Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Temperaturprobleme mit Geräten (am ehesten wohl Verstärkern)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von rejoker Beitrag anzeigen
    @David: Naja, ich kann mir vorstellen, dass sich die Lebensdauer eines Gerätes trotzdem verkürzt, wenn die Umgebungstemperatur dauerhaft erhöht ist, auch wenn die Komponenten theoretisch mehr aushalten.
    Wenn du als Mensch es in einem Raum aushältst, haben auch deine Geräte kein Problem. Da gibt's andere Faktoren zur Lebensdauer wie z.B. ob du die Anlage immer wieder ein- und ausschaltest.

    Gruss

    David

    Kommentar


      #32
      Zitat von rejoker Beitrag anzeigen
      Hi Leute,
      wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren, wer von euch Probleme mit zu hoher Temperatur bei Geräten (am ehesten wohl Vollverstärkern oder Endstufen hat)?
      Bei meinem ersten BlueRay Player habe ich dem Lüfter nicht genug Platz gelassen.

      Ansonsten kaufe ich meine Geräte bereits so, dass diese auch unter Last nicht unnötig heiß werden...

      Ciao
      DA

      Kommentar


        #33
        Hallo

        der Vollständigkeit halber:

        Dank ordentlicher Bauphysik ist weder eine Klimaanlage notwendig, noch überhitzt irgendein Gerät.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #34
          Gut, jetzt bin ich schon um einiges schlauer.:H

          @Babak: Hab ja auch nicht unbedingt gemeint, dass es an den Geräten liegen muss, dass sie überhitzen, sondern an den Umgebungsbedingungen.

          Kann sich jemand von euch vorstellen, die Temperaturbeständigkeit von problemlosen 40-50°C der meisten Verstärker auf andere elektronische Geräte, wie Computer oder Server, wo der problemlose Betrieb über längere Zeit bei einer Temperatur über 30°C nicht so selbstverständlich ist, zu übertragen?

          LG,
          Dominik

          Kommentar


            #35
            Zitat von rejoker Beitrag anzeigen
            andere elektronische Geräte, wie Computer oder Server, wo der problemlose Betrieb über längere Zeit bei einer Temperatur über 30°C nicht so selbstverständlich ist, zu übertragen?
            Ich muss dich informieren, dass solche Geräte dauernd um die 50° heiss sind. Die Klimaanlage wird da eher für die Menschen gebraucht. Und sie laufen jahrelang durch, ohne die geringsten Probleme.

            Gruss

            David

            Kommentar


              #36
              Mein NAS läuft relativ konstant bei 40-45°C (CPU), bzw. 30-35°C (HDs). Unter 40°C würde sich der Lüfter überhaupt abschalten, aber das schafft die CPU nicht mal im Leerlauf. Das sind völlig unbedenkliche Werte, Sorgen würd ich mir frühestens ab 60° bzw. 50°C machen und selbst da sollte noch nix sein.
              Zum Spass, um ein bisschen Lüfteroverkill zu betreiben hab ich dem Serverraum (IKEA Besta :D ) aber ein paar Löcher verpasst und zwei superleise Lüfter draufgesetzt die die warme Luft nach draussen blasen



              'o'

              Kommentar


                #37
                Halt! es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Umgebungstemperatur und Bauteiletemperatur. Einige Computer und Elektronik-Geräte mögen Umgebungs-Temperaturen oberhalb 28° Celsius überhaupt nicht und quittieren den Dienst - eben weil dann die Temperatur auf den Oberflächen der Chips schon gefährliche Werte jenseits 70/80/90° annehmen können.
                In einem Serverraum für die Bediener zu kühlen ist mir noch nicht untergekommen; die Administratoren sitzen in der Regel wenigstens in einem extra Raum. Und wenn man doch mal an die Konsole muß, dann erträgt man auch locker die Hitze im Raum. Viel schlimmer im Sommer, wo der Admin ständig zwischen dem kühlen Serverraum mit ordentlich Frischgebläse und drückenden Außentemperaturen wechseln muß - das kann ganz schön auf die Gesundheit gehen.

                Kommentar


                  #38
                  @ken: Hast du dein NAS vorher ohne die externen Lüfter betrieben, nehmen ich an? Und noch nie irgendwelche Stabilitätsprobleme zwecks zu hoher Temperatur gehabt?

                  Was matadoerle geschrieben hat, erscheint mir auch plausibel, da es ja immer einen (gar nicht so geringen) Unterscheid zwischen der Bauteil- und der Umgebungstemperatur geben muss. Da kann es bei 40°C Umgebungstemp. an den Bauteilen schon gefährlich heiß werden, zumal sich die erhöhte Umgebungstemperatur im Wesentlichen durch Wärmeleitung, -strahlung und Konvektion von den heißen Bauteile einstellt.

                  @matadoerle: Hast du nähere Erfahrungen mit dieser Problematik?

                  LG,
                  Dominik

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von rejoker Beitrag anzeigen
                    Da kann es bei 40°C Umgebungstemp. an den Bauteilen schon gefährlich heiß werden
                    In deinem Wohnzimmer wirst du kaum je über 30° haben.

                    Mein Rechner im Moment:




                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von rejoker Beitrag anzeigen
                      @ken: Hast du dein NAS vorher ohne die externen Lüfter betrieben, nehmen ich an? Und noch nie irgendwelche Stabilitätsprobleme zwecks zu hoher Temperatur gehabt?
                      Ja, am Anfang hatte ichs kurz ohne Lüfter, dann hab ich halt eher um die 45°C an der CPU gehabt. Ob das die Temp im Core ist oder am Kühlkörper weiss ich nicht, es ist aber jedenfalls aus meiner Sicht völlig unbedenklich, sogar wenns die Kühlkörpertemp ist.
                      Das ist aber auch ein ziemliches Low-Performance System, die CPU wird praktisch gar nicht verwendet im täglichen Gebrauch, und auch unter Volllast wird sie nicht signifikant wärmer.

                      Wegen der Temperatur hab ich jedenfalls noch nie Probleme gehabt. Gottseidank, es gibt ja genug andere Probleme mit denen man sich herumschlagen muss.




                      °L°

                      Kommentar


                        #41
                        Die Sonne lacht .... es ist Kopfhörerzeit in den vier Wänden ;)

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo

                          ich habe da Glück.

                          Das Musikzimmer hat 25°.
                          Das Arbeitszimmer (NAS) im Erdgeschoß knapp über 20°.
                          Da muss ich mir sogar Socken anziehen wenn ich zu lange drinnen sitze. ;)

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo

                            Für meine Endstufe ist es der erste Sommer, und so hat es im Wohnzimmer ca.26-27°.
                            Wenn die Endstufe mehrere Stunden läuft kann man die Kühlrippen vorne höchstens 3sec berühren.

                            lg
                            Gerhard

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Das Arbeitszimmer (NAS) im Erdgeschoß knapp über 20°.
                              Da muss ich mir sogar Socken anziehen wenn ich zu lange drinnen sitze. ;)
                              bist nach Irkutsk übersiedelt?

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                bist nach Irkutsk übersiedelt?

                                lg
                                reno
                                Und warum ist das Arbeitszimmer nass :Y

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍