Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerblindtest 15.10.2006: Ergebnisse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,
    jetzt muß ich auch mal meinen Senf loswerden:
    ich habe momentan bei mir 3 Verstärker stehen: einen Tandberg 2075, einen Cyrus 2 und einen kleinen Onix. (an Dynaudio A82)
    Wer bei mir zu Hause bei diesen Verstärkern keinen Unterschied hört, ist tendeziell schwerhörig.
    (Übrigens traue ich mir nicht zu, einen Unterschied zwischen meinen Cambridge CD6 und meinen 70euro Philips DVD Spieler zu hören!)

    Ich halte allerdings Tests wo schnell hin und hergeschaltet wird für problematisch und nicht zweckmäßig. Was soll man sich denn erwarten: dass man plötzlich die Gitarre nicht mehr hört, oder dass der Pavarotti auf einmal Bariton singt??

    Ich unterstütze deshalb die Meinung des beleidigten Thomas D voll und ganz: erst wenn man sich zumindest 20-30 Minuten pro Gerät Zeit nimmt, wird man Unterschiede wahrnehmen und kann dann sagen was einem mehr oder weniger zusagt bzw. durchaus qualitative Aussagen treffen!
    (Ein guter Test ist übrigens folgender (tatsächlich ein bisschen ernst gemeint!): man legt eine CD mit subjektiv guter Musik ein und hält gleichzeitig die CD-Fernbedienung in der Hand. Je eiliger man es hat, den auf den nächsten Track zu springen, desto schlechter ist der Verstärker.)
    Also Thomas D: falls Du noch mitliest: Du bist nicht alleine!

    Ich widersetze mich auch nicht von vornherein der Aussage, dass zb. der besagte SonyReceiver gleicht gut sein mag wie mein Cyrus. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber es kann ja sein.

    @David: warum soll ich bei einer solchen Sachlage bei HifiAktiv einen noblen Verstärker kaufen, und nicht gscheiter visavis beim Saturn irgend ein Transistorgerät? Dort gibt es Sony und co. Als ehrlicher Berater müsstest Du einen jeden grundsätzlich mal "Deine" Verstärker ausreden, es sei denn der Kunde möchte sich "die Fassade" kaufen und hat das bessere Kaufgefühl.

    grüße
    p

    Kommentar


      Ich bitte um meine Löschung, das wird mir hier einfach zu blöd. Ein falsch aufgesetzter Test liefert die zu erwartenden Ergebnisse, ein Händler testet alles, ausser den Kram, den er selber verkaufen will und das Fussvolk jubelt auch noch dazu. Im selben Schritt hat man dann auch noch erkannt, dass Röhren-Amps gesoundet seien. Das ist jetzt genug für mich.

      Adios. Bitte löschen, case closed.


      David

      Kommentar


        @phippel schrieb:
        @David: warum soll ich bei einer solchen Sachlage bei HifiAktiv einen noblen Verstärker kaufen, und nicht gscheiter visavis beim Saturn irgend ein Transistorgerät? Dort gibt es Sony und co. Als ehrlicher Berater müsstest Du einen jeden grundsätzlich mal "Deine" Verstärker ausreden, es sei denn der Kunde möchte sich "die Fassade" kaufen und hat das bessere Kaufgefühl.
        Ich hab's schon ich weiss nicht wie oft erklärt - gefühlsmäßig tausend Mal - ich mag einfach nicht mehr.

        Villeicht nur ansatzweise: ich trage eine mechanische, ziemlich teure Armbanduhr, obwohl ich weiss, dass eine billige Quartzgurke die Zeit wesentlich genauer anzeigt.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Gibt es den Sony noch zu kaufen? Ich suche noch Ersatz für meinen alten Harman Kardon 3500, der im Schlafzimmer die kleinen Maggies befeuert, aber klanglich nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.
          hallo hallo!!!
          der H/K 3500 klingt gleich wie der Sony! Sofern er nicht kaputt ist.
          p

          Kommentar


            Original von Charly
            Hallo Leutz,

            wie ihr leicht merken könnt, schwillt mir so langsam der Kamm. Dann fällt es selbst mir schwer freundlich zu bleiben und euch nicht mit meinen Wahrheiten zu konfrontieren, die diesem und jenem dann wehtun.

            Gibt es den Sony noch zu kaufen? Ich suche noch Ersatz für meinen alten Harman Kardon 3500, der im Schlafzimmer die kleinen Maggies befeuert, aber klanglich nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

            Grüßle vom Charly
            Nein einen Maggie getesteten Sony können wir leider mangels Erfahrung nicht bieten, aber wenn du
            die gegen B&W tauschen willst, dann..... :D

            Kommentar


              Original von phippel
              Wer bei mir zu Hause bei diesen Verstärkern keinen Unterschied hört, ist tendeziell schwerhörig.
              na endlich... muss man euch das Schwerhörig, Holzohr (beliebig austauschbar) immer aus der Nase ziehen?

              Ich les das wirklich gerne, weiß ich nämlich das ich nicht der einzig schwerhörige bin, und Gemeinsamkeit macht taub, oder so :D :D

              Weißt du, ich kann auf Anhieb die Stimme meiner Oma von deiner unterscheiden, selbst blind.. ich finde das ist eine wahre Meisterleistung von mir. Sag mir da noch jemand das ich schwerhörig bin..

              ein netter Fred hier.. macht Spass

              Reinhard

              Kommentar


                Aber Dein Auftreten ist anmaßend bis zum Geht-nicht-mehr.
                Hallo Wolfgang,

                kannst du das auch belegen oder ist es einfach nur so ein Gefühl?

                Was gefällt dir denn nicht an meiner Aussage, daß ihr jetzt auf diese Art und Weise ein paar Menschen glücklich gemacht habt, die finanziell halt auf einen solchen Sony oder etwas ähnliches in dieser Klasse beschränkt sind?
                Das lag zwar wahrscheinlich nicht in eurer Absicht, ist doch aber trotzdem ein feiner Zug gegenüber diesen Menschen.

                Was ist daran falsch?

                Grüße vom Charly

                Kommentar


                  Na toll......war aber zu erwarten. Die beiden Lager werden sich wohl nie verstehen.

                  Eines sollte aber vielleicht doch zu denken geben: Die Meisten, die bisher bei einem derartigen Blindtest dabei waren, haben danach alles viel klarer gesehen als vorher. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Hallo,

                    Super Test :A

                    Hatte auch mal den "Wundersonie" im eigenen Besitz, hab mich damals zu meiner Zeit als unwissender Vollidiot auch beeinflussen lassen und mir einen Vollverstärker für Stereo zugelegt.

                    Konnte nie Unterschiede hören, bin aber - typisch Mensch - dann doch mit der Masse mitgeschwommen und fing an mir Unterschiede einzubilden.

                    Rückblickend --> Völliger Schwachsinn, obwohl ich jetzt noch fettere Gerätschaften besitze, aber nicht aus klanglichen Gründen, sondern weil ich SPASS AN DER TECHNIK + OPTIK habe und allein aus DIESEN Gründen macht teure Elektronik wirklich Sinn.

                    Gruß, Kevin

                    Kommentar


                      Original von Hifiaktiv
                      Na toll......war aber zu erwarten. Die beiden Lager werden sich wohl nie verstehen.

                      Gruß
                      David
                      ich fühle mich keinen der lager zugehörig und stehe irgendwo dazwischen, wie vermutlich einige usern hier, ich kann auch beide seiten gut verstehen, solange die diskussionen sachlich bleiben!

                      david wenn ich deine hp so ansehe, wirst auch du nicht umhin kommen, aufgrund der neuen erkenntnisse einige empfehlungen zu revidieren!

                      lg alfa

                      Kommentar


                        Villeicht nur ansatzweise: ich trage eine mechanische, ziemlich teure Armbanduhr, obwohl ich weiss, dass eine billige Quartzgurke die Zeit wesentlich genauer anzeigt.
                        jetzt fängts mir an hier zu gefallen!
                        ich weiß nicht warum die anderen alle beleidigt gelöscht werden wollen!

                        das Argument mit der Armbanduhr verstehe ich gut! Ich hätte auch gern eine!
                        Aber:
                        Die meisten High-End-Geräte unter 1000 Euro sind aus materieller Sicht tendeziell Mogelpackungen: sehr viel Luft, und der mechanische Aufbau ist bei den japanischen Geräten wie Sony (ES-Klasse) oder Denon oft viel aufwendiger.
                        Sprich: während es bei Deiner Armbanduhr durchaus nachvollziehbar ist, warum die soviel kostet (nämlich aufwendige Handarbeit mit teuerem Material), ist bei einem in China/Taiwan/etc hergestellten Arcam oder NAD DVD-Spieler nicht nachvollziehbar warum der mehr als ein Philips kosten soll. Alles Entwicklungskosten?? Erfinden diese High-End Firmen ständig das Rad neu?
                        Grüße
                        Philipp

                        Kommentar


                          Hallo Charly!

                          Ich muss Dir hoch anrechnen, dass Du jetzt nicht explodiert bist!

                          Original von Charly
                          Was gefällt dir denn nicht an meiner Aussage, daß ihr jetzt auf diese Art und Weise ein paar Menschen glücklich gemacht habt,...
                          Das "anmaßend" bezog sich vor allem auf den Beitrag, auf den ich mit "anmaßend" geantwortet habe. Also das mit den Wahrheiten.
                          Und es bezog sich auch auf das Abkanzeln unserer Testmethode als untauglich.

                          lg, Wolfgang

                          Kommentar


                            Wenn ichs auf die schnelle mal finden würde, könnte ich mich aus dem Vorfeld selber zitieren, so schreib ichs halt aus der Erinnerung :D

                            Dieser Test sagt nicht mehr und nicht weniger, als das die Teilnehmer unter den genannten Bedingungen,
                            an den betreffenden Geräten, Unterschiede oder auch nicht hören konnten.
                            Die genaueren Umstände und Bedingungen können nachgelesen werden.
                            Welche Schlüsse der geneigte Leser daraus ableiten mag, allein seine Angelegenheit und Verantwortung, also wozu diese Aufregung :Y

                            Kommentar


                              Original von phippel
                              Erfinden diese High-End Firmen ständig das Rad neu?
                              Grüße
                              Philipp
                              naja was willst denn bei einer mechanischen uhr neu erfinden :Y und die meisten hersteller kaufen auch nur die rohwerke ein, meistens eta, also kanns da auch nicht an der entwicklung liegen!

                              Kommentar


                                Weißt du, ich kann auf Anhieb die Stimme meiner Oma von deiner unterscheiden, selbst blind..
                                Ui!
                                Hörst Du auch Stimmen?
                                p

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍