Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive LS für PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Von mir aus zwei Tipps, die ich grade zum Testen hier habe:

    Ausführliche Produktinformationen zu Prodipe Pro 5 V2 Active Studiomonitors bei www.thomann.de


    Kompakte Boxen. Sehr warmer Klang, etwas bassbetont, aber sauber in den Höhen und Mitten. Erstaunlich pegelfest, geht auch wirklich runter bis 50 Hertz. Räumlichkeit könnte besser sein, die magnetische Abschirmung ist nicht 100%, die Endstufen surren leise, ist aber kaum hörbar.
    Verarbeitung absolut in Ordnung für den Preis, leider ist der Schleiflack sehr empfindlich.

    Ausführliche Produktinformationen zu Tascam VL-A5 bei www.thomann.de


    Recht bautiefe Box mit sehr viel Tiefgang für ihre Größe (40 Hertz sind drin). Im Grundton etwas schlank, ansonsten recht neutral, der Bass ist präsent und dickt nicht auf, sehr gute Räumlichkeit und etwas detailreicher als die Prodipe. Ebenfalls sehr pegelfest, leider stört mich die LED auf der Front. Ortsanpassung integriert, saubere magn. Abschirmung, Endstufen fast geräuschlos.

    Alles in allem zwei gute Boxen zum Musikhören für den Preis. :)

    Kommentar


      #17
      Hallo meine Freunde..:E


      der Kollege, der eigentlich wirklich seriös ist

      hat gemeint er könne mir JBL's günstig besorgen..

      dann meinte er, es ginge doch nicht aber - die FBT's könne er mir günstig abgeben.. 1/2 Preis

      und jetzt weiß ich halt nicht so genau..

      ich brauche sie wirklich bloß als PC - LS..


      mfG.:E
      Andreas

      Kommentar


        #18
        Zitat von demon Beitrag anzeigen
        jetzt bist du wieder dran mit dem tellerand :N
        die control one haben doch eine untere Grenzfrequenz von 120Hz, oder? Da fehlt mir doch was! Aber für Beschallung würde auch das reichen. Deshalb meine Aussage.

        @root: die Tascam schauen interessant aus...

        Kommentar


          #19
          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          ich brauche sie wirklich bloß als PC - LS..
          sag nicht "bloß"! Du sitzt direkt vor den Kisten, da hörst Du sehr genau, ob die was können. Und wenn sie was können, kann das schon einen feinen Klang ergeben.
          Wir reden ja eh nicht von Edel-Monitoren jenseits der 1000 Euro.

          Aber Du hast da jetzt eine Reihe hübscher Vorschläge bekommen, jetzt musst Du nur noch in ein Geschäft und probehören.

          Kommentar


            #20
            Zitat von visir
            Dann erweitere einmal Deinen Horizont ein wenig.
            Wolfgang, gehts es Dir ansonsten gut ? Du willst doch nicht etwa ernsthaft behaupten, diese kleine FBT wäre ein Bühnenmonitor ? Ich hab Dir den beträchtlichen Unterschied dazu aufgezeigt.
            Diese kleinen Monitore stellt sich ein keyboarder schon mal gerne direkt aufs keyboard,.
            Natürlich, nichts ist unmöglich. Gehörschäden dazugezählt. Und wenn Sommerreifen im Winter gefahren werden, werden sie dann zu Winterreifen ?
            Wir reden ja eh nicht von Edel-Monitoren jenseits der 1000 Euro.
            Ja, eben. Bei einem Lautsprecher (egal ob HiFi, PA oder Studio) geht es nicht zuletzt auch um die Gesundheit (Klangqualität!). Dass Musiker leider manchmal irgendwann kaputte Ohren haben (bsw. Zweckentfremdete Kleinstmonitore für das Bühnenmonitoring, und das bei Livepegel, oder im alltäglichen Gebrauch beim proben eingesetztes schlecht klingendes Equipment, schlecht klingende Mixer, LS etc.), ist nicht verwunderlich, besonders, wenn sich die Veranstalter verkalkulieren und ein angemessenes Bühnenmonitoring nicht mehr in ihr Budget passen will.

            Natürlich macht es nur dann Sinn, solch kleine Monitore auf das Keyboard zu stellen, wenn das Ding zuhause im Schlafzimmer steht, nicht aber auf einer Konzertbühne, wo sich die Monitörchen neben einem wirbelndem Schlagzeuger und einem markdurchdringenden Trompeter aus der Bläsersection durchsetzen muss. Denn der viel zu grosse Klirr solch zweckentfremdeten Kleinstmonitore in DIESER Umgebung erhöt das Risiko enorm der Gesundheitsschädigung !! Die Folge kann ein Tinnitus sein wegen dem durch den Klirr entstehenden Stress, oder gar ein Hörsturz, der im Audiogramm in einem bestimmten Frequenzbereich sich als Tonsenke offenbart. Und damit dies verhindert wird, bedarf es eben solcher Produkte, die das Etikett "Bühnenmonitor" auch verdienen. Alles andere ist Murks.

            In diesem Punkt kann man nicht genug darauf hinweisen, dass das Gehör unersetzbar ist, und bei VAs mit besonderer Sorgfalt darauf geachtet werden muss.

            ________ _ _ _ _ _ _


            Die FBT ist bestimmt ganz drollig zum anhören und für den PC werden die Dinger ja wohl mehr als ausreichen, wenn sie nicht gerade dazu prädestiniert sind. Ausserdem kann man anhand ihres günstigen Preises der dementsprechende Gegenwert erwarten.
            Was also spricht dagegen ? Dass sie eher vermeintliche (Konzert-)Bühnenmonitore sind ?

            Als solche werden sie im Handel aber schon mal nicht deklariert.



            Gruss Urs

            Kommentar


              #21
              Hallo Urs!

              :J:
              Na gut, Du willst nicht dazulernen. Jedem wie er mag.
              Ich habe gedacht, ich hätte dargestellt, dass es Anforderungen gibt, wo diese kleinen Monitore völlig ausreichen. Weil während ihrer Verwendung eben nicht der Mörderpegel rundherum ist. Dann arbeiten sie nämlich tatsächlich in ihrem Bereich.

              Noch ein Beispiel für Bühne, wo die völlig ausreichen: mittelkleiner Saal, wo eine (kleine) Tanzcombo zur Hochzeit aufspielt. Da gibts auch keine Pegel, dass einem die Ohren wegfliegen.

              Denk doch nicht immer in Motörhead-Dimensionen!

              Zitat von ursus Beitrag anzeigen
              Als solche werden sie im Handel aber schon mal nicht deklariert.
              Als PC-Lautsprecher aber schon gar nicht.

              Kommentar


                #22
                Zitat von visir
                Denk doch nicht immer in Motörhead-Dimensionen!
                Nanana, wer hat hier wohl mit Begriffen wie Bühnenmonitor, Mainpult, Monitorpult, Konzert, Intercom-Verbindung, Musiker und weiterer solch beeindruckendem Kram im Thema "PC-Lautsprecher" zuerst um sich geschmissen ?

                Wer ?

                Na ?

                Komm, sag es!


                Ich denke, Du solltest Dich an der eigenen Nase nehmen, bevor Du hier andere doof hinstellen willst. Denn die können nix dafür, wenn Du Dich in was Ungünstiges hineinmanövrirst.



                Gruss Urs

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                  Nanana, wer hat hier wohl mit Begriffen wie Bühnenmonitor, Mainpult, Monitorpult, Konzert, Intercom-Verbindung, Musiker und weiterer solch beeindruckendem Kram im Thema "PC-Lautsprecher" zuerst um sich geschmissen ?
                  All die Sachen können auch bei Veranstaltungen zum Einsatz kommen, wo diese süßen Kleinen ausreichen.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Wolfgang,

                    Eine Hör-/Sprechgarnitur (Kopfhörer mit Mic vornedran, vornehmlich bei Theater-/Fernseh-/Radioeinsätzen zu sehen und bei grösseren Konzert-Veranstaltungen) für die Kommunikation zwischen zwei Arbeitsplätzen, ist ja auch kein Bühnenmonitor, ebenso wenig wie der Kleinmonitor a la FBT Jolly, der hierbei dann als Billigvariante genommen werden will.

                    Dasselbe beim Porsche 911, der auch nicht als "Familienauto" verstanden wird, obwohl er (mit seinem Notbänkchen) ein Dreiplätzer ist.

                    Und so werden auch keine FBT Jollys zum sprachgebräuchlichen Bühnenmonitor, obwohl sie dazu herhalten müssen.
                    Zitat von visir
                    Was solln das sein? Das ist doch (normal) nichts für den Schreibtisch! Gebaut ist das eher als Bühnenmonitor.
                    Das Argument, die Jolly sei am PC ungeeignet, ist dürftig. Wenn Du der Meinung bist, sie sei ein schlechtes Produkt, und damit die Fokussierung auf andere Marken anstrebst, dann kannst Du das ja begründen. Lediglich dahingehend, sie sei ein Bühnenmonitor, wäre bzw. ist ebenso falsch, weil diese Begründung schuldig bleibt, worin sich die Klangqualität zwischen einem Computer und einem Keyboard, das auch "nur" ein Computer mit Tasten ist, unterscheiden soll.
                    Ich persönlich sehe die Jolly entweder als Lowbudget-PA (Publikumbeschallung, nicht Bühnenbeschallung), die als Top zusammen mit einem Sub (Frequenzgang!) ihr Einsatz erhält, oder eben als Abhöre des computergestützten Homestudio ...

                    Da gibts auch keine Pegel, dass einem die Ohren wegfliegen.
                    So ist es.


                    Gruss Urs

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Urs!

                      Gut, das ist schon eine andere Gesprächsebene.

                      Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                      Eine Hör-/Sprechgarnitur (Kopfhörer mit Mic vornedran, vornehmlich bei Theater-/Fernseh-/Radioeinsätzen zu sehen und bei grösseren Konzert-Veranstaltungen) für die Kommunikation zwischen zwei Arbeitsplätzen, ist ja auch kein Bühnenmonitor, ebenso wenig wie der Kleinmonitor a la FBT Jolly, der hierbei dann als Billigvariante genommen werden will.
                      Ich sehe einen kleinen Lautsprecher (ob man den jetzt "Monitor" nennt, ist völlig irrelevant) für die Kommunikation zwischen zwei Mischpulten nicht als Billigvariante statt einer Hör-/Sprechgarnitur (aha, der deutsche Begriff zu "headset"!), sondern einfach als einen anderen Aufbau. Letztere hat ja den Nahcteil, dass man sie aufgesetzt haben muss, damit kommuniziert werden kann...

                      Dasselbe beim Porsche 911, der auch nicht als "Familienauto" verstanden wird, obwohl er (mit seinem Notbänkchen) ein Dreiplätzer ist.
                      Der Vergleich ist mir jetzt zu billig - trotz Porsche.

                      Und so werden auch keine FBT Jollys zum sprachgebräuchlichen Bühnenmonitor, obwohl sie dazu herhalten müssen. Das Argument, die Jolly sei am PC ungeeignet, ist dürftig.
                      Meine ursprüngliche Aussage zu dem Gerät war:
                      Was solln das sein? Das ist doch (normal) nichts für den Schreibtisch! Gebaut ist das eher als Bühnenmonitor.
                      Gehört habe ich das Trumm freilich nicht, vielleicht ist es ja eh supi geeignet. Allein, mir fehlt der Glaube.
                      ...
                      Frequenzgang : 80 Hz - 20 kHz @ -6dB
                      Das ist schon ein bissl dünn unten. Da gibts im Studiomonitorbereich mehr ums Geld.
                      (Hervorhebungen nachträglich angewandt)

                      Bühnen-LS, in welcher exakten Anwendung auch immer, sind nun mal meistens anders ausgelegt als solche für Wohnräume oder Schreibtische (die jeweils wieder verschieden sind). Daher habe ich angeregt, sich in dem Bereich umzusehen, der genau für den Zweck gebaut wird. Was ist daran falsch?

                      weil diese Begründung schuldig bleibt, worin sich die Klangqualität zwischen einem Computer und einem Keyboard, das auch "nur" ein Computer mit Tasten ist, unterscheiden soll.
                      Abgesehen davon, dass aus einem Computer nicht nur keyboard-Klänge kommen, geht es mir ja noch mehr um den Einsatzzweck, wie erläutert.

                      Ich persönlich sehe die Jolly entweder als Lowbudget-PA (Publikumbeschallung, nicht Bühnenbeschallung), die als Top zusammen mit einem Sub (Frequenzgang!) ihr Einsatz erhält,
                      Ja, hast recht, das ist wohl die passende Anwendung.

                      oder eben als Abhöre des computergestützten Homestudio ...
                      Das nicht.
                      :P

                      Kommentar


                        #26
                        Gut, das ist schon eine andere Gesprächsebene.
                        Bülow`sches "Ach!"

                        Ich sehe einen kleinen Lautsprecher (ob man den jetzt "Monitor" nennt, ist völlig irrelevant) für die Kommunikation zwischen zwei Mischpulten nicht als Billigvariante statt einer Hör-/Sprechgarnitur (aha, der deutsche Begriff zu "headset"!) sondern einfach als einen anderen Aufbau. Letztere hat ja den Nahcteil, dass man sie aufgesetzt haben muss, damit kommuniziert werden kann...
                        Logisch muss man sie aufgesetz haben, das ist ja ihr Sinn. Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen. Du genierst Dich damit ?

                        (die deutsche Bezeichnung verkleinert massiv die Missverständnisse)

                        Bühnen-LS, in welcher exakten Anwendung auch immer, sind nun mal anders ausgelegt als solche für Wohnräume oder Schreibtische (die jeweils wieder verschieden sind)
                        "Bühnen-LS" ? Wir sprechen noch immer von Kleinmonitoren. Zuerst heisst es doch von Dir, dass ein solcher Monitor auf ein Keyboard gestellt sinnvoll sei (Nahfeldmonitor/kleiner Saal/gemässigte Pegel) :

                        Diese kleinen Monitore stellt sich ein keyboarder schon mal gerne direkt aufs keyboard, zet be. Oder der Monitor-Mischer für die Kommunikation mit dem main-Mischer neben das Mischpult, wie wir das am Samstag hatten, zet be. Oder...
                        Und nun doch wieder nicht für den unmittelbaren Nahbereich, nicht für im Raum und nicht wirklich für gemässigte Pegel, weil anders ausgelegt ?

                        Ja was nun ?

                        Der Vergleich ist mir jetzt zu billig - trotz Porsche.
                        Vergleich mit Porsche zu was ?

                        ob man den jetzt "Monitor" nennt, ist völlig irrelevant
                        "Bühnen-LS" oder "Klein-Monitor" - egal ?
                        "Sportwagen" oder "Familienauto" - egal ?
                        "Winterreifen" oder "Sommerreifen" - egal ?

                        Dies als irrelevant oder egal zu betrachten ist eh Geschmackssache. Da lohnt nicht zu streiten. Mir ist beispielsweise wurscht, ob jemand eine total versalzene Suppe nachträglich gehörig nachzusalzen pflegt. Soll er und darf er auch. Die einen betrachten eine solche Suppe dann als Flüssigsalz, die anderen als kulinarischer Höhepunkt.

                        Und, willst Du im Speiselokal reklamieren, weil eine Speise eindeutig versalzen ist ? Oder ist es dann auch irrelevant ? :D

                        Mahlzeit !


                        Gruss Urs

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Urs!

                          Bitte nicht Inhalt und Bezeichnung vermischen!

                          Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                          Logisch muss man sie aufgesetz haben, das ist ja ihr Sinn. Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen. Du genierst Dich damit ?
                          Nein, mich persönlich triffts eh nicht. Aber eine Hör/Sprechgarnitur hat der betreffende vielleicht auch aus anderen Gründen nicht immer auf, z.B. weil er sich mal ein paar Meter vom Mischpult entfernt.
                          Der eine bevorzugt dies, der andere das...

                          "Bühnen-LS" ? Wir sprechen noch immer von Kleinmonitoren. Zuerst heisst es doch von Dir, dass ein solcher Monitor auf ein Keyboard gestellt sinnvoll sei (Nahfeldmonitor/kleiner Saal/gemässigte Pegel) :

                          Und nun doch wieder nicht für den unmittelbaren Nahbereich, nicht für im Raum und nicht wirklich für gemässigte Pegel, weil anders ausgelegt ?
                          Ist die Entfernung für Dich das einzige Kriterium? Ist der Einsatzzweck nicht auch relevant?
                          Würdest Du einem Sänger auf der Bühne auch ein Messmikrofon geben, oder einen Akustikmessungen mit einem Gesangsmikrofon machen?

                          Zu "Monitor" oder nicht: ein LS ist es immer. Ob ich ihn als Monitor einsetze, oder ob er prinzipiell in Hinblick auf den Einsatz als Monitor gebaut wurde, ist eine Spezialisierung.
                          Und hier ist Dir der Einsatzzweck auf einmal wieder wirchtig...

                          Du hast mich im letzten Beitrag aufgeklärt, dass diese Jolly nicht als Monitor, sondern als Top zu einem Sub gedacht sind (danke, war mir vorher nicht klar), und jetzt reitest Du auf "Monitor" herum?
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2009, 14:12.

                          Kommentar


                            #28
                            Hi,
                            häng mich hier mal an:E
                            Kennt jemand die Audioengine 5?
                            Audioengine: changing the way people listen to music since 2005. We believe in the power of music and our passion is to inspire you to listen every day.

                            Bin auf der Suche nach aktiv LS für meine sehr kleine Küche (ca. 10m2),über die ich mit einer Airport Express meine Music vom Mac in die Küche wireless übertragen möchte.
                            Im Internet werden sie immer sehr gut bewertet.
                            Kann wer sagen wo die liegen im Vergleich zu den aktiv Monitoren bis 300/paar.
                            Die Prodipe sind mir auch schon untergekommen,jedoch wurde öfters ein Brummen oder ähnliches bemängelt.

                            Chris

                            Kommentar


                              #29
                              Hey Wolfgang, Du kannst hier doch überhaupt gar nichts beurteilen bezüglich der FBT - ich allerdings auch nicht -, denn wir wissen beide nichts über ihr Klangverhalten. Doch aus diesem Unwissen heraus deshalb einfach mal anzunehmen, dieser Monitor sei eher nicht für den heimischen PC-Einsatz zu gebrauchen, folglich müsse es eher ein Bühnenmonitor sein, ist schon eine überraschende Haltung, die Du damit einnimmst. Logisch ist sie nicht.
                              Ist es nicht einfach so, dass ein Mini-aktiv-Monitor (oder LS, klar) im unteren Preisbereich eher bei niedrigeren Pegeln überzeugen kann als bei höheren (Klirr etc.) ? Kommt hinzu, dass im Bewusstsein um den günstigen Preis auch keine Wahnsinnserwartungen gestellt werden.

                              Darüber hinaus ist es ebenso unlogisch, einem Bereich Qualitätsanspruch abzugestehen, um gleichzeitig aber höchste Aufnahme-/Konzertklangqualität von ihr zu fordern.

                              Deine Position spricht dermassen gegen die einfache Logik, dass eigentlich nur ein kopfschüttelndes Händeabwinken übrig bliebe. Doch so bin ich ja nicht, wie Du siehst. Denn ich glaube interessant wär es schon, eine (neuartige) Theorie wasserdicht sehen zu bekommen.


                              Gruss Urs

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Urs!

                                Willst Du mich nicht verstehen? Ich zitiere mich noch einmal selbst:

                                Gehört habe ich das Trumm freilich nicht, vielleicht ist es ja eh supi geeignet. Allein, mir fehlt der Glaube.
                                ...
                                Frequenzgang : 80 Hz - 20 kHz @ -6dB
                                Das ist schon ein bissl dünn unten. Da gibts im Studiomonitorbereich mehr ums Geld.
                                Ich habe keine Theorien aufgestellt oer Logiken konstruiert, ich habe Zweifel angemeldet. Gegen die hast Du nie argumentiert, sondern immer nur "wie kannst du nur!" geschrien.
                                In puncto Einsatzzweck auf der Bühne habe ich mich gerne belehren lassen, darüber hinaus kam nichts stichhaltiges von Dir.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍