Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bang & Olufsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bang & Olufsen

    Um es gleich vorwegzunehmen, ich denke nicht dass ich mir eine B&O Anlage kaufen werde.

    Dennoch, oft wird hier in diesem Forum geschrieben dass, i) so ziemlich alle Hersteller ordentliche CD Player und Verstärker bauen, ii) es kaum klangliche Unterschiede gibt, iii) der Lautsprecher das wichtigste ist und iv) auch Aspekte wie Design und Verarbeitung ihre Berechtigung haben.

    Nun würde mich interessieren wie B&O so gesehen wird, es müsste somit ganz gut klingen, die Lautsprecher von B&O kosten bis 18.000 EUR, sollten somit auch keine Katastrophe sein. Das Design von B&O ist sicher Geschmackssache, aber es ist Design.

    Ich möchte jetzt keine Diskussion führen ob man den Klang von B&O auch billiger haben kann, mir geht es um die Frage klingt B&O so gut wie z.B. Accuphase, Denon, Sony, was auch immer.

    Danke für Antworten!

    Peter

    #2
    Hallp Peter!

    Also, ich habe einmal im Schauraum eines Möbelhauses (anlässlich der dortigen Hausmesse) B&O-Anlagen gehört. Da war eine Box um ein paar tausend Euro, optisch auf Rundumstrahler getrimmt, die hat dort wirklich gut geklungen. Von weitem, bevor ich sie gesehen hatte, habe ich überlegt, ob denn dort wer live spielt.

    Dann waren dort noch diese schlanken Säulen-LS, die haben auch eher dünn geklungen. Kann mich aber die Optik beeinflusst haben. ;)

    Und zum Preis: auch den "Klang" eines ASR Emitter kriegt man billiger... :Z

    Kommentar


      #3
      Die B&O Verstärkermodule werden z.B. auch in Jeff Rowland Endstufen verwendet. Wird also nicht so schlecht sein. Die Lautsprecher hab ich mir noch nie ernsthaft angehört. Jedensfalls würd ich schätzen dass man bei B&O immer ca. 50% nur fürs Design und den Namen zahlt.



      lg wolfgang

      Kommentar


        #4
        Ich hatte bei der letzten 'Klangbilder' meine Nase in den B&O Vorführraum reingesteckt und wurde vom überfreundlichen Vorführer prompt 'verhaftet'. Ich muss sagen dass mich das Design der neuen (aktiv) LS etwas an moderne Skulpturen erinnert - was ja nichts Anstößiges ist. Klanglich finde ich sie sehr gut - unspektakulär aber alles Andere als langweilig mit Power ohne Ende. Preislich allerdings saftig.
        Ich kann mich gut an einen Onkel von mir erinnern der in den Siebzigern eine komplette B&O Kette vom Feinsten hatte. B&O machte damals schon HighEnd - da kannte man dieses Wort noch gar nicht.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Nun ja,

          B&O hat sich klangtechnischer Hinsicht i.d. letzten Jahren stark gemausert.
          Klangen frühere Anlagen zuweilen tonal langweilig, ist durch den Einzug der ICE Power-Technologie vieles besser geworden.

          Ein ganz klare Empfehlung meinerseits beläuft sich auf die Beo Lab 9,
          dieser Aktiv-Speaker klingt trotz der bescheidenen Größe wirklich erstklassig.




          Ps: Zum Thema Jeff Rowland Endstufen, ich konnte eine kleine Endstufe kürzlich selber testen, wobei diese mich klanglich nicht wirklich überzeugt hat. :X

          Kommentar


            #6
            Mir hat das Design früher gefallen, dann wieder gar nicht (Overture: igitt!!!, Beolab Penta: :J), jetzt find ich es teilweise wieder recht ansprechend. Liegt aber im Auge des Betrachters.

            Klanglich gab´s recht große Fortschritte, wobei ich mich auch an recht gute Passive von vor 20 Jahren erinnern kann. Beolab 9 gefällt mir ganz gut, oder eine Kombi von Beolab 2 und 3 :A.

            Preislich schon gehoben, darf aber für die angepeilte Zielgruppe nicht billiger sein.

            Liebe Grüße,
            Georg

            Kommentar


              #7
              Preislich schon gehoben, darf aber für die angepeilte Zielgruppe nicht billiger sein.
              Das triffts wohl auf den Punkt.


              lg wolfgang

              Kommentar


                #8
                Danke für die schnellen Antworten!

                Heisst das letzlich dass B&O, oder die neuen, grossen B&O Anlagen ähnlich gut klingen wie z.B. Accuphase, Meridian, Musical Fidelity und B&W?


                Peter

                Kommentar


                  #9
                  Original von peter pan
                  Danke für die schnellen Antworten!

                  Heisst das letzlich dass B&O, oder die neuen, grossen B&O Anlagen ähnlich gut klingen wie z.B. Accuphase, Meridian, Musical Fidelity und B&W?
                  Du kannst nicht die Klangbeurteilung von Elektronik und LS mixen

                  Die B&O Elektronik macht mit Sicherheit nichts falscher als die Anderen.

                  Kommentar


                    #10
                    ah, eine BeoLab 5 war die "gute", und eine BeoLab 6000 oder 8000 die "dünne", was ich wohl gehört habe.

                    Kommentar


                      #11
                      Werte Diskussionsteilnehmer,

                      ich bin mitlerweise sehr verwundert über Kernaussagen die in diesem Forum getroffen werden, und dies lässt sich am Beispiel B&O zeigen.

                      Das Hauptthema ist: besitzen CD Spieler und Verstärker (von sehr alten oder wenigen Ausnahmen einmal abgesehen) ähnliche musikalische Wiedergabequalitäten und sind Lautsprecher das wichtigste oder ist das Gegenteil der Fall?

                      Im konkreten Fall wird gesagt dass B&O CD Spieler und Verstärker ähniich gut sind wie viele andere, auch sehr teure der in diesem Forum oft genannten Hersteller. Und die Lautsprecher sind auch gut bis sehr gut. Somit gibt B&O Musik gut bis sehr gut wieder.

                      Nun, ich habe mir B&O angehört, das was als Spitzenanlage bezeichnet wird, Preis über 20.000 EUR.

                      Der Eindruck:

                      Design ist vorhanden, sicher Geschmackssache, und es steckt viel Aufwand im Detail. Die Bedienbarkeit ist auch gut, oder sehr gut.

                      Die ersten Minuten beim Hören: Fantastisch, sehr beeindruckend, räumliche Auflösung, Bass, Kraft, eindrücksvolle Bühne. Dann nach einigen Minuten: irgendetwas stimmt da nicht, da fehlt die Aussage der Musik, die der Interpreten. Es passt irgendwie nicht zusammen, dabei ist der Raum klanglich sehr optimiert und alles präziese aufgestellt.

                      Das Resüme nach einer Stunde: Es ist nicht schlecht, es ist grottenschlecht. Ein Horrortrip, anders kann ich es nicht benennen. Vollkommenes körperliches Unbehagen, um nichts in der Welt möchte man damit Musikhören (müssen). Wenn z.B. Beethoven so komponiert hätte wäre er nicht mehr bekannt.

                      Und das war primär nicht mein Eindruck, sondern der Eindruck derer mit denen ich zusammen gehört habe. Meiner war allerdings auch nicht besser.

                      Was ist hier los?

                      Peter

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Peter,

                        Du hast doch sicher schon mitbekommen, dass die meisten Teilnehmer in diesem Forum nicht an wesentliche, tonale Unterschiede bei der Elektonik glauben.

                        Bleiben also die Lautsprecher. Hier war die Meinung der Meisten, dass hier das P/L-Verhältnis etwas verschoben ist zu Gunsten von Design und Image, dass aber generell von "gottenschlecht" nicht die Rede sein kann.

                        Wenn Dir die LS nicht gefallen ist´s ja auch gut, wie auch niemandem Triangle, Canton, Wilson, VA, B&W, Audiodata, ... gleich gut gefallen.

                        Was hast Du denn für LS von B&o gehört?

                        Liebe Grüße,
                        Georg

                        Kommentar


                          #13
                          Was ist hier los?
                          Kein Problem, das haben wir gleich:

                          Ab sofort ist die Kernaussage dieses Forums, dass B&O Anlagen grottenschlecht sind :N



                          Also was willst du uns damit sagen? Dass das Forum blöd ist weil dir und deinen Freunden B&O nicht gefällt? Dünnes Eis...


                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            :Y Was willst du mit deinem post sagen :Y

                            Du gehst dir eine Anlage anhören, mit Freunden. Ihr kommt überein, dass die schlecht ist, wiel die "die Aussage der Musik" fehlt?

                            Definier das bitte!

                            Das Ganze stellst du in einen Kontex zu Aussagen hier im Forum, wonach (gut gemachte) Elektronik klanglich so gut wie nicht in Blindtests zu unterscheiden ist.

                            Ich war übrigens bei einem der BT dabei und kann das, wie mittlerweile viele andere hier bestätigen.

                            Siehst du dich jetzt als Aufdecker? Willst du uns auf einen Irrtum unsererseits aufmerksam machen?

                            Kannst du das präzisieren fragt ein ratloser

                            Harry

                            Kommentar


                              #15
                              Original von peter pan
                              dabei ist der Raum klanglich sehr optimiert und alles präziese aufgestellt.
                              woran erkennt man sowas ??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍