Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Auto kein Stereo möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Stereo möglich?

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

    ...

    und Stereo, bloß eine Metapher für das perfekte Klangerlebnis...
    ...

    Stereo ist Stereo ... und ganz sicher keine "Matapher".

    Ich kann hieraus (Artikel aus "Die Welt" s.o.) nicht erkennen, ob stereofones Hören z.B. für Fahrer und Beifahrer wirklich realisiert worden wäre.

    Der Informationsgehalt des o.g. Artikels ist ca. "Null" , was das betrifft.

    Um z.B. Fahrer und Beifahrer stereofon hören zu lassen, evt. auch noch die Fondpassagiere dazu, müssten mehrere gleichwertige personenspezifische Stereohörzonen im Fahrzeug geschaffen werden ...

    Mithin baucht es eine - wenn man sie hätte leicht darstellbare - Konfiguration von Schallwandlern und deren Ansteuerung, die genau das leistet.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 12.07.2016, 02:04.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #17
      AW: Im Auto kein Stereo möglich?

      Schade

      dass Burmester schon gestorben ist,

      das wäre ein interessanter Diskurs geworden...

      aber ein Opernhaus ist doch auch nicht Stereo oder..?!

      insofern - ist Stereo für einen Klanggenuß gar nicht notwendig...

      obwohl, orthotox gesehen - nur stereo auch stereo ist...

      Kommentar


        #18
        AW: Im Auto kein Stereo möglich?

        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        ...
        aber ein Opernhaus ist doch auch nicht Stereo oder..?!
        ...

        Das Thema des Threads ist für mich in Forendiskussionen relevant:

        Ich persönlich kann in keiner der hier bisher gezeigten - kommerziell realisierten - Konfigurationen wirklich "gültige, funktionale" Stereohörzonen für (mehrere, alle) einzelne(n) Passagiere in einem Automobil erkennen.

        Damit wäre meine vorläufige Antwort an den TE:

        "Nach bisherigem Stand der Technik wohl typischerweise nicht oder nicht gänzlich."


        Falls doch, würde ich gern eine Auswertung konkret vorgeschlagener Anordnungen dafür sehen:

        Wer Stereofonie für mehrere Passagiere im Auto kommerziell realisieren kann, der hat sicher mindestens eine Patentanmeldung auf dem Gebiet, das wäre m.E. ein Ansatz für eine Recherche:

        Die Erfindung betrifft eine Lautsprecheranordnung für Stereoempfang in Fahrzeugen, insbesondere in PKW. Um das Schallereignis des rechten und linken Kanals bei stereophonem Empfang unverfälscht zum jeweiligen Ohr jedes Fahrzeugpassagiers gelangen zu lassen, wird je ein Lautsprecher für den linken und den rechten Empfangskanal so in Kopfnähe jedes der Fahrzeugpassagiere angeordnet, dass das abgestrahlte Signal jedes der Kanäle mit etwa gleichem Lautstärkepegel am linken bzw. rechten Ohr des betreffenden Fahrzeugpassagiers anliegt.






        Jetzt könnte man schauen

        - inwieweit o.g. Patentschrift funktionale Konfigurationen hinreichend beschreibt

        bzw.

        - iwieweit kommerziell realisierte Konfigurationen der Patentschrift entsprechen

        - ...


        Interessant ist bei dem o.g. Patent anscheinend ein juristisches Ereignis:

        "5. Jan. 2006
        8139Disposal/non-payment of the annual fee"


        Demnach wäre zumindest dieses Patent seit 2006 verfallen.

        Zuletzt geändert von dipol-audio; 12.07.2016, 01:55.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #19
          AW: Im Auto kein Stereo möglich?

          aber ein Opernhaus ist doch auch nicht Stereo oder..?!
          Nein, das ist ein Original an einem bestimmten Hörplatz.

          Anfang
          Würdest du dort während der Vorführung auf's Klo gehen und die Musik dort noch ganz leise hören, so ist auch das ein Original an einem bestimmten Hörplatz.

          Ende

          Erst die aufnahmeseitige Trennung eines akustischen Ereignisses in zwei Stereokanäle macht das Hören im Stereodreieck notwendig.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍