Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Win7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Win7

    Moin & Servus

    Zu Linux ist schon ein Thread vorhanden. Hier solls aber um Win7 gehen, auch wenn mich Linux/Ubuntu betrifft.
    Heute morgen wollte ich Ubuntu auf diesem neuen Rechner neben Win7 installieren.
    Der Download und das Brennen der Alternate Version von Ubuntu als *.iso funktionierte sofort. Die Installation ging dann aber schief. Irgendwas mit der noch vorhandenen Win7 Partition habe ich nicht richtig verstanden. Die Installations Routine von Ubuntu hilft dabei, aber, wenn man wie ich nicht kapiert, wo und wie der Mount Point / (bedeutet "Root") ausgewählt werden kann, obwohl die 1TB große Festplatte erfolgreich zuvor "halbiert" worden war, bleibt man auf dem Schlauch stehen.
    Nichts wollte klappen, ich drehte mich innerhalb der Ubuntu Installation im Kreis.
    Nachdem die Ubuntu Cd wieder entfernt war, startete Win7 nicht mehr. Sollte ich jetzt einfach alles plattmachen, Ubuntu nochmal starten und keine Partition neben Win7 auswählen und alles formatieren, partitionieren?
    Ich versuchte es mit der Win7 Recovery Disc.
    Auch hier drehte ich zunächst erfolglos eine Runde ohne weiter zu kommen. Dann, nach einem erneuten Start wählte ich das richtige Menue. Win7 wurde neu installiert, mit der Erwartung das alles, was ich mir in den letzten paar Tagen schon konfiguriert hatte, weg ist. Die Recovery meldete mir zwar, das alle meine persönlichen Einstellungen in einen Ordner namens Win-old oder so ähnlich verschoben werden, aber ich hoffte nur, daß irgendein System am Ende wieder läuft. Die Recovery dauerte, die Installation zog sich hin.
    Dann zweimal Neustart des Systems und wieder verwirrte mich das Menue mit seiner Auswahl.
    Dann bootete Win7 und unerwartet saß ich am gleichen Anmelde-Bildschirm mit der gleichen Benutzer-Auswahl wie vor den fehlgeschlagenen Versuchen Ubuntu und Win7 neu zu installieren. Sowohl der Win7 Admin als auch der zweite User mit eingeschränkten Rechten, den ich mir ganz am Beginn angelegt hatte, war noch, oder wieder, vorhanden.

    Es gibt keinen speziellen Win7-old Ordner - alles ist noch da wie zuvor.

    Was ich unter Win7 sowieso vom Beginn an nicht verstanden habe, dieser neue Rechner, von Medion, hat einen Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter, den ich einfach nicht ansprechen konnte. Mir ist es nicht gelungen, drahtlos online zu gehen. Mit dem Kabel zwischen Rechner und Router klappte das aber sofort. Das hatte ich gleich zum Beginn eingesteckt. Ich suchte und suchte, klickte in den Eigenschaften im Netzwerk alles an um irgendwo meine Daten eingeben zu können, nix funktionierte. Ich installierte Programme wie den Network Stumbler, der drahtlose Netzwerke in seiner Umgebung anzeigt, nix. O.K. wenn's mit dem Kabel auch geht ... aber, ich wollte das nicht wahrhaben, irgendwo muss das drahtlose Netzwerk, das sich mit dem Router verbinden kann, doch sein. In Ubuntu wird das sofort angezeigt, nur müssen natürlich alle Daten, die Verschlüsselung usw, ausgewählt werden. Aber, wo ist das in Win7, in diesem Rechner? Ich konnte es nicht finden. Obwohl Win7 einem dabei helfen will, drahtlose Netzwerke aufzuspüren und die vorhandenen zu konfigurieren, das wollte einfach nicht klappen.
    Jetzt geriet der Fritz!WLAN USB Stick in mein Blickfeld. Der hatte immer die Verbindung des uralten Rechners hergestellt. Also steckte ich ihn einfach mal in einen der USB Ports. Sofort erkannte das System diesen Stick. Schnell war ich im WLan online, musste nur den WAP2 Schlüssel eingeben und die SSID bestätigen. Was ist das? Wieso geht die Kiste nicht im drahtlosen Netzwerk online, obwohl da doch der Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter verbaut sein soll?
    Das verstehe ich bis jetzt immer noch nicht. Im Geräte Manager ist er jedenfall vorhanden???
    Nun gut. Jetzt funktioniert alles wieder. Nur Ubuntu ist jetzt noch nicht wieder installiert.
    Ich muss mir das mit der Partitionierung und der darin richtigen Auswahl des Mount Point / ("Root") noch mal gut durchlesen.

    Was mir in Win7 auch nicht glückte, ist im Wartungscenter eine Sicherung des sozusagen noch jungfräulichen Systems zu machen. Ich wollte das auf einer externen Festplatte ablegen, aber sowohl der Versuch auf der ersten externen Platte, als auch mein Versuch es mit einer zweiten externen Platte zu versuchen, schlugen mit dem Hinweis fehl, das dies nicht möglich ist. Fehlermeldungscode: 0 x 800 700 32

    Win7 schaut ja ganz nett aus, aber noch hantiere ich wie ein XP User, der sich noch nicht eingewöhnen konnte. Und als Ubuntu User wäre ich soweiso auch ganz gut dran.


    .
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    #2
    Der 8007 0032 deutet auf Dienste hin, die Dir fehlen.

    Unter Menü Start / Suchen service.msc suchen und starten.

    Unter der Dienstliste schauen, ob der Dienst Windows-Ereignisprotokoll auf 'Gestartet' und 'Automtisch' steht. Falls nicht, öffnen (Doppelklick), starten und Starttyp auf Automatisch stellen.

    Gleiches gilt für den Dienst Aufgabenplanung.

    Danach bitte den Rechner neu starten und dann prüfen, ob die Dienste noch laufen.

    Wenn das nicht helfen sollte, sprich die Dienste dann nicht laufen sollten, dann kann ich Dir noch folgenden Anhang empfehlen, der Einstellungen in der Registry vornimmt (Datei hochladen, Doppelklick und dann bestätigen, dass man dies in die Registry einpflegen will und nochmal den Rechner neu starten.

    Das würde mir auf Anhieb einfallen...

    Ciao
    DA

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
      Der 8007 0032 deutet auf Dienste hin, die Dir fehlen.

      Unter Menü Start / Suchen service.msc suchen und starten.

      Das funktioniert nicht in Win7, nur in der Adressleiste des Win7 Explorer und die findet den service.msc nicht.
      Wohl aber eine ähnliche Datei meiner Sony digi Knipse...

      Egal.
      Der Fritz! WLan USB Stick funktioniert.

      Im Grunde dürfte das aber nicht sein, daß ein
      Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
      eingebaut, im Geräte Manager fehlerlos angezeigt wird, aber sich nicht konfigurieren lässt.
      Das Kabelgebundene LAN funktioniert.

      bis später ...
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #4
        Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen

        Das funktioniert nicht in Win7
        Denn gehe über die Systemsteuerung (oder wie auch immer das nun unter Win7 heißen mag) und lass Dir die Dienste (unter Verwaltung war das bisher) anzeigen...

        Ciao DA

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍