Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Längeres Cinch-Kabel ohne Qualitätsverlust?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
    ...Wenn ich aber - was ich auch vorhatte - für diese Verbindung das kurze Kabel belasse und das lange zwischen Phono-VV und eigentlichem VV stecke, dann sollte es doch keinen Unterschied machen, ob vorher ein MM oder ein MC abtastet, oder?
    Richtig!

    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
    ...Sollte nicht der Phono-VV auf jeden Fall ein gleich starkes Signal ausgeben, egal von welchem Tonabnehmer das Signal ursprünglich kommt?
    ...auch das ist richtig! Und nicht nur das. Aus dem PhonoVV kommt ein Signal, das gleich ist (gleich sein sollte), wie aus jedem normalen Hochpegelgerät (Tuner, CD-Spieler, Tonband usw.)

    Warum also so ein Problem draus machen? In diesem Fall reicht ein hochwertiges geschirmtes Standarkabel. Sowas z.B.:



    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      Siehst Du, und genau diese Stecker sind der größte S.........k !
      Cinchstecker unterliegen offensichtlich keiner richtigen Norm - darum kommt es vor dass die Buchsen einmal mehr und einmal weniger Durchmesser haben. Diese Art von Stecker passt bei genau einem Durchmesser da die umlaufenden Kontakte eigentlich nicht federn. In den ungünstigsten Fällen kommt es zu gar keinem Kontakt oder der Stecker geht ohne Schaden nicht mehr ab. Am Besten sind Cinchstecker mit Spannzangenmechanismus - die passen immer .... und das hat mit VooDoo überhaupt nix zu tun !

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        Da hat der Erwin wieder mal recht, mit solchen Steckern habe ich schon so manche Einbaubuchse kaputt gemacht.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          ...der Einwand ist gerechtfertigt, diese Erfahrungen musste ich auch schon machen... doch bei genauerem Hinsehen (Bildansicht vergrößern!) sieht man eigentlich, dass die Stecker Federn besitzen...oder habe ich einen Knick in der Optik?!?:G

          BTW, gegen zu fest sitzende Stecker hilft ein wenig WD40 (nur ein wenig, mit einem Q-Tip aufgetragen)...dann flutscht's!:E

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 10.05.2012, 16:23.

          Kommentar


            #20
            Ja, ich kenne diese Stecker - sie sind an der Außenkontakthülse ganz fein geschlitzt. Das hilft aber fast nix - das Material scheint viel zu hart zu sein. Es federt wenig bis gar nicht.

            Ich verwende gern diese Art von Stecker (die günstigste Version reicht völlig):



            http://www.dienadel.de/Stecker+-+Adapter/Cinchstecker/Furutech+Cinchstecker/

            Es gibt auch gute Cinchstecker von Hicon (SommerCable) oder Neutrik.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              ...ja gut...da kostet aber auch ein einziger Stecker mehr als das komplette Kabel mit steckern...wer hat, der hat...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                Meine Güte - HiFi-Krempel um tausende €uro stehen haben und bei ein paar vernünftigen Steckern schnorren - sowas versteh' ich nicht .... :X

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  ...na ja, wenn ich alle meine Kabel (an drei Anlagen) mit diesen Steckern ausrüsten würde...:J

                  ...aber lassen wir das....

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    Extra für Dich .... € 3,95


                    http://www.dienadel.de/Dynavox+High-End+Cinch-Stecker,i1.htm

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      ...geht doch!:E

                      Mehr muss dieser Kram, der sowieso aus China kommt doch nicht kosten!

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        Mal ne ganz bloede Frage: Warum gibts Cinch eigentlich noch? Ich finds seit meiner ersten Anlage ein einziges Aergernis... Und wenns durch BNC abgeloest wuerde, alles ist besser als Cinch.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hatte bisher noch nie Probleme.
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Ich hatte bisher noch nie Probleme.
                            Probleme im eigentlich Sinne hatte ich auch keine (kein Geraet zerstoert oder so...). Aber eine XLR Verbindung ist halt schon was anderes...

                            Kommentar


                              #29
                              Was anderes in welcher Hinsicht?
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Was anderes in welcher Hinsicht?
                                1. Braucht niemals hohe Kraefte beim Einstecken und Abziehen.
                                2. Verriegelbar.
                                3. Es ist immer klar, was Ein- (F) und was Ausgaenge (M) sind.
                                4. Einigermassen geschuetzte Kontaktflaechen
                                5. Keine Masse am Steckergehauese

                                Mehr faellt mir vorerst nicht ein ;)

                                Klar, die meisten Vorteile sind eher im PA-Bereich wichtig, aber dennoch vermittelt XLR im Gegensatz zu Cinch einfach rundum den Eindruck einer wohldurchdachten Konstruktion.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍