viel Dynamik einzubringen, ist das im Schnitt - also dort wo alle Musiker mitspielen - eine "übliche Klangwurst", mit maximal 10dB "Gezackte".

                          So ist Rock/Pop nunmal! Wie gesagt abgesehen von Stellen, wo ganz bewusst nur ein oder zwei Instrumente leise spielen oder so ähnlich.

                          Alleine schon Schlagzeug und Bass ergeben bei schnelleren Liedern einen Grundpegel, der nicht allzuviel Dynamik aufweist. Alles was dann noch dazu kommt (Gitarren, Keyboard und Gesang), "addiert" sich nicht dazu, es ändert sich nur die Hüllkurve.

                          Nur ein Beispiel:
                          Links das originale Steamy Windows von Tina Turner, rechts unsere Einspielung (anderes Intro, anderer Ablauf):
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                            ...ich weiß ehrlich gesagt auch nicht worauf Dennis hinaus will, es ist alleine schon sehr schwierig aus seinen vielen Worten den entscheidenden Konsenz herauszuholen. Bin ich eigentlich der Einzige mit diesem Problem?!?:G

                            Für mich gibt es ein paar wenige aber entscheidende Fakten.

                            Ist auf dem Tonträger kein anständiger Sound (Dynamik, Frequenzgang) vorhanden, dann kann keine Wiedergabekette der Welt daraus anständigen Sound herausholen.

                            Im Studio weitgehend 'künstlich' erzeugter Sound, das ist praktisch bei jeder Pop-/Rockmusikkonserve der Fall, kann niemals natürlich klingen. Muss es auch nicht, denn wenn es gut produziert ist kann dieser künstliche Sound sehr gut klingen.

                            Selbst Klassik- und Jazzproduktionen mit akustischen Instrumenten sind als Konserve optimiert für die Stereowiedergabe ziemlich weit weg von einer natürlichen Live-Darbietung. Hier gilt, wenn es sich fast wie Live anhört, dann hat der Tony eine gute Arbeit abgeliefert. Dann hat er gut 'getrickst'.

                            Ich hatte am Sonntag auf dem Flohmarkt nach langer Zeit mal wieder das Glück ein paar nette alte Vinyls aus dem Karton zu fischen. ELO - Time, Chicago - 17, Icehouse- Primitive Man, Simple Minds - New Gold Dream sowie einige Maxis, Eurythmics - Sweet Dreams (da war ich lange hinterher!), Pet Shop Boys - It's a Sin. Alles soweit ich sehen kann Originalpressungen und von sehr guter Pressqualität, alle Scheiben in nahezu erstklassigem Zustand und das zu Preisen zwischen 50 ct und zwei Euro je Stück. Glückstreffer!:E

                            ...was ich sagen will, man kann hier sehr schön die verschiedenen Sounds miteinander vergleichen. Der zuckersüße Bombastsound von ELO, der filigrane Feingeist von den Simple Minds und das groovig, erdige Klangwerk von Chicago. Für sich genommen alle drei absolut meisterhaft und zur jeweiligen Musikart passend und dabei so vollkommen unterschiedlich. Natürlich alles im Studio 'künstlich' konstruiert. Wenn ich damit aktuelle Pop- und Rockmusik der letzten 15, 20 Jahre vergleiche, dann ist das nur noch Einheitssoße, langweilig, uninspiriert, öde und das nicht nur wegen des allgegenwärtigen Loudness Wahn. Kein Wunder für mich, dass die Musikindustrie in der Krise steckt.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                              @ David, Tina Turner ist ein schlechtes Beispiel für Loudness-Wahn - die wurde eigentlich fast immer sehr dynamisch produziert - jedenfalls die Erstausgaben ... alte Schule ;) ....

                              @ Dennis, mir kommt bei Deinen Storys oft der Gedanke an die Kirschen die zu hoch hängen ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                @ David, Tina Turner ist ein schlechtes Beispiel für Loudness-Wahn - die wurde eigentlich fast immer sehr dynamisch produziert - jedenfalls die Erstausgaben ... alte Schule ;)
                                naja, Phil Spector konnte Loudness Wahn in analog :B
                                ist halt wegen der Bandsättigung und des Röhrenklirrs besser auszuhalten

                                Tina's highly charged perfomance of this song is arguably Phil Spector's greatest production.


                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍