Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu gekaufte Klassik CD´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Bernd,

    ich möchte mich bei dir recht herzlich dafür bedanken, daß du als sicher ebenso qualifizierter Kenner der klassischen Musik sozusagen für Holger einspringst.
    Vor ca. 1 Stunde drehte sich bei mir im Player die Cd von Maurice Ravel, wobei ich von der Musik "Rhapsodie espagnole" (Bolero) völlig begeistert war!
    Ich bin sehr beruhigt, offensichtlich den richtigen Kauf für ein 'Greenhorn' getätigt zu haben.Als Einsteiger ist man ja völlig ahnungslos,welche Interpreten zu welchen musikalischen Werken die optimale Symbiose darstellen.
    Obwohl es in meinem Fall wahrscheinlich völlig unerheblich ist, da ich die feinen Differenzen und Nuancen am Anfang mit Sicherheit nicht zu unterscheiden wüßte.
    Du scheinst offensichtlich dazu prädestiniert zu sein, Nichtwissende in puncto klassischer Musik sehr einfühlsam in diese Materie einführen zu können.
    Vielen Dank auch für den für mich sehr interessanten Link für den Einstieg in die Klassik!

    Liebe Grüße

    Helmut

    Kommentar


      Zitat von Miles smiles Beitrag anzeigen


      Nun meine Frage an Holger: Was ist von dieser Box und deren Cd's deiner Meinung nach zu halten?
      Ich vermute,daß du wahrscheinlich bei so manchem Interpreten die Stirne leicht runzelst?


      Hallo Helmut,

      nein, die Stirn runzeln brauche ich nicht - nur in einem Fall eigentlich, den schon Bernd entdeckt hat: Ich mag diese Unsitte überhaupt nicht, "Häppchen" zu geben. Wenn schon die Klavierkonzerte von Chopin, dann bitte ganz. Die gehören zu den schönsten romantischen Klavierkonzerten und Werke sind nun mal nur als Ganze vollständig - wir lesen ja auch nicht ein Buch nur bis zur Hälfte. Das finde ich gerade für Klassik-Einsteiger den falschen Weg. Die Interpreten sind durchweg aus der allerersten Reihe, Boulez, Horowitz und Gilels (mit Beethoven nehme ich an, besser geht es nicht), da kann man nicht meckern. Sicher, vieles Unverzichtbare fehlt (z.B. ist gar kein Debussy vorhanden, kein Prokofieff, Scriabin, Rachmaninow, kein Grieg, kein Liszt, keine Spanier, es fehlt das Schumann-Klavierkonzert, die Klavierkonzerte von Brahms. kein Scarlatti usw. usw.) aber so eine Box ist ja auch zum Kennenlernen gedacht. Da würde ich empfeheln: Reinhören, und wo Du Lust auf "mehr" bekommst, dann melde Dich, ich gebe Dir dann garantiert die Tips. In den Thread von Bernd kannst Du schauen, von mir gibt es auch einen etwas älteren zu Chopin. Den kompletten Rubinstein-Chopin (RCA) gibt es sehr günstig, ein "Muß" in jeder Sammlung:

      Die CD Frederic Chopin: Arthur Rubinstein plays Chopin jetzt probehören und portofrei kaufen. Mehr von Frederic Chopin gibt es im Shop.


      Viel Spaß beim Hören wünscht
      Holger

      Kommentar


        Zitat von Miles smiles Beitrag anzeigen
        Vor ca. 1 Stunde drehte sich bei mir im Player die Cd von Maurice Ravel, wobei ich von der Musik "Rhapsodie espagnole" (Bolero) völlig begeistert war!
        Hallo Helmut,

        ich mag das Stück auch sehr! Meine erste Platte, die ich in meinem Leben gekauft habe, war Benedetti Michelangeli mit dem Ravel-Konzert G-Dur und Rachmaninow Nr. 4. Märchenhaftes Klavierspiel. Das wird Dir als Jazz-Hörer bestimmt gefallen:

        Die CD Frederic Chopin: Arthur Rubinstein plays Chopin jetzt probehören und portofrei kaufen. Mehr von Frederic Chopin gibt es im Shop.


        Besser, Du kaufst Dir gleich die Box (4 CD) mit sämtlichen EMI-Aufnahmen von Michelangeli ("ABM"), kostet nur 2 Euro mehr (11.99):



        Wunderschön und sehr humorvoll von Ravel (Text von Colette) ist auch das - die Maazel-Aufnahme ist exemplarisch:

        Die CD Maurice Ravel: L'enfant et les sortileges jetzt probehören und portofrei für 19,99 Euro kaufen. Mehr von Maurice Ravel gibt es im Shop.


        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          Hallo Holger,

          entschuldige bitte die etwas verspätete Antwort!
          Vielen Dank für Deine kompetente Beurteilung und Sichtweise über mein neu erworbenes box set.
          Ich glaube,es gibt keine andere Musikrichtung (natürlich Jazz ausgenommen ),
          bei der ein sukzessiver Lernprozess und Erfahrung notwendig ist, um die Musik voll zu verstehen, zu beurteilen und genießen zu können.
          Daher bin ich Dir für Deine Tipps und Empfehlungen sehr verbunden,um mir ganz gezielt in nächster Zeit Cd's hochwertiger Einspielungen mit dementsprechenden Interpreten zulegen zu können.
          Als Laie wäre es für mich mehr oder weniger ein Rätselraten,welche Einspielungen mit welchen Interpreten die empfehlenswertesten sind.
          Mich als Wiener würde es noch interessieren, ob Du im TV das Neujahrskonzert mit den Wiener Philharmonikern unter Leitung von Mariss Jansons gesehen und wie Du es beurteilst. Mich hat es jedenfalls begeistert!

          Liebe Grüße

          Helmut

          Kommentar


            Zitat von Miles smiles Beitrag anzeigen
            Mich als Wiener würde es noch interessieren, ob Du im TV das Neujahrskonzert mit den Wiener Philharmonikern unter Leitung von Mariss Jansons gesehen und wie Du es beurteilst. Mich hat es jedenfalls begeistert!
            Lieber Helmut,

            ich schaue eigentlich fast jedes Jahr das Neujahrskonzert und fand Mariss Janssons auch ganz hervorragend! Das Non plus Ultra für mich - und viele andere auch - ist aber immer noch Carlos Kleiber.

            Das Ravel-Klavierkonzert G-Dur kannst Du Dir kostenlos auf youtube anschauen - ein Film der BBC-London mit dem Traumduo Benedetti Michelangeli und Sergui Celibidache, leider nicht auf DVD erhältlich (das wurmt mich besonders, denn von Michelangeli sammle ich alles!), hier der Link:

            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


            Vielleicht ist das ja Verführung genug, die CD zu kaufen... :S
            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              Hallo Holger,

              wow,was für eine wunderbare Musik!

              Ach Holger,du bist ein großer Animateur und Verführer! Wie einem Yunkie sein Heroin vor die Nase gehalten wird, so führst du mir auf youtube gnadenlos diese tolle Musik vor,um mich süchtig zu machen.
              Ich gestehe: Du hast mich mit dieser Musik angefixt!
              Wie auf diesem Video Michelangeli geradezu zärtlich mit seiner speziellen Fingertechnik
              über die Tasten streicht, ja diese geradezu liebkost,als wäre das Klavier seine Geliebte!
              Ja Holger, ich bestelle sofort diese Box,ich kann gar nicht anders!

              Liebe Grüße

              Helmut

              Kommentar


                Zitat von Miles smiles Beitrag anzeigen
                wow,was für eine wunderbare Musik!

                Ach Holger,du bist ein großer Animateur und Verführer! Wie einem Yunkie sein Heroin vor die Nase gehalten wird, so führst du mir auf youtube gnadenlos diese tolle Musik vor,um mich süchtig zu machen.
                Ich gestehe: Du hast mich mit dieser Musik angefixt!
                Wie auf diesem Video Michelangeli geradezu zärtlich mit seiner speziellen Fingertechnik
                über die Tasten streicht, ja diese geradezu liebkost,als wäre das Klavier seine Geliebte!
                Ja Holger, ich bestelle sofort diese Box,ich kann gar nicht anders!
                Hallo Helmut,

                so ist es mir auch gegangen, als ich in meiner Jugend ABM zum ersten Mal hörte - und besonders mit diesem Konzert. Da hat mich ABM verzaubert, und daran hat sich bis heute nichts geändert. Du wirst hören - auf der legendären Aufnahme von 1957 (eine der ersten Stereoplatten, auch klangtechnisch Spitze, produziert von dem berühmten Walter Legge) klingt der langsame Satz sogar noch magischer. Ein stehender Ton, der ins Unendliche klingt, schier unglaublich. :M

                Einen schönen Abend noch
                Holger

                Kommentar


                  Habe mir heute den Bach aus der Larrocha-Box gzu Gemüte geführt. Das ist wunderbar und macht glücklich! :H Lebendig aber ohne jede Übertreibung, warm ohne zu romantisieren und sehr gut charakterisiert, messerscharf phrasiert und ungemein klar, immer den barocken Bewegungsfluß wahrend. Was sie mit ihren kleinen Händen alles erreicht - und mit welcher Leichtigkeit die schwierige "Chaconne" spielt (eigentlich für Violine-Solo, Transkription von Busoni), klaviertechnisch ist das wahrlich allerhöchstes Niveau!

                  Die CD Alicia de Larrocha - The Art of jetzt probehören und portofrei für 39,99 Euro kaufen.


                  Die CD-Box von Decca gibt es jetzt leider nicht mehr zum Sonderangebots-Preis vor Weihnachten, aber auch so lohnt sie sich!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    Hallo Holger,

                    :M

                    Die Aufnahmen sind einfach sensationell gut. Ich kann die Box auch nur empfehlen.

                    Viele Grüße,

                    Bernd

                    Kommentar


                      de Larrocha

                      Hallo Holger,

                      Nachtrag zu de Larrocha:

                      Kennst du diese Box von Emi:





                      Klingt interessant. Scheinen recht frühe Aufnahmen zu sein.

                      Viele Grüße, Bernd

                      Kommentar


                        Servus Bernd.

                        Die habe ich zufällig vor kurzem entdeckt, bin sozusagen noch am entdecken, klingt vielversprechend.

                        Ich habe auch noch die Mozart Einspielungen von ihr. Ich mag ihr Klavierspiel.




                        Dann noch diese:



                        Höre aber derzeit relativ wenig Klassik.


                        Spät aber doch, hier mein Senf zum Neujahrskonzert. Das fand ich auch Großartig, war ein schöner Einstieg ins neue Jahr. Ich habe es noch auf meinem Recorder gespeichert und bleibt es auch dort, solange ich genug Platz auf der Festplatte habe. Dort wartet auch noch die Fledermaus auf mich, welche am letzten Tag des Jahres im Fernsehen gelaufen ist. Ich werde sie dann mal auf DVD brennen - sicher ist sicher.

                        Viel Spass beim Hören

                        Kommentar


                          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen

                          Kennst du diese Box von Emi:




                          Hallo Bernd,

                          ja, die habe ich! Unbedingt empfehlenswert! Ihre frühen Aufnahmen, mit sehr viel Impulsivität und Temperament gespielt. Dazu solche Raritäten wie der Abend mit Victoria de los Angeles. Auch das Textbuch ist sehr lesenswert, geschrieben von ihrer Tochter. Sie hat z.B. eine der Aufnahmen gemacht, als sie hochschwanger mit ihr war. Die Hebamme saß nebenan, falls etwas passiert!

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                            Die habe ich zufällig vor kurzem entdeckt, bin sozusagen noch am entdecken, klingt vielversprechend.

                            Ich habe auch noch die Mozart Einspielungen von ihr. Ich mag ihr Klavierspiel.




                            Dann noch diese:



                            Höre aber derzeit relativ wenig Klassik.


                            Spät aber doch, hier mein Senf zum Neujahrskonzert. Das fand ich auch Großartig, war ein schöner Einstieg ins neue Jahr. Ich habe es noch auf meinem Recorder gespeichert und bleibt es auch dort, solange ich genug Platz auf der Festplatte habe. Dort wartet auch noch die Fledermaus auf mich, welche am letzten Tag des Jahres im Fernsehen gelaufen ist. Ich werde sie dann mal auf DVD brennen - sicher ist sicher.
                            Hallo Hermann,

                            der Mozart von A. de Larrocha ist zu Recht berühmt, sie war eine geborene Mozart-Interpretin. Die CD, die Du erstanden ist von RCA und eine Auskopplung ihrer Gesamteinspielung aller Mozart-Sonaten, die gibt es auch als Box (habe ich! ). "Iberia" von Albeniz ist ein Juwel der Klavierliteratur und A. de Larrochas großartige Aufnahme hat diesen Zyklus zum Klassiker gemacht neben Debussy, besonders diese letzte. Es gibt drei Aufnahmen von "Iberia" von ihr: Die erste ist in der oben von Bernd abgebildeten EMI-Box, sehr virtuos und improvisatorisch frei, dann eine zweite bei Decca (in Deutschland nicht veröffentlicht), sehr melodisch rund und diese letzte Digitalaufnahme, sie ist die klassisch ausgewogenste und ausgefeilteste. Sie gehört in jede Plattensammlung eines Liebhabers von Klaviermusik.

                            Das Neujahrskonzert fand ich auch sehr schön! Janssons ist jemand, der die Strauss-Walzer ernst nimmt und sehr akribisch gefeilt hat an der Musik und auch durchaus Sinn hat für das Wienerische. Das gehört finde ich zu den besten Auftritten in den letzten Jahren.

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              Sergio Fiorentino - The Berlin Recordings Vol.1

                              Guten Morgen Forumsmitglieder,

                              ich schummle hier ein wenig - weil noch nicht gekauft - aber würde mich über ein Feedback über die (im vergleich zu den, falls überhaupt noch erhältlich, hochpreisgien Appian Einzel-CD`S) ggstdl Box des offenbar von ABM sehr geschätzten Sergio Fiorentino freuen. Anbei der französiche Amazon Link, in welchem der erste Gastkommentar auch Details zu dieser Box anführt.




                              Gruß aus einem verregneten Wien

                              Emil

                              Kommentar


                                Ich habe in letzter Zeit folgende Box gehört, die mir viel Freude bereitet hat und die ich in jeder Hinsicht sehr gelungen finde:

                                Schubert, das komplette vierhändige Klavierwerk mit dem Duo Tal & Grothuysen (7CDs):

                                Quelle amazon.de



                                Beste Grüsse

                                Gerhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍