Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lautsprecher - Raumakustik optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Lautsprecher - Raumakustik optimieren

    Hallo Leute,
    habe seit ein paar Tagen 2 Stk. Nubert NuLine 334 als Front LS (zzt. aus div. Gründen 3.0-Setup). Nun stellt sich der rechte LS als deutlich dominanter heraus (v.a. Mittel- und Hochton). Ich vermute mal einen Zusammenhang mit der Raumakustik, da der rechte LS zumal in einer kleinen Ecke steht und sich dann auch gleich rechts vom Hörplatz eine Wand befindet.

    Zur besseren Übersicht habe ich Fotos und eine Skizze angefertigt. Der ersichtliche Subwoofer ist defekt und dient nur als improvisiertes Hifi-Rack :)

    Bitte um euren Input!









    LG
    Matthias
    Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2018, 13:06.

    #2
    AW: Neue Lautsprecher - Raumakustik optimieren

    Sehe ich das richtig, dass neben dem linken Lautsprecher nichts ist und neben dem rechten die (evtl geschlossene) Tür? Dann tippe ich mal auf die Reflektion an der Tür und Wand, die ohne große Verzögerung mitkommt und das Signal verstärkt.

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Lautsprecher - Raumakustik optimieren

      stell die lautsprecher um die türbreite weiter vor, du sitzt ohnehin zu weit weg davon.

      in so einem kleinen raum brauchst keinen center. schaff ihn ab und hör stereo.

      sry, hab lechts und rinks verwexert.

      also links von dir ist ein höherer wandabstand als rechts.... verstehe, na dann hilft das nach vorne stellen nix.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Lautsprecher - Raumakustik optimieren

        Danke für eure Antworten!

        Umstellen kann ich die beiden LS nicht wirklich, weil relativ wenig Platz ist. Die Centerbox habe ich, weil die Verständlichkeit von Sprache wesentlich besser ist als bei Stereo (v.a. wenn man nicht genau im Sweet Spot sitzt).

        Ich muss im AVR den rechten LS auf -6 dB (!) stellen, damit sie gleich laut klingen :/

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Lautsprecher - Raumakustik optimieren

          theoretisch ist eine schallharte wand bei tieferen frequenzen immer 3 db. also ecke
          2wände und boden

          ich glotz in meinem abhörraum auch tv (selten) manchmal auch blueray, da ich nur stereo habe, in stereo. komischer weise brauch ich keinen center. vielleicht solltest deinen avr auf stereo stellen.-
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Lautsprecher - Raumakustik optimieren

            Ich habe sämtliche Einstellungen probiert: Signal 5.1 - Ausgabe 3.0, Signal 2.0 - Ausgabe 3.0, Signal 2.0 - Ausgabe 2.0. Verständlichkeit mit Center wesentlich besser.

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Lautsprecher - Raumakustik optimieren

              die virtuelle mitte kann man überprüfen, indem man ein rauschen in mono abspielt. es muss wie ein strich aus der mitte kommen. zusätzlich kann man das rauschen auf oktaven begrenzen, dann merkt man in welchem frequenzbereich der hund begraben ist.

              ich red mir aber leicht, ich bin in meinem raum alleine und am sweetspot. (meist)

              nachtrag
              welchen einfluss kleinigkeiten haben, musste ich einmal erfahren, als ein beistelltisch neben mir nach einem besuch stehen blieb, zuerst hab ich geglaubt, es stimme an der anlage was nicht, es war aber die reflexion vom tisch.
              Zuletzt geändert von longueval; 19.08.2018, 11:24.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Lautsprecher - Raumakustik optimieren

                ....eine Multi-Channel -Produktion ist i.d.R. auf den Center ausgerichtet.

                Wenn der CenterKanal bei Stereo auf die Fronts verteilt wird, gibt es keine vorgegebene Rechts-Links-Zuordnung, Effekte, an denen der Center maßgeblich beteiligt ist, verpuffen.

                Das Beste ist, wenn das Tonformat so wiedergegeben wird, wie es produziert wurde.

                Ist wie beim Fotografieren mit dem optischen Zoom vs Digital.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Lautsprecher - Raumakustik optimieren

                  Da stimme ich volkommen zu! Vorallem ist gerade der Center DER Multikanal LS für Dialoge (auch laut Toole) und bei +2dB (im Vergleich zu den Fronts) für die meisten am angenehmsten eingestellt.

                  Ohne Center hab ich es auch schon probiert und war gar nicht begeistert von "Multikanal".

                  lG

                  Armin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue Lautsprecher - Raumakustik optimieren

                    Wenn man nur ein 2.0 LS-Setup zum Filme gucken verwendet, einfach den Stereodownmix verwenden und schon funktioniert es.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue Lautsprecher - Raumakustik optimieren

                      Danke für eure Beiträge!

                      Mit der Einstellung beim AVR auf -6 dB beim rechten LS befindet sich die subjektive Mitte dort wo ich sitze :)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍