Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BASS - Fläche vs. Hub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
    .....
    Auf deutsch: ein kleines Tiefton-Chassis mit viel Hub stanzt gegenüber einem großen Tieftöner mit wenig Hub hauptsächlich Löcher in die Luft.
    ....
    Einzeln betrachtet ja.

    Man kann allerdings auch mehrere kleine Chassis "koppeln" das erhöht ebenfalls den Realanteil am Strahlungswiderstand.
    Bzw. funktioniert so erst überhautp ein Bass Array.

    mfg

    Kommentar


      #32
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Man kann allerdings auch mehrere kleine Chassis "koppeln" das erhöht ebenfalls den Realanteil am Strahlungswiderstand.
      Ja , kann man machen. Aber wie schon erwähnt, handelt man sich neue, andere Probleme ein, die man "passiv" schwerlich in den Griff bekommt (kommt natürlich immer darauf an, wie "klein" die Chassis sind).

      Als da z.B. wären:

      - höhere untere Grenzfrequenz: kleine Chassis haben in der Regel eine höhere Eigenresonanz, durch Zusammenschaltung ändert sich diesbezüglich nur wenig

      - die Vas (Äquivalentvolumina) addieren sich: bei z.B. vier Chassis werden die Gehäuse vier mal so groß wie beim Einzelchassis

      - Impedanzprobleme bei Parallelschaltung (bei Reihen-Parallelschaltung von z.B. vier Chassis erhält man nur einen Pegelgewinn von 3dB, allerdings dann ohne Impedanzprobleme)

      - man muß sehr tief abkoppeln, da die Zusammenschaltung von mehreren gleichartig angesteuerten Chassis einem Partialschwingungsgenerator entspricht

      - deutlich niedriger Wirkungsgrad

      Der Hub wird in jedem Fall natürlich entsprechend der Chassis-Anzahl reduziert.
      Aber echte Vorteile sehe ich hier nicht.

      Cheers

      Lars

      Kommentar


        #33
        Mir gefällt ein großes (natürlich dementsprechend gutes) Chassis wesentlich besser als viele kleine mit letztendlich gleicher Fläche. Die Luft rund um die eine große Membran wird homogener erfasst, es gibt kein Ausweichen.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
          Ja , kann man machen. Aber wie schon erwähnt, handelt man sich neue, andere Probleme ein, die man "passiv" schwerlich in den Griff bekommt (kommt natürlich immer darauf an, wie "klein" die Chassis sind).....
          Würde sagen passiv ist das überhaupt nur mit extrem hohem Aufwand möglich.
          Ab er es spricht ja nichts gegen aktive Ansteuerung inkl. elektronischer Entzerrung.

          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Mir gefällt ein großes (natürlich dementsprechend gutes) Chassis wesentlich besser als viele kleine mit letztendlich gleicher Fläche. Die Luft rund um die eine große Membran wird homogener erfasst, es gibt kein Ausweichen.
          Eben genau das ist nicht der Fall, wenn mans richtig macht. Bzw. viel falsch machen kann man eigentlich auch nicht.

          mfg

          Kommentar


            #35
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Eben genau das ist nicht der Fall, wenn mans richtig macht. Bzw. viel falsch machen kann man eigentlich auch nicht.

            mfg
            genau so ist es, ich verwende auch viele kleine Chassis :S

            Liebe Grüße

            Flor-Elle

            Kommentar


              #36
              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Zitat von Hifiaktiv
              Mir gefällt ein großes (natürlich dementsprechend gutes) Chassis wesentlich besser als viele kleine mit letztendlich gleicher Fläche. Die Luft rund um die eine große Membran wird homogener erfasst, es gibt kein Ausweichen.
              Eben genau das ist nicht der Fall, wenn mans richtig macht. Bzw. viel falsch machen kann man eigentlich auch nicht.
              Guten Morgen,

              kannst Du das noch ein bisschen erläutern?

              Cheers

              Lars

              Kommentar


                #37
                Hallo!

                Naja das Strahlungskopplung eintritt - gerde im Bass - geht ja nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis.
                Line-Array oder Bass Stacks z.B.

                Insofern kann man also nicht sooo viel falsch machen wenn man das erreichn will, dass man die Chassis halt nicht 6m auseinander montiert sonder je nach abgestrahler Wellenlänge nahe beisammen.
                Bei 100Hz ist lambda 3,4m.

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  Also ich stehe total auf Hub und Fläche.

                  Fläche, weil Fläche offener klingt und größer.

                  Hub, weil da besser spürbare Luftzüge an meinen Hörplatz kommen und die Sache körperlicher erfahrbarer machen.

                  Technisch kann ich nix beisteuern.

                  Kommentar


                    #39
                    PS: Ich will den Technikthread nicht stören - nur zum Ausdruck bringen - vom Hören her - finde ich, daß es niemals Fläche versus Hub heißen sollte.

                    Das sind für mich 2 Sachen, die sich prima ergänzen und auch zusammen realisieren lassen.

                    Siehe mein neuer Velodyne DD 15 Suppenwürfel.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Naja das Strahlungskopplung eintritt - gerde im Bass - geht ja nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis.
                      Line-Array oder Bass Stacks z.B.
                      Guten Tag,

                      Ich denke, gerade das hat David nicht gemeint. Die Strahlungskopplung an sich ist ja sicher unbestritten.
                      Es klingt allerdings schon "anders", ob ein großes einzelnes Chasis oder viele kleine Chassis zusammen abstrahlen. Wobei letztendlich vielleicht alles Geschmackssache ist.

                      Ähnlich übrigens wie bei seitlich angebrachten Tieftönern. Von der Wellenlänge aus gesehen dürfte nur wenig Unterschied sein, ob das Chassis frontal oder um zehn Zentimeter zurückgesetzt und 90Grad gedreht abstrahlt. Ich mags aber trotzdem nicht.

                      Cheers

                      Lars

                      Kommentar


                        #41
                        David schreibt ja explizit, dass die Luft rund um das große Chassis besser erfasst wird.
                        Das ist eben nicht richtig.

                        Das gilt freilich wenn man EIN großes gegen EIN kleines vergleicht.
                        Aber man sollte zumindest irgendeine "Konstate" einführen.
                        Durchaus sinnvoll erhalte ich dem Fall den Maximalpegel.

                        Fläche allein wäre zwar auch möglich, wird dann aber durch verschiedene Hübe wahrscheinlich nicht das gleiche ergebnis liefern.

                        Geschmacksache sehe ich weniger.
                        Vielmehr sind es die praktischen Dinge die für mich zählen.
                        Eine Vielzahl an 8" die das gleiche Verschiebevolumen erreichen wie ein 18" ist bei gleicher Chassistechnologie in eigentlich allen technischen Punkten überlegen.

                        Aber es ist wesentlich einfacher ein 18" Chassis zu nehmen.

                        Ein echter Vergleich ist auch nicht so ohne weiters möglich, da viele kleine ja schon mehr Einbaufläche brauchen um auf gleiche wirksame Fläche zu kommen...

                        Auch sehe ich insgesamt die Probleme die durch den Raum entstehen gegenüber der Subwoofer Technik selbst als wesentlich kritischer an.
                        D.h. ohne entsprechenden Raum wird der beste Sub nicht gut kligen.

                        mfg

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo,

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          David schreibt ja explizit, dass die Luft rund um das große Chassis besser erfasst wird.
                          Das ist eben nicht richtig.
                          Warum nicht?

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Eine Vielzahl an 8" die das gleiche Verschiebevolumen erreichen wie ein 18" ist bei gleicher Chassistechnologie in eigentlich allen technischen Punkten überlegen.
                          Dann zähl mal auf.

                          Cheers

                          Lars

                          Kommentar


                            #43
                            Bei einem Chassis ja, bei einer Kopplungsanordnung nicht.
                            Wirkungsgradfragen sind andere.

                            technische Vorteile von mehreren Chassis bei gleichem Maximalpegel als Anforderung:
                            - höhere elekrtische Belastbarkeit
                            dadruch weniger ele. Kompression
                            - leichtere Membranen die auch stabil bleiben
                            - weniger aufbrechen der Membran (Klirr)
                            - weniger starke Antriebe nötig
                            dadurch weniger Modulationsverzerrungen

                            Hauptnachteil:
                            - Wirkungsgrad und Bauaufwand


                            Nebenher lassen sich im Vergleich zu einem großen Sub viele kleine im Raum verteilen somit die Anregung auch homogener gestalten.

                            Das ist aber kein prinzipieller Vorteil, denn man kann ja auch mehrere Subs mit großer Membran nehmen und erziehlt einen ähnlichen Effekt auf den Raum bezogen.


                            Ich habe z.b. 4x12", was ansich auch schon zu groß ist. Aber mehr Kisten war mir dann der Aufwand nicht wert.

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              Nur ein einfaches beispiel ... eine trommel eine schlagzeuges hat zwischen 50 bis 90 cm

                              im durchmesser .... würde das gleiche an kick ..an bass.. an pegel ..an luft bewegt werden , mit 4 kleineren ca 25 cm trommeln ...???

                              Wohl kaum ..

                              Um eine am original angelehnte dynamik und tiefe zu errreichen ..kommt man nicht um grössere chassis herum ..

                              Wenns denn wegen den Raummmoden mehere sein sollen ..bitteschön dann eben 4 X 15"

                              Die etwas leiser pegeln ... Bass vom Feinsten ...
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2008, 18:22.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Florat Beitrag anzeigen

                                Um eine am original angelehnte dynamik und tife zu errreichen ..kommt man nicht um grössrer chassis herum ..
                                und diese Erkenntnis vom 13èr Krösus....:M

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍