Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitgerichtete Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wer AIR ist […]
    "AIR" gehört zu Myro.

    Kommentar


      Mir gefällt das immer wieder wenn darauf hingewiesen wird dass irgendeine Maßnahme zur 'richtigeren' Schallreproduktion ohnehin nur an einem Ort im Raum funktioniert - also man sich diese Maßnahme getrost schenken kann. Deshalb witzig, weil Stereo ansich nur an einem Ort im Raum richtig funktioniert - und das sogar mit rückwärts gesprochenen Wörtern ... nennt sich Sweetspot oder so ... ;)

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        na zumindest mit diesen Wörtern würde es funktionieren:

        Kommentar


          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Mir gefällt das immer wieder wenn darauf hingewiesen wird dass irgendeine Maßnahme zur 'richtigeren' Schallreproduktion ohnehin nur an einem Ort im Raum funktioniert - also man sich diese Maßnahme getrost schenken kann. Deshalb witzig, weil Stereo ansich nur an einem Ort im Raum richtig funktioniert - und das sogar mit rückwärts gesprochenen Wörtern ... nennt sich Sweetspot oder so ... ;)
          Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Maßnahmen, die nicht an nur an einem Ort funktionieren:

          • Amplitudengang PLUS (!!!) Abstrahlverhalten
          • Vermeidung nichtlinearer Verzerrungen (Klirr, Intermodulation)
          • Vermeidung von störenden Geräuschen (Brummen, Rauschen)

          Die ersten beiden Punkte werden übrigens von "zeitrichtigen" Lautsprechern gerne vernachlässigt, um den Parameter "Zeitrichtigkeit", dessen Hörbarkeit gering bis nicht vorhanden ist, an einem Punkt im Raum zu optimieren.

          Kommentar


            Hallo!
            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            ... Das jetzt den Herstellern "zeitrichtiger" Lautsprecher um die Ohren zu hauen, ist unfair.
            ...
            Sofern sie die prinzipiell selbe Argumentation verfolgen nicht.
            Alle mir bekannten "zeitrichtigkeits" Verfechter verweisen auf die Sprungantwort.

            Wäre ja mal schön wenn es mal ein anderes Argument geben würde von den Herstellern "zeitrichtiger" Lautsprecher. Aber bisher ist da eher Fehlanzeige.

            mfg

            Kommentar


              mal ein Beispiel nach FIR Bearbeitung (grün wäre vor FIR)

              Kommentar


                Naja, auf den Diagrammen kann man so ziemlich nichts erkennen.

                - fehlt die Skalierung
                - ist die Skalierung nicht gleich
                - ist die Qualität sehr schlecht

                mfg

                Kommentar


                  Das Abstrahlverhalten meiner (zeitrichtigen) LS ist schmal aber gleichmäßig - absichtlich, weil ich meinen kleinen Raum so wenig als möglich mithören möchte und das hat sich bestens bewährt. Ich weiß gar nicht wie ich so lang mit breitstrahlenden LS leben konnte :E

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    für die 2 oberen roten "Striche" braucht es keine Skalierung,
                    die sind halt ein Strich ;)

                    Kommentar


                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Das Abstrahlverhalten meiner (zeitrichtigen) LS ist schmal aber gleichmäßig - absichtlich, weil ich meinen kleinen Raum so wenig als möglich mithören möchte und das hat sich bestens bewährt. Ich weiß gar nicht wie ich so lang mit breitstrahlenden LS leben konnte :E
                      Auch unter vertikalen Winkeln?
                      Ich weiß jetzt leider nicht welche Filter du gewählt hast - DEQX kann ja da ein paar ganz nette Dinge.

                      Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                      für die 2 oberen roten "Striche" braucht es keine Skalierung,
                      die sind halt ein Strich ;)
                      Was mit jedem LSP an einem Punkt im Raum mit freier Software möglich ist.
                      Das ist ja das um was es hier geht.

                      Es wird ein Parameter optimiert der es nicht wert ist zu optimieren, weil per Klick!!! eingestellt. Das ist sowohl intern in der Box möglich, für jeden Weg einzeln aber auch mit einem Filter über die komplette Box.
                      Dazu braucht es nicht mal externe Hardware, weil man genauso seine ganzen CDs mit diesem Filter versehen kann (gerippt auf HDD bzw. dann neu gebrannt).


                      Für Hardcore-Analogies wirds in der Tat nicht möglich, denn da ist digital ja sowieso pfui.
                      Aber dort bleibt dann eben der Zielkonflikt bestehen, der schon oft beschrieben wurde (siehe Abstrahlverhalten).


                      Noch mal:
                      Bei der Konstruktion eines LSP muss man auf Dinge achten die nicht (nachträglich) durch DSPs (entzerrung allgemein) ausgeglichen werden können.
                      Alles andere ist unnötiger Aufwand, der teilweise sogar kontraproduktiv ist.

                      mfg

                      Kommentar


                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Auch unter vertikalen Winkeln?
                        das seh ich im Hifi als ziemlich nebensächlich an, weil die Sitzhöhe ja ein gut definierter und konstanter Parameter ist. Im Studio sieht das anders aus, weil Musiker und/oder Produzenten auch gerne mal hinter dem Toni stehen. Wenn die dort nix gscheites hören, gibt's Diskussionen.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Noch mal:
                          Bei der Konstruktion eines LSP muss man auf Dinge achten die nicht (nachträglich) durch DSPs (entzerrung allgemein) ausgeglichen werden können.
                          Alles andere ist unnötiger Aufwand, der teilweise sogar kontraproduktiv ist.
                          nochmal:

                          nur wenn man den LS für Leute baut, die DSP einsetzen können/wollen.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            Auch unter vertikalen Winkeln?
                            Ich weiß jetzt leider nicht welche Filter du gewählt hast - DEQX kann ja da ein paar ganz nette Dinge.
                            Ich habe 48 dB/oct gewählt weil 96 oder gar 300 recht lange Latenzen ergeben bzw. das lange HT-Bändchen ohnehin vertikal kein Musterschüler sein kann. Ja, auch mit technisch ausgefeilten Möglichkeiten bleiben noch kleinere Kompromisse übrig. Das sollte aber nicht heißen dass man die gegebenen Möglichkeiten nicht ausnutzen sollte. Unterm Strich habe ich bis dato nichts besseres gehört (auf Messen gesehen evtl. schon ;)) ....

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              das seh ich im Hifi als ziemlich nebensächlich an, weil die Sitzhöhe ja ein gut definierter und konstanter Parameter ist. Im Studio sieht das anders aus, weil Musiker und/oder Produzenten auch gerne mal hinter dem Toni stehen. Wenn die dort nix gscheites hören, gibt's Diskussionen.
                              ...
                              - diskrete Reflexionen der oft gar nicht behandelten Begrenzungsflächen sind ein großes Thema und die sind nun mal oft deutlich verfärbt wenn der LSP "Löcher" um die TF durch Interferenzen zeigt.
                              - der indirekte Schall meist durch zu hohen Hörabstand und hohe Nachhallzeit dominant ist, denn hier zählt dann eben das was der Raum + Abstrahlverhalten des LSP daraus macht

                              Der FG auf der Bezugsachse des LSP ist irrelevant da genauso beliebig einstellbar wie jeder andere linearer Parameter an einem beliebigen Punkt.

                              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                              nochmal:

                              nur wenn man den LS für Leute baut, die DSP einsetzen können/wollen.
                              Können wenn überhaupt nur wenn geringe Latenzen geforert werden.
                              Wollen ja, habe ich oben auch geschrieben.
                              Aber dann liegt ihnen wohl auch nicht viel an guten technischen Werten insofern ist dort auch das zeitrichtigkeits-Argument hinfällig.


                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Ich habe 48 dB/oct gewählt weil 96 oder gar 300 recht lange Latenzen ergeben bzw. das lange HT-Bändchen ohnehin vertikal kein Musterschüler sein kann. Ja, auch mit technisch ausgefeilten Möglichkeiten bleiben noch kleinere Kompromisse übrig. Das sollte aber nicht heißen dass man die gegebenen Möglichkeiten nicht ausnutzen sollte. Unterm Strich habe ich bis dato nichts besseres gehört (auf Messen gesehen evtl. schon ;)) ....
                              Mit den 48dB hast du halt einen "schmäleren" Einbruch, mit 300dB einen noch schmäleren.
                              Brauchst du kurze Latenzen? Bild dabei?

                              In einem Stereo-System das rein zum üblichen Musikwiedergeben (also nicht mischen, mastern,....) genutzt wird sehe ich selbst Latenzen um 1s als unkritsch an.

                              mfg

                              Kommentar


                                Brauchst du kurze Latenzen? Bild dabei?
                                Ja, fallweise. Ursprünglich hatte ich geplant den Bildschirm zwischen die LS zu platzieren. Hat sich aber aufgrund von sehr störenden Spiegelungen (bei Tag und auch abends) als unvorteilhaft herausgestellt. Ab und zu sehe ich gern Musikvideos oder lasse einen Musikkanal laufen. Erst dachte ich dass mich längere Latenzen nicht stören würden. Ich habe am Receiver sogar die Möglichkeit einen begrenzten Ausgleich einzustellen. Trotzdem geht's mir am Hammer wenn ich zusehe. Ich höre aber, offenbar wg. der Länge des AMT's, bei den 48 dB/Oct. vertikal keinen Nachteil gegenüber steilerer Filter.

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍