Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standby... goodbye!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Standby... goodbye!

    Heute hatte ich die verrückte Idee mal den Standby Verbrauch meiner Geräte (EDV) zu messen. Es war erschreckend! Direkt an der Wandsteckdose und alle Geräte "ausgeschaltet" messe ich einen Stromverbrauch von 70 Watt.... 70W für gar nix und das dauernd.
    Erstaunlich daran war, dass die Hälfte der Geräte bereits an einer geschalteten Stromschiene angeschlossen waren :C Besonders enttäuschend war mein Epson Scanner, der zwar eine grosse ein/aus Taste besitzt aber trotzdem noch 10W zieht auch wenn er aus ist. Dann noch so ein kleiner PC, den ich zum spielen habe - ebenfalls 10W. Auch der Flachbildschirm nimmt sich 8W im ausgeschalteten Zustand weil das Netzteil halt fröhlich weiterläuft (externes Netzteil).
    In meinem Fall war es einfach die Leistung auf null zu bekommen, ich habe einfach die Geräte alle auf die geschaltete Seite meiner Stromleiste gesteckt.

    Zum Vergleich sind meine HiFi Geräte direkt sparsam. An der Dose messe ich gerade mal 20W wovon 8W zum Kabelmodem gehen. Der Rest verteilt sich auf die zwei Monos, den CD und den Receiver.
    Eigentlich würde ich das Ganze auch gerne per Stromschiene abschalten aber der Receiver macht nach jedem Stromausfall einen automatischen DAB Scan und der dauert mir zu lange um ihn jedes mal abzuwarten.

    Heute habe ich also mehr als 70W Dauerleistung gespart, damit amortisiert sich der Leistungsmesser für 10Euro schon bald.
    Solche Leistungsmesser sollten eigentlich in jeder Steckdose fest eingebaut sein, dann würden die Leute sicher staunen was da an Strom verschwendet wird.

    Noch mehr Strom könnten natürlich die grossen Rechenzentren sparen wenn sie mal konsequent alle Geräte durchchecken würden. Schon oft habe ich erlebt, dass in solchen Räumen Server laufen von denen keiner mehr weiss ob überhaupt noch einer damit arbeitet. Vorsichtshalber lässt man den dann laufen weil man weiss ja nie...
    Ich kenne so einen Fall bei einer Versicherung. Dort läuft ein grosser, alter Server Tag und Nacht und es arbeitet gerade noch ein Mann damit. Dieser steht kurz vor der Pension und so lange lässt man "sein System" eben noch laufen.
    Die Hälfte von dem System besteht aus einem Schrank voller Festplatten... maximal 2GB grosse :G. Alleine diesen Schrank könnte man heute durch eine einzige 100GB Platte ersetzen. Vielleicht zwei, wegen der Sicherheit...

    Ich find's einfach schade, dass man immer wieder aufgerufen wird Energie zu sparen und die Industrie tut hezlich wenig dafür, dass einem das auch gelingt. Warum muss der PC im Standby laufen wenn ich ihn eh meistens am Gerät selber ein und ausschalte? Die alten PCs hatten noch einen richtigen Stromschalter, der aber mit dem PS2 Standard gekillt wurde. (So wie die Strombuchse für den Bildschirm)

    Macht ihr euch eigentlich auch Gedanken zu dem Thema oder ist euch das Wurscht?

    Christian
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    Ich mache mir schon Gedanken dazu und drehe möglichst alles ab (komplett aus, also Netztrennung), was nicht gebraucht wird. Auch im Geschäft brennt nur noch Licht wo es gebraucht wird.

    Ich ärgere mich immer über Leute, die beispielsweise aufs Klo gehen und sowohl dort als auch am Gang das Licht (das sie selbst eingeschaltet haben!) brennen lassen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      auch wenn die Energiebilanz im Winter besser aussieht, da ja die 70-100 W entsprechend Öl oder Gas sparen, schalte ich meine Anlage über ein Hauptschütz (nicht audiophil geprüft ! ) aus.

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Hab da vor ein paar Monaten einen Zweig dazu eröffnet - und mir unter anderem ein paar blöde Bemerkungen eingefangen. Zur Erinnerung: seitdem habe ich eine neue Kühl-Gefrier-Kombi.

        Bezüglich Índustrie:
        mein alter 17" iMac hat "ausgeschaltet" 13,5 W verbraucht, der jetzige 20" verbraucht ca. 1W. Das haben sie schon korrigiert.

        Er wird aber trotzdem getrennt, weil auch die Alesis an derselben Leiste hängen, und die brauchen "ausgeschaltet" (Schalter nach dem Trafo) je 5,5W.

        Kommentar


          #5
          Ich schalte meinen PC mit den Perepherie-Geräten (Scanner, Drucker, Rooter etc.) über eine Funksteckdose ein und aus.

          Die exterenen Festplatten ebenfalls (hatte mir ja ein Set mit 3 Dosen gekauft!). Super, alle Lämpchen aus!

          Natürlich benötigt die Funk-Dose auch Strom, liegt aber im 0,X Watt-Bereich!

          Ich finde die Funksteckdosen eh super, um Lampen, wo die Schalter an versteckten Stellen liegen (hinter TV zum Beispiel), nach Bedarf ein- und auszuschalten.

          Gruß
          Dieter

          Kommentar


            #6
            In meiner derzeitigen Wohnung habe ich jetzt die erste Jahresabrechnung bekommen und nachdem ich anscheinend sehr sparsam bin bekomme ich fast die Hälfte der gezahlten Summe zurück.
            Und das obwohl mein PC fast immer läuft und meine Endstufe im eingeschlatenen Zustand schon über 100W braucht.

            Basieren diese Verbrauchsschätzungen eigentlich auf der grösse der Wohnung oder auf dem Verbrauch des Vormierters?

            Kommentar


              #7
              Ich hab bei der Suche nach den Stromfressern insgesammt ~200 Standby Watt gefunden . 155 Watt verbrät auch noch die USV von der Workstation wenn sie eingeschaltet ist und der PC daran abgedreht ist. Der PC begnügt sich mit 118 Watt im betrieb und 183 Watt Vollast.

              Mittlerweile bin ich auf ~10 Watt herunten dafür brauch ich aber durch diverse Schützen und Relais im betrieb etwas mehr.

              MfG Christoph

              Kommentar


                #8
                die meisste Energie wird mit der beleuchtung vergeudet !

                Wobei diese umrüstung auf Sparlampen .. sowas von sinnlos ist ... :C

                Wir haben in unserem Laden die Komplette beleuchtung ,also Ladeninnere ,wie auch die

                Aussenbeleuchtung auf LED umgerüstet ...

                Vorher waren es 3000 Watt .. jetzt 150 WATT .. das ist Bares geld.


                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Selfmade-Man Beitrag anzeigen
                  Macht ihr euch eigentlich auch Gedanken zu dem Thema oder ist euch das Wurscht?
                  Nee ist mir nicht Wurscht.

                  Wobei der einzelne da nicht ins Gewicht fällt, die Masse aller einzelnen natürlich schon.

                  Ich arbeite ja in einem dieser Glaspaläste in Frankfurt, wenn man sieht was in einem dieser Häuser verjubelt wird und man das auf Wirtschaft und Industrie hochrechnet, da ist einiges zu holen.

                  Und seit die Krells vom Netz sind hat sich der Stromverbrauch unseres kleinen, von zwei Personen und zwei Hunden bewohntem, zweistöckigen Einfamilienhauses halbiert. :J

                  Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    #10
                    Wurst? Nee!
                    Allein der Neukauf der Kühl/Gefrierkombi hat den Stromverbrauch spürbar (am Geldbeutel) verringert. Dazu haben wir in den letzten 3 Jahren alle anderen Geräte auch neu gekauft (Die Alten sind einfach dahingeschieden) und das hat den Stromverbrauch auch gedrückt. Wir wurden dann bei der Einschätzung tiefer angesetzt.
                    Die Computer hängen seit es die ATX-Boards gibt, an schaltbaren Netzleisten. Die StandBy-Geräte habe ich auch schon jahrelang so angeschlossen.
                    In meinem Bekanntenkreis war ich der Erste, der das konsequent gemacht hat. Die anderen haben geguckt und ganz schnell auch eingeführt.
                    Computer, HiFi und Kruscht drumrum an einer, Drucker und Scanner, die man ja nicht immer braucht, an einer anderen. Der 2.und 3. Computer hängt wiederum an einer anderen. Der TV, DVD, AVR im Wohnzimmer selbstverständlich auch.

                    Ciao Hans
                    Ciao Hans

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                      die meisste Energie wird mit der beleuchtung vergeudet !

                      Wobei diese umrüstung auf Sparlampen .. sowas von sinnlos ist ... :C

                      Wir haben in unserem Laden die Komplette beleuchtung ,also Ladeninnere ,wie auch die

                      Aussenbeleuchtung auf LED umgerüstet ...

                      Vorher waren es 3000 Watt .. jetzt 150 WATT .. das ist Bares geld.


                      www.FERNSEH-RUEHR.de
                      Die Beleuchtung macht in den meisten Haushalten maximal 10% der Energiekosten aus. LED-Lampen sind vollkommener Humbug, viel zu teuer, kaltes Licht. Den Löwenantel des Stromverbrauchs machen der PC und Warmwassererzeuger aus, danach kommt erst mal der Kühlschrank und Waschen/Trocknen.

                      Kommentar


                        #12
                        @Pfft
                        Von wo hast du den das?
                        Warmwasser erzeugen braucht wirklich viel Strom, sofern man sein Warmwasser überhaupt mit Strom erzeugt, aber sonst kann ich dir nicht zustimmen!

                        Kommentar


                          #13
                          @Pfft: Das mit dem kalten LED Licht ist nicht mehr aktuell. Es gibt bereits LEDs in Warm-weisser Tönung, die sind aber noch nicht bei allen Lampenherstellern angekommen...
                          Auch der Preis hält sich in Grenzen. Ich hab bei Ikea sehr günstige LED Leisten gekauft und die kosteten nicht alle Welt. Das Problem war allerdings, dass sie die kaltweissen LEDs eigebaut hatten und das war in der Tat unangenehm. Ich habe dann mit gelber Scheinwerferfolie Abhilfe geschaffen.
                          Mein Wohnzimmer wird jetzt mit ca 10W LED, 45W Leuchtstoffröhre und 20W Halogen beleuchtet (einzeln schaltbar). Zum Musikhören reicht das vollkommen.

                          In der Firma habe ich mal spasseshalber die Leistung der FL-Lampen in unserer Abteilung zusammengezählt.... das geht gegen 2000W. Da lohnt es sich schon mal auf den Schalter zu drücken wenn eh die Sonne scheint.
                          Unten im Keller ist am Schaltschrank ein Leistungsmesser installiert, der zeigt kontinuierlich einen Wert von etwa 150kW an.... und bei uns laufen "nur " Computer zu Testzwecken und natürlich die interne EDV.
                          Das Gute daran ist, das wir nie frieren müssen denn wir haben auch im Winter um die 27 Grad.... die Heizungen sind alle auf null gedreht, wir heizen elektrisch :-)

                          Christian
                          Was nicht passt wird passend gemacht.
                          To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                          - Edison

                          Kommentar


                            #14
                            Beleuchtung kann im gewerblichen Bereich ein Faktor sein, privat ist das der kleinste Teil. Deshalb verstehe ich auch überhaupt nicht diese doofe Initiative, ab dem Jahr xxxx soll es keine normalen Glübirnen mehr geben. Was tu ich mit einer Sparlampe am Klo? Die sind ja m.W. nicht für kurzzeitiges Einschalten geeignet.

                            Was der größte Faktor im Haushalt ist, kommt auf den Haushalt an. :H

                            Wenn wo viel gekocht wird, kann es das sein.

                            Bei mir wird fast nur der Tee in der Früh gekocht (wenn ich überhaupt daheim bin), da wird wohl das Kühlen der größte Teil sein. Warmwasser krieg ich per Fernwärme.

                            Bei manchen Frauen kann es der Fön sein ;)

                            Kommentar


                              #15
                              In einem Esszimmer oder Wohnzimmer eines Einfamlienhauses brennt fast ständig das Licht, da ständig irgendwas los ist.
                              Wenn da in einem Luster 5 Stück 100W Birnen drin sind ist der Verbrauch gewaltig!

                              Der PC hingegen läuft bei meinen Eltern nur ein paar Stunden in der Woche.
                              Gekocht wird auch fast nur am Wochenende, da alle arbeiten sind.
                              Geheizt wird hauptsächlich mit Holz.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍