Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Martin Logan in den USA: Costco

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von Klangwolke Dass bei Lautsprechern mit guter Auflösung Elektrostaten als Massstab genommen werden, spricht für die Elektrostaten. Das scheint eine der ganz grossen Stärken dieses Prinzips zu sein, von Magnetostaten wohl auch.
    Ich bin in meiner HiFi-Reise nichts begegnet, was besser auflöst als Elektro- und Magnetostaten. Und wenn man sie als FullRange betreibt, bleibt die Auflösung bis in den Bass runter erhalten. Beispiel: Apogee Diva, Acoustat Spectra. Bei der ML übernimmt 'leider' irgendwo dann der Konusbass, aber sonst kann die sicher auch mithalten.

    Gruss

    David

    Kommentar


      #32
      Original von Amerigo
      [Ich bin in meiner HiFi-Reise nichts begegnet, was besser auflöst als Elektro- und Magnetostaten.
      Hallo David

      Das lasse ich mir gerne von Dir beweisen, habe Ferien und ausreichend Zeit für einen Besuch bei Dir. Du auch?

      Gruss Jürg

      Kommentar


        #33
        Hallo Lost in Wien!
        Wie vielleicht bekannt ist, sind für mich die Unterschiede bei den (anerkannt guten) Verstärkern marginal.

        Wenn überhaupt, dann gibt es dort klangliche Unterschiede, wo auch die Technik recht unterschiedlich ist.

        An Stelle deines Freundes würde ich einmal - wenn möglich - zwei extreme ausprobieren. Einerseite einen McIntosh (mit Ausgangsübertrager) bzw. eine gute und kräftige Röhre und andererseits einen stromstabilen Transistorverstärker (gibt es ja in den USA mehr als genug). Je nachdem was grundsätzlich besser gefällt, würde ich dann im jeweiligen Sektor weitere Tests machen.

        Wenn du mich fragst - die "weichen". ;)

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Original von Klangwolke Das lasse ich mir gerne von Dir beweisen, habe Ferien und ausreichend Zeit für einen Besuch bei Dir. Du auch?
          Habe nur noch diese Woche Ferien, aber wir können gerne auch für nächste Woche oder Sonntag Abend was abmachen. Du bist auch ohne Auto, richtig? Wir könnten, wenn du willst, erst bei mir die Acoustat 1+1 hören, und dann zu Brad rüberfetzen und die Acoustat Spectra an seiner Silvaweld-Kombi hören. Die Spectra ist ein Modell moderner als meine 1+1, er hat sie letztes Wochenende in Holland geholt.

          Liebe Grüsse


          David

          Kommentar


            #35
            Original von Hifiaktiv
            Hallo Lost in Wien!
            Wie vielleicht bekannt ist, sind für mich die Unterschiede bei den (anerkannt guten) Verstärkern marginal.

            Wenn überhaupt, dann gibt es dort klangliche Unterschiede, wo auch die Technik recht unterschiedlich ist.

            An Stelle deines Freundes würde ich einmal - wenn möglich - zwei extreme ausprobieren. Einerseite einen McIntosh (mit Ausgangsübertrager) bzw. eine gute und kräftige Röhre und andererseits einen stromstabilen Transistorverstärker (gibt es ja in den USA mehr als genug). Je nachdem was grundsätzlich besser gefällt, würde ich dann im jeweiligen Sektor weitere Tests machen.

            Wenn du mich fragst - die "weichen". ;)

            Gruß
            David
            Die rohren würde er nie nehmen.
            OK, ich schreibe dann wofür er sich entschieden hat. Ich glaube aber dass er zum Bryston tendiert (20 Jahre Garantie sind nicht zu unterschätzen)

            Bis dann dann

            Kommentar


              #36
              Original von Lost in Wien Ich glaube aber dass er zum Bryston tendiert (20 Jahre Garantie sind nicht zu unterschätzen)
              Ist halt der typische, harte Transistorklang. Schade für eine Logan, IMO passt da eine Röhre oder ein Röhrenhybrid besser. Er soll sich echt die Unterschiede anhören, gerade bei Elektrostaten zeigt sich sehr deutlich, welche Elektronik dranhängt.

              Gruss

              David

              Kommentar


                #37
                Original von Amerigo
                Ist halt der typische, harte Transistorklang. Schade für eine Logan
                Ne Bryston und harter Transistorklang............ :G

                Kommentar


                  #38
                  OK Leute, sitze seit ein Paar Tagen vor den "Costco" Summits" betrieben von 2 Brystons 7sst. Es ist einfach hervorragened was diese Kombination herausbringt, wer immer gedacht hat es passt nicht hat sich maechtig geirrt. Traumhaft! Wenn ich in einer Woche in den Flugzeug Richtung Wien einsteigen muss werde ich es stark vermissen. Mein Kumpel hat's richtig getroffen. Man braucht wirklich nichts besseres...ausser man investiert Jahre in die Sache.
                  Man koennte vieleicht nur noch Raum optimieren aber da wuerde sich sicher seine Frau dazwischenstellen. Uebrigens, sie ist genauso begeistert wie er und bereut keinen ausgegebenen Schilling bzw. Dollar :N Und ja sie kennt den Preis!
                  Ich haette erlich gesagt nicht gedacht dass die Summits so gut sind.

                  Cheers aus Kalifornien

                  Kommentar


                    #39
                    Ich konnte vor 2 Wochen in USA die Vita von Martin Logan anhören. Es stimmt, die Luftigkeit und Auflösung ist toll. Mir klangen sie aber etwas zu hell und der Bass (Trennung bei 400Hz) fügte sich nicht gut ein.

                    Die kosten 3500 Dollar.

                    Meine Eigebbau-Concorde gefallen mir insgesamt besser.

                    Kommentar


                      #40
                      Original von moby dick
                      Ich konnte vor 2 Wochen in USA die Vita von Martin Logan anhören. Es stimmt, die Luftigkeit und Auflösung ist toll. Mir klangen sie aber etwas zu hell und der Bass (Trennung bei 400Hz) fügte sich nicht gut ein.

                      Die kosten 3500 Dollar.

                      Meine Eigebbau-Concorde gefallen mir insgesamt besser.
                      Hallo Captain Ahab

                      Meinst du etwa die "Vista"? (http://www.fi.martinlogan.com/speaker_intro/vista.html)

                      Die trennt sogar bei 450Hz, ist ein passiver 8-inch Bassreflex Woofer. Das geht halt einfach nicht mit Elektrostaten, aber bei dem Preis kann man kaum meckern. Um es richtig hinzukriegen, müsste man entweder Full Range, aktiv-Bass oder dipol-Bass machen, all das ist einiges teurer.

                      Was sind "Eigenbau-Concorde"? Welches Panel ist das?

                      Gruss

                      David (ex-Besitzer einer Acoustat 1+1)

                      Kommentar


                        #41
                        Ja, die Vista meinte ich. Die Trennfrequenz wird mal mit 400, mal mit 450 angegeben.

                        Die Concorde sind keine Elektrostaten, sondern D'Appolito 3-Weger mit klassischen Chassis, von Visaton, Test am 19.07. zu lesen in Hobby-HiFi.

                        Visaton Concorde Mk 3

                        Kommentar


                          #42
                          Aber 450Hz sind eh' sehr hoch, das geht kaum. Bei einem so kleinen ELS kann das Panel halt nicht mehr liefern, es ist der einzig mögliche Kompromiss, wenn der Speaker nicht sehr, sehr teuer werden soll. Das ist aber kein eigentliches Problem der Logans, diese "Vista" ist halt einfach zu klein.

                          Du hast da einen sehr schönen LS gebaut. Mit Kalottenhochtönern erzielt man meist etwas andere Klangcharakteristika als mit Bändchen/Magnetostaten/Elektrostaten. Die wenigsten Leute kaufen ELS wegen des Wumms im Bass, und diese Logan ist im Bass gar kein Elektrostat mehr.

                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            #43
                            Ja, ist mir klar.Man kann nicht alles haben.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍