Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenes Musikarchiv, Formate, Clouds, Download, Streaming und "heimisches Bunkern".

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von gerry56 Beitrag anzeigen
    Bei den sogenannten sozialen Netzwerken wie Facebook ist es das gleiche.
    Hier werden Fotos gepostet, wo man sich später sagt "das hätte ich lieber nicht getan".
    Du liest einen Beitrag, klickst auf "gefällt mir", und schon bist Du in einer Schablone.
    SCHON WIEDER GIBT JEDER FREIWILLIG PERSÖNLICHE GEHEIMNISSE PREIS.
    Hallo Gerry,


    wie findest du es dann hier im Forum so? Das kann ja jeder alles lesen hier. Du bist halt hier anonym, so halb jedenfalls. Aber sonst, ziemlich öffentlicher Raum das ganze hier.

    Im Facebook kann man immerhin den Leuten nach Belieben die Sicht versperren, man darf halt nicht zu faul dafür sein.

    Mir sind am Ende die ganzen Annehmlichkeiten wichtiger als meine persönlichen Daten. Ich will dass Google sich meine Konten merkt und alle Dienste miteinander verlinkt, ich will im Internet einkaufen können und es interessiert mich nicht die Bohne ob die Bank weiss was ich gekauft hab oder nicht. Meine Daten sollen in die Cloud, auf dass sie nie mehr verloren gehen, ob da irgendwer in Palo Alto mein Tagebuch liest oder nicht ist mir wurscht.

    Ich mag mein Leben so convenient wie möglich, für Datenschutz interessier ich mich so gut wie gar nicht.



    lg

    Kommentar


      #77
      @ MiT

      Ich verstehe Dein Argument, nur fällt mir wenig bis nichts ein, wo Dritte einen Vorteil erlangen, indem meine Daten weitergegeben werden und ich dies in keinerlei Weise bemerke.
      Naja, wenn es Dir egal ist - auch Recht.
      Für mich fängt das schon da an: Ich suche z.B. im Web nach Elektronik oder nach Bauteilen. Ich sehe mir einen Artikel detaillierter an, verwerfe die Seite aber weil mir das Angebot doch nicht zusagt und suche weiter. Interessanterweise 'verfolgt' mich dieser Artikel jedoch tagelang in Werbefenstern anderer Webseiten - ohne mein Einverständnis. Das ist ein harmloses Beispiel. Lästig sind aber auch die (vielen) Spams von Firmen die ich noch nie kontaktiert habe - auch das ist 'nur' lästig und weitgehend harmlos .... und wo hört harmlos bzw. lästig auf ?

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #78
        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        @ MiT


        Naja, wenn es Dir egal ist - auch Recht.
        Für mich fängt das schon da an: Ich suche z.B. im Web nach Elektronik oder nach Bauteilen. Ich sehe mir einen Artikel detaillierter an, verwerfe die Seite aber weil mir das Angebot doch nicht zusagt und suche weiter. Interessanterweise 'verfolgt' mich dieser Artikel jedoch tagelang in Werbefenstern anderer Webseiten - ohne mein Einverständnis. Das ist ein harmloses Beispiel. Lästig sind aber auch die (vielen) Spams von Firmen die ich noch nie kontaktiert habe - auch das ist 'nur' lästig und weitgehend harmlos .... und wo hört harmlos bzw. lästig auf ?

        Grüße, dB
        Hallo Erwin,

        völlig egal ist mir das nicht, aber bei mir tauchen diese "Überraschungen" selten bis nie auf. Auf meinem Applerechner sowieso nicht und auf meinem Windowsrechner habe ich Avira Antivir Auen allen Bereichen auf Maximum gestellt. Seitenübergreifende Datenübergabe fällt mir nicht auf, nur bei Amazon merkt sich das Portal natürlich meine Aktivitäten und gibt mir Hinweise.

        Und Spammails laufen bei meinen Mailaccounts in den dafür vorgesehenen Ordner.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #79
          Tja, Apple ist anders ....
          Klar kann man sich 'zumauern' - ich mag aber auch nicht dass mich die Kiste andauernd fragt ob sie die Seite xy öffnen soll oder nicht - mir reicht normalerweise ein gültiges Sicherheitszertifikat .... alles eine Frage der Einstellung. Es gibt auch Spam mit korrekter Addressierung - auch eine Frage der Einstellung - ich könnte ja auch expliziter filtern, z.B. mittels meiner Kontakteliste uswusf ....

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #80
            So ein zumauern ist das gar nicht, die Freigabe von Seiten kann ja einmalig erfolgen und man setzt sie dann auf trusted. Ich verstehe Dich, man will auch keine Mauern bauen, aber dann muss man auch mit den Nachteilen leben. Das war vor 25 Jahren noch einfacher: ohne Anfrage hat einem da kaum jemand etwas per Papier und Post zugesandt. Der elektronische Datenverkehr macht die Welt nicht nur einfacher.

            Kommentar


              #81
              Wenn Du mit Kreditkarte bezahlst, bekommt die Kreditkartenfirma einen Rechnungsdurchschlag und erfährt so ganz genau,
              AN WELCHEM TAG und UM WELCHE UHRZEIT du in WELCHEM GESCHÄFT (LOKAL, TAXI) bezahlt hast.
              DEINE BANK kennt die Daueraufträge und Abbucher GANZ GENAU (Empfänger, Betrag und WIE OFT).
              Durch die UNSITTE, daß VIELE UNTERNEHMEN bei Bezahlung mit Erlagschein eine HORRORERLAGSCHEINGEBÜHR verlangen, werden ZUSÄTZLICHE ZAHLUNGEN mittels Dauerauftrag bezahlt.
              Da die Einzahlung eines Erlagscheins bei der Post oder bei einer Fremdbank ZUSÄTZLICHE MANIPULATIONSGEBÜHR kostet, wird WIEDER DER ERLAGSCHEIN vom Konto abgebucht.
              Auf diese Weise erfährt die Bank, wo Du..
              DEINEN STROM,
              DEIN GAS,
              DEIN TELEFON,
              DEINEN INTERNETANSCHLUß,
              DEINE KFZ-VERSICHERUNG,
              DEINE HAUSHALTSVERSICHERUNG, usw. hast,
              und kann Dir eventuell ein Angebot machen, daß Du z.B. mit dem Kredit, dem Bausparer, mit der Versicherung zu deiner Kontoführenden Bank wechselst.

              Die Kreditkartenfirma erfährt Deine Lebensgewohnheiten wie ...
              Taxifahrten,
              Kinobesuche,
              Lieblingslokale,
              Lieblingsgeschäfte usw.

              Im Internet ist es so, wie schon oben beschrieben.
              Es wird auf alle Möglichen Arten das Surfverhalten (Besuch der Webseiten, wie lange wurde die Seite betrachtet, von wo bist Du auf die Seite gekommen, welcher Link war auf der Seite für Dich interessant, welchen Browser und welches Betriebssystem benutzt du) überwacht UND GESPEICHERT.
              Zusätzlich kommt hier noch durch unvorsichtige Klicks (gefällt mir) dazu, daß Du auf diese Art Deine Gewohnheiten, deine Meinung bekannt gibst.
              Wer wem diese gesammelten Daten weitergibt, und was der Empfänger mit den Daten macht, auf das hat der User KEINEN Einfluß.
              Das Einzige, das SICHER SCHON VIELE BEMERKT HABEN, sind dann die plötzlichen Pop-Ups, Banner und Werbemails.

              Daß ich den Fortschritt, die Technik NICHT VERDAMME, BEWEIST SCHON ALLEINE DIE TATSACHE, daß ich hier einen Beitrag geschrieben habe.
              Jedoch sollte man vorsichtig sein, wem man welche Daten bekannt gibt.
              Das beginnt im Internet mit der E-Mail-Adresse, geht weiter über ECHTER NAME und Adresse, bis - GANZ VORSICHTIG SEIN - zu den Kontodaten.
              Im ECHTEN LEBEN gibt man viele Daten durch Bezahlung mit Bankomat, bzw. Bezahlung mit Kreditkarte bekannt.

              Trotz allem
              ein schönes Wochenende
              Gerry56

              Kommentar


                #82
                @Gerry56

                Höre ich da ein bisschen "Früher war alles besser!" raus?

                Alles hat Vor- und Nachteile. Warum so negativ gegenüber allem Neuem?

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von gerry56 Beitrag anzeigen
                  Wenn Du mit Kreditkarte bezahlst, bekommt die Kreditkartenfirma einen Rechnungsdurchschlag und erfährt so ganz genau,
                  AN WELCHEM TAG und UM WELCHE UHRZEIT du in WELCHEM GESCHÄFT (LOKAL, TAXI) bezahlt hast.
                  DEINE BANK kennt die Daueraufträge und Abbucher GANZ GENAU (Empfänger, Betrag und WIE OFT).
                  Durch die UNSITTE, daß VIELE UNTERNEHMEN bei Bezahlung mit Erlagschein eine HORRORERLAGSCHEINGEBÜHR verlangen, werden ZUSÄTZLICHE ZAHLUNGEN mittels Dauerauftrag bezahlt.
                  Da die Einzahlung eines Erlagscheins bei der Post oder bei einer Fremdbank ZUSÄTZLICHE MANIPULATIONSGEBÜHR kostet, wird WIEDER DER ERLAGSCHEIN vom Konto abgebucht.
                  Auf diese Weise erfährt die Bank, wo Du..
                  DEINEN STROM,
                  DEIN GAS,
                  DEIN TELEFON,
                  DEINEN INTERNETANSCHLUß,
                  DEINE KFZ-VERSICHERUNG,
                  DEINE HAUSHALTSVERSICHERUNG, usw. hast,
                  und kann Dir eventuell ein Angebot machen, daß Du z.B. mit dem Kredit, dem Bausparer, mit der Versicherung zu deiner Kontoführenden Bank wechselst.

                  Die Kreditkartenfirma erfährt Deine Lebensgewohnheiten wie ...
                  Taxifahrten,
                  Kinobesuche,
                  Lieblingslokale,
                  Lieblingsgeschäfte usw.

                  Im Internet ist es so, wie schon oben beschrieben.
                  Es wird auf alle Möglichen Arten das Surfverhalten (Besuch der Webseiten, wie lange wurde die Seite betrachtet, von wo bist Du auf die Seite gekommen, welcher Link war auf der Seite für Dich interessant, welchen Browser und welches Betriebssystem benutzt du) überwacht UND GESPEICHERT.
                  Zusätzlich kommt hier noch durch unvorsichtige Klicks (gefällt mir) dazu, daß Du auf diese Art Deine Gewohnheiten, deine Meinung bekannt gibst.
                  Wer wem diese gesammelten Daten weitergibt, und was der Empfänger mit den Daten macht, auf das hat der User KEINEN Einfluß.
                  Das Einzige, das SICHER SCHON VIELE BEMERKT HABEN, sind dann die plötzlichen Pop-Ups, Banner und Werbemails.

                  Daß ich den Fortschritt, die Technik NICHT VERDAMME, BEWEIST SCHON ALLEINE DIE TATSACHE, daß ich hier einen Beitrag geschrieben habe.
                  Jedoch sollte man vorsichtig sein, wem man welche Daten bekannt gibt.
                  Das beginnt im Internet mit der E-Mail-Adresse, geht weiter über ECHTER NAME und Adresse, bis - GANZ VORSICHTIG SEIN - zu den Kontodaten.
                  Im ECHTEN LEBEN gibt man viele Daten durch Bezahlung mit Bankomat, bzw. Bezahlung mit Kreditkarte bekannt.

                  Trotz allem
                  ein schönes Wochenende
                  Gerry56
                  Wie oft ist Dir dadurch schon Unbill widerfahren? konkrete Beispiele!

                  Kommentar


                    #84
                    Guten Morgen,


                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    ...
                    Mir sind am Ende die ganzen Annehmlichkeiten wichtiger als meine persönlichen Daten. Ich will dass Google sich meine Konten merkt und alle Dienste miteinander verlinkt, ich will im Internet einkaufen können und es interessiert mich nicht die Bohne ob die Bank weiss was ich gekauft hab oder nicht. Meine Daten sollen in die Cloud, auf dass sie nie mehr verloren gehen, ob da irgendwer in Palo Alto mein Tagebuch liest oder nicht ist mir wurscht.

                    Ich mag mein Leben so convenient wie möglich, für Datenschutz interessier ich mich so gut wie gar nicht.


                    Das sehe ich genauso !

                    Es gibt natürlich auch User, die auf Datenschutz größeren Wert legen, manchmal aus beruflichen Gründen auch legen müssen (Anwälte, Journalisten, Ärzte etc.). Aber das können sie ja auch.

                    Was ich aber gar nicht leiden mag ist, wenn Politiker anfangen Internetnutzer bevormunden zu wollen und glauben, sie müssten die Daten vor den Nutzern schützen, weil die ja zu blöde dafür sind, verantwortlich damit umzugehen .

                    Viele Grüße, Bernd

                    Kommentar


                      #85
                      Wie oft ist Dir dadurch schon Unbill widerfahren? konkrete Beispiele!
                      Also mir genau genommen nur durch Spammails. Ansonsten überwiegen die Vorteile der EDV (jetzt allgemein gemeint) - bzw. des modernen Datenverkehrs sehr.

                      Sehr Vieles ist heute unvergleichlich einfacher und schneller geworden. Und das ist erst der Anfang! Dass es immer Leute geben wird die damit nicht klar kommen (vor allem ältere Generationen) damit muss man (und vor allem die) leben.

                      Aber ich bin auch ein Verfechter (und damit die große Ausnahme) von noch mehr "Kontrolle". Mit allen Nachteilen für die "Braven", dafür aber mit dem Vorteil, dass es dann viel weniger Kriminalität (in allen Bereichen) gäbe. Ich hätte beispielsweise gegen Überwachungskameras (mit Aufzeichnung) bis vor die eigene Haustür nichts, denn ich habe nichts zu verbergen. Es ist mir unverständlich (wenn ich so etwas bei Gelegenheit in Gesellschaft sage) warum da so viele Leute mit schmerzverzerrtem Gesicht aufbrüllen.

                      Wer viel Freiheit fordert, der muss auch bereit sein, kleine "Opfer" zu bringen.:P
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍