Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denon DRA 1000 spielt nur ganz leise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Denon DRA 1000 spielt nur ganz leise

    Liebes Forum,

    ich besitze einen Denon DRA 1000 und habe seit kurzem das Problem, dass der Verstärker nur mehr extrem leise Töne von sich gibt, obwohl die Lautstärkeregelung weit über der Hälfte steht. Nach etwas Googeln hätte ich es mit einem Reset versucht - allerdings finde ich keinen Hinweis darauf, weder im Handbuch noch im Netz.

    Optisch erscheint mir als Laien das Innenleben in Ordnung. Was könnte der Grund sein, was kann ich tun?

    Danke, PG


    PS: Eben konnte ich mit einem KH testen, mit dem selben Ergebnis.

    #2
    AW: Denon DRA 1000 spielt nur ganz leise

    ist der tape schalter irrtümlich auf monitor? und gar nix angeschlossen?
    das was du da als leise beschreibst ist nämlich das übersprechen des eingangswahlschalters vermutlich.
    schalt mal an der tape einstellung herum, da hast irrtümlich was verstellt. was anderes fällt mir auf die schnelle auch nicht ein.

    zur erklärung, der tape monitor sollte dir das vorspielen, was zb ein bandgerät gerade aufnimmt.... wenn aber das bandgerät nicht läuft, spelt zb der cd in den tape ausgang und da da nix ist, geht nix weiter. dann hast du so eine erscheinung, wie du sie beschreibst.
    Zuletzt geändert von longueval; 13.06.2016, 01:10.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Denon DRA 1000 spielt nur ganz leise

      Danke für die Einschätzung; das werde ich nächstes WE überprüfen. Dazu würde - wenn ich das recht verstanden habe - passen, dass die Soundausgabe gleich geblieben ist, obwohl ich einmal testweise von CD auf VIDEO geschalten habe (ohne umzustecken).

      Kommentar


        #4
        AW: Denon DRA 1000 spielt nur ganz leise

        ja, es ist der wahrscheinlichste fehler
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Denon DRA 1000 spielt nur ganz leise

          Liebes Forum,

          heute hatte ich wieder Gelegenheit, den Receiver mit CD-Player, DVD-Player und mehreren verschiedenen Cinch-Kabeln zu testen. Glaubt mir meine Überraschung :G, als jede Kombination im ersten Anlauf bestens funktioniert hat. Keine Ahnung, was vor zwei Wochen los war! Obwohl ich nach meinem Dafürhalten nichts geändert habe, funktioniert plötzlich alles, wie es soll. :H

          Nochmal danke für eure Beiträge!

          LG PG

          PS: Die Bedienungsanleitung schweigt sich irgendwie darüber aus: Wie ändere ich den UKW-Empfang eines Stereoradiosenders in Mono? Vor lauter Rauschen höre ich die Musik in Ö1 kaum...

          Kommentar


            #6
            AW: Denon DRA 1000 spielt nur ganz leise

            Scheint eher an schlechtem Empfang zu liegen - schon mal versucht die Antenne anders (jedenfalls gerade) zu legen ?

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Denon DRA 1000 spielt nur ganz leise

              Danke für den Tipp.

              Interessanterweise funktioniert Ö3 störungsfrei, während der Empfang von Ö1 ein ständiges leises Rauschen bringt. Bei einer anderen Anlage auf Basis des Yamaha R-S 700-Stereoreceivers hilft ein Umschalten in den Mono-Modus ohne Herumprobieren an der Antenne.

              Kennt sonst jemand dieses Phänomen? Wie behelft ihr euch?

              Danke, PG

              Kommentar


                #8
                AW: Denon DRA 1000 spielt nur ganz leise

                Die Beipack Schnürl-Antennen taugen nicht für einen wirklich guten Empfang. Wer Wert auf guten FM-Empfang legt, kommt um eine echte FM (Dachboden-)Antenne nicht herum ....

                Andere Lösung - Das Ö1 Radioprogramm ist auch über SAT empfangbar ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Denon DRA 1000 spielt nur ganz leise

                  Rauschfreier UKW-Stereoempfang ist ohne Dach(boden)antenne meist nicht realisierbar. Das musste ich schon vor mehr als 35 Jahren erkennen.

                  Heute würde ich keinen Aufwand mehr für analogen Rundfunk verschwenden. Wie Dezibel geschrieben hat, digitaler Rundfunk via SAT-Empfang oder über Kabel ist die bessere Alternative. Internetradio ist auch eine brauchbare Sache.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Denon DRA 1000 spielt nur ganz leise

                    Österreichs größtes Kultur- und Informationsmedium – Nachrichten, Journale, Reportagen, Radiokunst und Musik.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Denon DRA 1000 spielt nur ganz leise

                      Oder einfach RadioSure installieren. Die ganze Welt des Internetradios und einfachste Bedienung für Windows. Ein sehr schlankes Tool mit dem man sofort klarkommt, ohne unnötigen Schnickschnack.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Denon DRA 1000 spielt nur ganz leise

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Andere Lösung - Das Ö1 Radioprogramm ist auch über SAT empfangbar ....LG, dB
                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Heute würde ich keinen Aufwand mehr für analogen Rundfunk verschwenden. Wie Dezibel geschrieben hat, digitaler Rundfunk via SAT-Empfang oder über Kabel ist die bessere Alternative. Internetradio ist auch eine brauchbare Sache.
                        Ist unverzüglich geschehen - rauschfreier Empfang selbst bei genauestem , via A1 TV. Unsere Ohren machen Augen...

                        :F für eure Tipps!

                        LG PG

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Denon DRA 1000 spielt nur ganz leise

                          Na guckst Du - geht doch ;) ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Denon DRA 1000 spielt nur ganz leise

                            ...schön...:E

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍