Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

    Servus Maho!

    Zitat von maho Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit A,C ?
    Bezüglich deiner Frage eine sehr gute, erklärende, Webseite wäre folgende:

    dBA Bewertungsfilter berechnen Berechnung dBA dBC dB(A) und dB(C) A-bewerteter Schall DIN IEC 651 Kurve dB A-Bewertung Schalldruckpegel A-Bewertung C-Berechnung Kurven gleicher Lautstärkepegel Schallmessung - Eberhard Sengpiel sengpielaudio


    Beste Grüße

    Erik

    Kommentar


      #17
      AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

      Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
      Servus Maho!



      Bezüglich deiner Frage eine sehr gute, erklärende, Webseite wäre folgende:

      dBA Bewertungsfilter berechnen Berechnung dBA dBC dB(A) und dB(C) A-bewerteter Schall DIN IEC 651 Kurve dB A-Bewertung Schalldruckpegel A-Bewertung C-Berechnung Kurven gleicher Lautstärkepegel Schallmessung - Eberhard Sengpiel sengpielaudio


      Beste Grüße

      Erik
      Im Ansatz habe ich das verstanden(zumindest db/A)

      db(C) erschließt sich mir nicht wirklich.

      Ist ja auch egal, ich werde mir noch zwei, drei Lärmmessapps runterladen und vergleichen.
      Let There Be Rock

      lg
      maho

      Kommentar


        #18
        AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

        Servus Maho!

        Rat: Auf die internen Sensoren achten => Sollte sich beim Musikhören ein leichtes Spannungsgefühl im Gehörgang ergeben, dann könnte es schon lauter als 85 dB am Trommelfell sein ... .

        Beste Grüsse und Abschweifmodus aus

        Erik

        Kommentar


          #19
          AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

          Hallo!

          Es sind einfach Gewichtungskurven.
          Linear ist SPL, d.h. gleiche Drücke sind gleich laut.
          Bei anderen sind höhere Drücke z.B. im TT weniger laut als im MT/HT.

          Aber ist nicht so wichtig.
          60dB bei Musik (dort wirds ja nicht nur einen Bumm-Bass um 50Hz, oder ein Syntie bei 10kHz sein, sind unabhängig der Gewichtung wenig.

          Das ist etwa Zimmerlautstärke, ein etwas lauteres Gespräch,...
          Allgemein wird das eher nicht als "laut" empfunden.

          Und da ich nicht glaube dass du (sein kann es natürlich schon) so empfindlich bist, denke ich doch eher, dass es an dem Messgerät (Smartphone) liegt.

          mfg

          Kommentar


            #20
            AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

            Ja schaut so aus.

            Ich hätte mich schon auch auf 80db "eingeschätzt".

            Vor allem, da ich noch immer viel auf Rockkonzerte gehe und laut auch gut aushalte.
            Let There Be Rock

            lg
            maho

            Kommentar


              #21
              AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

              sagma so

              wenn du ein studio hast und angestellte tonheinis und das arbeitsinspektorat kommt und deine abhöre ist lauter als 85dbc/rosa rauschen/0,77V

              dann wachelt der arbeitsinspektor mit dem finger und verlangt gehörschutz (was natürlich widersinnig ist) oder plombiert dir die abhöranlage.

              langzeithören mit über 85dbc endet in gehörschäden.

              geh in ein livekonzert der bösen rock buben und du weißt was 120db sind:J
              wenn ein trompeter hinter dir mal voll antaucht, dann weißt du das auch:D
              mit ein grund, warum orchestermusiker, streicher, schon seit jahren verlangen, dass, die blechbläser schallführungspaneele hinter den streichern bei proben aufstellen. streicher sind davon besonders betroffen, weil sie direkt im schallstrahl der blechbläser sitzen. ohrgeräusche und frequenzabhängige taubheit und hyperakusis sind die traurige folge.

              kurzzeitig hält das ohr das aus, länger nicht.
              purschen passts auf eure lauscher auf!
              kurzzeitig ist das ohr in der lage, die apparate sozusagen vorzusoannen, das ist der grund, warum man anfangs unerträgliche lautheit dann doch aushält, ein grund, warum dann noch lauter aufgedreht wird.
              gehörschäden sind noch dazu frequenzabhängig, im hochtom wird man daher zuerst terrisch. auch im bereich zwischen 3 und 4khz wachelt das ohr frühzeitig:F:
              im bass vertragen wir mehr
              siehe dazu frequenzgang hörkurve.
              Zuletzt geändert von longueval; 22.09.2015, 13:54.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                dBC?

                Ich dachte das wären dbA wenns um Arbeitsplätze geht...?
                Und da ist soweit mir bekannt im Musik/Unterhaltungssektor ab 80dBA oder 135dBC Spitze Gehörschutz zur Verfügung zu stellen - vom Arbeitgeber.
                Und ab 85dBA bzw. 137dBC Spitze dann auch welcher zu tragen.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                  Die 120dB (übrigens C gemessen) kann meine derzeitige Anlage locker, allerdings nicht im Tiefbassbereich, denn dazu fehlt Verstärkerleistung (die Boxen könnten das).

                  Ich will aber gar nicht so laut spielen, es geht mir um möglichst geringen Klirr bei den Lautstärken die ich tatsächlich höre.

                  Nicht vergessen darf man, dass mein Raum sehr stark Schall schluckt, da wirkt alles viel leiser - bzw. man kann laut hören, ohne dass es in den Ohren "weh" tut. Es sind nämlich vor allem die Reflexionen, die schnell unerträglich werden.

                  Mein Durchschnittspegel liegt bei 100dB/C am Hörplatz wenn ich intensiv Musik höre. Das mache ich nie lange, aber wenn, dann soll es live-ähnlich sein.

                  Berieselungsmusik höre ich nie.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                    @schauki, das kann sein

                    tatsache ist, dass ich meine monitore auf analog 0/0,77V/85dbc eingestellt habe, das als gerade noch erträglich höre seit jahrzehnten und keine sonderliche gehörmäßige ausfälle habe.
                    mein monitorhersteller rät zu dbc.
                    lauter wird zum arbeitsleid, das geht definitiv nicht stundenlang.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                      Griass eich!

                      Abschweifmodus an:



                      Des war schon ordentlich => 113 dBc im Lungau! Wobei es subjektiv bei mir noch a bissi lauter is, subjektiv wohlgemerkt, und nicht mehr als ein Lied pro Tag!

                      Ansonsten ist dem Beitrag von Herrn Longueval (Beitrag 21, 12:45) nix hinzufügen, aber auch nix zan wegnehmen ;)

                      Abschweifmodus ab.

                      Erik

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                        Schallpegel Bewertungskurven:

                        Quelle: Wikimedia

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?


                          Bilder: Dezibär & Olympus OMD E-M1 12-60/f2,8-4 ... Cover: jpc ... Photoshop

                          Gehört Zeppelin Live
                          Gemessen am Hörplatz
                          mit Gehörschutz ...
                          ... klingt noch gut unverzerrt durch ... :E

                          Ab 120dB am Ohr kann sofort ein unumkehrbarer Hörschaden entstehen ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                            bitte bei solchanen messungen auf slow stellen.... sonst zuckt das ganze
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                              Was zuckt da wenn ich den max. Pegel einfriere ?
                              Gemessen habe ich da übrigens während Zeppelins ''Kashmir'' ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                                das stimmt, bei max einfrieren nicht
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍