Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Hochöner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Hochöner?

    Hallo Leute,
    ich habe mir vor ca. 30 Jahren 2 aktive Elektorboxen gebaut (3 x Crescendo Mosfet 150/70/70 W pro Box), aktive Weiche, soft start und Schutzelektronik), Bestückung
    Dynaudio 30W100, Podszus-Görlich 120 VK, Focal T100.
    Nun haben sich vor einiger Zeit die Sicken der Dynaudios als auch der Focals aufgelöst,
    die Dynaudiosicken hab' ich selber ersetzt aber für die Focals gibt's nix mehr.
    Die Focals habe ich zwischenzeitlich durch Visaton DSM25 ersetzt, mit eher unbefriedigendem Ergebnis.

    Die Chassis sind einzeln pegelbar, die Crossoverfrequenz weiß ich nicht mehr, dürfte aber bei 2 kHZ liegen.
    Wegschmeißen mag ich die Dinger nicht, sind auch heute noch nahezu am Stand der Kunst.

    Wenn's jemand argumentieren/beweisen kann, leiste ich mir auch einen Diamanttweeter, aber ein sinnvolles Preis/Leistungsverhältnis wäre mir lieber.

    Hat vom erlauchten Auditorium jemand eine bessere Idee für die Hochtöner als die DSM's?

    #2
    AW: Welcher Hochöner?

    Hallo @fp und

    Wenn's jemand argumentieren/beweisen kann, leiste ich mir auch einen Diamanttweeter....
    Bitte vergiss' das ganz schnell wieder, schade um's Geld!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Welcher Hochöner?

      Hallo,
      Zitat von fp Beitrag anzeigen
      die Dynaudiosicken hab' ich selber ersetzt aber für die Focals gibt's nix mehr.
      Wie das, habe per google massenhaft Angebote für Ersatzschaumstoffsicken für die Focals gefunden..

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar


        #4
        AW: Welcher Hochöner?

        Nicht nur die Sicken hinüber, auch die Anschlussdrähtchen zu den Voicecoils, also eher hoffnungslos....

        Kommentar


          #5
          AW: Welcher Hochöner?

          Zitat von fp Beitrag anzeigen
          Nicht nur die Sicken hinüber, auch die Anschlussdrähtchen zu den Voicecoils, also eher hoffnungslos....
          Die zu tauschen ist ein "Klacks", solange noch die Anschlüsse der Schwingspulen vorhanden sind.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Welcher Hochöner?

            Ich hab' die Focals damals auseinander genommen und weiß nicht ob, ich die Trümmer davon noch irgendwo liegen habe, muss mal im Keller graben....möglicherweise schon Eisenspäne im Luftspalt!

            ...aber das Thema ist eigentlich ein tauglicher Ersatz?

            LG, fritz

            Kommentar


              #7
              AW: Welcher Hochöner?

              Hallo Fritz,
              Zitat von fp Beitrag anzeigen
              Ich hab' die Focals damals auseinander genommen und weiß nicht ob, ich die Trümmer davon noch irgendwo liegen habe, muss mal im Keller graben....möglicherweise schon Eisenspäne im Luftspalt!

              ...aber das Thema ist eigentlich ein tauglicher Ersatz?

              LG, fritz
              muss mal nachschauen, was ich im Fundus habe, habe hier 4 Focals mit Inverskalotte, muss mal nach dem Typ und Zustand schauen. Austausch gegen Originaltreiber wäre ja der sinnvollste Weg...

              Gruß
              Peter Krips

              Kommentar


                #8
                AW: Welcher Hochöner?

                @Peter:

                Wäre furchtbar nett!

                LG, fritz

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welcher Hochöner?

                  sind das wirklich t 100?
                  soviel ich mich grau erinnern kann, hatten die eine resonanzspitze so bei 15 khz, wurde die mit der weiche korrigiert?
                  weitere frage
                  du kannst ja den pegel anpassen, was hältst du davon einen ht mit waveguide einzusetzen?
                  ansonsten kenn ich nur den scanspeak revelator, der mir in letzter zeit positiv aufgefallen ist.
                  aber es kommt halt auf die beschaltung an.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welcher Hochöner?

                    @longueval:

                    Hab' die Trümmer wieder ausgegraben, sind in Wirklichkeit T120en und hängen direkt an den Endstufen....hinter einer aktiven Weiche vor den Endstufen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welcher Hochöner?

                      genau, 120er. sind das die mit den vorne herausschaunden litzen? glasfiber?
                      jetzt warads, wenn du neu willst, natürlich die überlegung, ob du auf bessere anpassung an den raum wert legst und von breit strahlend auf waveguide umsteigst.
                      von viva gibts einen ht, der hat den waveguide schon dran.
                      selektierter paarweise sind aber die scanspeak, die ich verlinkt habe, sehr gute hts übrigens, zumindest mir haben sie gefallen, obwohl ohne waveguide.
                      ein bekannter hat so einen scanspeak 3weger, selbstbau, da sind die drinnen.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welcher Hochöner?

                        @longueval:

                        Genau die mit'm inverse glasdome und den vorstehenden Litzen, die sind neben den Sicken der Grund des ganzen Fred's :-). Die Boxen selber sind 5eckige (150 cm hoch)Pyramidenstümpfe mit den Ls-Achsen auf meine Urwaschln.
                        Mittlerweile hab' ich mir ein Paar Swans rt-2c-a's bestellt, muss aber die Frontplatte der Boxen dafür neu machen (gerade Zirbe organisiert, das Holz ist nahezu gleich teuer wie die Tweeter). Parallel hab' ich beim deutschen Lautsprecherdoctor nachgefragt, der scheint solche Antiquitäten zu restaurieren, der Nostalgie halber.

                        Mein ursprünglicher Gedanke war ja, die eher bastelmäßigen (aber trotzdem guten) Focals durch was professionelleres zu ersetzen, an die Scanspeak (einen aus der D3004 Reihe) hab' ich auch schon gedacht, aber die fressen die Hälfte meiner Rente, also zu teuer für try on error, mir fehlen einfach die Vergleichsmöglichkeiten und die Erfahrung, deswegen meine Hoffnung auf dieses Forum

                        LG, fritz

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welcher Hochöner?

                          das war damals die erste serie dieser focal invers dings, lang ists her, bissi spitz, aber damals vergleichsweise ein sehr guter ht. aber die zeit ist nicht stehen geblieben ...
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍