Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer spielt ein Musik-Instrument?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    Holger, ich glaube nicht, dass du weißt, worauf ich mich beziehe

    Es gibt sehr wohl atonale Musik
    Babak, das ist eine Definitionsfrage. Schönberg hat sich ja gegen die Bezeichnung "atonal" gewendet. Wenn man nämlich die Tonalität von der Unterscheidung zum Geräuschaften her definiert, dann ist auch serielle Musik, die mit festgelegten Tonhöhen arbeitet, "tonal" und nicht nur die Dur-Moll-Tonalität.

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

      musik ohne tonart, nennt man atonal

      andere ist dur moll tonarten oder modal
      Zuletzt geändert von longueval; 06.10.2018, 20:56.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Tut mir leid. Du hast eben Pech gehabt, dass Du bei mir an einen Liszt-Kenner geraten bist, dem Du nichts vormachen kannst in Sachen Liszt. Eigentlich sollte der Mensch rechtzeitig einsehen, wann er sich vergaloppiert hat. Und es ist schon höchst eigenartig, wenn Du jetzt zugibst, Liszts Werk nicht zu kennen, was der Grund für Deine Fehlinterpretation von meinen Äußerungen darstellt und mir dann Unverschämtheit unterstellst, wenn ich Dir das nicht durchgehen lasse.

        Schöne Grüße
        Holger

        Entschuldige, aber du solltest dir doch einfach mal über deine Rolle hier Gedanken machen. Ich habe sachlich argumentiert und dir deine erste Fehlinterpretation deutlichst dargelegt. Und zwar so, dass es wirklich für viele leicht nachvollziehbar wird.
        Ich brauche von jemandem wie dir tatsächlich keinerlei Belehrungen, was den Bereich Musik angeht. Ich kenne mich da aus, in der Praxis.
        Du hingegen bist ein Theoretiker. Ich hatte an anderer Stelle schon erwähnt, dass ich "Diskussionen" mit Musikwissenschaftlern meide. Diese Menschen haben aber ihr Handwerk ebenfalls gelernt. Wenn ich es richtig weiß, bist du Philosoph?


        Du kanst dich natürlich in den Himmel hoch katapultieren in deiner Selbstverliebtheit, aber Leute vom Fach werden deine diffusen Ausführungen belächeln. Zumindest praktizierende Musiker.
        Wenn du glaubst, einen Beitrag leisten zu können, wie z.B. Harmonielehre an Hochschulen gelehrt werden sollte. Dann werde doch einfach in dieser Richtung aktiv...

        Kommentar


          AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

          Atonale Musik gibt es überall auf der Welt, alles was Perkussion ist

          Burundi


          Japan


          Indien




          Iran



          Ägypten


          Ach, und quer durch Europa


          Ja klar, Österreich, Martin Grubinger


          Und vieles mehr, rund um die Welt
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Babak, das ist eine Definitionsfrage. Schönberg hat sich ja gegen die Bezeichnung "atonal" gewendet. Wenn man nämlich die Tonalität von der Unterscheidung zum Geräuschaften her definiert, dann ist auch serielle Musik, die mit festgelegten Tonhöhen arbeitet, "tonal" und nicht nur die Dur-Moll-Tonalität.
            Perkussion ist Musik, und atonal
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

              Ein Spezialfall

              Konnakol, aus Indien


              Ist das tonal?
              Oder gar keine Musik?
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                atonal war anfangs ein schimpfwort der musikkritik, daher hat sich schönberg dagegen gewehrt. als atonal bezeichnet man momentan alles was alleine chromatisch kreist.

                wer modale skalen aneinander reiht gehört nicht dazu-
                Zuletzt geändert von longueval; 06.10.2018, 21:42.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                  Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                  Entschuldige, aber du solltest dir doch einfach mal über deine Rolle hier Gedanken machen. Ich habe sachlich argumentiert und dir deine erste Fehlinterpretation deutlichst dargelegt. Und zwar so, dass es wirklich für viele leicht nachvollziehbar wird.
                  Als bekennender Nicht-Theoretiker willst Du einem Theoretiker eine Fehlinterpretation nachweisen? Ich glaube, da überschätzt Du Deine Kompetenz.

                  Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                  Ich brauche von jemandem wie dir tatsächlich keinerlei Belehrungen, was den Bereich Musik angeht. Ich kenne mich da aus, in der Praxis.
                  Du hingegen bist ein Theoretiker.
                  Inhaltlich hast Du gesagt: "Als Praktiker bin ich unbelehrbar weil autark, brauche von Theoretikern keine Belehrung." Daraus spricht viel Praktikerstolz - und "Selbstverliebtheit" eines Praktikers, um Deinen Einwurf ad hominem (s.u.!) zurückzugeben. Zumal man Dir einwenden kann, dass Du von der Praxis der Aufführung eines Liszt-Klavierstücks rein gar nichts verstehst, denn Du bist weder Pianist (ich spiele immerhin solche Liszt-Stücke und habe insofern mehr praktische Erfahrung mit dieser Musik als Du) noch ein Alfred Brendel. Deshalb sind Deine Ausführungen über Liszt letztlich auch nur "theoretisch" und nicht aus wirklich praktischem Wissen geschöpft. Ich glaube außerdem, der Diskurs "Praktikerstolz versus Theoretikerstolz" führt letztlich zu nichts. Zumal es hier rein sachlich um Fragen geht, die theoretischer Natur sind.

                  Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                  Ich hatte an anderer Stelle schon erwähnt, dass ich "Diskussionen" mit Musikwissenschaftlern meide. Diese Menschen haben aber ihr Handwerk ebenfalls gelernt. Wenn ich es richtig weiß, bist du Philosoph?
                  Ja, aber einer der interdisziplinär arbeitet. Und ich verstehe mein Handwerk in dieser Hinsicht und diskutiere entsprechend sehr gerne mit Musikwissenschaftlern (und Komponisten übrigens auch) und diese offenbar auch ganz gerne mit mir.

                  Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                  Du kanst dich natürlich in den Himmel hoch katapultieren in deiner Selbstverliebtheit, aber Leute vom Fach werden deine diffusen Ausführungen belächeln.
                  Das kannst Du glaube ich nicht beurteilen. Auch widersprichst Du Dir hier selbst. Wie willst Du als Praktiker die Qualitäten eines Theoretikers beurteilen? "Schuster bleib bei Deinem Leisten" ist ein altes Sprichwort. Und Du liegst einfach nur völlig daneben mit Deiner Einschätzung, kann ich Dir nur versichern.

                  Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                  Zumindest praktizierende Musiker.
                  Wenn du glaubst, einen Beitrag leisten zu können, wie z.B. Harmonielehre an Hochschulen gelehrt werden sollte. Dann werde doch einfach in dieser Richtung aktiv...
                  Diese Aussage zeigt, Du hast nicht begriffen, was die Aufgabe von Musiktheorie und Musikästhetik ist.

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Perkussion ist Musik, und atonal
                    Perkussionsinstrumente werden aber auch gestimmt, d.h. dann haben sie eine festgelegte Tonhöhe.

                    Kommentar


                      AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      atonal war anfangs ein schimpfwort der musikkritik, daher hat sich schönberg dagegen gewehrt. als atonal bezeichnet man momentan alles was alleine chromatisch kreist.
                      Pragmatisch ist das ja auch völlig in Ordnung! Nur wenn man weiter denkt, wirds halt etwas komplizierter!

                      Kommentar


                        AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        . Zumal es hier rein sachlich um Fragen geht, die theoretischer Natur sind.


                        Schöne Grüße
                        Holger

                        Natürlich Holger, der olle Liszt hat die Musik ja damals nicht gespielt, sondern darüber referiert wie er die Dur-Moll-Tonalität auf sein nacktes Gerüst reduziert.


                        Wie gesagt, ich spiele lieber Musik, als darüber zu sprechen. Wobei das in einem engen und vertrauten Kreis, wo man auch weiß, mit wem man da spricht, ja durchaus Sinn macht. Aber auch hier kommt man dan meist eher früher als später überein "Komm, lass uns 'ne Runde spielen"....

                        In einem Internetforum machen theoretische Diskussionen über Musik aber nach meinem Empfinden eher weniger Sinn, weil = Und im ganz speziellen Fall hier bringt es GAR NICHTS.



                        Ich habe dein Ur-Zitat klar widerlegt und als Liszt-Kenner (ich bin doch ein wenig enttäuscht, denn ich dachte doch, zumindest mit einem Experten zu tun zu haben)
                        ist es dir ja mittlerweile gelungen, die offensichtlich bis dahin bestandene Wissenslücke zu schließen. Freu dich doch mal, denn das ist doch etwas Gutes.


                        Natürlich könte ich dich damit aufziehen, dass du es nicht mal gemerkt hattest, obwohl Liszt doch zu deinem "Repertoire" gehört. Und vom HÖREN will ich gar nicht erst anfangen ;-)


                        Ich wundere mich übrigens, dass du als Liszt Kenner gar nicht auf die "neudeutsche Schule" verwiesen hast, indem du auch hier ein paar Zitate recherchiertest um sie anschließend hier einfließen lassen können. Da haste dann aber ein paar Punkte verschenkt...Naja, jetzt weißte ja Bescheid.



                        Holger, ich muss dir gestehen, dass von dir eine Energie ausgeht, mit der ich so komplett gar nichts anfangen kann. Ich schwanke zwischen dem Gefühl, ob du mich nun nur amüsierst oder ermüdest. Das ist mein primärer Ansatz im Austausch mit dir hier. Schade eigentlich, denn du hättest doch sicher das Potenzial, dich viel konstruktiver einzubringen. Aber da steht dir offensichtlich etwas sehr Gravierendes im Wege.
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2018, 23:31.

                        Kommentar


                          AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          Perkussionsinstrumente werden aber auch gestimmt, d.h. dann haben sie eine festgelegte Tonhöhe.

                          ...ach tatsächlich? Du meinst jetzt aber keine Orchester-Pauken?


                          Du musst ja echt verrücktes Zeugs über deine Anlage hören können. Das klingt ja nach Revolution:B
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2018, 23:37.

                          Kommentar


                            AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Perkussionsinstrumente werden aber auch gestimmt, d.h. dann haben sie eine festgelegte Tonhöhe.
                            Geh komm, willst du das echt irgendwie hinbiegen?

                            Du siehst Perkussion als tonale Musik an?
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                              Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen


                              Ich habe dein Ur-Zitat klar widerlegt und als Liszt-Kenner (ich bin doch ein wenig enttäuscht, denn ich dachte doch, zumindest mit einem Experten zu tun zu haben)
                              ist es dir ja mittlerweile gelungen, die offensichtlich bis dahin bestandene Wissenslücke zu schließen. Freu dich doch mal, denn das ist doch etwas Gutes.
                              Entschuldige mal, aber über so viel Ambition kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist hier ein Hifi-Forum und keines über Musiktheorie. Und da drücke ich mich nun mal so aus - oder versuche es zumindest - dass das was ich schreibe auch von solchen Lesern verstanden werden kann, die nicht die geringste Beziehung zu Musiktheorie und Harmonielehre haben. Dass das notwendig vereinfacht ist und etwas salopp vorgebracht, ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Mir dann zu unterstellen, ich hätte nicht mehr über die Sache im Hinterkopf als ich in so einer saloppen Formulierung preisgebe, ist gelinde gesagt etwas seltsam. Und was willst Du "widerlegt" haben? Widerlegt habe ich Deine - nun mal falsche - Behauptung, beim späten Liszt gäbe es keine Tonalität mehr.

                              Schöne Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Widerlegt habe ich Deine - nun mal falsche - Behauptung, beim späten Liszt gäbe es keine Tonalität mehr.

                                Schöne Grüße
                                Holger

                                Das ist Unsinn, lies nach und verstehe. Er war auf der Suche nach "neuen Klängen" bis dato unbekannt, befand sich damit im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen.


                                Von Atonalität habe ich lediglich in dem Zusammenhang gesprochen, dass er hier absolut unbestreitbar als einer der Wegbereiter angesehen wird.
                                Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2018, 23:57.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍