Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
    ...
    Und was sagt O'Toole nach all seinen Tests und Ratschlägen?
    ...

    Peter O'Toole ("Lawrence von Arabien"):


    Floyd Toole:
    To view a visualization of the videos recorded by CIRMMT, visit https://idmil.gitlab.io/CIRMMT_visualizations/CIRMMT Distinguished Lectures in the Science an...
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 25.09.2017, 20:50.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
      Am besten ist der Lautsprecher, den den geringsten Eigenklang aufweist, also am wenigsten dem Musiksignal etwas hinzufügt oder wegläßt. Das läßt sich aber schwer objektiv nachweisen. Es gibt soviele Lautsprecher wie es Klangphilosophien gibt, da verfolgt jeder Entwickler und Hersteller seine ganz speziellen Vorstellungen vom "guten" oder "richtigen" Klang. Selbst in der sog. "Studioszene" tönen die "Studio-Monitore" unterschiedlich.
      Naja, wir reden hier auch von Lautsprecher die im Direktschall in einem +-5dB Korridor auf der einen Seite, und Lautsprecher mit +-1dB auf der anderen Seite sind.

      Und das ist eine ganz grundsätzliche "Forderung" wenn man keinen Eigenklang will.
      Dazu kommen natürlich noch viele weitere, aber Lautsprecher die daran schon so massiv scheitern, könne es eben nicht sein.

      Da ich wie gesagt mit Lautsprechern Musik anhören will, entscheide ich mich für die, womit die Musik im Raum am ehesten so tönt, wie ich es mir als wünschenswert vorstelle. Ich muß dafür nur zuhören und das für mich bewerten. Hat bisher immer auch funktioniert, ist gar nicht so schwer. Man muß dazu nur für sich wissen, wie es gut klingen sollte. Und da wird es schon beliebig, weil jeder in Maßen anders hört und wohl auch anders gesetzte Prioritäten, Hörgewohnheiten und Präferenzen hat. Deshalb hört auch nicht jeder mit dem gleichen Lautsprecher.
      Mit diesem try'and'error Prinzip könnte ich z.B. nicht zufrieden werden.
      Auf was hinaus wähle ich denn die Lautsprecher aus die ich bei mir höre?
      Selbst wenn ich das Budget relativ niedrig ansetzte bleiben noch so viele Lautsprecher übrig, de ich wahrscheinlich im Leben nicht hören könnte.

      Eine Vorauswahl "muss" ich also treffen.
      Und da Lautsprecher 100% technische Geräte sind, wähle ich nach deren technischen Eigenschaften - bzw. dem zu erwartenden akustischen Output aus.
      Das was dann übrig bleibt und den übrigen Kriterien genügt wird dann gehört.

      mfg

      Kommentar


        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

        Es bleibt dir doch unbenommen, dir deine Lautsprecher nach deinen Präferenzen hin auszusuchen, andere haben da eher andere Präferenzen.

        Eine Vorauswahl treffe ich auch. Und was mir interessant erscheint und ich mir auch noch leisten kann, das höre ich mir an. Danach treffe ich eine Entscheidung.

        Kommentar


          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Es bleibt dir doch unbenommen, dir deine Lautsprecher nach deinen Präferenzen hin auszusuchen, andere haben da eher andere Präferenzen.

          Eine Vorauswahl treffe ich auch. Und was mir interessant erscheint und ich mir auch noch leisten kann, das höre ich mir an. Danach treffe ich eine Entscheidung.
          Und da hätte ich eben ganz gerne gewusst, was einem bei Lautsprecher denn interessant erscheinen kann, wenn man als oberstes Ziel, Musikgenuss hat.

          mfg

          Kommentar


            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Und da hätte ich eben ganz gerne gewusst, was einem bei Lautsprecher denn interessant erscheinen kann, wenn man als oberstes Ziel, Musikgenuss hat.

            mfg
            In meinem Fall 2 Nubert 264 diagonal aufgstellt im grossen Raum (runde 35m2 mit grossen Oeffnungen in andere Raeume aber von der Front her symmetrisch) mit 2m Dreieck........als Quelle Raumfeld connect mit aner Festplatte angstoepselt.....und halt an Verstaerker, brauch nicht mehr...

            Holzohr halt, wobei des Holzohr woechentlich in der Oper und in Konzerten.....seit Jahrzehnten...


            Unten, auf rund 70m2 mit den Nubert NuPro10 fehlt mir eigentlich auch ned viel...wenn ich mich richtig hinsetz..aber da sinds meist eher nur fuer Berieselung...

            Kommentar


              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

              Für mich ist es eben ein Ziel, daß ein Lautsprecher nach Musik klingt und nicht nach Lautsprecher. Das mag sich für manche verschroben anhören, aber ich kann für mich schon entscheiden, ob sie das mehr oder weniger tun. Und in dieser Hinsicht gibt es für mich Lautsprecher, die in diese Richtung spielen. Und aus diesem Kreis suche ich mir den für meine Hörwünsche Passenden dann aus. Und da bin ich bei einem ganz bestimmten Lautsprecherhersteller gelandet. Gute und sehr gute Lautsprecher bauen auch andere, kann aber nur mit einem Paar hören. Ich komm viel rum, besuche viele Leute und die mich. Da lernt man so einiges kennen und auch wertschätzen.

              Kommentar


                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                Franz schrieb:
                Am besten ist der Lautsprecher, der den geringsten Eigenklang aufweist, also am wenigsten dem Musiksignal etwas hinzufügt oder wegläßt.
                Das ist grundsätzlich richtig, aber man kann und darf den/die Lautsprecher nicht für sich isoliert betrachten. Sie sind bestenfalls "die halbe Miete", der (genau genommen) wichtigere Teil sind die Umstände, unter denen sie arbeiten, bzw. gehört werden.

                Das läßt sich aber schwer objektiv nachweisen.
                Ich behaupte, dass "gar nicht".

                Aber es gibt eine Lösung dafür, die da lautet: das Gesamtpaket unter Zuhilfenahme aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten messtechnisch ausreizen.

                Allerdings fängt das schon bei den Raumdimensionen und beim Grundriss an. Dann geht es mit der Raumakustik und mit der Positionierung des Stereodreiecks weiter.

                Erst dann kommen die Lautsprecher "ins Spiel", wobei deren Abstrahlcharakteristik vorher schon mit zu berücksichtigen ist.

                Erst wenn alles messtechnisch - sagen wir mal - "sehr gut" ist (mehr wird sowieso kaum möglich sein), dann kann man die Aufnahmequalität beurteilen. Ist ja in einem Aufnahmestudio auch so (oder sollte so sein).

                Wer glaubt, Aufnahmen ohne dieser Vorgabe beurteilen zu können, der ist auf dem Holzweg, weil er nicht bedenkt, dass in seiner Beurteilung die Fehler der Wiedergabeanlage mit einbezogen sind.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                  Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                  Es bleibt dir doch unbenommen, dir deine Lautsprecher nach deinen Präferenzen hin auszusuchen, andere haben da eher andere Präferenzen.

                  Eine Vorauswahl treffe ich auch. Und was mir interessant erscheint und ich mir auch noch leisten kann, das höre ich mir an. Danach treffe ich eine Entscheidung.
                  Dagegen ist gar nichts einzuwenden. Ist aber eine ganz andere Sache als das von mir vorhin Beschriebene. Denn: Raum und alle "Umstände" sind schon einmal vorgegeben. Dazu werden dann Lautsprecher ausgesucht, die am besten gefallen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                    @David & @All

                    Mit welcher Soft- und Hardware messt ihr?


                    -Ich verwende ein UMIK-1, da einfach in der Handhabung und Preiswert.
                    -Für die Basismessungen F- Gang und Nachhall nehme ich REW (sehr viel mehr hab ich damit noch nicht gemacht)
                    -Sprungantwort seh ich dann in Acourate

                    Kommentar


                      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                      @Söckle
                      Ich glaube, die Meisten verwenden ARTA. Ist mit kleinen Einschränkungen Freeware und ein "vernünftiges" Messmikrofon kostet ca. 50 Euro.

                      Als Hardware reicht fast jeder PC, dessen Audioeinrichtung duplexfähig ist. Wenn nicht oder doch zu minderwertig, dann ein Interface dazu nehmen. Ich habe zur Zeit eine ESI Maya 22 USB in Verwendung (auch ca. 50 Euro).
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                        P.S.: Das mit der Lautsprecher (Vor-) Auswahl ist natürlich so eine Sache. Das sie nach streng technischen Erfordernissen, exakt passend zu Hörraum gekauft werden, wird wohl die absolute Ausnahme sein.

                        Vielleicht haben wir ja einen Psychologen unter uns?

                        Man liest jedenfalls oft, dass die meisten Kaufentscheidung in Wahrheit überwiegend emotional getroffen werden. Ausdrücklich auch dann, wenn der Käufer selbst glaubt sehr rational zu entscheiden.

                        Natürlich sage ich mir auch jedesmal, dass ich wieder nur rational und nach logischen Kriterien gekauft hätte.....

                        :W

                        Kommentar


                          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                          Das sie nach streng technischen Erfordernissen, exakt passend zu Hörraum gekauft werden, wird wohl die absolute Ausnahme sein.
                          So ist es.
                          Ausgesucht wird nach "Gefallen" (in jeder Hinsicht), nach Testberichten und nach dem Preis (was verständlich ist). Alles Andere ist egal oder nebensächlich.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                            Neben HiFi und Auto, ist ja genau das mein drittes Hobby.
                            Ich habe 3 Jahre gebraucht um folgendes ultimatives Buch über dieses Thema zu finden:
                            Google Bücher
                            Georg Felser
                            Werbe- und Konsumenten- Psychologie

                            Leider habe ich es noch nicht vollständig verinnerlicht.

                            Das mit der Emotionsgläubigkeit der Psychologie gilt auch nicht mehr: siehe
                            Maslowschen Bedürfnispyramide , Wikipedia-Artikel
                            Menschenbild und psychologische Schulen

                            Als erste dezidiert moderne psychologische Schulen entwickelten sich die Psychoanalyse (Ende des 19. Jahrhunderts; Sigmund Freud) und der Behaviorismus (Anfang des 20. Jahrhunderts; John B. Watson). Beide gingen von einem eher pessimistischen, negativen bzw. gestörten oder defizitären Menschenbild aus. Ähnliches gilt auch für die Ethologie (Vergleichende Verhaltenswissenschaft) jener Zeit. Der Mensch wurde animalistisch auf Triebe (Triebtheorie) und Reflexe (Konditionierung, Black-Box-Modell) reduziert.
                            Maslow lehnte diese Schulen, ihr Menschenbild und ihre Untersuchungsansätze ab. Vielmehr war er der Ansicht, dass Menschen als grundsätzlich gut angesehen werden können (vgl. zu dieser grundsätzlichen Fragestellung die Philosophische Anthropologie). Der Mensch sei in seiner Ganzheit nicht durch niedere Triebe gesteuert, sondern werde durch ein angeborenes Wachstumspotential angetrieben, um sein höchstes Ziel – die Selbstverwirklichung – zu erreichen (optimistische Sicht). Seine Arbeiten sowie die von Carl Rogers und Charlotte Bühler bildeten die Grundlage für eine neue Schule der humanistischen Psychologie („dritte Kraft“). Einen ähnlichen Ansatz findet man später in der positiven Psychologie (Ende des 20. Jahrhunderts).

                            Kommentar


                              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                              Dem @ Dezibel sei Lautsprecher wuerd i am liebsten naechtens in der Turnhalle hoeren.....so a 2einhalb Meter Dreieck.....aber da koennt ma ja vieles andres auch hoeren...mit Genuss....

                              Irgendwer hat hier mal was tolles ueber Dauben gsagt...sag nid wer...finds auch nimmer....

                              Kommentar


                                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                                Für mich ist es eben ein Ziel, daß ein Lautsprecher nach Musik klingt und nicht nach Lautsprecher.
                                Habe ich schon verstanden.
                                Nur woran erkennt man das außer hören?

                                Ich komm viel rum, besuche viele Leute und die mich. Da lernt man so einiges kennen und auch wertschätzen.
                                So viel kann man eben nicht rumkommen um alle möglichen zu hören.
                                Ich habe weit mehr Lautsprecher nicht gehört als gehört.
                                Wie hoch ist also die Chance diesen gehört zu haben der am meisten nach Musik klingt?
                                Maximal gering.

                                Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                                @David & @All

                                Mit welcher Soft- und Hardware messt ihr?


                                -Ich verwende ein UMIK-1, da einfach in der Handhabung und Preiswert.
                                -Für die Basismessungen F- Gang und Nachhall nehme ich REW (sehr viel mehr hab ich damit noch nicht gemacht)
                                -Sprungantwort seh ich dann in Acourate
                                ARTA, REW, Acourate mit ECM-8000 (kalibriert) Pre und USB Soundkarte von M-Audio an einem Laptop.

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                ... ARTA. Ist mit kleinen Einschränkungen Freeware...
                                ARTA ist shareware. Will man es privat komplett nutzen (speichern/laden) oder kommerziell nutzen, dann muss/soll man zahlen.
                                Ohne zu zahlen steht zwar in der Beschreibung, dass man nur nicht speichern/laden kann, aber dadurch kann man in weiterer Folge z.B. keine Sonogramme erstellen.

                                Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                                P.S.: Das mit der Lautsprecher (Vor-) Auswahl ist natürlich so eine Sache. Das sie nach streng technischen Erfordernissen, exakt passend zu Hörraum gekauft werden, wird wohl die absolute Ausnahme sein.

                                Vielleicht haben wir ja einen Psychologen unter uns?

                                Man liest jedenfalls oft, dass die meisten Kaufentscheidung in Wahrheit überwiegend emotional getroffen werden. Ausdrücklich auch dann, wenn der Käufer selbst glaubt sehr rational zu entscheiden.

                                Natürlich sage ich mir auch jedesmal, dass ich wieder nur rational und nach logischen Kriterien gekauft hätte.....
                                Das geht sogar noch viel weiter.
                                Frauen z.B. zweifeln eher an ihrer Entscheidung. Männer finden Gründe warum es die richtige Entscheidung war.

                                Aber ich sehe ein Auswahlverfahren, dass in der Praxis nicht durchführbar ist schon mal als untauglich an. Wenn ich um sicher zu gehen, alle Lautsprecher der Welt hören müsste ist das untauglich, wobei natürlich auch der erste, der richtige sein kann. Aber eben auch der letzte.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍