Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich fährt mein Auto ohne Benzin!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endlich fährt mein Auto ohne Benzin!

    Heute habe ich unseren Mondeo nach Worms in eine freie Werkstatt gegeben.

    Dort wird die Kiste umgebaut und bekommt einen neuen Motor, der nicht mehr mit Benzin läuft.

    Es ist ein Solar/Wasser/Salatöl Hybridmotor, so genau verstehen tue ich das auch nicht.

    Ich habe dann 2 Tankstutzen, einen für Salatöl, einen für Wasser.

    Aufs Dach kommen Solarzellen.

    However, der Cousin meiner Frau, der eine Heizungsfirma hat und unsere Solarheizung im April (haben wir schon im November bestellt) einbaut - der hat uns auf den Trichter gebracht - da er sein Auto von diesem Tüftler hat umbauen lassen.

    Natürlich erlischt die Tüv Zulassung und es wird eine erneute Tüv Abnahme erforderlich, aber das ganze rechnet sich finanziell. Man muß ungefähr 20-25 Liter Wasser auf 100 km und rund einen Liter Salatöl einfüllen.

    Hinten die Ladefläche wird kleiner, da der Wassertank recht groß ist. (faßt 150 Liter!)
    Fürs Salatöl kommt nur ein 10 Liter Tank rein.

    Die Firma Leman, die das macht, hat schon etliche hundert Wormser Autos umgebaut.

    Von unseren bisherigen 136 PS verbleiben jedoch nur noch rund 60 PS.

    Im Sommer kann man teilweise umschalten auf den E Motor- Stromanschluß hat das Auto auch. Entsprechende Batterie kommt rein, der ganze Umbau liegt bei ca. 15.000 Euro.

    Das ist ein Haufen Geld -zumal wir auch zusätzlich einen Stromanschluß in die Garage legen lassen müssen.

    Da der Cousin Beziehungen hat, kriegen wir es aber zum halben Preis, weil ich versprochen habe damit ordentlich auf die Kacke zu hauen und Werbung zu machen. Außerdem wird unser Auto als Werbefläche benutzt.

    Da ist es einen Versuch wert. Zumal es 3 Jahre Vollgarantie ohne Kilometerbegrenzung gibt!

    Nächste Woche ist jetzt die Umrüstung. Die Spitzengeschwindigkeit wird dann nur noch bei ca. 120 km/h liegen. Das reicht aber völlig aus, wir wohnen auf dem Land und an den meisten Stellen ist nur 70 erlaubt.

    Ich mache nächste Woche mal Bilder wenn ich die Kiste kriege , auch von der offenen Motorhaube, das können sich ja die Techniker hier mal ansehen.

    Auch kriege ich dieser Tage Dateien als Pakete geschickt, die ich euch weiterleiten kann mit genauen Angaben, ein Video dazu auf DVD gibt es auch bald.

    Ich bin sehr gespannt auf die Sache. Ich durfte heute bereits einen umgebauten Opel Astra fahren (das Auto vom Chef) und das war wirklich ein Erlebnis. Es gibt quasi keine Fahrgeräusche mehr.

    Herr Leman sucht noch nach einem Partner, der ihm eine Webseite aufbaut, er hat sich direkt nachdem er den KFZ Meister gemacht hat im Januar mit der Idee im Januar 2008 selbstständig gemacht und beschäftigt mittlerweile 14 Leute.

    Ich finde die Geschäftsidee grandios!

    Eventuell werde ich als Teilhaber in den Betrieb einsteigen, habe ein gutes Angebot gekriegt.

    #2
    Werner, du verblüffst mich immer wieder!:T

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Jetzt isser völlig abgedreht. :L

      Kommentar


        #4
        Hurz

        habe ich irgendwie drei Tage verschlafen, und es ist schon Dienstag?


        Harald

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Werner, du verblüffst mich immer wieder!:T

          Gruß
          David
          Ja,

          was meinst du, wie verblüfft ich war, als der Cousin meiner Frau (sehr bodenständiger Inhaber einer Heizungsbaufirma) mir das November letztes Jahr erzählte.

          Da hatte Herr Leman schon die Idee und den ganzen Fuhrpark des Cousins umgebaut um seine Geschäftsidee auf Herz und Nieren zu prüfen.

          Seit Januar 2008 ist er nun selbstständig damit.

          Der Cousin meiner Frau hat dem dann aus dem großen Bekanntenkreis allerelei Leute geschickt und das ist angerollt wie ein Schneeball zur Lawine wird.

          Ich wollte das nicht machen- da zu teuer - und unser Auto ist auch schom 8 Jahre alt - aber bei dem jetzigen Angebot geht das ok.

          An einem Neuwagen hätte ich mich nicht getraut, was, wenn das hinterher nicht funzt.
          Zumal unser Mondeo der erste sein wird - es wurde noch nie ein Mondeo umgebaut.
          Da wird ja richtig an der Karosserie rumgeschweißt und so - um den großen Wassertank unterzubringen. Bei einem neuwagen erlischt dann die Herstellergarantie und was tun, wenn zwar Leman 3 Jahre Garantie auf den Umbau gibt, aber irgendwas anderes kaputt geht.

          Eine sehr gewagte Sache - aber wenn es hinhaut (Patent wurde schon eingereicht) - dann kann sich die Automobilindustrie warm anziehen.

          Kommentar


            #6
            Oh... Auto-Voodoo... auch nichts neues.

            Lieber Werner... hat dieser geniale Umbauer auch einen Namen oder eine Website? Das würde ich gerne mal aus erster Hand lesen wie das funktionieren soll. Aber irgendwie fürchte ich, dass Du hier böse reinfallen wirst. Sei bloss vorsichtig mit Geld ausgeben, denn das könnte schlichtweg ein Betrüger sein. Vielleicht ist es auch nur ein spinnerter Bastler ohne Betrugsabsicht aber klappen wird das nie.

            Kommt mir vor wie die Geschichte wo einer auf Thailand (oder?) behauptete sein Auto laufe nur mit Wasser. Leider konnte niemand überprüfen ob's stimmt weil der Herr sich jedesmal verdünnisierte wenn einer zu Besuch kommen wollte.

            Vermutlich wird behauptet, dass mithilfe der Solarzellen das Wasser in Wasserstoff umgewandelt werden soll und der Motor dann damit läuft... könnte klappen wenn Du nur einmal im Jahr 10 km fährst und den Rest des Jahres das Auto in der Sonne stehen lässt.

            Ganz allgemein würde ich sagen :W

            Christian
            Was nicht passt wird passend gemacht.
            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
            - Edison

            Kommentar


              #7
              Besser einen alten Diesel kaufen, der fährt auch ohne Hokuspokus mit Frittenfett.

              Aber mach du nur, hast ja Geld genug, bis es alle ist. :B

              Kommentar


                #8
                Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                Von unseren bisherigen 136 PS verbleiben jedoch nur noch rund 60 PS.
                Im Sommer kann man teilweise umschalten auf den E Motor- Stromanschluß hat das Auto auch. Entsprechende Batterie kommt rein, der ganze Umbau liegt bei ca. 15.000 Euro.

                Nächste Woche ist jetzt die Umrüstung. Die Spitzengeschwindigkeit wird dann nur noch bei ca. 120 km/h liegen. Das reicht aber völlig aus, wir wohnen auf dem Land und an den meisten Stellen ist nur 70 erlaubt.
                Der Tata Nano kostet Neu nur 1700 €uro <---klick


                .
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Selfmade-Man Beitrag anzeigen
                  Oh... Auto-Voodoo... auch nichts neues.

                  Lieber Werner... hat dieser geniale Umbauer auch einen Namen oder eine Website? Das würde ich gerne mal aus erster Hand lesen wie das funktionieren soll. Aber irgendwie fürchte ich, dass Du hier böse reinfallen wirst. Sei bloss vorsichtig mit Geld ausgeben, denn das könnte schlichtweg ein Betrüger sein. Vielleicht ist es auch nur ein spinnerter Bastler ohne Betrugsabsicht aber klappen wird das nie.

                  Kommt mir vor wie die Geschichte wo einer auf Thailand (oder?) behauptete sein Auto laufe nur mit Wasser. Leider konnte niemand überprüfen ob's stimmt weil der Herr sich jedesmal verdünnisierte wenn einer zu Besuch kommen wollte.

                  Vermutlich wird behauptet, dass mithilfe der Solarzellen das Wasser in Wasserstoff umgewandelt werden soll und der Motor dann damit läuft... könnte klappen wenn Du nur einmal im Jahr 10 km fährst und den Rest des Jahres das Auto in der Sonne stehen lässt.

                  Ganz allgemein würde ich sagen :W

                  Christian

                  Hallo Christian,

                  das habe ich doch alles geschrieben, er sucht noch einen Partner, der ihm ne Webseite aufbaut.

                  Ich kriege nächste Woche Datenpakete und ein Video - kann ich dir zusenden.

                  Die Autos vom Cousin laufen wunderbar damit.

                  Kommentar


                    #10
                    Einfach nur geil!
                    Hoffentlich gibt es den auch bald bei uns.

                    Kommentar


                      #11
                      tata nano wirds bei uns nicht geben.
                      würde man den aufpimpen auf europäisches sicherheitsniveau und ausstattung käme er ungefähr auf das dreifache.
                      (hat mein freund aus der profiszene erzählt)


                      michi

                      Kommentar


                        #12
                        Wie Ihr vielleicht gelesen oder gehört habt, hat sich die PKW-Angebotspalette von Tata diese Woche deutlich erweitert.

                        Würde mich an Eurer Stelle also mal eher da umsehen. ;)

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          Ich nehme an, es handelt sich um Auto Lehmann in Worms, nicht Leman, oder?

                          Das wären dann die:

                          Das Autohaus Auto-Lehmann Gmbh in Worms bietet eine großes Angebot an Neu- und Gebrauchtwagen, umfangreiche Service- und Werkstattleistungen sowie Finanzierung und Leasing.


                          Kann ja jeder mal anrufen. ;)

                          Was die beschriebene Technik angeht: Prinzipiell geht das, Umrüstung eines Dieselmotors auf Rapsöl, der einen Generator zur Stromerzeugung antreibt. Das Wasser dürfte zur Kühlung des Generators sein. Dazu kommt dann noch Strom aus den Kollektoren.
                          Zur Beheizung von Wohnhäusern wird diese Technik bereits eingesetzt, bei Autos wird man da wohl mit starken Einschränkungen leben müssen.
                          Allerdings: Bei Wohnhäusern beträgt die Kollektorfläche etliche Quadratmeter. Also dürfte der Strom hauptsächlich durch den Motor erzeugt werden. Und da frage ich mich halt schon, warum man dann nicht gleich mit normalem Rapsöldiesel ohne Generator fährt.

                          Gruß,
                          Markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2008, 22:00.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
                            Besser einen alten Diesel kaufen, der fährt auch ohne Hokuspokus mit Frittenfett.

                            Aber mach du nur, hast ja Geld genug, bis es alle ist. :B
                            PCB haltige Trafoöle mögen die auch wobei meiner aber Sonnenblumenöl bevorzugt. Daszeug is ja um ~35 Cent zu bekommen mit den richtigen Kontakten und das Auto säuft nur um 3 Liter mehr bei ähnliche Fahrleistungen. (Nur mehr 180 anstelle von 205)

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              Was ist denn heute nur los? Schon wieder ein Anruf! Dieses Mal geht es um das Eco-Auto von Werner und die zukunftsweisende Technik die da offensichtlich dahinter steckt. Der (mir bekannte) Anrufer fragt mich nach der Seriosität von Werner, weil er im Falle einer positiven Auskunft daran interessiert wäre, sich an dieser Sache finanziell zu beteiligen.

                              Weil ich nur seriöse Auskünfte geben will, habe ich Werner nach der Tel. Nr. des Erfinders gefragt und mit diesem jetzt fast eine Stunde telefoniert (per Skype). Soweit ich die Sache technisch verstanden habe, gibt es in der Karre nach dem Umbau drei Energiequellen, die abwechselnd, aber auch gleichzeitig nach streng ökonomischen Gesichtspunkten abgerufen werden. Das ergibt höchsten Wirkungsgrad. Ein komplexer Microchip, mit ebenso komplexer Software dahinter (upgradebar!) ist mit der Umwelt über mehrere "Antennen" verbunden. Diese Einrichtung ist vergleichbar mit einer mittleren Wetterstation, denn um an die ökonomischen Grenzen zu kommen, muss versucht werden, im Vorhinein (!) zu erkennen, was demnächst in Umfeld der Karre passiert.

                              Auch die mechanischen Verbesserungen kommen beim Umbau nicht zu kurz. Was Werner anscheinend noch nicht weiß ist, dass sein Auto eine neue Bereifung bekommt. Die Räder werden schmäler und sie sind im Querschnitt stark bombiert. In der Folge wird es luftlose Räder geben die sehr hart sind, um die Aufstandsfläche zu verkleinern. Sie sorgen auch für höchste Sicherheit, denn wenn keine Luft drinnen ist, kann es auch zu keinem Reifenplatzer kommen. Das alles geht zwar einher mit weniger Bodenhaftung und Traktion, wird aber durch die verringerte Antriebskraft und Spitzengeschwindigkeit nicht zum Nachteil.

                              Der eigentliche Clou des Antriebs sind zwei gewaltige Schwungräder, die sich im Kofferraum des Autos befinden. Sie sind flach gebaut und übereinander positioniert. Sie drehen sich gegenläufig (wegen der Kreiselwirkung) und sie können schier unendliche Energie speichern. Leider sind sie auch schwer. Fast die gesamte Masse befindet sich aber am Umfang. Dünne Carbonspeichen ergeben das Tragegerüst. Außen befinden sich die flachen schweren Schwungmassen und im Zentrum gibt es reibungslose Magnetlager.
                              Diese beiden Schwungräder würden sich nach Abschaltung der Energiezufuhr und ohne weiterem Energieentzug mindestens noch eine halbe Stunde lang weiterdrehen, denn nur der winzige Luftwiderstand würde auf sie bremsend einwirken.

                              Die Energiequellen sind:

                              => Ein langhubiger "Allesfresser" Verbrennungsmotor nach Huf (wer Genaueres wissen möchte, bitte googeln), dessen Einspritzdüsendurchmesser und Einspritzdruck durch den Microchip gesteuert werden. Alle etwa 10 Umdrehungen wird die Treibstoffzufuhr schlagartig gestoppt und statt dessen wird kaltes Wasser in die Zylinder eingespritzt. Dieses Wasser wird durch die vorhandene Hitze schlagartig zu druckvollem Dampf und sorgt ebenfalls für Energienachschub. Dieser Motor läuft also tatsächlich zur Hälfte mit Wasser!

                              => Große Solarzellen am Dach und zusätzlich unsichtbar in der Windschutz- und Heckscheibe sorgen im Zusammenhang mit mehreren Akkuzellen für elektrischen Strom. Dieser Strom wird einerseits für die üblichen Verbraucher verwendet und andererseits für einen hocheffizienten Elektromotor, der sich die Arbeit mit dem Verbrennungsmotor - je nach Bedarf - teilt. Angetrieben wird aber immer nur das Schwungrad. Danach geht es zur Kupplung. Der weitere Antriebsstrang bleibt unverändert.

                              => Sowohl im Fußbereich des vorderen Beifahrers als auch im Bereich der rückwärtigen Sitze gibt es Fußkurbeln (wie in einem Tretboot), die für weitere Energiezufuhr sorgen könnten (natürlich mit Freilauf!) und die gleichzeitig etwas zur Fitness der Mitfahrer beitragen.

                              Der Konstrukteur ist von der ursprünglichen Idee auch die Windkraft zu nützen, abgekommen. Die Umbauten haben sich als zu kostspielig erwiesen und die Energieausbeute wäre zu gering gewesen.

                              Zur Energieeinsparung wird das Gewicht des Autos stark reduziert. Die Beleuchtungsenergie wird ebenfalls reduziert, allerdings ohne tatsächlichem Lichtverlust. Vielmehr wird wieder einmal die Trägheit des menschlichen Auges genützt. Mit 25 Stromstößen pro Sekunde wird das Scheinwerferlicht erzeugt. Einzelne Lichtblitze sind aber nicht erkennbar.

                              Irgendwie hört sich das alles utopisch an, aber der Mann am anderen Ende der Leitung hat nie den Eindruck erweckt ein "Spinner" zu sein, sondern viel mehr, dass er ein nüchtern denkendes Genie ist. Er hat mir viele klar nachvollziehbare physikalische Denkmuster nahe gebracht, die mich nicht an seiner Kompetenz zweifeln lassen.

                              In Summe gab es noch mehrere interessante Ansätze, aber schon bisher ist erkennbar, dass Leuten die nur ein bisschen querdenken können, die Zukunft gehört.

                              Vielleicht sollte ich schon einmal ein paar Aktien kaufen, solange sie noch billig sind.....;)

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍