Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Texte am PC aufbereiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Texte am PC aufbereiten

    Hallo Leute,

    wie stellt man es an, wenn man eine Buchseite in eine Übersetzungsmaschine bringen will?
    Beim Scannen kommt pdf oder JEPG heraus. Da läßt sich der Text nicht markieren und Kopieren.
    Das Ganze funktioniert aber bei HTML.
    Hier ein Beispiel: http://www.cairn.info/revue-d-assyri...-1-page-1.htm#

    Der Text läßt sich da kopieren.

    Aber wie komme ich von einem Blatt Papier zu diesem Dateiformat?

    Gruß

    Micha

    #2
    Der Tesxt lässt sich bei mir ganz normal markieren.

    Und selbst wenn das nicht funktionieren würde kann man immer noch einen Screenshot machen und ein Texterkennungsprogramm dürber laufen lassen.

    Kommentar


      #3
      OCR ist das Stichwort

      0815 Scansoftware verwendet PDF nur als Container für JPG Bilder der Seiten. Schau dir doch mal den Abby Fine Reader an. ;)

      Kommentar


        #4
        Texterkennungssoftware (das englische Akronym dazu: OCR) ist das Stichwort. Meist ist man aber (jedenfalls bei nicht zu großem Umfang) mit dem Abtippen genauso schnell, weil die OCR zuerst einmal trainiert werden will, und zwar für jeden Font und jeden Zeichensatz neu.
        Und das Ergebnis muss man erst wieder überprüfen.

        Kommentar


          #5
          1. Text läßt sich auf Bildern (das sind auch als Bilder Kopierte Texte) nicht markieren.

          2. Tatsächlich hat mein Scanner diese OCR-Funktion. Ich kannte sowas gar nicht. Als Dateiformat wähle ich beim Scannen einfach "Word" und schon erhalte ich ne gewöhnliche Worddatei.

          Vielen Dank für den Tip :F

          Gruß

          Micha

          Kommentar


            #6
            Ich weiß nicht, ob ichs richtig verstanden habe? Ich habe den Text markiert und dann von Google Französich → Deutsch übersetzen lassen. Nungut, das ist keine ganz korrekte Übersetzung. Diesen Text habe ich dann wieder markiert und in einen HTML Editor eingefügt. So bekomme ich eine HTML Seite mir dem Text.

            Bei der Suche nach OCR Software bin ich auf OmniPage 16 gestossen



            Hier gibts einen Freeware OCR Scanner namens Allchar 5.0

            .
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #7
              Hallo Ingo,

              das Markieren war das Problem, da der Scanner gewöhnlich nur Bilder scannt. Nun weiß ich, daß ich stattdessen nur word einstellen muß. Es entsteht statt einem Bild ne Worddatei, die sich markieren, kopieren und in den Translator einsetzen läßt.

              Gruß

              Micha

              Kommentar


                #8
                Hallo
                Zur Klärung:

                Der Scanner erstellt immer nur Bild-Dateien (ob BMP, TIF, JPG oder eines jener Formate in einem PDF ist mal vollkommen egal).

                Bild-Datei bedeutet: Pixel neben Pixel, jeder mit einem Farbwert.

                Dem Scanner selbst ist es egal, ob das ein Text, eine Grafik, ein Foto oder Objekt ist.
                Er detektiert nur die Pixel, die Bildpunkte.


                Da kommt die OCR ins Spiel:
                Das ist eine Art Mustererkennung, die sagt: Dieses Pixelmuster sieht aus wie dieser Buchstabe.
                Sind mehrere davon in Zeilen angeordnet, wird ein Text draus.

                Diesen Text kann man dann an die Übersetzungs-Software schicken


                Ich weiss nicht, wie es jetzt ist.
                Vor Jahren hat die Scannersoftware von HP-Scannern selber erkannt, wo auf der Seite Text, ist, und wo eine Grafik oder ein Foto.
                Die Einstellungen wurden entsprechend eingestellt (Mal OCR; mal geringere Farbtiefe/höhere Auflösung, mal höhere Farbtiefe/geringere Auflösung).

                Da reichte ein Knopfdruck.


                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Ich weiss ja nicht wieso, aber ich kann den Text in der verlinkten Seite problemlos kopieren!

                  "Retracer la vie de Guillaume Cardascia est un exercice difficile, tant il était discret sur sa propre personne et sur ses proches. Ses amis et collègues peuvent raconter nombre d’anecdotes à son sujet, mettant ......."

                  Kommentar


                    #10
                    Ja klar. Das war ja ein Beispiel, bei dem es geht - im Gegensatz zu Bilddateien.

                    Kommentar


                      #11
                      Alles klar!

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt noch einen Weg - ohne Scanner:

                        Dem Computer den Text vorlesen und er tippt ihn mit.
                        Das funktioniert tatsächlich. Etwas längere Texte (Briefe, etc.) diktiere ich das seit 2 Jahren mit Dragon Naturally Speaking (http://www.nuance.de/naturallyspeaking/). Kostet EUR 99.- inkl. einem Headset mit Bügelmikrofon.

                        Auf einer A4 Seite habe ich normalerweise höchstens 5 Fehler, die auch mit Sprachbefehlen korrigierbar sind. Alles in allem bin ich gut 3 mal so schnell, bis ich eine fehlerlose Seite habe (ich tippe auch nicht fehlerfrei :D).

                        Ein durchaus brauchbare Spracherkennung ist in Windows Vista auch enthalten, kostet also nichts. Ein Bügelmikrofon empfiehlt sich aber sehr, damit sinkt die Fehlerrrate massiv. (Die Spracherkennung gab es auch schon in WinXP, die hat aber glaube ich ich noch nicht so besonders gut funktioniert).

                        Ich möchte das nicht mehr missen, ist eine echte Arbeitserleichterung !
                        Ausserdem kann man andere damit ganz schön verblüffen, wenn man vorführt, wie man dem Computer diktiert. :D
                        Und jedes Wettschreiben gewinne ich mit verschränkten Händen.

                        Ideal ist das mit den Netbooks, mit den (zu) kleine Tasten auf der Tastatur. Der Atom Prozessor reicht aus.


                        Grüsse

                        awehring

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von awehring Beitrag anzeigen
                          Das funktioniert tatsächlich. Etwas längere Texte (Briefe, etc.) diktiere ich das seit 2 Jahren mit Dragon Naturally Speaking (http://www.nuance.de/naturallyspeaking/).
                          Ich arbeite aktuell in dem Bereich. Dragon gehört hier zu dem Besten, was zu bekommen ist, also guter Tip.

                          Die Qualität, wie gut der Text erkannt wird, hängt auch von der Sprachqualität des Sprechenden wie auch davon ab, welche Worte verwendet werden. Ein Mediziner hat da andere Anforderungen gegenüber einem Juristen - um mal ein Beispiel zu nennen.

                          Zitat von awehring Beitrag anzeigen
                          Und jedes Wettschreiben gewinne ich mit verschränkten Händen.
                          Das kommt auf den tippenden Gegner an. Manche Menschen tippen schneller als Du sauber sprechen kannst...

                          Ciao DA

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                            Ich arbeite aktuell in dem Bereich. Dragon gehört hier zu dem Besten, was zu bekommen ist, also guter Tip.
                            Hat Dein Nickname damit etwas zu tun?

                            Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                            Ein Mediziner hat da andere Anforderungen gegenüber einem Juristen - um mal ein Beispiel zu nennen.
                            Meine wissens gibt es für genau diese Berufsgruppen sogar Spezialversionen mit dem Fachvokabular.

                            Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                            Das kommt auf den tippenden Gegner an. Manche Menschen tippen schneller als Du sauber sprechen kannst...

                            Ciao DA

                            Sauber sprechen ist nicht so das Problem. Anfangs muss man sich daran gewöhnen Satzzeichen mit zu diktieren - und erst zu denken und dann zu sprechen :D.
                            Ich glaube, Tipper könne nur schneller sein, wenn es Texte mit vielen Spezialausdrücken sind, die nicht im normalen Wortschatz vorkommen. Bei gängigen Texten (z. B.: aus der Tageszeitung oder übliche Geschäftsbriefe) ist tippen chancenlos.

                            Grüsse

                            awehring

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              an hoffentlich geht die Spracherkennung von Dragon besser als die hier:
                              Credits to scrubadub (check for user: scrubadub1 for more videos like this !) for sharing this first, until he got banned... Here we go again... Please don't...



                              Der hat Geduld




                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍