Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

33Hz NT4 Filter angewandt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    33Hz NT4 Filter angewandt!

    Hallo!

    Wie aus den div. Threads bekannt, habe ich jetzt mal folgenden Filter erstellt:


    Also ein Neville-Thiele Filter 4ter Ordnung - linearphasig.

    Ab ca. 26Hz ist "nicht" (=-170dB) mehr da.
    Bei 40Hz ist ein Pegelabfall von 0,02dB da.

    Diesen Filter habe ich dann auf folgenden Track angewandt:


    Dann kommt sowas raus:

    Leider nicht die gleiche Skalierung :C

    Der User carlinhos hat mir diese Datei zur Verfügung gestellt.

    Bin gespannt was er sagt.
    Hab selbst nur kurz per KH am Lappi reingehört.

    mfg

    #2
    Danke für die Bearbeitung der Dateien und für die Screenshots.
    Leider kann ich frühestens morgen über meine LS laut hören.
    Ich habe nur schnell über Laptop und KH mit dem Original verglichen.
    Der Unterschied ist sehr deutlich zu hören. Das Original klingt einfach voller und körperhafter. Die gefilterte Datei klingt einfach dünner und steriler.

    Ich werde mir das morgen oder spätestens am DO sowohl über meine MEGs als auch über den besseren KH (Denon AH-D7000) anhören. Dann vergleiche ich auch die anderen von dir freundlicherweise gefalteten Titel.

    Kommentar


      #3
      So, Schauki hat die Toccata von Bach bearbeitet.
      Mein Mann hat wieder das richtige File erkannt. Er hat aber zugegeben, dass der Unterschied geringer als bei dem ersten Test mit Babaks Datei war: "Dieses Mal war es schwieriger zu erkennen".

      Im Gegensatz zu Dirk, der wieder mit dem Rücken zu mir saß und das Display der Squeezebox nicht ablesen konnte, wusste ich, welche Datei das "Original" und welches die nachbearbeitete war.
      Ich konnte den Unterschied kaum wahrnehmen. Nur die Couch vibrierte beim zweiten File weniger und ich hatte auch das Gefühl, dass mir etwas fehlte. Ohne A/B-Vergleich hätte ich es kaum bemerkt.

      Dennoch: Der Unterschied ist hörbar....
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #4
        Hallo

        dass es schwieriger war, wundert nicht.

        Der hörtechnisch relevante -10 dB Punkt liegt auch tiefer ... ;)
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Ja, das ist deutlich zu merken. Obwohl die Ethos keine "Bassmonster" sind, haben wir beide den Unterschied gehört. Morgen werde ich das mit den kleinen "ABACUS-Bassmonstern" nachholen. Vielleicht ist der Unterschied dann noch etwas deutlicher.

          Aber wie gesagt: Ohne A/B-Vergleich, hätte ich die Frequenzbeschneidung mit Sicherheit nicht bemerkt.

          Nachtrag: Ich hatte vergessen zu schreiben, dass wir heute aufgrund der späten Uhrzeit selbstverständlich nicht so laut wie gestern gehört hatten!
          Zuletzt geändert von Mike; 09.10.2012, 23:08. Grund: Ergänzung
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #6
            Ohne AB-vergleich finden viele nicht mal ihr Auto auf einem Parkplatz ("der sieht doch genau so aus wie meiner, warum passt der Schlüssel nicht?") ... ;)
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Das ist mir auch schon so ergangen und nicht nur beim Auto! :J
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #8
                Hoffentlich nicht bei Dirk ... :G
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Habe jetzt auf doch noch einen ABX per foobar gemacht - man muss hier die Tracks angleichen, da durch den Filter ein geringfüger Zeitversatz passiert.

                  Habe mir wieder mal nur ein kurzes Stück rausgenommen (toccata) und dann umgeschalten.
                  Habe den Track bisher nie ganz durchgehört vielleicht gibts ne deutlichere Stelle.
                  Das ganze ziemlich leise nicht über 70dBSPL.

                  Ich kann da keinen Unterschied feststellen.
                  Vielleicht wirklich komplett durchhören?


                  Da mir das dann keine Ruhe gelassen hat :E, das ganzen noch mit braunem Rauschen.
                  100% Trefferquote.

                  Ich habs fast befürchtet, ich bin Messsignalhörer :L

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Altrernativ könnte man ja einen Filter höherer Ordnung setzen, damit der Cut-Off steiler ist ...
                    Da ist zu erwarten, dass Unterschiede stärker herauskommen.
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Klar könnte "man" - vor allem "man".

                      Dass NT Filter schon so ziemlich alles was analog und als IIR in div. EQs implementiert ist um "Welten" übersteigt was das angeht - könnte "man" aber auch berücksichtigen.

                      "Man" könnte bei noch höheren Ordnungen auch überlegen ob "man" sich da nicht pre-ringing einfängt und "man" somit erst wieder mehr ändert als "man" will.


                      "Man" könnte auch einen Filter bei 200Hz setzten, dann wird das Ergebnis noch deutlicher.


                      "Man" könnte aber auch zu dem imho ganz naheliegenden Schluss kommen, nämlich dass unter 40Hz eben nichts mehr wirklich wichtiges drauf ist, auch bei Orgel Aufnahmen und dass ein üblicher Abfall wie man ihn bei einer Vielzahl an Hifi-LS im Raum zu erwarten hat kaum Einfluss auf das Erlebnis hat.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Da kommen wir wieder zu der unbeantworteten Frage, was die kritische Hörschwelle ist.

                        -0,2 dB
                        -3 dB?
                        -10 dB?

                        Das hilft mal, die Aufgabenstellung zu definieren.
                        Und somit die zu prüfende Hypothese.

                        Erst dann macht es mE Sinn, einen Filter zu setzen.
                        Sonst rutscht man in den Bereich der Beliebigkeit.

                        Wirklich wichtig .. da kann man mehr kappen und man wird Freude an der Musik haben können.
                        Und man wird noch beliebiger.

                        Und schon streitet man sich wieder um des Kaisers Bart und fasst einander an die Nasen.
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          Hier wurde ein NT Filter 4ter Ordnung linearphasig bei 33Hz gesetzt.
                          Das war die Vorgabe.
                          Es war nicht die Frage nach den Hörschwellen!
                          Es wurde darauf geachtet, dass 40Hz nahezu unberührt bleiben.

                          mein Ergebnis:
                          ABX 100% hörbar bei braunem Rauschen
                          Bei Musik (toccata) und geringem Pegel im ABX bei nem kleinen Bereich nicht hörbar
                          - morgen mal mit Pegel und das ganze hören, auch andere Tracks


                          Wenn du etwas anderes testen willst, tja, machs halt.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Hier wurde ein NT Filter 4ter Ordnung linearphasig bei 33Hz gesetzt.
                            Das war die Vorgabe.
                            David's Vorgabe ...

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Es war nicht die Frage nach den Hörschwellen!
                            Die Hörschwellen wurden mehrmals eingebracht.
                            Und eben so oft ignoriert.

                            Auch eine Art, wie etwas nicht gefragt war ... ;)


                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Es wurde darauf geachtet, dass 40Hz nahezu unberührt bleiben.
                            Was dennoch das Ganze nicht unbedingt tauglich macht zu sagen, dass unter 40 Hz nichts mehr wichtiges abspielt.

                            Denn da kommen die Hörschwellen ins Spiel.
                            Aber das will niemand wissen.

                            Sonst werden sie aber gerne eingeworfen.


                            Das ist ja was ich sagte:

                            Kein Klares Bild, was gezeigt werden soll.
                            Hauptsache 40 Hz sind (nahezu) unangetastet.

                            Mit dieser Forderung kann man sich jede mögliche Variante zusammenstellen.
                            Je nachdem, was welche Aussage man unterstützen mag.
                            Das ist mit Beiläufigkeit gemeint.

                            Wie ich schon erwähnte:
                            Es wird der Ansatz gewählt, der das jeweilige Ziel verfolgt.

                            Dass das Thema Methodik in diesem Forum eher nachlässig behandelt wird, wissen wir ja schon länger ... ;)
                            Kein Wunder, denn man will ja keine Sachverhalte klären, sondern Aussagen festigen.

                            In Unserer Branche nennt man das "Testing into Compliance".
                            Darauf reagieren verantwortliche Behörden sehr allergisch.

                            Hier ist es eine etablierte Vorgehensweise.
                            Zuletzt geändert von Babak; 10.10.2012, 01:32.
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              NA ENDLICH IST DA ETWAS GESCHEITES PASSIERT!!!

                              Nochmals mein spezieller Dank an @Schauki.

                              Ganz wichtig sind jetzt noch zwei Dinge zu berücksichtigen:

                              1.) Das Musikstück ist eines mit recht tiefen Tönen, das bewusst für diesen Test ausgesucht wurde (Pegel dieser tiefen Töne ist allerdings nicht sonderlich hoch, da Klassik).

                              2. Das angewandte Filter ist viel steilflankiger (!!!) als der von mir genannte "übliche" TT-Rückgang bei einer BR-Box, der - noch einmal ganz wichtig (!!!) jetzt beim Anhören eines Musikstückes mit Filter ja noch dazu kommt.

                              Ich hoffe, dass es jetzt langsam bei einigen Leuten "klick" macht......
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍