Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

    Beim Neuformatieren eines Sticks kann man bei Win7 das Dateisystem auswählen, darunter wird neben FAT auch NTFS angeboten, sowie die Werkseinstellungen des Sticks welche entweder FAT32 oder exFAT sind. Das Programm Paragon Backup&Recovery formatiert einen Bootstick bei Win7 immer neu im NTFS Format auch wenn er vorher in einem anderen Format vorlag. Hätte denn sonst ein Stick, der im FAT formatiert ist, Vorteile gegenüber der Verbreitung von Viren?

    Kommentar


      #62
      AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

      Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
      Hätte denn sonst ein Stick, der im FAT formatiert ist, Vorteile gegenüber der Verbreitung von Viren?
      Ich verstehe die Frage nicht.

      Und ich habe von mit NTFS formatierten USB-Sticks noch nie was gehört, weil das kein Mensch macht. Ich will i. d. R. den Stick mit z. B. Bildern zu Freunden mitnehmen und die Bilder zeigen. Geht aber nicht, weil deren PC den User Tom nicht kennt.

      Kommentar


        #63
        AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

        Und was ist mit meinem NTFS Stick in der Tanzschule wenn ich den für Musik mitbringe und sie dann von ihm spielen? Auf deren PC bin ich nicht angemeldet. Fürs Autoradio nehme ich nur FAT32 weil es nichts anderes lesen kann.

        Kommentar


          #64
          AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

          Und ich habe von mit NTFS formatierten USB-Sticks noch nie was gehört, weil das kein Mensch macht. Ich will i. d. R. den Stick mit z. B. Bildern zu Freunden mitnehmen und die Bilder zeigen. Geht aber nicht, weil deren PC den User Tom nicht kennt.
          Verstehe ich nicht...:Y

          Ich formatiere meine Sticks normalerweise in NTFS, außer den für's Autoradio, aus schon genannten Gründen. Jeder Windows PC kann die Daten lesen.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #65
            AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

            ruedi01;336662Jeder Windows PC kann die Daten lesen.
            Richtig. Es geht sogar noch weiter: Wird die NTFS Festplatte geklaut dann kann sie jeder lesen der sie als angemeldeter User an einen Win PC anschließt, egal ob der ursprüngliche Inhaber ein Passwort gesetzt hat oder nicht.

            Kommentar


              #66
              AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

              @#63 und #65: Stichwort Administrator.

              Kommentar


                #67
                AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                ...es wäre schön, wenn Du Dich mal in ganzen Sätzen äußern würdest...ist das zu viel verlangt?!?:C

                So jedenfalls kann man nur raten was Du uns sagen möchtest.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #68
                  AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                  Ich äußere mich in der Regel in ganzen Sätzen und habe dazu auch schon in ganzen Sätzen geschrieben, deshalb dachte ich, das Stichwort würde reichen. Aber gut: Wenn ich einen NTFS-formatierten USB-Stick in einen Rechner stecke, an dem jemand als Administrator angemeldet ist, kann der gelesen werden.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                    So, jetzt haben wir verstanden.:E

                    Und Du meinst wenn Du diesen Stick an einen Rechner anschließt an dem man nur als eingeschränkter User angemeldet ist wäre der nicht lesbar? Das ist nach meiner Erfahrung nicht so. Er ist auch da lesbar. Aber es könnte sein, dass man ihn nicht be-/überschreiben kann. Aber das weiß ich jetzt nicht so genau, wie ich zugeben muss.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                      Was ich noch nie verstanden habe: gerade als Administrator müsste man doch uneingeschränkt agieren können. Dauernd lese ich aber, dass man als üblicher User mehr machen kann. Wieso ist das so? Oder verstehe ich da was falsch?
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                        ...wo hast Du das gelesen?

                        Bei Windows gibt es den Admin-User, der darf alles und es gibt den eingeschränkten User, der kann nur mit Beschränkungen am System arbeiten. Bestimmte Systemeinstellungen oder z.B. die Installation von Software gehen nur mit dem Admin-User. Auch kann ein eingeschränkter User Dateien, die einem Admin-User gehören nicht bearbeiten. Lesen und unter einem anderen Dateinamen (ggf. geändert) speichern funktioniert aber.

                        Ich denke bei MacOS ist das ganz ähnlich.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                          Beim Kauf eines Notebook verzweifelt man als Kunde fast an der Auswahl. Stiftung Warentest hat 18 Laptops getestet: Die leichten Ultrabooks sind meist besser.


                          ...ok, hier der Beweis, die StiWa hat keine Ahnung wenn es um Computer geht...:E

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...wo hast Du das gelesen?

                            Bei Windows gibt es den Admin-User, der darf alles und es gibt den eingeschränkten User, der kann nur mit Beschränkungen am System arbeiten. Bestimmte Systemeinstellungen oder z.B. die Installation von Software gehen nur mit dem Admin-User. Auch kann ein eingeschränkter User Dateien, die einem Admin-User gehören nicht bearbeiten. Lesen und unter einem anderen Dateinamen (ggf. geändert) speichern funktioniert aber.

                            Ich denke bei MacOS ist das ganz ähnlich.

                            Gruß

                            RD


                            Bei welchem Unix hab ich das schon mal gesehen ?
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                              ...Du sprichst in Rätseln, die Userverwaltung von UNIX ist mir weitgehend unbekannt...hab' da mal vor Jahren reinschnuppern dürfen, viel ist da nicht hängen geblieben.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Stiftung Warentest: Computerviren - Freeware schützt auch!

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Was ich noch nie verstanden habe: gerade als Administrator müsste man doch uneingeschränkt agieren können. Dauernd lese ich aber, dass man als üblicher User mehr machen kann. Wieso ist das so? Oder verstehe ich da was falsch?
                                Windows 10 steht in den Startlöchern und bringt einige interessante Neuerungen mit. So müssen Sie beispielsweise das Administrator-Konto manuell aktivieren, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können. Lesen Sie hier, wie Sie dazu vorgehen müssen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍