Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

    @Dezibel,

    verstehe den Bezug nicht ganz ?

    Ich liefere hier nur Anregungen und Bezüge, ohne z.B. Felix' Ansatz als solchen zu werten.

    Viele "Musterlösungen" sind in der Elektroakustik schonmal da gewesen, oft sogar im Detail.

    Oder beziehst Du Dich auf die Beispiele oben von "BBC" bis "Genelec" ?



    Oder meinst Du, man soll ein LineArray einfach z.B. nach Fig. 1 bzw. Fig. 3a dieses Papers konzipieren, wenn man denn eines machen möchte:

    "Design Guidelines for Practical Near Field Line Arrays", James R. Griffin, Ph.D.




    Dann gäb's doch aber nix mehr zum Reden ... :N

    Es ist doch ein Forum hier ...
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 02.10.2015, 15:06.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

      Oder meinst Du, man soll ein LineArray einfach z.B. nach Fig.1. bzw. 3a dieses Papers konzipieren, wenn man eins machen will:

      http://www.audioroundtable.com/misc/nflawp.pdf
      Genau das meine ich ....

      Auch wenn ich Deine Beiträge so gut wie nie kommentiere - ich lese sie fast immer ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

        Irgendwann letzens war ich wo... wo???... da war eine PA aufgebaut.
        Bestanden hat das aus einem recht großen Sub Modul und darüber war nur eine schmale Line 5-8cm breit und ca. 1m hoch.

        Trennfrequenzen unsw. keine Ahnung.
        Aber wenn man das Sub Modul umbaut, z.B. auch eine Line aus 6,5", oder 8", wie auch immer und davor/dazwischen (wenn man Koax artig machen will) eben diese Line.

        Ich weiß leider auch nicht was das für eine Marke war. Zum Klang kann ich auch nicht viel sagen, außer, dass was rausgekommen ist.

        Aber kleiner als Beyma AMT + 2x 8" wird glaube ich unmöglich bei ähnlichen Pegeln und sonstigen Eigenschaften.

        Ich denke wenn man sich die Genelec Produktpallete anschaut sieht man wie was "konventionell" möglich bzw. nötig ist für den jew. Pegel, bei gleichzeitig brauchbaren Abstrahlverhalten.
        Daran wird man sich orientieren müssen/können.
        Wenn mann allerdings auf was draufkommt was kleiner und besser ist - immer her damit!

        mfg

        Kommentar


          AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

          Also gut, jetzt bin ich aber am Limit, würde mir ganz gut gefallen.

          Mit ovalen Chassis wäre es auch ok., nur gibt's da weniger Auswahl bzw. wenig Auskunft über Messwerte.



          Gruß, Felix

          Kommentar


            AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

            Und wie soll die Sache von vorne aussehen?

            Bei welcher Frequenz soll getrennt werden?

            Welche Chassis kommen infrage?

            Wozu die Verkleinerung der Schallaustrittsöffnungen und was macht/ist die akustische Dämpfung?:Y
            Habe ich da was versäumt?
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

              Naja von vorne ist es doch leicht vorstellbar, entweder man zieht es in die länge als Line, oder man verwendet nur 4Chassis mit einem leistungsfähigen AMT.

              Chassis kann man sich aussuchen, ich würde da auf jeden Fall auf Chassis zurückgreifen, die im Bereich 800Hz guten Klirr aufweisen, Qts zwischen 0,3 und 0,4, Fs nicht höher als 40Hz.

              Die akustische Dämpfung ist gegen Reflexionen die vom Hochtonteil einstreuen, so hat man weniger Einfluß auf den Direktschall.

              Die Verkleinerung der Austrittsöffnung ändert das horizontale Abstrahlverhalten, in diesem Fall hätte man ein gut 10" Chassis, Trennung bei ca. 800Hz.

              Gruß, Felix

              Kommentar


                AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                Hallo Felix,
                ich befürchte, auch der 2. Entwurf ist nicht die Lösung.

                Hochtöner mögen nun mal keine zerklüfteten Schallwandbedingungen um sich.

                Im realen Leben gehen ja schon auf planen Schallwänden schon die Sicken und die Mulden der Koni von TTs/TMTs am Amplitudenverhalten von HTs nicht spurlos vorüber.

                Eher Sinn würde dann eine möglichst schmale HT-Schallwand machen, flankiert von sehr breiten 45 Grad-Fasen, die Platz für die TMT bieten.
                Funktioniert aber auch dann nur gut, wenn man die TMT unterhalb ihrer Bündelungsfrequenz abtrennt, da wird es schwierig, einen passenden HT zu finden.

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar


                  AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                  Tut mir leid Peter, da liegst du falsch, eine schmale Schallwand macht nur Sinn, wenn sich keine reflektierenden Flächen richtung Achse dahinter befinden, das würde in einer Katastrophe enden.

                  Ich habe diesbezüglich schon ausführliche Messungen gemacht, in unmittelbarer Nähe des Hochtöners braucht es dann flache Flächen, und das ist mit 15cm Breite schon recht gut gegeben, die akustische Dämpfung löst dann einiges an Einstreuungen.

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                    Mit dem 45° Einbau werd ich auch nicht glücklich, eben wegen der Trennung, so tief geht's mit einem Hochtöner nicht.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                      Hallo Felix,
                      Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                      Tut mir leid Peter, da liegst du falsch, eine schmale Schallwand macht nur Sinn, wenn sich keine reflektierenden Flächen richtung Achse dahinter befinden, das würde in einer Katastrophe enden.
                      Bist du da sicher ?

                      Ich habe diesbezüglich schon ausführliche Messungen gemacht, in unmittelbarer Nähe des Hochtöners braucht es dann flache Flächen, und das ist mit 15cm Breite schon recht gut gegeben, die akustische Dämpfung löst dann einiges an Einstreuungen.
                      Ich weiss ja nicht was du da so gebaut und gemessen hast, um zu obigen Aussagen zu kommen.

                      Hier mal ein paar verlässliche Simus eines 13er HT unbeschaltet, der 72 mm Frontplattenabmessung hat.
                      Damit er gerade noch auf die Schallwand passt hier zunächst die Simu einer 8 cm breiten Schallwand der Winkelfrequenzgänge 0-180 Grad:


                      Nun je 15 cm breite 45 Grad Fasen links und rechts angefügt (Dann passen 20er auf die Fase):


                      Und zu guter letzt eine plane 38 cm Schallwand, die Fasen also "begradigt":


                      Äh, von welcher Katastrophe hast du noch mal geredet ?

                      Gruß
                      Peter Krips

                      Kommentar


                        AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                        Nagut Peter du hast nicht verstanden was ich dir oben erklärt habe.

                        Das Thema ist jetzt vorläufig beendet für mich, bis ich das bauen kann vergeht noch einiges an Zeit.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                          Also das mit den dahinter liegenden bzw. schräg montierten Chassis gibts doch schon z.B. von Seeburg:




                          Ja ist sehr groß, aber da ist auch Wumms dahinter.
                          Kann man ggfs. runter-skalieren, oder einfach die 15" weglassen.

                          Dann noch Subwoofer dazu.
                          Okay auch nicht "klein" aber das ist halt nötig, wenn man so viel Pegel will.


                          Ich empfehle zwar immer wieder 0815 Lösungen, bin aber "Fan" von außergeöhnlichen Lösungen.
                          Deshalb mag ich auch AMTs, Flächen, Lines,... aber da die dann meist in Konzepten verwendet werden die dann eben schlechter sind als die 0815 mit Konus/Kalotten ists wieder nicht mehr so toll.

                          mfg
                          Zuletzt geändert von schauki; 02.10.2015, 23:01.

                          Kommentar


                            AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                            Ja interessant, klar das ist PA, aber gar nicht schlecht gelöst, Mitteltöner im WG integriert.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                              Ist die Kii Audio Three mit den Maßen 20*40*40cm ein "kleiner" Hochleistungslautsprecher?



                              LG
                              Franz

                              Kommentar


                                AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                                Hallo!

                                Für die hier gewünschten Pegel nicht.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍