Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

    hab jetzt nochmal des Problem von David genau gelesen...
    also Modem-Switch-30m Kabel u dann wieder Switch im Keller?
    wenn des so ist, würde ich des Kabel direkt vom Modem in den Keller geben und keinen Switch vorher anhängen...ich denke mal dass des Modem wohl 4x RJ45 haben wird...
    bzw. wenn es keine 4x 1GBIT hat, dann wird man es wohl so lassen müssen um nicht den Speed im internen Netzwerk zu verlieren ...
    aber es wäre sonst mal eine Komponente weniger , die da einen Strich durch die Struktur im Keller machen könnte
    lg
    alex

    Kommentar


      AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Mich wundert ja das Problem von David. Sowas wie LAN-Schnittstellen sind ja nun wirklich seit ich weiß nicht wie vielen Jahren Standard. Dass es da zu Inkompatibilitäten kommt habe ich zumindest noch nie erlebt.

      Gruß

      RD

      Natürlich ist Ethernet in allen Variationen genormt.


      Hab mich offensichtlich falsch ausgedrückt. Ich meinte es so, wenn der Stecker/Kabel ein Problem hat, gibt es Karten die es tolerieren und noch was über die Leitung bringen. Defakto ist es aber "kaputt".


      LG Tom

      Kommentar


        AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

        Ich meinte es so, wenn der Stecker/Kabel ein Problem hat, gibt es Karten die es tolerieren und noch was über die Leitung bringen. Defakto ist es aber "kaputt".
        Ok, klar. Dann sind natürlich mehrere Fehlerquellen möglich, wenn da z.B. auch noch ein Switch mit im Spiel sein sollte. Ich habe meine Geräte immer direkt, ohne einen zusätzlichen Switch verbunden und wenn dann auch nur temporär, z.B. um einen WLAN-Router einzurichten. Das hat immer sofort funktioniert.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

          Für 1 Gigabit reicht Cat 5e Kabel.

          Die maximale Länge eines Segments beträgt wie bei 10BASE-T und 100BASE-TX 100 Meter.

          Genutzt werden alle vier Paare einer typischen Cat-5e-Installation und die größere Bandbreite eines Cat-5e-Kabels .
          Ich tippe mal auf ein Kontaktproblem.
          Wenn am anderen Ende mehrere Devices betrieben werden sollen muss zwangsläufig ein Switch her.

          Dies ist keine analoge Audiotechnik. Hier werden 4 x 250 Mhz gefahren .... :D

          PS : Möglich das Zotac mit 2 oder 3 Adern zufrieden war . :Y
          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 19.11.2018, 21:42.
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

            Alex, es gibt keinen weiterer Switch im Keller!
            Vom Modem geht ein 1 Meter Kabel zum Switch und von dort geht dann das ca. 30 Meter lange Kabel in den Keller, direkt zum PC.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

              ah ok, also dort nur ein PC im Einsatz...
              und Speed im internen Netz jetzt vom Keller nach oben über des 30m Kabel mit 1GBIt gegeben?
              man muss natürlich schon bedenken, dass man von einer theoretischen Geschwindigkeit von 125 MByte/s spricht, aber in der Realität natürlich nicht zu erreichen ist...
              Bei optimalen Bedingungen könnte man auf ca. 90% des 1GBIT Speeds kommen...
              aber durch Störungen anderer Geräte kann dieser Wert sich auch schnell mal auf 1/3 reduzieren...wichtig ist bei solchen Tests den Durchschnitt zu errechnen...


              mit dem Tool kann man recht einfach ein Kabel durchmessen...
              Es funktioniert nach Server-Client Prinzip, dadurch wird dann wirklich nur die Verbindung zwischen den beiden Geräten überprüft...
              ist halt für Windows bzw. gibts auch a Anleitung für Linux...

              Download Iperf for free. iperf was developed by NLANR/DAST as a modern alternative for measuring maximum TCP and UDP bandwidth performance. Iperf allows the tuning of various parameters and UDP characteristics.



              ps.: sicher nicht zu vergleichen mit professionellen Netzwerk Testern...aber man bekommt da schon auch brauchbare Ergebnisse... für den privaten Bereich mal sicher ausreichend...
              lg
              alex

              Kommentar


                AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                @Alex
                Habe gerade einen Speedtest gemacht (mit anderer Software)

                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                  Das zeigt den I-Net Speed.
                  Also das was von außen reinkommt bzw. rausgeht.

                  Aber nicht das was intern bei dir im Netzwerk möglich ist.

                  Mit einer 100Mbit Leitung ginge es sich aber schon nicht mehr aus.
                  Denn die kann nur 12,5MB/s. Dein I-Net ist aber bei ~15MB/s.
                  Also hast du sicher mal eine 1Gbit Netzwerkverbindung intern.


                  Und um die geht es.
                  Zumindest hat sie also 15MB/s Speed. Sie sollte aber deutlich mehr können.
                  Eben maximal brutto 1GB/s = 125MB/s - netto dann unter guten Umstanden knapp unter 100MB/s.

                  Bei eigenen Tests ist aber auch ein Unterschied ob es viele kleine Dateien sind oder eine große, oder ob gar der Flaschenhals der jew. Datenträger von/zu dem kopiert wird.


                  Wenn du an diesem Platz ohnehin nur I-Net brauchst und keine Daten "schaufelst" ist das egal.


                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Alex, es gibt keinen weiterer Switch im Keller!
                    Und wenn wäre das auch egal ...


                    Als Twisted-Pair-Kabel oder Kabel mit verdrillten Adernpaaren bezeichnet man in der Telekommunikations-, Nachrichtenübertragungs- und Computertechnik Kabeltypen, in denen die Adern paarweise miteinander verdrillt sind. Adernpaare können mit unterschiedlicher Schlaglänge und unterschiedlichem Drehsinn in einem Kabel verseilt werden um das Übersprechen zwischen den Adernpaaren zu minimieren. Verdrillte Adernpaare bieten gegenüber parallel geführten Adern einen besseren Schutz gegenüber elektrischen und magnetischen Störfeldern. Durch das Verdrillen der Adernpaare heben sich Beeinflussungen durch äußere Felder größtenteils gegenseitig auf.

                    Wie gesagt : Dies ist keine analoge Kabel - Audiotechnik ...
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                      Da ein Win-PC immer wieder was verweigert wegen fehlender Admin-Rechte, habe ich bei beiden NUCs den "richtigen" Admin freigeschaltet. Dazu genügt ein Mausklick.

                      Aber dann spielt sich's ab, weil in den neuen Account wieder alles reingeladen wird, was ich bei meinem "David-Account" mühsam deinstalliert bzw. weggelöscht habe. Auch sämtliche anderen Einstellungen sind wieder auf "default".

                      Also habe ich die beiden Admin-Kontos auch noch umfangreich bearbeiten müssen. Jetzt passt alles endgültig.

                      Habe zu Schluss alles bereinigt und Spiegelabbilder erstellt (das kostenlose Programm von Paragon ist sehr gut!). Egal was passiert, darauf kann ich immer wieder zurückgreifen.

                      Fall ist abgeschlossen. War aber sehr mühsam - wie alles mit Win. Der neue Mac Mini dagegen war in kürzester Zeit perfekt konfiguriert. Das Mac-OS ist aus meiner Sicht nach wie vor viel besser, ist für mich wie Tag und Nacht.

                      Schon klar, alles was ich da gemacht habe das "muss" nicht sein und die Wenigsten werden sich mit all' diesen Möglichkeiten beschäftigen (wollen), weil es ja ohne dem (und dem ganzen Ballast den man dabei mitschleppt) auch geht. Mich stört das aber und ich habe das Win10 so hingebracht, dass ich damit gut leben kann.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                        Ich lehne es prinzipiell ab,

                        Mich mit solchen Problemen zu beschäftigen...

                        Es würde meinen Seelenfrieden massivst stören...

                        Dafür bin ich bereit gutes Geld in die Hand zu nehmen...

                        :L

                        Kommentar


                          AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Da ein Win-PC immer wieder was verweigert wegen fehlender Admin-Rechte, habe ich bei beiden NUCs den "richtigen" Admin freigeschaltet.

                          kannst du mir vielleicht sagen, was da des Problem war, hab noch nie den echten Admin gebraucht und schon sicher gefühlte 300 Kisten mit Win10 und Programmen versorgt...
                          lg
                          alex

                          Kommentar


                            AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                            Wenn man eine neue Hard- oder Software installieren will braucht man den Admin. Alles andere erledigt die Installationsroutine der Software und der Treiber. Das sollte jedenfalls so sein. Falls nicht alles funktioniert liegt es nicht am Windows, sondern an einer fehlerhaften Installation der Software. Irgenwelche Schutzprogramme gegen Viren oder Adware können auch Probleme verursachen. Aber dafür kann man Microsoft nicht verantwortlich machen.

                            M.W. gibt es bei Windows (Home) auch nur einen Admin, nicht verschiedene.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                              des ist mir klar, dass man den Admin braucht...
                              ich hab halt des von David so verstanden, dass er mit dem echten Admin Konto arbeitet...
                              und da wollte ich wissen, was sich mit normalen User mit Admin-Rechten quergelegt hat...


                              bzgl. Win home kann ich nicht viel sagen...noch nie genutzt, auch kein älteres...




                              ps.:

                              hätte jetzt nix von Win-home gelesen bei Davids Beitrag...aber vielleicht überlesen? :V
                              lg
                              alex

                              Kommentar


                                AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                                Dann versuche mal, ohne Admin-Account, was in der Registry zu machen, keine Chance. Da kannst du hundertmal anklicken dass du das als Admin machen willst, es geht nicht. Mit dem Admin-Account geht es dagegen sofort.

                                Warum ich was in der Registry korrigieren musste?
                                Zuerst einmal kam in meinem Anmeldefenster immer meine Mailadresse. Ein bekanntes Problem von Win10, kann man nachgoogeln. Um das weg zu bringen, muss man was in der Registry ändern.
                                Das zweite war, dass immer nach dem Start die Num-Taste auf der Tastatur aktiviert wurde. Die Eingabe des Passwortes war dann natürlich falsch. Wieder etwas, das man in der Registry ausschalten kann, sonst nicht (obwohl es auch anders gehen sollte).

                                Es gibt immer wieder was, das man nur in der Registry korrigieren kann bzw. muss, wenn man alles perfekt haben will.

                                Ich verwende Win10 64Bit Pro.
                                Habe dazu 4 Keys, jeweils um ca. 10 Euro erstanden.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍