Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung meines Hörschlafzimmers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Planung meines Hörschlafzimmers

    Okay, mein Raum hat ja lediglich 14,45qm. Außerdem wird eine Garderobe eingebaut und es steht eine Bettcouch dort. Und es kommen vor die Fenster und die Garderobe noch Akustikvorhänge mit 900g/qm. Diese Volumen und Flächen dämpfen den Raum ebenfalls. An die Decke werde ich noch ein Segel anbringen. Das mache ich nach und nach, um festzustellen, wann's genug ist.

    Um das Messen werde ich aber nicht herumkommen. Ah, diese Seite ist recht interessant, weil kompakt und anschaulich: http://recording.de/Community/Forum/...89/thread.html
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      AW: Planung meines Hörschlafzimmers

      Also dann würde ich einfach mal "nur" die Dinge reinstellen die sowieso drin sein werden.
      Bett, Schrank,...

      Messzeugs kostet ja nicht die Welt und man lernt dabei auch viel über die Zusammenhänge.

      Top wäre natürlich (ich machs auch nie ) gleich von Anfang an zu messen und dann hat man eine Mess Historie und kann da noch besser abschätzen was was bringt und wohin es gehen soll.

      mfg

      Kommentar


        AW: Planung meines Hörschlafzimmers

        @Schauki
        Messzeug (Behringer, Tascam, AudioCarma etc.) habe ich. Danke, dass Du mich darauf hinweist, gleich zu messen. Hätte ich garantiert vergessen.

        Ich werde mit dem leeren Zimmer anfangen und es dann langsam füllen und immer wieder messen. Dann kann ich die Fortschritte vergleichen. Außerdem kann ich dann (hoffentlich) sehr gezielt Absorber anbringen und nicht gleich eine komplette "Batterie" hinhängen, die vielleicht unnötig ist. Die Akustikvorhänge kaufe ich eh, weil die Garderobe verhängt werden soll...
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          AW: Planung meines Hörschlafzimmers

          Langsam sind alle Dinge aus dem Schlafzimmer untergebracht und ich mache mir Gedanken über die Wand- und Deckenfarbe. Ich möchte gerne eine Farbe haben, die schimmelresistent ist.

          Was ist von dieser Farbe zu halten? Ist die okay?
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            AW: Planung meines Hörschlafzimmers

            Atmungsaktiv und sonst frei von Chemikalien kann nicht falsch sein. Chemische Zusätze gegen Schimmel für Innenanwendungen sind immer gesundheitlich bedenklich. Andererseits ist der beste Schimmelschutz die Beseitigung der Ursachen - sonst ist die Wiederkehr des Übels nur eine Zeitfrage. Zumindest müssen befallene Mauerteile gründlich gereinigt, getrocknet, bei Tiefenbefall (Einfärbungen in die Tiefe) ggf. abgetragen*) und neu aufgeputzt werden. Gelingt es nicht der Feuchte Herr zu werden war alles für die Katz'.

            *) nach dem Abtrag kann man evtl. mittels einer Sprühflasche und Spiritus nachbehandeln - das tötet restliche Sporen ab - aber ACHTUNG während dem Sprühen gut lüften und nicht zu viel auf einmal wg. Brandgefahr !

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Planung meines Hörschlafzimmers

              mineralfarbe, ja keine dispersion!
              von chemiekeule in der farbe würde ich absehen!

              efahrungsgemäß ist weiße farbe mit hellblau abgetönt, sodass man das blau nicht prima vista wahrnimmt, 1. weißer als weiß und 2. raumvergrößernd und 3. geschmacksache.

              spiritus ist in dem fall ein lösungsmittel und kann bei der reinigung verwendet werden, aber anti schimmelwirkung hat er fast keine. das einzige mittel, das langfristig wirkt ist wasserstoffperoxyd, aber das ist ätzend und reizend für haut und schleimhäute.
              mittel auf chlorbasis sind überhaupt giftig. manche schimmelmittel haben bestandteile aus der chlorchemie, wenn sie mit den falschen chemikalien, zb salzsäure zusammenkommen, hast chlorgas .... wähhhh.

              schimmel ist ein pilz, er ist also auch vorhanden, wenn man die körper nicht sieht, das myzel bleibt in der wand und beginnt bei feuchtigkeit wieder zu wachsen ... daher trocken trocken trocken. nur dann stirbt das myzel auf dauer ab.

              tipp, kauf dir ein thermometer mit hygrometer, das dir die taugefahr akustisch oder blinkend anzeigt, dann sind trocknungsmaßnahmen eiligst notwendig, lüftenlüftenlüften, aber erst dann, wenn es draußen kalt und trocken ist, also schon getaut hat.
              stoßlüften! gekippte fenster kühlen nur die wand ab und dann hast dort erst wieder den schimmel.
              Zuletzt geändert von longueval; 29.09.2015, 15:35.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                Derzeit haben wir keinen Schimmelbefall. Die Sumpfkalkfarbe soll nur eine Prävention sein. Gut, dann werde ich sie kaufen. Ich hatte bloß etwas Sorge vor der Verarbeitung und ob sie auch ausreichend deckt.

                Ansonsten hat sie keine schädlichen Zusatzstoffe. Ist wohl auch für's Schlafzimmer geeignet.
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                  kalksumpf ist jahrhunderte bewährt, wenn du sie deckend willst, mehrmals streichen und nicht zu dick in einem arbeitsgang, weil sonst blättert sie ab. wenn du es weißer als weiß willst, mit einer kleinen spur blau abtönen. solange sie feucht ist, deckt sie nicht ordentlich, immer brav abwarten, sie deckt erst trocken.

                  warnung

                  auf keinen fall leim oder dispersion.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                    spiritus ist in dem fall ein lösungsmittel und kann bei der reinigung verwendet werden, aber anti schimmelwirkung hat er fast keine.
                    Spiritus tötet die (Rest-)Sporen des Schimmels - vor einem Neubefall schützt er nicht. Das tun nur nachhaltige Chemiekeulen - aber auch nur relativ kurz ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                      Was gegen Schimmel hilft, ist ein "Schimmelknacker", der den Pilz verkieselt. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

                      Infos als pdf: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...03627116,d.bGg
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                        ich habe mauerteile, die hab ich radikal behandelt, weil der fall sozusagen hoffningslos war, ich habe unter dem haus einen 2stöckigen gewölbekeller, andere teile stehen auf gewachsenem fels und andere wieder direkt in der erde, die mauern im erdgeschoß sind fast 2m dicke steinmauern. zum glück brauche ich viele dieser räume nicht. trotzdem musste mal was gemacht werden, weil ja die pilzsporen sich durch luftzug im ganzen haus verbreiten. also habe ich betroffene stellen den innenputz abgeschlagen dann die wand mit bau gasbrenner abgeflämmt und neu verputzt unter beimengung von wasserstoffperoxyd zum putz. allerdings nur in räumen, die ohnehin nicht benutzt werden zusätzlich exessives lüften.
                        in wohnräumen hab ich mit wandbehandlung, trocknung und calziumsilikatplatten zur vollsten zufriedenheit gearbeitet. das war meine beste investition ins haus bisher, isoliert und schimmel ade.
                        eine zweite investition, die sich prima ausgewirkt hat, war die isolierung der balkenkäpfe bei neueinbau, die bleiben seither knochentrocken. (an 1 konterollstellen zugänglich gestaltet zur kontrolle. oberte decke luftumspült [war schon, da hat einer vor 160 jahren mitgedacht] in den zwischendecken mit dämmaterial und dampfsperre auf neoprenlager)
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                          Nachdem wir unseren "Kleidersarg" gestern ein einen Grufti verkauft haben, musste ich feststellen, dass in der Hauswandecke doch Schimmel ist.

                          @longuevals Tipp mit den Calciumsilikatplatten finde ich gut. Da es nur an der unteren Ecke schimmelt, werden wohl drei Platten ausreichen.
                          Sind diese hier okay? Sind 50mm als Dicke in Ordnung?
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                            Hier ist das Promasil bei eBay: http://www.ebay.de/itm/Promat-Promas...item3a92447444
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                              ich kenn die promasil nicht, hab aber den verdacht, die sind eher auf hitzefest optimiert.
                              lass dich im baustoffhandel beraten.
                              5cm haben bei mir genügt, weniger ist zu wenig. aber nicht vergessen, wenn, dann müssen sie großflächig verlegt werden, sonst hast du am rand die nächste baustelle.
                              fensterlaibungen nicht vergessen (dort kanns aus konstruktiven gründen auch dünner sein.)
                              wenn ich dich richtig verstehe, dann wohnst du im erdgeschoß. sicher, dass das keine aufsteigende feuchtigkeit ist?
                              ist der keller trocken?
                              wird im keller falsch gelüftet?
                              hygrometer an die gefährdeten wände! es darf nicht mehr als 50% relative haben!
                              kästen usw. brauchen in solchen häusern 10 cm abstand zur rückwand!
                              nicht fenster kippen!, das fördert nur das auskühlen der wände, bringt aber zu wenig luftaustausch.
                              was sagt der vermieter dazu?
                              das wäre ein fall des verhandelns, ob man die kosten für die innendämmung mit kalziumsilikat nicht mit der miete gegenrechnen kann!
                              zusatznutzen, die so verbaute wand ist deutlich wärmer, man spart auf lange sicht also auch energiekosten.

                              ich hab die da
                              Knauf Aquapanel develops innovative building materials. AQUAPANEL Cement Board Technology provides new construction possibilities with technical and logistical advantages. AQUAPANEL® is the world's leading premium brand for cement boards in the drylining industry.


                              ich hab sicherheitshalber die mauer vorher mit putzgrund, wegen der besseren haftung gestrichen, soll aber nicht notwendig sein.



                              kontakt zum fachbetrieb in hamburg

                              HTH Hyperdämm & Bautechnik, Hamburg

                              Telefon 040 - 39902545

                              Telefax 040 - 39902544

                              info@hyperdaemm.de

                              andererseits
                              wenn dir das haus nicht gehört, handelst du dir eine baustelle ein und kosten.

                              ob da nicht ein luftentfeuchter die billigere lösung ist, den du immer dann einschaltest, wenn grad niemand im raum ist (geräuschentwicklung).
                              sollten pflanzen im raum sein, raus damit!
                              Zuletzt geändert von longueval; 30.09.2015, 13:18.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Planung meines Hörschlafzimmers



                                ... dem Grunde nach ist es, wie longueval schreibt: Falsches Lüften, Möbel zu dicht an der Wand.

                                Ansonsten wäre der Grundstückseigentümer für die Renovierung/Sanierung zuständig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍