Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bringt ein Y-Subwoofer-Kabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was bringt ein Y-Subwoofer-Kabel?

    Hi Zusammen,

    nachdem mein Wohnzimmer schön langsam Gestalt anzunehmen beginnt und ich demnächst mit dem Aufstellen meiner neuen Anlage beginnen werde, stelle ich mir die Frage: Reicht ein "einfaches" Subwoofer-Kabel (also an beiden Enden einen Chinch-Stecker), oder sollte es besser ein Y-Kabel sein (also am AVR ein und am Subwoofer zwei Chinch-Stecker).

    Welchen Vorteil kann ich aus dem Y-Kabel ziehen?

    Danke - Herby

    #2
    Hallo!

    Prinzipiell reicht ein normales Kabel.
    Die Einschaltautomatik eines Subs kann von einen Y Kabel profitieren, bzw. eben "empfindlicher" ansprechen, da in Summe mehr Pegel reingeht.

    Bei einem meiner Subs, brachte das Y Kabel aber eine Art Dröhnen rein, obs Brumm war kann ich nicht mehr sagen -> mit einfachem Kabel war es weg, klang besser.

    Ich würde immer zuerst ein einfaches Kabel nehmen.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Tja - ich werde das Kabel teilweise hinter Panelen und sonstigen Kanälen führen müssen, und dann ist ein Tausch deutlich komplizierter als wenn es nur irgendwie lose rumliegt. Deswegen wäre mir die Entscheidung schon vorher angenehm.

      Gibt es irgendwelche gravierenden Nachteile, wenn ich jetzt ein Y-Kabel kaufe, aber nur einen der 2 Stecker am Subwoofer anstecke? Oder wäre es gescheiter, ein einfaches Kabel zu nehmen und notfalls ein Y-Adapter dazwischen zu schalten?

      Kommentar


        #4
        Würde letzteres machen.
        Weil ich davon ausgehe, dass das einfach Kabel zu 99,9% sowieso passt.

        mfg

        Kommentar


          #5
          VIele Subwoofer haben einen Stereo-Eingang, insbesondere, wenn sie den Hochpass-Ausgang weitergeben. Für den Fall müssen sie zwei Eingänge haben. Unter ungünstigen Umständen kann der zweite Eingang, wenn er so hochohmig ist, wie er sein soll (Spannungsanpassung, siehe Sengpiel und andere) im unbeschalteten Zustand Störungen einfangen. Dann sollte er mit dem Y-Kabel auch am niederohmigen Ausgang des Zuspielers angeschlossen sein. Wegen der Summierung dahinter muss natürlich der korrekte Pegel eingestellt werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍