Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gibt's da am Markt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo David

    Die Maggie 3.6 kostet in Kirsch auch CHF 8400. Nicht gerade nix! In Zürich steht ein Paar Occ. für CHF 5500. Da ich aber diesmal testen will möcht ich danach auch beim entsprechenden Händler kaufen. Er hatte ja dann auch den Aufwand. Natürlich könnte ich einfach die Occ.Teile kaufen aber sind sie "das Beste" ?

    Was kosten den die Acoustat 1+1 neu?


    Adrian

    Kommentar


      #92
      Die haben über 10'000 gekostet. Gibt's aber - wie Apogee - schon lange nicht mehr. Maggies kannst du beruhigt Occasion kaufen, und für das Geld kriegst du die Dinger auch jederzeit wieder weiterverkauft.

      Wie sieht dein Raum genau aus? Das entscheidet bei Dipolen über Spass oder Frust, wie bei jedem anderen Speaker auch. Beschreib mal etwas genauer, ev. mit Bild, danke!

      Gruss

      David

      Kommentar


        #93
        Hallo David

        Ich ziehe doch erst im Februar oder sogar März (je nach Umbau) um. Vor bin ich noch in meinem zu kleinen Raum.

        Danach wird der Raum 5x6.5 Meter sein. Die Decke werd ich speziell verkleiden. Boden Platten wovon ca. 60 % mit Teppich bedeckt. Der Raum ist links und rechts nicht offen. D.h. im Moment geht es links noch in die Schlafräume aber dort kommt ne Wand rein. (Akkustisch optimiert)

        Ich denke schon, dass danach der Raum in Ordnung sein wird. Nicht so wie jetzt... :C

        Aber genau darum werde ich dort erst nochmal die TD8 hören.


        Adrian

        Kommentar


          #94
          Ich habe die Magneplanar schon lange nicht mehr gehört, aber ich kann mir nicht vorstellen, was die noch besser machen sollten als eine Summit. Eher das Gegenteil müsste der Fall sein, alleine schon wegen dem halbaktiven Konzept (und regelbarem Bassbereich) und auch deshalb, weil ein Elektrostat zumindest theoretisch noch feiner auflöst.

          Die Magneplanar Lautsprecher sind schon sehr alte (wenn auch sicher gute) Konstruktionen. Die Summit ist ein hochmoderner Schallwandler, wo alles berücksichtigt wurde was die aktuelle Technologie möglich macht.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            Hallo David-AT

            Mhmm, das macht ja alles Sinn was Du sagst (schreibst) trotzdem haben sie nicht besser geklungen. Werde aber Heute nochmal probieren den Händler ans Telefon zu kriegen. Was aber für mich sicher nicht stimmt ist dieses Teilaktive Teil genannt BASS. :G

            Haut nicht gleich wieder auf mich ein....

            ABER, der Bass spielt ja wohl einfach etwas vor sich hin in einer anderen Abteilung. Eine homogene Wiedergabe fand ich das nicht gerade. Der Bass war auf 0 eingestellt.

            Wenn Du schreibst das Prinzip der Maggies sei alt trifft dies nicht auch auf die Summit zu. Die Technik ist ja nicht neu.

            Gruss

            Adrian

            Kommentar


              #96
              Original von Hifiaktiv schon sehr alte (wenn auch sicher gute) Konstruktionen. Die Summit ist ein hochmoderner Schallwandler, wo alles berücksichtigt wurde was die aktuelle Technologie möglich macht.
              Die Konstruktion der gebogenen Panels ist prinzipiell seit 20 Jahren genau gleich geblieben und damit sind auch die systeminhärenten Probleme genau die selben geblieben. Das Konzept der geraden Panels, ev. segmentiert, ist und war immer besser, und darum hat die Magnepan hier IMO einen klaren Vorteil, den sie schon immer hatte und immer haben wird.

              Dazu kommt die Frage "Full Range" oder nicht? Nicht jeder ist der Ansicht, ein Konus unter einer Fläche sei das Gelbe vom Ei, einige denken, wenn schon, dann aber Vollbereichs-Flächen. Auch das ist ein Merkmal der Summit, das nicht jeden überzeugt.

              Unterm Strich sehe ich die Vorteile bei der Maggie. Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, warum jemand dann doch die ML nimmt, ist die Optik. Sie sieht bedeutend besser aus.

              Original von Adrian, bezogen auf die ML Summit ABER, der Bass spielt ja wohl einfach etwas vor sich hin in einer anderen Abteilung. Eine homogene Wiedergabe fand ich das nicht gerade.
              Genau. Und IMO ist "Bruchlosigkeit" (Kohärenz) eines der wichtigsten Kriterien, ob die dargebotene Illusion angenommen werden kann, oder eben nicht. Unser Hirn ist darauf getrimmt, Brüche und Unstimmigkeiten sofort zu erkennen, viel mehr als eine konstante Verfärbung. Wer Kohärenz will, kommt an Vollbereichs-Flächen kaum vorbei. Meine hat z.B. nicht mal 'ne Frequenzweiche drin, da kriegen beide Panels pro Seite das volle Signal.

              Gruss

              David

              Kommentar


                #97
                So gehen halt die Meinungen auseinander! Gerade die gebogene Form soll Vorteile mit sich bringen. Sowohl bei der Abstrahlung nach vorne als auch bei der Dipolfunktion.

                Durch den aktiven Bass wird der gesamte Schallwandler bestenfalls noch halb so groß als notwendig, vergleichsweise dazu, wenn er im Vollbereich mit Folien arbeiten würde.

                Bei den bisherigen Modellen war der Bruch zwischen der schnellen Folie und dem langsamen Konustreiber im Bass wirklich recht störend. Diesen Eindruck habe ich jetzt nicht mehr. Auch ist der Bass erstaunlich tief und sauber, jedenfall mehr als bei den üblichen aktiven Subwoofern.

                Klar ist die Summit - wie jeder andere Schallwandler auch - ein Kompromiss, aber für mich ein sehr gut gelungener.

                Adrian schrieb:
                Wenn Du schreibst das Prinzip der Maggies sei alt trifft dies nicht auch auf die Summit zu. Die Technik ist ja nicht neu.
                Das Prinzip schon, aber es gibt sehr viele gravierende Verbesserungen bei den neuen Modellen. Die Magneplanar haben sich seit sehr vielen Jahren nicht mehr geändert. Zumindest ist mir da nichts bekannt.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  Original von Hifiaktiv
                  So gehen halt die Meinungen auseinander! Gerade die gebogene Form soll Vorteile mit sich bringen. Sowohl bei der Abstrahlung nach vorne als auch bei der Dipolfunktion.
                  Das Gegenteil ist richtig, das gebogene Panel hat Nachteile im Vergleich zum geraden Panel, durch den weniger linearen Antrieb kann es nämlich keinen wirklichen Bass erzeugen --> darum musste ML mit einem Woofer drunter.

                  Zudem behauptet ML, sie würden damit den Sweetspot verbreitern, kurioserweise hat aber gerade die ML den engsten Sweetsport aller mir bekannten Elektrostaten.

                  Die 'richtige' Lösung wäre, schmale Panels in Segmenten leicht gekurvt aneinder zu bauen, so dass jedes Panel in sich gerade wäre. Es gibt Hersteller, die das so machen, z.B. SoundLab. Diese LS sind gekurvt, aber die einzelnen Panels sind gerade.

                  Beispiel SoundLab:




                  Gruss

                  David

                  Kommentar


                    #99
                    Guten Abend!

                    Mein Tip beim Thema Summit:

                    Legt eine Klavieraufnahme auf. Einfach nur Klavier.

                    Hört diese auf deutlich moderater Lautstärke (deutlich leiser als Zimmerlautstärke, so als wolltet Ihr im Nachbarraum Euren schlafenden Schatz nicht wecken)

                    Und DANN berichtet.... :W

                    Kommentar


                      Das Prinzip schon, aber es gibt sehr viele gravierende Verbesserungen bei den neuen Modellen.
                      Ja.Ja.

                      Das ist ja schon seit Jahren so bei ML: Sie erfinden in regelmäßigen Abständen das Rad neu... :B

                      Kommentar


                        Hallo Du Freigeist! :N

                        Da ich keine Summit hab zum testen, was willst Du damit genau andeuten? Klingt es nicht oder doch?

                        Meine Meinung: Bei einem Klavier höre ich gerne wie der Hammer aufschlägt. Gehört bei Naim und Maggie.

                        ..könnte aber auch Einbildung sein... :N


                        Übrigens, wenn ich so die Testberichte von Maggie 3.5 und 3.6 lese so schleicht sich auch bei Magnepan die Idee in meinen Kopf, das hier nicht viel verändert wurde.

                        Adrian

                        Kommentar


                          hallo adrian!

                          immer wieder ein tolles spiel, wie in solchen foren jeder versucht, auch den anderen für die eigenen, persönlichen vorlieben zu gewinnen.
                          na, eigentlich ist das ganz normal, nur muß man als info-suchender fähig sein, beiträge passend zu bewerten. oder, besser gesagt, wissen, was einem selber wichtig ist.

                          nun will ich auch nochmal meinen gut gemeinten rat äußern, den viele hier sicher schon vorherahnen:
                          letztlich spielt´s doch keine rolle, wann welcher ls überarbeitet / verändert wurde. entscheidend ist, daß dir das ding gefallen muß. man kann´s ja auch von einer anderen warte aus sehen: hersteller mit längeren produktzyklen haben ja auch etwas vertrauenerweckendes, immerhin scheinen sie ausgereifte produkte anzubieten.
                          wenn du dich mal auf dem gebrauchtmarkt umsiehst, wirst du schnell feststellen, wie selten magneplanars angeboten werden, auch im vergleich mit anderen, auch kleineren flächenherstellern. nicht umsonst rühmt sich magnepan, die treueste kundschaft aller lautsprecherhersteller zu haben.

                          was die testberichte anbetrifft, denen man ja auch nicht blindlings glauben schenken sollte, so verweise ich auf die aktuelle stereo, in der die 3.6 besprochen und mit vier sternen und sehr hoher punktezahl bewertet wird. die liste der stereo weist in ähnlicher preisklasse (6keuro) keinen vergleichbar guten ls auf.

                          ich selber höre mit der kleineren 1.6 (neupreis 2,5keuro), und sie treibt mir noch nach monaten das wasser in die augen. ich bin überzeugt, niemals besser geld in hifi investiert zu haben. mehr noch: maggie ist schuld daran, daß ich mich mehr als je zuvor für dieses hobby begeistere.
                          und wenn du wüsstest, in welch unmöglicher mansarde ich die panels aufgestellt habe und wie sie klingen, dann würdest jede geschichte über kapriziöse aufstellung der maggies ins reich der legende verbannen.

                          wie dem auch sei: du mußt dein urteil selber treffen!
                          wenn irgend möglich, stell dir die maggie mal zuhause auf. entweder, du verliebst dich in diese irrwitzigen lautsprecher, oder sie lassen dich kalt. so einfach ist das!

                          ach: und höre dabei keine experimentellen aufnahmen, sondern musik. deine musik! schliesslich muß dein ls deine musik können, alles andere ist wurst!

                          halte uns auf dem laufenden, mich zumindest interessiert, wie´s weitergeht!

                          viele grüße,
                          frank.

                          Kommentar


                            Hallo!

                            Da ich keine Summit hab zum testen, was willst Du damit genau andeuten? Klingt es nicht oder doch?
                            Ich dachte die Summit stünde in Deiner näheren Auswahl. Dann wirst Du die Dir ja auch gewiss nochmals anhören. So hab ich Dich jedenfalls verstanden. Wenn Sie für Dich unten durch wäre, bräuchtest Du ja nicht nachzufragen oder sehe ich das falsch?
                            Also: denke an meinen Tip. Was da "passiert" wirst Du, falls Du das Instrument Flügel oder Klavier einigermaßen in Natura kennst, schnell selbst herausfinden.


                            Übrigens, wenn ich so die Testberichte von Maggie 3.5 und 3.6 lese so schleicht sich auch bei Magnepan die Idee in meinen Kopf, das hier nicht viel verändert wurde.
                            Testberichte? Ich denke Du wolltest selbst hören?

                            Abgesehen davon, hatte ich nicht von Magneplan gesprochen. Die sind mehr oder weniger bekannt dafür dass sie ihre Modelle ewig lange aktuell halten. Für mich ist das noch nicht einmal negativ zu sehen eher im Gegenteil. Da kannst Du nämlich halbwegs sicher sein, dass wenn Du Dir heute so ein Teil holst, sie auch noch ein paar Jahre aktuell sind und den Preis gut halten falls du sie wieder verkaufen willst. :I


                            @Palazzo

                            was die testberichte anbetrifft, denen man ja auch nicht blindlings glauben schenken sollte, so verweise ich auf die aktuelle stereo, in der die 3.6 besprochen und mit vier sternen und sehr hoher punktezahl bewertet wird. die liste der stereo weist in ähnlicher preisklasse (6keuro) keinen vergleichbar guten ls auf.
                            Wie ich schon sagte: Testberichte... wer´s braucht traut offenbar seinen eignen Ohren nicht.....:W

                            Kommentar


                              Hallo!

                              Leider kann ich ja wie gesagt die LS im Moment nicht bei mir zu Hause testen weil mein Raum zu klein ist. Ich ziehe erst im März um. Testen werde ich aber sicher beide LS nochmal. Eventuell die Summit nochmal beim Händler und dann auch zu Hause.

                              Maggies aber auch ML sind wirklich eher rahr auf dem Occ.markt. Dies wird bei beiden LS seinen Grund haben. Beide Hersteller haben aber auch kaum bei den neuen Modellen das Rad neu erfunden. Jedes System hat so seine Vor- und Nachteile. Natürlich schreiben die "Tester" immer wieder von Neuerungen, ausser mit den Inseraten kann man ja sonst kaum begründen warum die B&W immer und immer wieder getestet werden, oder ?! :J

                              Die Maggie 3.6 ist aber ja eigentlich auch nicht mehr neu, ist glaube ich im 2004 rausgekommen.

                              Ich werde einfach das ganze nochmal hören und dann entscheiden. Eigentlich ist es mir so ziemlich egal ob ein LS etwas falsch oder richtig macht. ICH WILL SPASS HABEN! Die Emotionen müssen rüberkommen. Wenn dies der Fall ist so gefällt mir ein LS wenn er alles perfekt zerlegt aber sonst kühl bleibt gefällt er mir nicht.

                              Ich wünsche allen einen schönen Tag.

                              Adrian

                              Kommentar


                                @Frank:

                                Frank, hast Du schon mal aktive Maggies gehört? Der Magnepan-Händler hat mir einen sehr guten Eindruck gemacht. Bis er auf aktive Maggies zu sprechen kam. :G

                                Konnte ihm nicht so ganz glauben.... er hat gemeint aktive MG 20.1 seien das Beste was er je gehört habe. Er glaube es bis Heute selber kaum wie gut dies bei einem Kunden geklungen hat. :C

                                ...und NEIN, er verkauft selber keine Elektronik, hat mir zu Occ.geräten geraten und Namen wie Bryston und Alps genannt, je nach Budget.

                                Adrian

                                Ach ja noch was, hast Du Maggies mal am Plattenspieler gehört, da ist er nämlich etwas abgehoben... (schwärm)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍