Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesounds Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ellesounds Kino

    Mich interessierts ja auch.....aber...es geht mir halt scho um die Musik.......aber da kenn ich mich halt auch wieder nicht aus....manchmal...

    Kommentar


      AW: Ellesounds Kino

      "Die Musik" ist ein zu großer (und allgemeiner) Begriff, um in "HiFi" Kategorien von Bedeutung zu sein.

      "HiFi" hat mit wesentlich "profaneren" - und konkreteren - Dingen zu tun.

      Gelöst werden müssen diese trotzdem, sonst gibt es eben nur das übliche "Low Fi".

      (Ganz gleich, wie groß das individuelle Budget oder der individuell formulierte Anspruch auch sein mag ...)
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.03.2017, 01:10.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        AW: Ellesounds Kino

        Low Fi for me.....na ja, in Grenzen...

        Mei Musik ist im Kopf....

        Aber ned nur...

        Foxie! Cunning Little Vixen...Janajec...im Zelt.....Tour&Taxis, weils Haus umgebaut wird....diese Woche...ganz andere Akustik aber....
        Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2017, 01:25.

        Kommentar


          AW: Ellesounds Kino

          Es st schon so wie Richard und Oliver sagen - gilt übrigens für meine private Anlage auch - nach strengen Gesichtspunkten passt da nichts!!!
          Das ist Fakt.
          Vor allem das Abstrahlverhalten ist über die gesamte Bandbreite gesehen "irgendwas" und der Raum ist akustisch "meilenweit" vom Ideal entfernt.

          Erstes Aber:

          Noch immer ist es bei Leuten, die sich bemühen, sich einem (praktisch unerreichbaren) Ideal anzunähern, um Vieles besser als beim "Ottonormalverbraucher". Denn wie sieht es denn da aus? Irgendwelche Lautsprecher (auch bei mindestens 90% aller Serienlautsprecher ist nichts so wie es im Idealfall sein sollte) werden irgendwie in irgendeinem Raum aufgestellt und das war's. Und dann "kommt halt Musik raus", mehr ist das nicht. Und die allerwenigsten Hörer sitzen beim Hören dort wo sie sitzen sollten. Geht natürlich auch, alles "geht irgendwie", Hauptsache, der Schall dringt zu den Ohren - irgendwie.

          Zweites Aber:

          Was ich noch weniger (eigentlich gar nicht) beurteilen kann, das ist das "Selbstbauchassis" von Felix. Das kommt hier noch dazu.

          Letztlich bleibt dann sicher eine große Portion "Leistungsstolz" übrig was die Herstellung betrifft und man schaut dann auch durch eine ziemlich große "rosarote Brille" bei der eigenen Beurteilung.

          "Alles richtig gemacht" sagt man dann, wenn es klanglich gefällt. Sehr kritikfähig ist man dabei nicht. Und wehe, es sagt wer was dagegen.

          Alles das ist menschlich!

          Eine "echte Entwicklung" sieht anders aus. Da gibt es nicht nur "einen Prototyp" der sofort zum Endprodukt erklärt wird, sondern ganze Testreihen, mit einem "Lastenheft" im Vorfeld und "fertig" ist dann erst etwas, wenn diese Vorgaben erfüllt sind.

          Drittes Aber:

          Selbst wenn es gelingt, einen Lautsprecher herzustellen, der alles weitestgehend richtig macht (wenn überhaupt, dann schaffen das nur hochwertige Studiomonitore), so ist damit nur einmal (bestenfalls) die eine Hälfte der gesamten Problematik gelöst. Die mindestens genau so wichtige und noch schwieriger zu lösende andere Hälfte ist der Hörraum, aber das wissen wir hier ja schon alle (Wiederholung nur für etwaige Mitlesende und noch unwissende Gäste).

          Kurzum: wer glaubt, dass deshalb, weil er sich "besonders gute" Produkte gekauft hat, alles bestens ist, der darf gerne weiterträumen. Unter Garantie stimmt dabei in Summe gar nichts, nicht einmal annähernd. Die meisten DIY-Projekte sind da weit besser.

          -------------------------------------

          Und zum Schluss: wie sieht das alles bei meinem "Krempel" und ohne "rosaroter Brille" aus?

          Auch da passt kaum was wirklich. Allerdings habe ich "elegant" einen großen Bogen um die meisten raumakustischen Probleme gemacht, indem ich versucht habe, in meinem Hörraum so weit wie möglich schallschluckende Maßnahmen zu treffen. Das heisst, ich höre fast so, wie mit einem "riesigen Kopfhörer".

          Da ich gerne in "gefühlt" originalen Lautstärken höre und dadurch weil mein Raum soviel Schallenergie absorbiert, muss ich dementsprechend leistungsfähige Lautsprecher verwenden. Die Abstrahlcharakteristik der Lautsprecher ist in meinem Fall weitgehend egal, das ist ein weiterer großer Vorteil, wenn man so Musik hören will wie ich.

          Mit meinem Wunsch, dass es auch bei sehr hohen Lautstärken noch immer "glockenklar" klingt, kommt da einiges an Membranflächen zusammen. Auch und vor allem im Bassbereich, das zwar bezüglich der Verzerrungen weniger heikel ist, das ich aber immer schon als "gesondertes Bereich" betrachtet habe, das zum "Rest" hinzgefügt werden muss. Hier helfen meine raumakustischen Maßnahmen so gut wie gar nichts, da ist die Kopfhörerwiedergabe noch immer weit besser, jetzt einmal abgesehen vom fehlenden Körperschall.

          Alles richtig gemacht? Für mich ja, zumindest wüsste ich nicht, was ich für mich noch verbessern könnte (also Aussage wie von Felix), aber ich bin auch sozusagen "ein Sonderfall", denn kaum sonst noch wer will so Musik hören wie ich. Deshalb lade ich auch Niemanden mehr zum Hören ein, weil alleine schon die ungewohnte Situation für Verwirrung sorgt und die Beurteilung danach nie eine gute sein kann.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Ellesounds Kino

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            ....Deshalb lade ich auch Niemanden mehr zum Hören ein, weil alleine schon die ungewohnte Situation für Verwirrung sorgt und die Beurteilung danach nie eine gute sein kann.
            Und warum ist eine "schlechte" Bewertung für dich so schlimm dass du gleich komplett darauf verzichtest die Anlage vorzuführen?

            mfg

            Kommentar


              AW: Ellesounds Kino

              Und warum ist eine "schlechte" Bewertung für dich so schlimm dass du gleich komplett darauf verzichtest die Anlage vorzuführen?
              Schlimm ist so etwas eh' nicht, aber gut ist es auch für nichts. Was hat man da davon? Nicht einmal der der hören kam hat was davon, denn er hat eine Anlage gehört, die ihm nicht gefallen hat. Also das Gegenteil von einer "win/win-Situation".

              Umgekehrt gehe ich auch schon lange nirgends mehr hin. Da müsste es schon etwas ganz Besonderes geben, die üblichen kaufbaren Produkte in üblichen Räumen interessieren mich Null, selbst wenn so etwas mein unmittelbarer Nachbar hätte und ich deshalb nirgends hinfahren müsste, ich würde es mir nicht anhören, ist doch alles das Gleiche.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Ellesounds Kino

                Naja Besuche sind ja nicht nur ausschließlich dazu da um Anlagen zu bewerten, also zumindest bei mir nicht.

                Und ich habe durchs querhören durchaus auch Ideen/Anregungen bekommen wie ichs bei mir will bzw. ob nicht doch was anders geht damits für mich besser geht.
                Genauso andersrum, wenn jemand bei meiner Anlage etwas nicht gut gefunden hat bin ich dem nachgegangen (sofern es was war dem man nachgehen kann) und teils hat sich das als richtig herausgestellt und es konnte verbessert werden.

                Da gehts auch nicht darum etwa einzustellen was dem Gast gefällt, sondern darum dass ich selbst ggfs. etwas übersehen habe (betriebsblind).

                Und ja im schlimmsten Fall sind halt ein paar Stunden im Hobby draufgegangen.

                mfg

                Kommentar


                  AW: Ellesounds Kino

                  Also alles in allem habe ich schon lange nicht mehr so viel Mist gelesen wie hier, aber ich äußere mich nicht mehr dazu - vollkommen wertlos - ich verschwende hier keine Minute mehr - das war sicher mein letzter "Beitrag" in diesem Forum.

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    AW: Ellesounds Kino

                    Richard, du kennst meine Ansicht, dass der entscheidendste Punkt für Gefallen oder Nichtgefallen der Schalldruckverlauf am Hörplatz ist. Die wenigsten Leute sind "Linearhörer", sie kennen so etwas gar nicht, weil der ganze kaufbare Krempel gesoundet ist.

                    Ebenso verstehen die Wenigsten (hier zuletzt @Atmos, "vorinformiert" durch @Lungau), dass man mit DSP-Aktivboxen, wo man die Eingriffsmöglichkeit hat, jeden Schalldruckverlauf einstellen kann. Kommt Jemand hören und ist die Einstellung eine die ihm nicht gefällt (wäre in wenigen Minuten änderbar!), ist schon die ganze Anlage schlecht.

                    Frage: "brauche" ich so etwas? Meine längst gefällte eigene Antwort dazu: Nein!
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Ellesounds Kino

                      Nun, in erster Linie soll die Anlage und der Klang einem selber gefallen.
                      Wenn man 5 Leute einlädt, hat man 6 verschiedene Meinungen

                      Ich kaufe mir doch auch kein Rennrad, von dem andere sagen, das ist total super, und ich kann nicht drauf sitzen.
                      Fahre mir damit einen Wolf, aber die anderen sagen, es ist ja so toll :D

                      Bei meiner Surroundanlage habe ich einen Profi Akustiker beauftragt.
                      Der Raum wurde von ihm raumakustisch behandelt, alles eingemessen und auf meine Bedürfnisse zusätzlich eingestellt.

                      Endergebnis für mich aller erste Sahne.
                      Ich lade mir allerdings auch keinen zum Hören ein. Habe nur einen Sessel am optimalen Platz stehen. Ich müsste dann ja stehen oder liegen

                      Deshalb kann Felix auch ruhig stolz sein, auf das was er da realisiert hat.
                      Das Wichtigste ist, dass es für ihn persönlich passt.

                      VG

                      Kommentar


                        AW: Ellesounds Kino

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        ....

                        Ebenso verstehen die Wenigsten (hier zuletzt @Atmos, "vorinformiert" durch @Lungau), dass man mit DSP-Aktivboxen, wo man die Eingriffsmöglichkeit hat, jeden Schalldruckverlauf einstellen kann. ....
                        ... der letzte LS, mit dem ich mich intensiv beschäftigt habe, ist die Meridian DSP5200 SE, desweitern habe ich einen Bauplan vorliegen, wo anstatt der Frequenzweiche ein Mini-DSP verbaut wird, und schlussendlich hat sich Dezibel eine derartige Anlage aufgebaut, was gibt es daran nicht zu verstehen? :A

                        Nimm mal einen 1 kHz-Ton mit 80 Dezibel und schaue, welche Töne dann überdeckt werden. Nach dem Prinzip agiert MP3.

                        Einen 4 kHz-Ton mit 20 Phone höre ich genauso laut wie einen 800 Hz-Ton mit 40 Phone, so ungefähr jedenfalls, wenn ich nun den 4 kHz-Ton auch auf 40 Phone bringe, was dann?
                        Dann bricht Begeisterung aus?

                        Ziehe ich z.B. meine Decken-LS auf den Pegel der Front-LS, bricht die atmostypische 3-D-Räumlichkeit zusammen. Warum ist es so?

                        Blöde Konsumer-Hardware? Bestimmt. :D

                        Kommentar


                          AW: Ellesounds Kino

                          Deshalb kann Felix auch ruhig stolz sein, auf das was er da realisiert hat.
                          Das Wichtigste ist, dass es für ihn persönlich passt.
                          Genau so ist es.
                          Ich rate jedem, sich seine Anlage zusammenszustellen und das war's. So etwas ist eine individuelle Sache, die sonst Niemanden was angeht.

                          Bilder sind gut und schön, von mir aus auch weitere Details bis hin zu Messergebnissen.

                          Aber darüber zu diskutieren ist ein Fehler, weil dann immer "die Obergescheiten" (gilt für Alle, ebenso für mich) daherkommen, die einem alles madig machen.

                          Es gibt keinen Grund für Felix, sauer zu sein. Er hast das gebaut das ihm gefällt und basta.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Ellesounds Kino

                            Ich lade ja auch keinen ein der meine Anlage bewerten soll.
                            Das ergibt sich halt hier über Forum oder bei anderen Gelegenheiten und dann hört man sich die Anlagen eben an.

                            Und gibt dazu seine Meinung ab.
                            Ich hab da auch keinen Fragebogen der ausgefüllt werden muss.


                            Gerade unter DIYlern ist es natürlich so, dass man den für sich und seine Situation beste Lösung macht. Was aber eben nicht bedeutet, dass es auch das best mögliche ist.

                            Ich z.B. nutze fürs Heimkino keine FIR Filter, weil mir der Aufwand diese zu integrieren zu groß ist. Heißt das jetzt, dass das die best mögliche Lösung ist - ohne FIR?
                            Nein, natürlich nicht. FIR würde die Wiedergabe verbessern.

                            Und wenn man diese Dinge die über ein "so wie ichs gemacht habe ist es das beste" hinausgehen hier nicht mehr ansprechen darf, dann brauchts kein Forum.

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Ellesounds Kino

                              Und wenn man diese Dinge die über ein "so wie ichs gemacht habe ist es das beste" hinausgehen hier nicht mehr ansprechen darf, dann brauchts kein Forum.
                              Das stimmt schon.

                              Man muss aber unterscheiden zwischen "für mich das beste" und "besser geht's nicht". Alles geht immer noch besser, fragt sich nur mit welchem Aufwand und ob Jemand der sagt "für mich das beste" diesen auch betreiben will.

                              Bei mir ginge auch noch alles viel besser. Wir können auch gerne darüber diskutieren, nur sage ich jetzt schon, dass ich das nicht machen werde, weil es mir zu aufwändig ist und weil es sich aus meiner Sicht nicht rentiert.

                              Deshalb noch einmal zum Verständnis: meine Anlage ist für mich die beste in Anbetracht dessen, was ich bereit bin, darin zu investieren (an Geld und an Umbauten). Ein "Mehr" strebe ich gar nicht an. Es klingt satt und glockenklar, bis in Pegelbereiche, die kein normaler Mensch aushält und es ist bis knapp unter der Schmerzschwelle und bei guten Aufnahmen ein Vergnügen es zu hören, weil nichts kreischt und/oder dröhnt.

                              Bei üblichen Heimanlagen laufe ich schon bei 90dB davon, weil ich das Gekreische nicht aushalte, schon raumbedingt nicht. Bei mir gehen locker 110dB und nichts wird unangenehm. Immer vorausgesetzt, die Aufnahmen sind dementsprechend gut.
                              Wenn hier gesagt wird "bei mir klingt jede Aufnahme gut" (wie es ja immer wieder vorkommt), dann frage ich, bei welchem Pegel, denn leise klingt bald was gut.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Ellesounds Kino

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                ..
                                Deshalb noch einmal zum Verständnis: meine Anlage ist für mich die beste in Anbetracht dessen, was ich bereit bin, darin zu investieren (an Geld und an Umbauten). Ein "Mehr" strebe ich gar nicht an. ...
                                Ja und es ist halt (fast) immer der erste Schuss auch der Volltreffer.
                                Wie viele der jew. besten Umbauten fürs Geld hast du denn schon gemacht?
                                analog aktiv - Umbau digital aktiv - eigenbau Horn - Mehr Subs - AMT

                                Und hätte/hat man damals bei Umbau auf digital aktiv gesagt, naja ein anderes Sub-System und ein AMT wäre noch besser, was wäre/ist gekommen?

                                Ihr macht mir alles madig, das was ich gemacht habe ist das für mich beste.


                                Ganz ab gesehen davon gilt das obige im Zitat ja für fast alle.
                                Denn wenn man nicht gerade einen Kauf/Umbau plant hat man ja seine Anlage für sich so ausgewählt, dass man nicht mehr investieren will.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍