Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hört wirklich "Stereo"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Danke Dir, Babak, für die genaue Erläuterung.

    Kommentar


      #62
      Durch den Center-Lautsprecher ist bei 5.1 (und mehr) die Mitte wirklich stabil auf den Center-Lautsprecher bezogen, unabhängig von der Hörposition.
      So betrachtet - also grundsäztlich - hast du recht.
      Allerdings sitzen beim Heimkino die Zuseher oft so sehr außermittig, dass echt gar nichts mehr stimmen kann.
      Dadurch dass aber die Effekte oft nur von einem LS kommen, ist das halb so wild.

      Wir haben hier auf meiner Dienststelle zwei Installationen von 5.1 Anlagen mit Lautsprechern in Studiomonitor-Qualität, mit Einmessung. Vor kurzem konnte ich mich überzeugen, dass die neue Aufnahme des Concerto For Group And Orchestra von Jon Lord (letzte Aufnahme, die er noch machen konnte, seufz) auf solchen Anlagen in der Audio-DVD Variante wirklich gegenüber der Stereomischung gewinnt.
      Ist keine Frage für mich. 2 Kanäle sind genau genommen zu wenig.

      Ich habe vor Jahren einen schönen Auftrag an Land ziehen können und diese Anlage dann auch geliefert, eingemessen und natürlich gehört. Dabei waren 5 Stk. B&W 800D, ein dazugehöriger Subwoofer (Modell weiß ich nicht mehr) und eine komplette 5.1 Kette mit Prozessor samt "dicken" Monoblöcken von Audionet. Gehört haben wir dann ein paar mehrkanalige SACD-Titel in hervorragender Tonqualität. Das war eines der eindrucksvollsten Audio-Erlebnisse die ich je hatte.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        Ich habe zwischenzeitlich noch 3 weitere Mails zu diesem Thema von "stillen Mitlesern" bekommen.
        Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die wenigsten "üblichen" Endkonsumenten überhaupt wissen, wie Stereo klingen kann.

        Klar sind die paar Zuschriften kein repräsentativer Querschnitt, aber wenn ich dazuzähle, was ich bisher so in diversen Haushalten gesehen habe und dann noch die Bestätigungen mancher User hier, dann ist es schon so wie vermutet: es gibt fast nirgends "echte" Stereowiedergabe - die Leute wissen nicht einmal, was damit gemeint ist und sie haben so etwas noch nie wo gehört.

        Ich habe in meinem Keller zwei Vorführräume. Den großen, da "muss" man in der Mitte sitzen, weil es nur einen - sogar engen - Sitzplatz gibt und den kleinen mit Vienna Acoustics Boxen. In diesem gibt es eine mittig stehende Dreierbank. Die Leute setzen sich praktisch immer (!) auf eine der beiden Seiten, bis ich dann sage: "bitte setzen Sie sich in die Mitte, wegen der räumlichen Wiedergabe". Nicht selten ernte ich dazu erstaunte Blicke. Das sagt alles.

        In anderer Form noch ein Beweis: fast immer wird zu meinen Eigenbau-Boxen gesagt (sinngemäß): "so eine räumliche Wiedergabe habe ich noch nie gehört". Da bin ich dann ehrlich wie immer und erkläre warum. Denn mit den Boxen hat das genau genommen gar nichts zu tun.

        Da sage noch Einer, dass es in dieser Sache keinen Aufklärungsbedarf gibt!:X
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          Hallo


          den Aufklärungsbedarf gibt es.

          Ich finde es immer wieder spanennd, wenn Leute begeistert berichten, dass sich irgendwo "die Musik von den Lautsprechern löst".

          Ja, das passiert, wenn man in einem sauberen Stereodreieck sitzt.


          Und das geht mit günstigen kleinen passiven LS um nicht mal € 10,-, die ich an die Kopfhörerbuchse eines Musikplayers oder Handys anstecke.


          Dieser Aufklärungsbedarf ist etwas überraschend.
          Denn man hört/liest das auch von Leuten, die tausende und zigtausende Euronen in Anlagen gesteckt haben.

          ------------------------

          Da spielen viele Faktoren zusammen.


          Offensichtlich bieten nicht alle Händler einen Aufstellungsservice an.
          Sie verkaufen gerne (möglichst teure) Schachteln mit Komponenten drinnen.


          Der Kunde wird dann damit alleine gelassen.
          Gebrauchsanleitungen lesen nur wenige bzw. sie behandeln die Aufstellung nicht.

          Der Kunde richtet sein Wohnzimmer ein, ohne seine Anforderungen an Musikwiedergabe zu kennen bzw. auf sie Rücksicht zu nehmen.
          Dann werden die LS eben dort hingestellt, wo Platz ist, oder wo sie sich optisch am besten einfügen.

          Dann wird vielen eingeredet, dass der Tausch von Komponenten oder Kabeln zur Loslösung der Musik von den LS führt ...


          :S
          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #65
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Da sage noch Einer, dass es in dieser Sache keinen Aufklärungsbedarf gibt!:X
            Ich möchte hiermit in aller Form um Entschuldigung bitten, wenn ich dem einen oder anderen auf die Zehen gestiegen sein sollte mit meiner Ansicht.

            Selbstverständlich ist es nicht so, dass der Bedarf an Aufklärung exakt 0% beträgt. Ein Teil der Menschheit wird immer an jedweder Thematik interessiert sein. Somit auch hier bei der Frage nach "richtigem" Stereo-Hören. Ich hätte niemals gedacht, dass man meine Worte derart absolutistisch aufnehmen könnte! Aber man lernt wohl nie aus.

            Herby

            Kommentar


              #66
              @ Babak,

              und das schlimme ist, daß mich noch kein Händler, bei dem ich Interesse für neue Lautsprecher gezeigt habe, nach den Raumabmessungen, der vorgesehenen Aufstellung und nach dem Hörplatz gefragt hat, obwohl das eigentlich bei der Auswahl passender Lautsprecher sein müsste.
              Und dann wundern sich die Leute, wenn ihr sauteurer Lautsprecher dann zuhause nicht wirklich gut funktioniert.

              Gruß
              Peter Krips

              Kommentar


                #67
                Wenn man erlebt, wie Lautsprecher hinter Blumenkübeln und schlimmerem versteckt werden, damit die Ästhetik des Raum nicht beeinträchtigt wird, :G ist man aber auch geneigt, aufzugeben, noch bevor man anfängt.

                :O? Ich rede hier konkret übrigens nicht von einem Subwoofer.

                Kommentar


                  #68
                  Offensichtlich bieten nicht alle Händler einen Aufstellungsservice an.
                  Das alleine wäre noch nicht das Problem.
                  Es ist viel mehr so, dass der Platz für die LS schon fest steht und der Hörplatz auch.

                  Viele Leute die zu mir kamen/kommen, haben sehr wohl einen Plan mit oder skizzieren mit die Situation auf.
                  Wenn ich dann sage (was leider oft sein muss), dass es so nie Stereo geben kann, dann wird das einfach gebilligt.

                  Gleiches gilt für die Raumakustik, die - da braucht man gar nicht vor Ort zu sein - nur "grauslich" sein kann. Bevor die Leute bereit sind da was zu ändern, nehmen sie lieber schlechten Klang inkauf.

                  Ich kritisiere das auch gar nicht, mir ist nur wichtig, darauf hingewiesen zu haben.

                  Denn (noch einmal): man kann auch ohne Stereoeffekt sehr gut Musik hören. Mit Stereo kommt nur eine Breitenstaffelung hinzu und eventuell besagtes "Loslösen des Klanges von den LS. Wirklich "räumlich" klingt es nicht, weil das mit zwei Audiokanälen gar nicht geht (wenn man es ganz genau nimmt, auch nicht mit herkömmlichem Surround).
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    Allerdings!

                    Ich hatte einmal das Glück mein Wohnzimmer um die Anlage planen zu dürfen und nicht umgekehrt, doch leider z.Z. nicht so (bessere Hälfte möchte das ganze nicht in die Raummitte versetzen, wie schaut denn das aus aber echt).

                    LG

                    Armin

                    Kommentar


                      #70
                      Ich möchte hiermit in aller Form um Entschuldigung bitten, wenn ich dem einen oder anderen auf die Zehen gestiegen sein sollte mit meiner Ansicht.
                      Schon vergessen!

                      :S

                      P.S:: Mein Hinweis hat sich mehr auf zwei Gastbeiträge bezogen, in denen ich gefragt wurde, wie ich denn auf "so eine Schnapsidee kommen kann", das überhaupt infrage zu stellen!.
                      Aber deren "Schreiberlinge" (vielleicht ist es auch nur einer - ist ja nicht kontrollierbar) haben es sich sowieso auf die Fahnen geschrieben, alles zu kritisieren was ich sage.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Hat sich erledigt!!!!!!!!!!!
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2013, 11:02.

                        Kommentar


                          #72
                          .. also ich habe meine T+A Criterion TMR 160 genau auf den Hörplatz ausgerichtet und sitze da auch, wenn ich die Musik geniessen will.

                          Mein Traum, den ich mir allerdings nie erfüllen konnte, wäre ein Radialstrahler gewesen, dessen Vorstellung ich dazumal in Berlin auf einer Funkausstellung geniessen konnte. Der Entwickler Meletzky führte die Lautspecher vor und ließ uns Hörer durch den Raum wandern, und erstaunlicherweise wurde der stereophone Klangeindruck an jeder Stelle des Raumes eingehalten.

                          Kommentar


                            #73
                            .....und erstaunlicherweise wurde der stereophone Klangeindruck an jeder Stelle des Raumes eingehalten.
                            Technisch kann das gar nicht funktionieren, weil weder der Pegel noch die Laufzeiten gleich bleiben.

                            Es gibt allerdings eine gute (wenn auch nicht perfekte!) Möglichkeit. Ein Schweizer hat so etwas einmal bei unserer Klangbilder-Messe vorgestellt. Da werden beide Kanäle, li/re richtungsgebunden aus einer zentralen Box abgestrahlt. Er ist mit einem solchen Modell (Kompaktbox) im Raum herumgegangen und es war - mehr oder weniger - tatsächlich immer Stereo.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Stax Beitrag anzeigen
                              Der Entwickler Meletzky führte die Lautspecher vor und ließ uns Hörer durch den Raum wandern, und erstaunlicherweise wurde der stereophone Klangeindruck an jeder Stelle des Raumes eingehalten.
                              Das ist technisch einfach nicht möglich, weder Laufzeiten noch Intensität sind konstant.

                              Ich nehme stark an, dass dir das "richtige" Stereo-Klangild noch nicht begegnet ist, du scheinst es noch mit einer Klangwolke zu verwechseln. Diese kann auch sehr attraktiv klingen, ist aber kein Stereo.

                              Gruss

                              David

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo,

                                Ich denke, dass hier mehrere Eindrücke miteinander vermischt werden.


                                Der Effekt, der sicher am stärksten von herkömmlichen Lautsprechern unterscheidet, ist die Klangbalance.


                                Bei herkömmlichen LS wird das Klangbild dumpf, wenn man die Hörachse verlässt, da der Bass breiter abstrahlt als hohe Frequenzen.

                                Bei einem rundum abstrahlenden LS bleibt das Klangbild gleich, da alle Frequenzen gleich breit abgestrahlt werden.

                                Es ergeben sich andere Pegel- und Laufzeitunterschiede als im Sweet Spot.
                                Da das klangbild aber stabiler bleibt, ergibt sich dennoch eine Räumlichkeiten.

                                Die ist eben anders als am Sweet Spot, aber es ist ein raumlicher Eindruck.

                                :S
                                LG
                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍