Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position der Bassreflexöffnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Position der Bassreflexöffnung

    Wenn man die BR-Öffnung auch als Schallquelle sieht (die sie ja teilweise auch ist), dann ist deren Position zwar nicht ganz egal, aber die Auswirkungen davon in der Praxis sind sicher minimal und letztlich dann doch kaum der Rede wert.:P
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: Position der Bassreflexöffnung

      ... was aus den Mesungen nicht hervor geht ist, wie die Raumfrequenzen angeregt werden.
      Eine BR kann ja bis +/- 5 dB abgestimmt werden, und bei meinem Ultima 40 ist es wohl der Fall, dass das untere Rohr mächtig Dampf auf die Raummoden gibt und letztendlich die beiden Subwoofer übertünchen.
      Bei der Analyse der tiefen Töne bin ich ja auch stecken geblieben, da ich nicht feststellen konnte, welche Töne der Raum drauf gibt.
      Jedenfalls hat der BR-Bass die Subwoofer mächtig übertüncht und, große Überraschung, ich hatte es tatsächlich geschafft, die Subwoofer exzellent einzustellen.
      Ohne Beeinträchtigung durch die Raummoden genieße ich nun einen hervorragend tiefen und durchsichtigen Bass, der sich nahtlos in das Musikgeschehen einfügt, und dass bei allen Tonformaten.

      Kommentar


        #18
        AW: Position der Bassreflexöffnung

        Bei Raummessungen geht immer alles in die Messung ein, auch sämtliche Resonanzen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Position der Bassreflexöffnung

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Wenn man die BR-Öffnung auch als Schallquelle sieht (die sie ja teilweise auch ist), dann ist deren Position zwar nicht ganz egal, aber die Auswirkungen davon in der Praxis sind sicher minimal und letztlich dann doch kaum der Rede wert.:P
          So ist das!
          Zumindest entspricht das meiner Denke......
          Psst: man kann alles zerreden..... und irgendwo 3% Verbesserung finden.
          Während die Abhörgegebenheit 50% ausmacht......

          Kommentar


            #20
            AW: Position der Bassreflexöffnung

            also probiert hab ich in der Richtung noch nichts, bei meinem LS sind die Rohre hinten. Mein "technisches Bauchgefühl" sagt mir eigentlich, dass es nicht vollkommen egal sein kann, zumindest theoretisch....

            Warum? Weil z.B. die Anordnung von Basschassis auf der Schallwand auch schon einen Einfluss darauf hat, wie Raummoden angeregt werden.

            Mir ist dazu eingefallen, dass (mindestens) ein Hersteller ganz einfach dem User die Wahl lässt: Wilson Audio. Bei einigen Modellen lässt sich die Öffnung durch versetzen einer Abdeckung wahlweise vorne oder hinten realisieren.

            Es wär auch für günstige LS kein Hexenwerk, einfach ein Rohr vorne, eins hinten und Stopfen beilegen.

            Gut, man müsste damit rechnen, dass einige User (allen voran die, die nie einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen) nach dem Motto viel hilft viel alle Rohre offen lassen und so die Abstimmung krass verstimmen.....

            Kommentar


              #21
              AW: Position der Bassreflexöffnung

              wenn ich mal grundsätzlich überlege, wie lange eine welle bei 35hz ist, so frag ich mich, welchen einfluss die außenpositionierung der mündung hat, bei zb einer 50cm tiefen box.

              die wellenlänge ist ca 10m, die periodendauer ca 30ms, das chassis steht praktisch, wenn das fb ist.

              cay uwe, wo hat du das wie gemessen? ich find die messung erstaunlich, freifeld?
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Position der Bassreflexöffnung

                ... ich habe zufällig einen LS-Hersteller gefunden, der seine LS mit jeweils 3 spiegelverkehrt angebrachten Reflexöffnungen bestückt, um mittels Stopfen den Bassreflex an den Raum anpassen zu können.
                Bislang habe ich die Bassreflexrohre nur im Zusammenhang mit dem LS betrachtet, nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Raum.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Position der Bassreflexöffnung

                  da müsste man jetzt wissen, ob die bassreflexrohre verschieden lang sind.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Position der Bassreflexöffnung

                    ... bei meinem LS haben die Reflexrohre gleiche Maße.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Position der Bassreflexöffnung

                      Ich hab damit experimentiert und im vergleich hörte mir der BR Öffnung vorne als preciser, nicht so diffus wie mit BR Öffnung hinten.

                      Die theorie nach Unsinn aber es war was ich mit den vergleich test wahr genommen habe.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Position der Bassreflexöffnung

                        Helmuth, hast du auch versucht, das messtechnisch zu erfassen?
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Position der Bassreflexöffnung

                          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                          ... ich habe zufällig einen LS-Hersteller gefunden, der seine LS mit jeweils 3 spiegelverkehrt angebrachten Reflexöffnungen bestückt, um mittels Stopfen den Bassreflex an den Raum anpassen zu können.
                          Bislang habe ich die Bassreflexrohre nur im Zusammenhang mit dem LS betrachtet, nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Raum.
                          Sicher ein Einfluss es ist sicher so das der Bass unterschiedliche Widerstand empfinden in Raum mit Impedanz and klang unterschied als Resultat

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Position der Bassreflexöffnung

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Helmuth, hast du auch versucht, das messtechnisch zu erfassen?
                            Nein hab einfach am einen testbox den versuch gemacht mit die selbe music. Konnte auch ein Resultat sein von mein Raum.

                            Aber was im bas Bereich ein grosser Einfluss ist , hab ich auch gehör massig wahr genommen ist die Luft Feuchtigkeit. Ich hab langere zeit Musik angehört und wen der bas gut war und wenn der bas dunner angehört hat. Und dan auf ein Luft Feuchtigkeit meter geschaut.

                            Denn bass ist besser mit mehr Luft Feuchtigkeit. Könnte auch das Resultat der Einfluss auf Materialien im chassis sein mit papier conus.

                            Und Luftdruck Änderung Einfluss of dein Trommelfell im gehör, ich frag mich ob das auch dich denn sound anders wahrnehmen lässt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2018, 19:46.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Position der Bassreflexöffnung

                              Hier sagt mann ein Resultat gemessen BR vorne und hinten. Aber das ist wahrscheinlich ein MLS Resultat. Aber ich denke das fur bas MLS nicht das richtige instrument ist. Weil wir die reflection Effekte gut hören können im Raum.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Position der Bassreflexöffnung

                                Messen ist wissen, aber wissen wir was wir messen wollen?

                                Was ist der richtige weg, für unser gehör. Für unseres Gehirn.

                                Ich denke dass es viel complexer ist dann ein gutes MLS Resultat produzieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍