Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Temperaturprobleme mit Geräten (am ehesten wohl Verstärkern)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Dominik,
    die Lüfter laufen immer mit. Die Geräte haben 20 Jahre ohne Kühlung problemlos funktioniert. Mit Kühlung hätte ich mir die ganzen Reparaturen aber ersparen können. Die sind nur durch Überhitzung entstanden.

    lg Wilhelm

    Kommentar


      #17
      morgen

      Als ich meinen MBL 7008 noch als Vollverstärker betrieb, wurde der schon sehr heiß wenn mann 4 Song sehr laut hintereinander spielte. Der wurde so heiß das man nur kurz dort wo das Netzteil im inneren plaziert ist hingreifen konnte. Ich hab mir dann angewöhnt nach jedem lautem Song ein nicht so laut zu spielen. Er hat kein Lüftungsgitter und keinen Lüfter, aber dickes Vollaluminumgehäuse.
      Seit ich ihn als Vorverstärker nutze wird er nur mehr lauwarm. Bei der Endstufe hab ich keine Probleme da kann man pausenlos laut spielen die Kühlrippen werden bischen mehr als lauwarm. Die hat auch keinen Lüfter, aber die Bauteile bzw. Netzteile, Transistoren, Elkos sind wirklich sehr gut positioniert, das Gehäuse ist sowieso groß.

      lg
      Gerhard

      Kommentar


        #18
        Der Emitter wird eher heiss, wenn er nicht richtig läuft. Und bei 50° würde er automatisch abschalten. Da kann eigentlich nichts passieren.

        Die OTL Röhren meines Kollegen sind aber ein echtes Problem. Du glühen ohne Ende, heizen den Raum und es fühlt sich auch nicht so ganz sicher an. Das sind offene Röhren, wo man dran fassen könnte .... zum Glück hat er weder Haustier noch Kinder.

        Micromega benutzt das Gehäuse als Kühlung ... das wird sehr warm, habe das zuerst für einen Defekt gehalten. Aber ist so, wie's sein soll.


        Gruss

        David

        Kommentar


          #19
          Die (von Spalatro kürzlich als "antike Zapfsäule" bezeichneten ) M100a von Paravicini



          sind innen wie ein Kamin aufgebaut. Die Kühlbleche bilden also einen Schacht, in dem die Transistoren sitzen. Damit werden 100 Watt Class A im Eintaktbetrieb ohne Ventilator möglich. Sollte man halt nicht im Abstellkammerl betreiben...

          lg
          reno

          Kommentar


            #20
            Bei mir ist es im Sommer viermal so heiss wie in einem Ø-Haushalt:
            Vierter Stock, vier Stereoendstufen, vier Prozessorkerne, vier Espresso/h.
            Meine Enstufen sind aber eh Lüftergekühlt, der Computer sowieso -da muss ich nur die Heissluftwolke von mir wegleiten und die Sache ist gut.

            * * *

            Das ist so lustig, das muss ich gleich quoten:

            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            Die (von Spalatro kürzlich als "antike Zapfsäule" bezeichneten ) M100a von Paravicini
            high five! :D

            bis dann,
            Michi

            Kommentar


              #21
              Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.

              Habt ihr gegen das heiß-werden eurer Verstärker irgend etwas getan, außer zeitweise leiser oder gar nicht Musik zu hören? Vielleicht an den Geräten etwas verändert, Kühlung (wie Wilhelm) etc.?

              @Reno: Du entwickelst doch selbst Komponenten (ein Freund von mir, der Helmuth hat dir vor ca. 2 Jahren mal Prototyp-Lsp. abgekauft), bastelst du an Elektronik auch rum oder nur an Lautsprechern?

              LG,
              Dominik

              Kommentar


                #22
                Zitat von rejoker Beitrag anzeigen
                Habt ihr gegen das heiß-werden eurer Verstärker irgend etwas getan, außer zeitweise leiser oder gar nicht Musik zu hören? Vielleicht an den Geräten etwas verändert, Kühlung (wie Wilhelm) etc.?
                Du bist dir bewusst, dass Temperaturen um die 50° noch überhaupt kein Problem darstellen? Mein Mac ist im Moment mit 42° unterwegs. Gar nicht hören kann ich übrigens bei einem eingeschalteten Class-A Gerät nicht empfehlen.

                Gruss

                David

                Kommentar


                  #23
                  Hallo David,
                  Das weiß ich natürlich, jedoch kann es ja trotzdem zu Langzeitfolgen, wie kürzerer Lebensdauer, kommen, wobei das für mich schwierig abzuschätzen ist...

                  Mich interessiert ja nur, ob jemand sich in etwas extremerer Weise mit dem Betrieb von Verstärkern bei höheren Temperaturen beschäftigt. Und auf Dauer können da ja über 40 Grad auch interessant sein, da im Inneren des Gerätes eine viel höheren Temperatur herrschen wird.

                  Oder hat von euch zufällig jemand einen Test gemacht, wie sich eine dauerhafte Temperaturerhöhung auf die Ausfallwahrscheinlichkeiten bzw. Lebensdauer auswirkt?

                  LG,
                  Dominik

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von rejoker Beitrag anzeigen

                    @Reno: Du entwickelst doch selbst Komponenten (ein Freund von mir, der Helmuth hat dir vor ca. 2 Jahren mal Prototyp-Lsp. abgekauft), bastelst du an Elektronik auch rum oder nur an Lautsprechern?
                    weder noch. Die Lautsprecher konstruiert und baut der David Haigner. Ich kümmer mich um den Verkauf. Und mit Elektronik bastel ich immer gerne herum. Allerdings nur zur persönlichen Erbauung. Kommerziell beschäftige ich mich mit Produkten von Leuten, die das wirklich können. Also z.B. Tim de Paravicini...

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von rejoker Beitrag anzeigen
                      Hallo David,
                      Das weiß ich natürlich, jedoch kann es ja trotzdem zu Langzeitfolgen, wie kürzerer Lebensdauer, kommen, wobei das für mich schwierig abzuschätzen ist...

                      Die Transistoren sind "Operating Temperature Max:125°C" (BB 551).
                      Elkos liegen bei 105° Max

                      Welche Lebensdauer meinst du?


                      Gruss

                      David

                      Kommentar


                        #26
                        @Reno: Achso, dann hab ich da wohl etwas verwechselt.
                        Aber hast du bei deiner Herumbastelei (auch wenn sie zu deiner persönlichen Erbauung dient) vielleicht schon mit erhöhter Betriebstemperatur (eh scho wissen, wie ich das meine) zu tun gehabt?

                        @David: Naja, ich kann mir vorstellen, dass sich die Lebensdauer eines Gerätes trotzdem verkürzt, wenn die Umgebungstemperatur dauerhaft erhöht ist, auch wenn die Komponenten theoretisch mehr aushalten.

                        LG,
                        Dominik

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von rejoker Beitrag anzeigen
                          @Reno: Achso, dann hab ich da wohl etwas verwechselt.
                          Aber hast du bei deiner Herumbastelei (auch wenn sie zu deiner persönlichen Erbauung dient) vielleicht schon mit erhöhter Betriebstemperatur (eh scho wissen, wie ich das meine) zu tun gehabt?

                          Kommt drauf an, was man unter Betriebstemperatur versteht. Mir ist mal eine 2A3 SE Endstufe abgebrannt. Da drin ist es so heiß geworden, dass ein paar Lötstellen aufgegangen sind :J
                          Auf wundersame Weise haben die ziemlich teuren Trafos überlebt.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #28
                            Das Problem im Sommer ist, daß ein Gerät gar nicht erst die Raumtemperatur anheben muß, um als unagenehm empfunden zu werden. Wenn es mehr als ein paar Grad wärmer als seine Umgebung ist, kann schon die Strahlungswärme lästig werden - jedenfalls für mich. Da reichen sogar die 30 Watt meines Kopfhörerverstärkers aus.

                            Als Abhilfe bewährt hat sich bei mir sowas:



                            Ganz geräuschlos ist er nicht, im Kopfhörerbetrieb aber jedenfalls nicht störend.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              Die (von Spalatro kürzlich als "antike Zapfsäule" bezeichneten ) M100a von Paravicini
                              War nur Spaß!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von rejoker Beitrag anzeigen
                                @Titian: Wie lange hattest du die Krell FBP 300c ohne Klimaanlage? Hattest du sie frei stehen oder in einem Schrank, der zusätzlich Probleme beim Abtransport der Wärme brachte?
                                Ich hatte die Krell 300c für 7-8 Jahre. Die erste 3-4 Jahre am Boden, dann in einem Pagode Rack von Finite-Elemente.



                                Also keine zusätzliche Probleme.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍