Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer??

    Schöne Grüße an euch alle,

    bin neu hier und habe doch gleich mal eine Frage an euch.

    Und zwar: Ich bin kürzlich durch mehrere Quellen, anderen Foren und Usern auf eine merkwürdige These gekommen bzw. habe ich ein Fazit aus alldem gezogen und genau dieses Fazit ist zugleich auch meine Frage an euch:

    Das Dynaudio für sehr gute, nein, für herausragende Klangqualität steht, dürfte ja unbestritten sein.
    Doch scheinen Dynaudio Lautsprecher, obwohl ihnen ja eine extrem hohe Fertigungsqualität in Dänemark zugesagt wird, mit die beste wohl, die es gibt - nur eine sehr kurze Lebensdauer zu haben. Kurz, für das Verhältnis eines Lautsprechers, der ja, wenn man ihn gut und richtig behandelt, ein Leben lang halten könnte.

    Doch scheinen viele Dynaudio Lautsprecher nach gut 10 Jahren, oder schon früher sogar, an Materialermüdung zu leiden, Defekte häufen sich usw...

    Ganz schlimm sollen wohl die Contour und Audience Serien betroffen sein.

    Doch im allgemeinen sollen wohl generell ihre Tief/Mitteltöner recht früh an Materialermüdung leiden - unabhängig von Modell oder Serie.

    Da heißt es dann zb: Die Anschlußlitzen, die vom Korb zur Schwingspule gehen, lösen sich, reißen schnell ab oder fangen generell an sich aufzulösen.

    Auch sollen sich ihre Kunststoff MSP Treiber mit der Zeit von alleine verformen, genauso wie das wohl auch bei einigen ihrer Gewebehochtöner passieren soll, wo mit der Zeit die Spannung des Gewebes nachlässt und sich ebenfalls Verformungen in dieser bilden.

    Angeblich soll auch das Ferrofluid ihrer Hochtöner überdurchschnittlich schnell austrocknen oder generell unbrauchbar werden.

    All das, soll angeblich passiert sein, nachdem die Lautsprecher nicht mal 10 Jahre auf dem Buckel hatten.

    meine Frage: Ist da tatsächlich was dran? Kann das wirklich sein, bei der sehr hohen Fertigungsgüte, die Dynaudio betreibt und erst recht, bei ihren wirklich gesalzenen Preisen im Vergleich zur Konkurrenz??

    Möchte wirklich nicht gegen Dynaudio hier lästern, sondern es interessiert mich einzig und allein, ob an alldem, was ich so erfahren konnte, wirklich etwas dran ist??

    Vielen Dank und einen schönen Tag euch allen!!!

    ps. Meine Fragen haben auch noch einen zweiten Hintergrund, außer dem allgemeinen Interesse, ob da etwas dran sein könnte.

    Nämlich ziehe ich in Erwägung, mir ein Paar Dynaudio Lautsprecher zu kaufen, weil ich für eine 2. Anlage warm und analog klingende Boxen suche und da wurde mir zb. speziell die DM Serie von Dynaudio empfohlen, gerade was den warmen und, es klingt analog, Klang angeht.
    Doch ist ja bereits diese Einstiegsserie nicht gerade günstig und darum wäre es schade, wenn die nach maximal 10 Jahren, was fürn nen Lautsprecher ja kein Alter ist, schon an irgendeiner Stelle ihren Geist aufgeben würden.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2015, 13:56.

    #2
    AW: Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer??

    Hallo Matthias und hier.

    Du schreibst zuerst von der herausragenden Qualität, gleich darauf aber, was da nicht schon alles passiert ist.

    Du hast hier mehrere Dinge zusammengefasst, die meiner Meinung nach alle auf weiter gesagten Vorurteilen beruhen. Sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.

    Ich glaube behaupten zu können die Produkte von Dynaudio recht gut zu kennen, aber ebenso die vieler anderer Hersteller.

    Bei Dynaudio ist nichts außergewöhnlich, wieder weder im positiven noch im negativen Sinn. Sie halten auch weder länger noch kürzer als andere Boxen. Alle Hersteller kochen nur mit Wasser.

    Dass Schaumgummi bald zerfällt und üblicher Gummi hart wird, das ist nicht Neues. Und dass Ferrofluid nach spätestens 10 Jahren ausgetrocknet ist, das kennt man.
    Es gibt aber nicht allzu viele Hochtöner wo Ferrofluid zur Anwendung kommt.

    Gewebe HT-Membranen sind sowieso "butterweich", dass die mit der Zeit noch weicher werden oder sich verformen, das habe ich noch nicht gehört.

    Abgerissene Zuleitungslitzen, das kommt ab und zu einmal vor. Aber nur nach jahrelangem "Hochpegelbetrieb" (meist in Discos).

    Also alles wie üblich.

    Wenn dir Boxen von Dynaudio am besten gefallen, so spricht nichts gegen einen Kauf.

    Das Gleiche würde ich dir allerdings zu jedem anderen Produkt schreiben.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer??

      Vielen Dank für die Antwort. es wunderte mich eben ein bissel, auch wenn man sich die ganzen defekten Dynaudios bei Ebay ansieht, die sind da zu Haufen drin - immer mit den selben defekten Stellen ,Teilen.

      Noch kurz zu den Hochtönern: Ist es nicht ehr so, dass die meisten Hochtöner am Markt, selbst noble Scan Peeks, dieses Ferrofluid inne haben??!

      Kommentar


        #4
        AW: Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer??

        Scan Speaks, gibt es mit und ohne

        Kommentar


          #5
          AW: Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer??

          dass das bei dynaudio ein besonderes problem wäre ist mir neu, nicht mehr oder weniger, als bei anderen herstellern.
          was im zusammenhang mit dynaudio warm oder analog klingen bedeutet, ist mir ein rätsel.
          wenn du warm klingende boxen suchst, dann schau dich bei den üblichen englischen verdächtigen um, die eine leichte grundtonanhebung und keine vorlauten hochtöner haben.

          dynaudios haben meist keinen "warmen" grundton, sondern sind da meist linear abgestimmt.
          grundsätzlich dynaudio, keine bassmonster, gute ware, aber nicht grad billig.

          bei scanspeak gibts viel solide mittelklasse, und einige herausragende konstruktionen, die aber auch dementsprechende preise haben.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer??

            Hab mir vor 2 Jahren ca. 10 Jahre alte Dynaudio Audience 122 gekauft. Die funktionieren gut. Und "warm" klingen die bei mir auch, da sie gut die Moden in meinem Raum anregen können (ca. 50Hz).
            Meine Bose 901 mit Schaumstoffsicken haben auch keine 30 Jahre überlebt. Also ewig scheint nichts zu halten.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍