Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Bis Mitte der 80er Jahre mindestens hat da niemand ein Geschiss um ein Lautsprecher- oder Cinchkabel gemacht.
    Das stimmt. Damals nahm man RG214 als Standardkabel, Twinax für XLR und Monster-Cable für die LS.

    Viele Grüße

    Hobbyist

    Kommentar


      AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Die Antwort auf die Sinn-Frage lautet also:
      Die Sinnfrage habe ich nicht gestellt...die stellt sich nicht. Ich habe die Frage gestellt wie sich dieser Unsinn entwicklen konnte und wo das herkam.

      ...lesen....und verstehen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Im Normalfall werden da keine "Märchen" dazu erzählt.

        Im Bereich von HiFi könnte es genau so sein, ist es aber nicht. Da werden Märchen erzählt und es wird gelogen dass sich die Balken biegen. Schlimmer noch, es wird mit der Unwissenheit und Gutgläubigkeit der Menschen gearbeitet.

        Nur das finde ich verwerflich.
        Klischees zu verbreiten, lieber David, gehört aber auch zum Märchenerzählen. Von den meisten Kabeln, die ich in meinem Leben getestet habe, hatte ich gar keine Werbung gelesen, kannte oft gar nicht mal den Namen des Herstellers. Bei einigen, die ich dann ausgemustert hatte, weil sie mir klanglich gar nicht gefielen, las ich dann hinterher, wie toll sie klingen würden. Ausgemustert habe ich sowohl ganz billige als auch sehr teure Kabel. Und ich habe auch schon mal ein Kabel mit der höheren Klangpunktzahl bei Audio oder Stereoplay gegen ein punktemäßig niedriger eingestuftes ausgetauscht, weil ich es klanglich deutlich besser fand. Deswegen kann ich über all die Klischees, die ich hier lese über werbeverführte Kabel-Esoteriker, nur müde lächeln. Sie haben - speziell mit meiner - Realität schlicht nichts zu tun.

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

          höheren Klangpunktzahl bei Audio oder Stereoplay

          Was sind Klangpunkte?
          Was waren die Bemessungskriterien?

          Kommentar


            AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

            Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
            Was sind Klangpunkte?
            Was waren die Bemessungskriterien?
            Das ist doch uninteressant! Meine Erfahrung (und die der allermeisten Leute, die mit dem Thema wirklich Erfahrung haben und nicht nur polemisch herumideologisieren) ist gerade, dass man sich beim Thema Kabel vor Verallgemeinerungen hüten muss. Was an der einen Anlage viel bewirkt, kann an der anderen Anlage nahezu keinen Effekt haben, was im einen Fall gut klingt, kann im anderen Fall überhaupt nicht passen. Insofern habe ich von solchen Klangpunkte-Hitlisten nie viel gehalten und empfehle immer: nach Hause mitnehmen und an der eigenen Anlage ausprobieren, bevor man kauft.

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

              Das Problem bei der Sache ist die, das diejenigen die das Kabel herstellen genau wissen das ihr Kabel nichts besser kann als jedes andere.
              Dann aber so zu tun als wäre da ein Unterschied, das ist dann vorsätzlicher Betrug und müßte genau genommen zur Anzeige gebracht werden,
              da es sich um eine absichtliche Täuschung handelt, um einen finanziellen Vorteil zu erlangen.

              Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch den Placebo Effekt.
              Ein Medikament das einem geholfen hat, würde niemand verurteilen.
              Auch wenn nachweislich kein Wirkstoff vorhanden war.

              So ein Kabel ist sogsehen ein Placebo und hilft natürlich auch nur dem , der ganz fest daran glaubt.
              Von daher muss man dann schon den Kabelklang unter Religion/Esoterik einstufen.
              Was jetzt aber nicht heißen soll, das es den betroffenen Personen nicht hilft.

              Kommentar


                AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                @ Holger,


                wenn es doch uninteressant ist, so hätte ich es an deiner Stelle aber auch nicht hervorgehoben, dass für dich sogar Kabel mit weniger Klangpunkten besser klangen. Oder wolltest du nur damit zum Ausdruck bringen, dass die von den Zeitschriften Unsinn erzählen?
                Was an der einen Anlage viel bewirkt, kann an der anderen Anlage nahezu keinen Effekt haben, was im einen Fall gut klingt, kann im anderen Fall überhaupt nicht passen.
                Hast du evtl. auch eine Erklärung warum das so sein kann? "Reagieren" unterschiedliche Verstärker auf das selbe Kabel unterschiedlich? Das würde ja bedeuten es gibt keinen Kabelklang, sonder vielmehr nur einen Verstärkerklang.:C

                Kommentar


                  AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                  Meine Erfahrung und die der allermeisten Leute, die mit dem Thema wirklich Erfahrung haben und nicht nur polemisch herumideologisieren...
                  Woher weißt Du das, kennst Du diese Leute alle persönlich oder hast Du statistisch belastbare Fakten die nachweisen dass das die allermeisten Leute sind?

                  Ich sage, es gibt keine hörbaren Unterschiede bei Kabeln, so lange sie die erforderlichen Anforderungen erfüllen, was bei Audio vollkommen unproblematisch ist. Das ist meine Erfahrung in rund 40 Jahren Hifi- und Audiohobby. Im Computerbereich sind die technischen Anforderungen deutlich anspruchsvoller. Bei Video übrigens auch. Das kann man natürlich als Laie nur wissen, wenn man sich darüber mal mit Fachleuten unterhält und denen die richtigen Fragen stellt. Fachleute sind übrigens keine selbsternannten Gurus in Foren sondern beispielsweise Elektrotechnik Ingenieure Fachrichtung Informationstechnik.

                  Mit denen solltest Du Dich mal unterhalten, die können Dir das alles erklären, Du musst nur zuhören...einfach mal zuhören. Also genauer gesagt, die solltest Du nicht zuschwallen mit philosophischem Zeugs das mit der Sache nix zu tun hat.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Fachleute sind übrigens keine selbsternannten Gurus in Foren sondern beispielsweise Elektrotechnik Ingenieure Fachrichtung Informationstechnik.
                    So kann man sich irren, ich dachte das Forum hätte nur Fachleute. Abgesehen davon, wir sollen hier nur ja oder nein sagen.

                    Viele Grüße

                    Hobbyist

                    Kommentar


                      AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Alles vollkommen richtig...nur gilt das für jedes andere (Konsum)Produkt auch...

                      Gruß

                      RD
                      Ja, deshalb sind ja Preisgestaltungsprozesse branchenübergreifend recht ähnlich.....

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Was ich bemerkenswert finde, im Computerbereich gibt diesen esoterischen Kabelschwachsinn überhaupt nicht. Da müssen Kabel bestimmte technische Spezifikationen erfüllen, auch da gibt es gewisse qualitative Unterschiede, aber niemand würde behaupten dass ein besonderes Wunderkabel den Rechner schneller machen würde. Dass die technischen Anforderungen für Computerkabel (Netzwerk, USB, DVI, SATA...) weitaus anspruchsvoller sind als bei Audiokabeln, sei nur nebenbei erwähnt.
                      Das mag zwar auf den ersten Blick so scheinen, aber

                      1.) die relative Bandbreite ist im Audiobereich deutlich größer als in den meisten anderen technischen Bereichen
                      2.) bedingt durch den recht tieffrequenten Bereich, in dem die Kabel schon eingesetzt werden, funktionieren bestimmte Dinge einfach nicht so wie im Hochfrequenzbereich.
                      Ein plakatives Beispiel ist ein einfaches Koaxialkabel wie; im Hochfrequenzbereich funktioniert es tatsächlich ähnlich wie ein Triaxialkabel, da der Signalstrom im Innenleiter und auf der _Innenseite_ der Abschirmung transportiert wird, während kapazitiv eingekoppelte, hochfrequente Störströme auf der _Ausseite der Abschirmung transportiert werden.

                      3.) es gibt keine vergleichbare Schnittstellenstandardisierung im Audiobereich

                      4.) man sollte die Computertechnik auch nicht zu sehr glorifizieren, wenn neue Standards eingeführt werden, funktioniert iaR auch nicht alles blendend von Anfang an,im Gegenteil es dauert meist einige Zeit, aber aufgrund des hohen Innovationstempos sicher schneller

                      5.) die meisten Kabelkonstruktionen,die im Audiobereich verwendet werden, stammen aus gutem Grund aus einer Zeit, als man noch nicht über "Kabelklang" nachdachte, aber eben schon bemerkte, das man für verschiedene Einsatzzwecke auch unterschiedliche Kabellösungen brauchte

                      Wenn man sich die Vergangenheit ansieht, diesen Kabel-Voodoo Mist gibt es bei Hifi ja auch noch nicht soo lange. Bis Mitte der 80er Jahre mindestens hat da niemand ein Geschiss um ein Lautsprecher- oder Cinchkabel gemacht. Das hat sich erst später entwickelt. Wie kam es eigentlich dazu? Wer hat das zu verantworten?
                      Doch Mitte der 80iger Jahre gab es die Kabeldiskussion schon - natürlich bei weitem noch nicht in der Ausprägung wie heutzutage - auch die Modifizierung von CD-Spielern mit speziellen internen Kabeln wurde damals bereits angeboten.
                      In den USA hat mWn Polk Audio schon Ende der 70iger spezielle LS-Kabel angeboten.

                      Ob die Geschichte sich wirklich so zugetragen hat, kann ich nicht beschwören, aber angeblich waren es japanische Audiophile, die sich in den 70iger Jahren bereits mit "Kabelklangunterschieden" beschäftigten; Jean Hiraga soll dieser Version nach, dann das Ganze sozusagen mitgebracht haben.
                      Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                      Kommentar


                        AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                        Ich nehme Natodraht. Da ist der Sound schneidiger ...

                        Relative Bandbreite bei Audiokabeln. Was soll das sein ?
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                          1.) die relative Bandbreite ist im Audiobereich deutlich größer als in den meisten anderen technischen Bereichen
                          2.) bedingt durch den recht tieffrequenten Bereich, in dem die Kabel schon eingesetzt werden, funktionieren bestimmte Dinge einfach nicht so wie im Hochfrequenzbereich.
                          Ein plakatives Beispiel ist ein einfaches Koaxialkabel wie; im Hochfrequenzbereich funktioniert es tatsächlich ähnlich wie ein Triaxialkabel, da der Signalstrom im Innenleiter und auf der _Innenseite_ der Abschirmung transportiert wird, während kapazitiv eingekoppelte, hochfrequente Störströme auf der _Ausseite der Abschirmung transportiert werden.
                          Gibt es für Deine Behauptungen auch irgendeine fachliche Publikation, die das (wissenschaftlich!) thematisiert?

                          3.) es gibt keine vergleichbare Schnittstellenstandardisierung im Audiobereich
                          S/P-DIF, Cinch (analog und digital), HDMI, Lautsprecher Anschlüsse...alles kalter Kaffee und seit Jahrzehnten bekannte Standards...

                          4.) man sollte die Computertechnik auch nicht zu sehr glorifizieren, wenn neue Standards eingeführt werden, funktioniert iaR auch nicht alles blendend von Anfang an,im Gegenteil es dauert meist einige Zeit, aber aufgrund des hohen Innovationstempos sicher schneller
                          Wenn es bei Computern Probleme gibt, dann in den aller seltensten Fällen wegen der Kabeltechnik. Und was Kabel und Stecker betrifft, da ist sowieso fast alles deutlich besser und zuverlässiger als bei Hifi. Ich mache jetzt seit mehr als 25 Jahren mit PCs rum, Kabel und Stecker waren eigentlich nie die Quelle irgend eines Problems...

                          5.) die meisten Kabelkonstruktionen,die im Audiobereich verwendet werden, stammen aus gutem Grund aus einer Zeit, als man noch nicht über "Kabelklang" nachdachte, aber eben schon bemerkte, das man für verschiedene Einsatzzwecke auch unterschiedliche Kabellösungen brauchte
                          Und das kannst Du sicher auch nachweisen. Ich sage, seit mindestens 30 Jahren hat sich bei Hifi in Sachen Schnittstellen praktisch nichts mehr geändert, nimmt man HDMI mal außen vor. Das ist heute alles noch der selbe Seich wie in den 80ern.

                          Doch Mitte der 80iger Jahre gab es die Kabeldiskussion schon - natürlich bei weitem noch nicht in der Ausprägung wie heutzutage - auch die Modifizierung von CD-Spielern mit speziellen internen Kabeln wurde damals bereits angeboten.
                          In den USA hat mWn Polk Audio schon Ende der 70iger spezielle LS-Kabel angeboten.
                          Das hat sich ja auch durchgesetzt. Erst mal einen CD-Speiler kaufen und dann gleich noch die komplette Innenverkabelung austauschen. Der war wirklich gut!

                          aber angeblich waren es japanische Audiophile, die sich in den 70iger Jahren bereits mit "Kabelklangunterschieden" beschäftigten; Jean Hiraga soll dieser Version nach, dann das Ganze sozusagen mitgebracht haben.
                          Dass das Japaner waren kann ich mir gut vorstellen...:D

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                            Relative Bandbreite bei Audiokabeln. Was soll das sein ?
                            Genau das habe ich mich auch gefragt..deshalb habe ich ja nach einem fachlichen Nachweis gefragt. Ich vermute...richtig...esoterischer Unfug. Davon habe ich auch noch nie was gehört.:D

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen


                              Das hat sich ja auch durchgesetzt. Erst mal einen CD-Speiler kaufen und dann gleich noch die komplette Innenverkabelung austauschen. Der war wirklich gut!



                              Gruß

                              RD

                              Am Besten die Leiterkarten neu routen .... :B
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Umfrage: Wer hört Kabelklang ?

                                Nachtrag:


                                Da es einen Zusammenhang gibt - Kabel sind ebenso "passiv" wie sog. "passive" Bauelemente (Widerstände, Kondensatoren, Spulen) - den ersten Artikel von Martin Colloms über den Vergleich passiver Bauelemente habe ich 1986 gelesen. Damals gab es bereits "audiophile" Kondensatoren (Wondercaps, Sidereals z.B.) , Colloms führte damals auch bereits einen Doppelblindtestversuch mit drei Teilnehmern bei einem Kondensatorvergleich durch.
                                (Martin Colloms, A Passive Role, Hifi News & Record Reviews, October 1985, 35)
                                Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍