Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv vs. Passiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich will ja gar nicht ausschließen, dass selbst Vorverstärker mit Röhren (bei Endstufen ist es sowieso klar) aufgrund ihrer anderen Klirreigenschaften (ist auch messtechnisch nachvollziehbar) minimal anders klingen.

    Und wenn, dann eher "besser" (geradzahliger Klirr deutlich ausgeprägter als ungeradzahliger).

    Was ich mich allerdings frage ist, warum das noch kein Hersteller auch mit Halbleiter zusammengebracht hat.

    Oder doch?:Y
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Was ich mich allerdings frage ist, warum das noch kein Hersteller auch mit Halbleiter zusammengebracht hat.
      Einfacher geht's per Software-Emulator. Probier einmal Foobar 2000 mit Skipy Richs Tube Sound-Plugin:

      Kommentar


        #48
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Was ich mich allerdings frage ist, warum das noch kein Hersteller auch mit Halbleiter zusammengebracht hat.

        das dürfte nicht so einfach sein. Ich hatte unlängst einen Amp (Transisitor) von bakoon da. Das ist ein sehr exotischer Hersteller, der in der japanischen Hornszene einen sehr guten Ruf hat. Das Teil klang wirklich wie eine Röhre. Allerdings haben's die Konstrukteure ein bisserl übertrieben, weil der Verstärker auch die potentiellen Schwächen einer Röhre hatte. Und das wesentlich ausgeprägter als meine (allerdings 4x so teuren) 300B Monos. Anders gesagt: Die Röhre war im Bass viel kontrollierter als der Transistor. Auch bei Paravicini (wo ich ja Importeur bin) überzeugen mich die Röhren mehr als die Transistoren. Bislang war der einzige Transistorverstärker, der mir wirklich gefallen hat von DNM. Und da hatte ich keinen guten Röhrenverstärker zum Vergleich.

        lg
        reno

        Kommentar


          #49
          @ David,

          ich kann mit meinem audiovolver per Knopfdruck:D gar Triodenklang simulieren. Zwei abschaltbare Trioden Simulationen (K2= -18dB, -24dB) mit mathematisch exaktem Modell der Triodenkennlinie. Gefällt mir aber weniger.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #50
            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            @ David,

            ich kann mit meinem audiovolver per Knopfdruck:D gar Triodenklang simulieren.

            ich bezweifle stark, dass das dem Original entspricht. Selbst bei Computer-Audio hab ich die Erfahrung gemacht: je weniger Filter, desto besser klingts.

            lg
            reno

            Kommentar


              #51
              Hallo Reno!
              Wann kann ich endlich einmal deine Anlage hören?

              Du hast die Ehre, dass mich die überhaupt interessiert.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                @ Reno,

                die Kennlinien von realen Trioden werden sich wohl mit der Zeit etwas ändern, die vom audiovolver Erzeugten nicht.:I

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  Bislang war der einzige Transistorverstärker, der mir wirklich gefallen hat von DNM.
                  Die sind ja auch wirklich sehr brauchbar, aber wie bei Röhren oft auch, mit der Leistung eher zurückhaltend, man braucht schon eher wirkungsstärkere Lautsprecher...

                  Hast Du Dir schon mal Audio Flight anehört? (http://www.audia.it/products.php?codpro=6)

                  IMHO auch sehr röhriger Sound für ne Transe...

                  Ciao DA

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Du hast die Ehre, dass mich die überhaupt interessiert.

                    zitter!!! Lampenfieber und so...

                    Analog ist bei mir grad Baustelle (hab mich zur Anschaffung eines NA Deco entschlossen), aber ich glaub, digital interessiert dich eh mehr. Wie wärs mit nächster Woche? Alpha steht bei mir in der Wohnung, ist aber auch in Mariahilf...

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Reno!
                      Nächste Woche könnte gehen - Details machen wir per PN.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Passive Systeme zwingen einen (wenn man wirklich konsequent ist) dazu, sich mehr mit der Raumakustik zu beschäftigen.
                        Dadurch ist für mich der Bass bei Passiven & RA besser als mit Aktiven & Elektronischer Korrektur.
                        Kann ich nur unterschreiben. Noch besser ist jedoch Aktiv+RA. :D
                        So hab ichs gemacht. Klangregler stehen bei mir allesamt ausnahmslos auf neutral (weder in foobar, noch am amp, noch an den aktiven hab ich irgendwas verstellt), und so klingt es fantastisch.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                          man braucht schon eher wirkungsstärkere Lautsprecher...
                          die braucht man sowieso...

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #58
                            Hi


                            Zitat von root Beitrag anzeigen
                            Kann ich nur unterschreiben. Noch besser ist jedoch Aktiv+RA.
                            Meine Red' ... ;)

                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Erst wenn man aktiv arbeitet und genau so konsequent die Raumakustik gestaltet (auch im Bass!), spielt die Aktivtechnik ihre Stärken auch im Bass aus.
                            Das tun leider wenige.
                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              die braucht man sowieso...
                              nööö....

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                                nööö....

                                also ich hab konservativ gemessene 104 dB/W/m. Rechne dir mal aus, wieviel mehr Leistung du brauchst, um mit deinen Lautsprechern gleiche Pegel zu fahren. Und das äußert sich nicht nur in Lautstärke, sondern vor allem auch in Dynamik...

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍