Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonus Natura testet Abacus 60-120C Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dünnhäuter!

    Kommentar


      Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
      CU hat einenLS gemessen, nicht zwei, und im Nahfeld.
      Das ist mir schon klar, mir geht es aber um die viel größeren Unterschiede in der Paxis und dabei dann auch um die zwischen einem LS-Paar.

      Aber noch viel größer sind normalerweise die li/re Unterschiede die sich aus der Raumunsymmetrie und der Aufstelllungsunsymmetrie ergeben. Und (ich sehe es immer wieder), dass die wenigsten Hörer auch tatsächlich beim Hören mittig sitzen.

      Das alles zusammen ergibt keine lächerlichen 0,5 db, da reden wir dann durchaus vom Zehnfachen.

      Dieses praxisfremde Verhalten zieht sich durch alle einschlägigen Foren! Die Leute verbeissen sich in Lächerlichkeiten und in der Praxis gibt es dann aus ganz anderen Gründen Fehler, die sich wirklich "gewaschen" haben.
      Komisch, die hören sie dann offensichtlich nicht.

      Womit wir wieder bei den sogenannten High-Endern sind, die zwar endlos viel behaupten, aber in Wahrheit (fast alle) taube Nüsse sind.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
        das freut mich, aber dann sei auch ein Mann ungestehe Dir ein,
        dass Du Dich tüchtig verrannt hast, mit diesem Paper.
        Da bin ich anderer Meinung als Du. Ich sehe mit den Messungen kein Problem, den wie ich anfangs sagte ging es mir nicht darum absolute Werte zu ermitteln sondern Tendenzen. Da die Rahmenbedingungen für alle Testkandidaten die gleichen waren, sind die Ergebnisse für Vergleiche nutzbar.

        Hätte ich einen Verstärker z.B bei eine Raumtemperatur von 10 Grad und den anderen bei 25 Grad gemessen, müsste ich mir Vorwürfe Deinerseits gefallen lassen und eingestehen, dass ich da Mist gemacht habe. Auf der anderen Seite wäre das auch ein unseriöses Handel von mir, was ich mir nicht erlaube darf.

        Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
        Viel zu hoher BIAS beim Hören und ungeeignete Messungen
        haben halt die erwarteten Ergebnisse bestätigt.
        Da habe ich doch kein Hehl daraus gemacht. Ich sagte schon Anfangs, dass mich die Spectral DMA-100S sehr beeindruckt hat.

        Auch hatte ich keine Absicht die Abacus 60-120C zu behalten, es war die reine Neugier die mich dazu bewogen hat sie mal zu testen. Sie hat mich sehr positiv überrascht, weshalb ich anschließend versucht habe einige der "Claims" zu verifizieren.

        Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
        Kann passieren, ist ja nicht schlimm, wenn man daraus lernt.
        Ich bin einer der Wenigen die auch in Foren Fehler gesteht und auch schon getan hat, aber in diesen Fall sehe ich keine. Ich lasse mich gerne belehren, möchte aber in so einen Fall das korrekte Vorschläge gemacht werden wie es den "besser" gemacht werden kann oder sollte.

        Wenn Du meinst, dass andere Messungen als die, die ich gemacht habe, geeigneter wären um Rückschlüsse zu schließen, dann bitte ich die um Vorschläge.

        @ All:

        Gemessen habe ich mit ATB 701 QC.

        Bei den Schallpegelmessungen die ich für Vergleiche benutze mache ich eine Dauermessung die in Real Time von ATB gemittelt wird. In meinen Hörraum habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit dieser Testmethode ab ca. 30 Sekunden sich die Messungen stabilisiert haben.

        Da viele User ARTA benutzen würde das bei einer Impulsmessung mit Periodic Noise und einer Sequence Lenght von 64K ca. 20 Messungen entsprechen, die gemittelt werden. Wobei ich bei ARTA schon festgestellt habe, dass ca. 10 Messungen zu sehr stabilen Ergebnissen führen.

        Ähnlich bin ich bei den Messungen der Frequenzgänge der Verstärker vorgegangen, wobei ich für die Ermittlung der Frequenzgänge direkt an den Ausgangsklemmen des Verstärkers gemessen habe. Hier ging es mir darum, bestmöglich die Eigenschaften des Verstärkers auf zu zeigen. Hätte ich über meine ca. 2 Meter langen Kabel gemessen wird das Ergebnis auch anders sein, da der Kabelwiderstand mit in die Messung geht.

        Nichts desto trotz bei der Hörprobe sind mir Unterschiede aufgefallen, trotz Lautsprecherkabel, was sich an den gezeigten Schallpegelmessungen im Nahfeld auch gezeigt hat.

        Und nochmals, es ging nicht um eine absolute Ermittlung, bei der korrekterweise wie "Blindniete" sagt viele andere Faktoren berücksichtigt werden sollten und müssen, sondern mir ging es darum Tendenzen festzustellen und Vergleiche zu machen. In so eine Fall ist es wichtig, dass die Rahmenbedingungen für die Messungen für alle Testkandidaten die gleichen sind, wofür ich natürlich gesorgt habe.
        Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 05.04.2012, 07:47.
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          Hallo!
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          ...
          Aber noch viel größer sind normalerweise die li/re Unterschiede die sich aus der Raumunsymmetrie und der Aufstelllungsunsymmetrie ergeben. Und (ich sehe es immer wieder), dass die wenigsten Hörer auch tatsächlich beim Hören mittig sitzen.
          Richtig, aber die Hörbarkeit bzw. die Verarbeitung im Gehirn dieser Dinge ist eine andere.
          Siehe Klirr der bei gleicher % Zahl im TT nicht/kaum hörbar ist dafür im MT schon.
          0,5dB sind eben nicht immer gleich viel/wenig hörbar.

          mfg

          Kommentar


            Sehr interessanter Bericht, vielen Dank für die Arbeit!

            Was ich mich frage, warum hast du die B&O-Module nicht ebenfalls mit gegenüber gestellt? Ich glaube gelesen zu haben, dass dein aktiver die B&O ICEpower verwendet?

            Gruß

            Kommentar


              Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
              Jeden, der Hochton korrekt kann. Persönlich würde ich welche mit AMT, Bändchen oder Kompressionstreiber nehmen, weil die können das. :)
              ...dumm nur, dass praktisch kein Lautsprecher Hochton wirklich 'korrekt' wiedergeben kann. Ein Blick auf den Frequenz- und den Klirrverlauf kann da sehr erhellend sein...:E

              Deshalb sage ich ja, die von Cay-Uwe gemessenen Varianzen bewegen sich in einem Größenbereich, der schlicht und ergreifen vollkommen und absolut irrelevant ist, weil jeder Lautsprecher (der noch halbwegs bezahlbar ist!) Fehler macht, der um den Faktor 10 oder mehr höher liegt. Ende der Diskussion...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                Hallo


                na da sieht man ja, worum sich das Ganze eigentlich dreht ...

                zufällige Auswahl an Posts der letzten Tage:


                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Die Frage ist wie darf man sich eine Diskussion darüber vorstellen?

                KSTR: klingen verdammt gut
                XYZ: nein
                KSTR: doch
                XYZ: nein
                KSTR: doch
                XYZ: nein
                .....

                Oder:
                KSTR: klingen verdammt gut
                XYZ: ja

                :O

                mfg
                Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                aha Herr Ahnungsvoller,
                Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                Mein Gott, was für ein unprofessioneller Kindergarten hier...
                Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                0,5 dB = 6% + Hinweis = Provokation....

                warum spielt ihr nicht lieber im Kindergarten weiter ??

                mein Gott.....

                Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                aber dann sei auch ein Mann ungestehe Dir ein,
                dass Du Dich tüchtig verrannt hast, mit diesem Paper.
                Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                "backseat drivers"
                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Ich mags hier, und mir geht es echt auf den Keks, wenn jemand 1-2 Zeiler verfasst die eigentlich nur sagen wie doof die Nutzer/der Thread/das Forum ist.

                Oder das Gejammere "hier kann man sowas nicht diskutieren" - dann machs halt wenn du meinst/willst wo anders.
                Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                Dünnhäuter!

                Inhalte orte ich wenige.
                Wenn, dann eher in Form von Grundsatzdiskussionen.
                Wenig zielt darauf ab, den Ansatz zu verbessern.

                Da ist vielmehr persönlich gemeintes und persönlich verstandenes HickHack.

                Dem anderen wird im Grunde Ahnungslosigkeit oder ähnliches attestiert, und asoziales unreifes Verhalten sowieso.


                Um Grunde hat das David schon gut zusammengefasst, worauf im Forum vieles Hinausläuft, auch wenn es unter einem technischen Deckmäntelchen passiert:


                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Womit wir wieder bei den sogenannten High-Endern sind, die zwar endlos viel behaupten, aber in Wahrheit (fast alle) taube Nüsse sind.
                Die einen sind die guten, die alles richtig sehen.
                Die anderen sind taube Nüsse, die auf der Nudelsuppe daher geschwommen sind.


                Je nach Ausrichtung des Forums sind die Rollen anders besetzt.

                Wäre das eine Diskussion mit Fachleuten, würden diese ihre Zeit nicht in Posts verschwenden, in denen sie die Unfähigkeit des anderen nachweisen wollen.

                Es gäbe es schnell praktische Lösungsansätze, mit denen falsche Ansätze ausgebessert werden, damit die Aussage verlässlicher wird.



                Vielleicht wäre das der eigentliche Untertitel für dieses Forum:

                In diesem Forum soll gezeigt werden, dass die sogenannten High-Ender zwar endlos viel behaupten, aber in Wahrheit (fast alle) taube Nüsse sind.
                :S

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  Zitat von BDE Beitrag anzeigen
                  Sehr interessanter Bericht, vielen Dank für die Arbeit!

                  Was ich mich frage, warum hast du die B&O-Module nicht ebenfalls mit gegenüber gestellt? Ich glaube gelesen zu haben, dass dein aktiver die B&O ICEpower verwendet?

                  Gruß
                  Ganz einfach, reine Zeitgründe.
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    na Babak

                    gab es wieder Nebelkerzen im Sonderangebot. .....

                    Kommentar


                      Guten Tag,
                      Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                      na Babak

                      gab es wieder Nebelkerzen im Sonderangebot. .....
                      Ich warte auf den Tag, wo du mal irgendetwas Konstruktives oder auch nur Halbsinnvolles postet.

                      Deine Drag&Drop-Wikipedia-Excerpts (natürlich immer ohne Quellenangabe) zähl ich jetzt mal nicht mit. :C

                      Cheers

                      Lars

                      Kommentar


                        Guten Tag,
                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...dumm nur, dass praktisch kein Lautsprecher Hochton wirklich 'korrekt' wiedergeben kann. Ein Blick auf den Frequenz- und den Klirrverlauf kann da sehr erhellend sein...:E
                        Aber vorher bitte die Augenklappen absetzen.

                        Der Hochtonbereich ist von allen Bereichen der unkritischste, und wenn man unterhalb eines gewissen Pegels bleibt, sind Frequenz- und Klirrverlauf überhaupt kein Problem.

                        Cheers

                        Lars

                        Kommentar


                          Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                          Guten Tag,


                          Ich warte auf den Tag, wo du mal irgendetwas Konstruktives oder auch nur Halbsinnvolles postet.

                          Deine Drag&Drop-Wikipedia-Excerpts (natürlich immer ohne Quellenangabe) zähl ich jetzt mal nicht mit. :C

                          Cheers

                          Lars
                          einfach mal ein bisschen lesen und verstehen üben würde Dir helfen...

                          Kommentar


                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...dumm nur, dass praktisch kein Lautsprecher Hochton wirklich 'korrekt' wiedergeben kann. Ein Blick auf den Frequenz- und den Klirrverlauf kann da sehr erhellend sein...:E
                            Korrekt im Sinne von 100% gibts in der Praxis sowieso nicht.

                            Deshalb sage ich ja, die von Cay-Uwe gemessenen Varianzen bewegen sich in einem Größenbereich, der schlicht und ergreifen vollkommen und absolut irrelevant ist, weil jeder Lautsprecher (der noch halbwegs bezahlbar ist!) Fehler macht, der um den Faktor 10 oder mehr höher liegt. Ende der Diskussion...
                            Also für mich sieht es so aus als würde der eine Amp in etwa 0,5dB relativ gleichmäßig ab 2-3kHz mehr Pegel liefern als ein anderer.
                            Und das ist eben etwas ganz anderes als eine Welligkeit von +-2dB im HT.

                            Ein LSP mit Abweichungen von 5dB (!!) - meinst du das ernst?

                            Aber beides sind lineare Effekte (so wie es sich mir darstellt - und in einem Punkt beim Chassis) und daher sowieo entzerrbar.

                            mfg

                            Kommentar


                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Die anderen sind taube Nüsse, die auf der Nudelsuppe daher geschwommen sind.
                              Hmmm, Nudelsuppe. :B

                              Ein guter Beitrag - gerade so Nullpeiler wie ich steigen auf Seite 2 sowieso aus der Diskussion aus, da das Hin- und Herzerfleische die Informativen Abschnitte überlagert.

                              LG, Sven

                              Kommentar


                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Das ist mir schon klar, mir geht es aber um die viel größeren Unterschiede in der Paxis und dabei dann auch um die zwischen einem LS-Paar.

                                Aber noch viel größer sind normalerweise die li/re Unterschiede die sich aus der Raumunsymmetrie und der Aufstelllungsunsymmetrie ergeben. Und (ich sehe es immer wieder), dass die wenigsten Hörer auch tatsächlich beim Hören mittig sitzen.

                                Das alles zusammen ergibt keine lächerlichen 0,5 db, da reden wir dann durchaus vom Zehnfachen.
                                Und dennoch hört man in jeder noch so "zerschossenen" Situation einen zusätzlichen Unterschied von 0.5dB vorher vs nachher, weil das ist eine Manipulation der Quelle. Probier es halt bitte endlich mal aus, die Mittel dazu sind ja gegeben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍