Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefbass - Die Fakten: Teil 1 - Instrumente und Klangerzeuger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
    @Herby @Ruedi

    Darf ich euch bitten, beim Thema zu bleiben.
    Ich wollte Dich lediglich darauf hinweisen, dass ein nicht unerheblicher Aspekt in Deiner Verarbeitungskette unter den Tisch zu fallen droht: das Tonstudio. Nicht mehr und nicht weniger. Wenns beim Teil 2 dabei sein sollte, ist es ja ok!

    Herby

    Kommentar


      #32
      Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
      Ich wollte Dich lediglich darauf hinweisen, dass ein nicht unerheblicher Aspekt in Deiner Verarbeitungskette unter den Tisch zu fallen droht: das Tonstudio. Nicht mehr und nicht weniger. Wenns beim Teil 2 dabei sein sollte, ist es ja ok!

      Herby

      Gehört zu Teil 2!

      Kommentar


        #33
        Spätestens ein per Mikrofon aufgenommenes E-Bass Rig (Instrument=Bass+Amp+Box) würde ich dann schon noch zu den "natürlichen" Instrumenten zählen. Je nach Box und Bass sind als 30Hz als untere Grenze locker drin.

        Andernfalls: http://www.stereophile.com/content/q...uencies-page-3

        Kommentar


          #34
          Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
          Spätestens ein per Mikrofon aufgenommenes E-Bass Rig (Instrument=Bass+Amp+Box) würde ich dann schon noch zu den "natürlichen" Instrumenten zählen. Je nach Box und Bass sind als 30Hz als untere Grenze locker drin.

          Andernfalls: http://www.stereophile.com/content/q...uencies-page-3
          Hallo KSTR,

          wie ich schon hier schrieb: http://www.hififorum.at/forum/showpo...0&postcount=15 , es passiert viel mehr auch unterhalb einer bestimmten Frequenz. Und beim Bass nimmt man praktisch immer das Line Signal via DI Box und nimmt dieses immer mit auf und dort sind Frequenzen bis in den Infraschall enthalten.

          Kommentar


            #35
            Ich denke, inzwischen haben wir das Gebiet der Tiefbasserzeuger hinreichend gut abgesteckt. Natürlich gäbe es noch viele andere Instrumente, die man hier aufzählen könnte, ich denke vor allem auch an Instrumente anderer Musikkulturen, aber für unseren Zweck sollte es erstmals reichen. Wer will, kann ja die Liste jederzeit ergänzen.

            Mir fehlen noch Frequenzanalysen von Tiefbasserzeugern bzw. auch von Instrumenten, deren tiefster Ton gar nicht im Tiefbassbereich liegt, die aber charakteristische Nebengeräusche tieferer Frequenz erzeugen. Ich denke da z. B. an das Anreißen einer Saite, das Schlagen auf eine Pauke u. ä. Also alles, was den charakteristischen Klang eines Instruments ausmacht. Dazu gehören ja nicht nur die Obertöne (Klangfarbe), sondern auch das An- und Ausklingen eines Tones und Nebengeräusche, die sich bei der Tonerzeugung nicht vermeiden lassen, und die den Live-Charakter befördern.

            Ideal wäre es, wenn jemand ein sehr gutes Mikrofon und Zugang zu Instrumenten hätte, um deren tiefste Töne aufzuzeichnen. CD-Aufnahmen haben den Nachteil, dass man hier nicht weiß, wie die Aufnahme zustande gekommen ist, was weggeschnitten oder hinzugefügt wurde, welches Mikro verwendet wurde etc. Leider habe ich die Möglichkeiten dazu nicht.

            Nur am zweitbesten sind gute Solo-Aufnahmen von Instrumenten auf CD. Eine habe ich mal hervorgekramt. Es handelt sich um einen ganz normalen pizzicato gespielten Kontrabass (4 Saiten). Das Stück ist vom kubanischen Bassisten Orlando "Cachaíto" López und heißt "Siempre Con Swing (Intro). Es ist das Solo-Bass-Intro von der CD "Inconnu".



            Schön zu sehen ist hier, dass der höchste Pegel nicht beim tiefsten Ton des Basses (ca. 41Hz), sondern bei 29Hz liegt.
            Sogar bei 18Hz gibt es noch einmal einen Peak, der über dem Pegel der leer gespielten E-Saite liegt.

            Es kann natürlich sein, dass Cachaito die Saite tiefer gestimmt hat. Deswegen wären weitere Kontrabassaufnahmen zum Vergleich sehr interessant.
            Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2012, 20:48.

            Kommentar


              #36
              Hallo

              Eine Frage an Karl als Threaderstellter:

              Sollen wir hier die Spektren von Dateien vor und nach Setzen eines Filters einstellen?
              Das würde ja zur Sammlung von Daten und Fakten passen, was ja Inhalt dieses Threads ist.

              Man kann dann sehen, wie weit sich das bei höheren Frequenzen auswirkt.

              Somit kann man verhindern, dass solche Versuche im nachhinein als unzulässig abgetan werden, nachdem eine Vorgehensweise vorher so besprochen wurde ( setzen eines steilen phasenlinearen Filters bei 40 Hz) und niemand etwas gegenteiliges oder Kritik dazu eingebracht hat.

              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #37
                Hallo!

                Der Filterverlauf selbst wäre natürlich auch interessant.

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  Klar würde alles angegeben werden.

                  Vielleicht sieht man ja, ob bei einem Highpass mit 48 dB pro Oktave ein V-förmiger Verlauf entsteht, der sich noch bei 80 Hz stark genug auswirkt, um hörbare Effekte zu haben.

                  Wenn ja, man im voraus die Parameter vereinbaren, die passen.

                  Dann ersparen wir uns die Diskussionen, die im nachhinein alles hinterfragen.

                  Das ist auch die Vorgehensweise bei wissenschaftlichen Publikationen:
                  Im Methoden Teil wird alles genau beschrieben.
                  Für Laien unnötig.
                  Für alle anderen sehr wichtig.

                  LG
                  Babak
                  Zuletzt geändert von Babak; 08.10.2012, 10:31.
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Babak,

                    auf die Gefahr hin, dass es ohnehin schon beschrieben wurde / ich es überlesen habe: könntest Du nochmal kurz beschreiben, wie Du den Filter bei Mike gesetzt hast? Mir geht es da um Davids letztes Post im geschlossenen Thread - also: ist das File so verändert worden, dass eine Beeinflussung im Bereich von oder über 40 Hz vermieden wurde? Wie gesagt, sorry falls doppelt gemoppelt :S

                    Lg.

                    Jochen

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Jochen,

                      ich weiß nicht, ob Karl hier in seinem Thread eine Auslagerung Diskussion aus dem geschlossenen Thread haben will.
                      Wäre auch nciht in Davids Sinn, denke ich.

                      Mir ging es darum, wenn schon Daten und Fakten gezeigt werden, man auch zeigt, wie sie zustande gekommen sind (wenn man es selber durchgeführt hat).

                      Sonst werden die Daten und Fakten hier von Grund auf in Frage gestellt ...

                      Aber ich schicke Dir dazu eine PN

                      LG
                      Babak
                      Zuletzt geändert von Babak; 08.10.2012, 10:39.
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Aber ich schicke Dir dazu eine PN

                        LG
                        Babak
                        Danke und sorry an Karl für OT.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                          Ich beginne die Liste einfach mal mit der Orgel:
                          Kleine Orgeln haben ein 8'(Fuss)-Register, max. Pfeifenlänge 2,4m, tiefster Ton ca. 64Hz.
                          Größere Orgeln haben ein 16'-Register, max. Pfeifenlänge 4,8m, tiefster Ton ca. 32Hz.
                          Sehr große Orgeln haben ein 32'-Register, max. Pfeifenlänge 9,6m, tiefster Ton ca. 16Hz.
                          Ganz selten sind 64'-Pfeifen (ca. 8Hz).

                          Quellen:
                          Orgel, Orgeln, Fuß, Fußzahlen, Tonhöhe, Umrechnungstabelle, Größte Orgel, Disposition, Register, Dröhnich, Martin Doering, Orgelfotos

                          http://de.wikipedia.org/wiki/Orgelpfeife
                          Dabei sollte man nicht vergessen, dass es die gedackten Register/Pfeifen gibt. Diese haben (idealisiert) nur die ungeraden Harmonischen, was einen hohl klingenden Ton ergibt, wie bei einer Panflöte. Sie haben nur die halbe Länge von offenen Pfeifen bei gleichem Grundton. In Kombination mit einem normalen Pfeifenregister (Prinzipal,...) eine Oktav höher (gleiche Baulänge) ist die Obertonreihe dann wieder vollständig.

                          Im Bach-Haus steht eine intelligent gemachtes Portativ (transportable Orgel). Sie hat ein 8' Register, das gedackt ist, und dann ein normales und ein gedacktes 4' Register. Es ist erstaunlich, welche Bandbreite an typischen Orgelregistrierungen mit diesem minimalistischen Setup möglich sind. Diese Orgel ist nur durch den Einsatz der gedackten tiefsten Pfeifen bei dem Frequenzumfang überhaupt transportabel.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            ...
                            Mir ging es darum, wenn schon Daten und Fakten gezeigt werden, man auch zeigt, wie sie zustande gekommen sind (wenn man es selber durchgeführt hat)....
                            Was hat dich zuvor (im jetzt geschlossenen Thread) daran gehindert zu zeigen wie die Files bearbeitet werden?
                            Wäre wohl offen geblieben wenn das klargestellt worden wäre..... okay vielleicht :C

                            mfg

                            P.S. sorry fürs OT!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Was hat dich zuvor (im jetzt geschlossenen Thread) daran gehindert zu zeigen wie die Files bearbeitet werden?
                              Wäre wohl offen geblieben wenn das klargestellt worden wäre..... okay vielleicht :C
                              Ist wirklich OT und bringt keinen Mehrwert.
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #45
                                Hier nochmal verlinkt: ein Spektrum einer Orgelaufnahme (CD).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍