Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pessimusmus und Optimismus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Pessimusmus und Optimismus

    es gibt "Träumer" und es gibt "Realisten"..
    @alle Schreiber

    Besten Dank für die rege Beteiligung, es sind wirklich interessante Aspekte dabei, die unterschiedlichen Sichtweisen und Ansätze. Respekt.

    Ich denke, "Hoffnung" muß es immer geben, egal bei welcher Grundhaltung. Ohne Hoffnung auf etwaige Besserung gibt es keinen Grund zum Weitermachen.

    Ein "Realist" ist m.E. der mehr geerdete, was gar nicht besser sein muß. Auch ich als bekennender Realist "hoffe" auf Besserungen in allen Lebensbereichen, sehe mich dann aber leider wieder oft im Mist bestätigt.

    Ich frage mich nur wie ein "Träumer" einen Mißerfolg erlebt und verkraftet. Ist bei ihm die Hoffnung so stark ausgeprägt, daß er einen Mißerfolg gar nicht als Mißerfolg verarbeitet und einfach wie bei einer Zugweiche dann eine andere Spur befährt?

    Und wie wird dann erst der Erfolg des Träumers "ausgelebt"? Es gibt ja das alte Sprichwort "wenn's dem Esel zu Wohl wird geht er aufs Eis".

    Kommentar


      #32
      AW: Pessimusmus und Optimismus

      gerade darauf gestoßen...

      Optimismus lernen kann jeder Mensch. In diesem Artikel zeige ich dir einen wissenschaftlich bewiesen 5 Schritte-Plan, mit dem es klappt.


      von Dr. Marianna Pochelli auf Wakingtimes.com; übersetzt von Afrosina Zu viele Forschungen wandten sich der Erforschung von Stress, Depressionen und deren Verbindung mit Krankheiten zu, und zu weni…
      Zuletzt geändert von debonoo; 23.12.2017, 14:15.

      Kommentar


        #33
        AW: Pessimusmus und Optimismus

        Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen

        Ich denke, "Hoffnung" muß es immer geben, egal bei welcher Grundhaltung. Ohne Hoffnung auf etwaige Besserung gibt es keinen Grund zum Weitermachen.

        Dem stimme ich zu, auch wenn es oft als "Binsenweisheit" erscheinen mag ... ;)

        Ist Hoffnung damit nicht fast so etwas wie ein "Grundnahrungsmittel" ?

        Würde nicht jeder - der "ein Herz" hat - zumindest versuchen, einem Menschen in seiner Umgebung Hoffnung zuzusprechen, wenn dieser seine Hoffnung offenkundig verloren hat ?

        Ich denke, sogar viele, die sich selbst als "Realisten" oder "Pessimisten" beschreiben, würden zumindest versuchen, das tun ...


        Zitat von ra Beitrag anzeigen
        Diese Pessimisten versäumen dann womöglich die nächste wirklich aussichtsreiche Chance.

        @ra: fand Deinen ganzen Post #16 sehr schön.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.12.2017, 15:15.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #34
          AW: Pessimusmus und Optimismus

          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
          ...
          Allein die Farbwahrnehmung z. B. oder das räumliche Sehen kann völlig unterschiedlich sein, ähnliches kann man wohl auch für das Gehör annehmen.
          ...

          @Joachim:

          Hier stimme ich nicht ganz zu.

          Auf der Ebene grundlegender Sinneseindrücke halte ich Menschen (und jeweils andere Arten auf dem Planeten) - bei üblicher "statistischer Streuung" - sogar für erstaunlich "genormt".

          (Wann wird es einem Menschen "kalt", wann einem Polarbären ?)

          Auf den höheren Ebenen emotionaler und geistiger Aktivität sehe ich die größeren individuellen Unterschiede:

          D.h. vergleichbare Sinneseindrücke werden individuell anders bewertet, aufgrund einer Fülle von Faktoren.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.12.2017, 15:50.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #35
            AW: Pessimusmus und Optimismus

            Ich weiß nur aus Erfahrung und Beobachtung, dass man mit Menschen die Optimisten sind, viel lieber zusammenkommt und plaudert als mit Pessimisten.

            Pessimisten sind unlocker und unlustig und sie "motschkern" über alles. Lachen gehen sie - wenn überhaupt - "in den Keller" und sie verbreiten überall schlechte Stimmung. Meist sind sie auch streitsüchtig.

            Wir haben solche Leute bei uns in der Siedlung, sie werden eher gemieden. Kommt man mit denen mehr oder weniger zwangsläufig wo zusammen, ist offensichtlich, dass kaum wer mit ihnen redet.

            Wer also von sich behauptet, Pessimist zu sein, der sollte zumindest wissen, wie Andere über solche Menschen denken.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              AW: Pessimusmus und Optimismus

              ich denke schon, das jeder mensch ein einzigartiges wesen ist - aber abgesehen von genetischen unterschieden, auch verschiedenen anlagen und talenten sind es aus meiner sicht vor allem frühkindliche prägungen, die für das grundvertrauen ins leben und damit den blick auf die welt, für die art der sozialen interaktionen verantwortlich sind - und eben auch für die positivere oder negativere einstellung und grundausrichtung .
              gruß reinhard

              Kommentar


                #37
                AW: Pessimusmus und Optimismus

                Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
                @alle Schreiber

                Ich frage mich nur wie ein "Träumer" einen Mißerfolg erlebt und verkraftet.
                Ist die Hoffnung so stark ausgeprägt, daß er einen Mißerfolg gar nicht als Mißerfolg
                verarbeitet und einfach wie bei einer Zugweiche dann eine andere Spur befährt?
                Ich denke, eine Niederlage ist eine seelische Wunde, die heilen muß....
                der Schwache, der Träumer wird länger für die Heilung brauchen,
                er wird sich soweit wie möglich zurückziehen...
                das macht auch jedes Tier...

                Offizielles Video zur Single: "HERRGOTT SCHAU OBE AUF MI" Aus dem Album: SCHAU MA MAL (2013)Itunes: https://itunes.apple.com/de/album/schau-ma-mal-deluxe-ver...



                (Sternzeichen) Löwen - können Niederlagen sehr gut ignorieren, sie sind BeuteJäger....
                Napoleon - war so einer - hatte seine Träume, war aber kein Träumer wie wir wissen..

                Zuletzt geändert von debonoo; 23.12.2017, 21:05.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Pessimusmus und Optimismus

                  Ich weiß nur aus Erfahrung und Beobachtung, dass man mit Menschen die Optimisten sind, viel lieber zusammenkommt und plaudert als mit Pessimisten.

                  Wer also von sich behauptet, Pessimist zu sein, der sollte zumindest wissen, wie Andere über solche Menschen denken.
                  @David

                  Da hast Du wieder mal extrem unterschieden. Pessimisten als notorische Nörgler abzutun, die zudem jeder meidet, halte ich für übertrieben. Ich z.B. mag kritische Querdenker sehr, die auf mögliche Gefahren aufmerksam machen. Klar, meckern um des meckern willens ist anstrengend und auf Dauer kontraproduktiv. Da macht jeder einen Bogen.

                  Denk an einen Fallschirmspringer. Mir ist ein Pessimist, der lieber den Schirm nochmals kontrolliert lieber, als einer der sagt "wird schon irgendwie gutgehen". Einen akzeptablen Mittelweg zu finden wird die Kunst des Lebens dabei sein...

                  Beim Umgang mit Deinen Nachbarn wird wahrscheinlich nur der finale Schuß wirklich helfen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2017, 20:48.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Pessimusmus und Optimismus

                    ich weiß nicht wie du darauf kommst, träumer - zu denen sicher auch visionäre, künstler und andere kreative, einfühlsame und fantasievolle menschen zählen - so pauschal als weicheier zu bezeichnen.
                    viell. nicht wörtlich, aber doch in diesem sinne leicht (miss)zuverstehen.
                    ich denk, es kann nicht schaden, dieses in dieser unserer zivilisation geprägte bild des echten mannes, des checkers und beinharten "realisten", das unsere politik und unsere wirtschaft und mittlerweile auch schon unser bildungssystem dominiert zu hinterfragen.
                    bildungssystem, weil die musischen fächer, die unbestreitbar für die geistige. kreative und soziale entwicklung wichtig sind rausgedrängt werden und macher, bwl-typen und für die wirtschaft nützliche funktionierende herangezogen werden.
                    gruß reinhard

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Pessimusmus und Optimismus

                      [quote=debonoo;352797]...
                      der Schwache, der Träumer wird länger für die Heilung brauchen,
                      er wird sich soweit wie möglich zurückziehen...
                      das macht auch jedes Tier...
                      /quote]

                      ich weiß nicht wie du darauf kommst, träumer - zu denen sicher auch visionäre, künstler und andere kreative, einfühlsame und fantasievolle menschen zählen - so pauschal als weicheier zu bezeichnen.
                      viell. nicht wörtlich, aber doch in diesem sinne leicht (miss)zuverstehen.
                      ich denk, es kann nicht schaden, dieses in dieser unserer zivilisation geprägte bild des echten mannes, des checkers und beinharten "realisten", das unsere politik und unsere wirtschaft und mittlerweile auch schon unser bildungssystem dominiert zu hinterfragen.
                      bildungssystem, weil die musischen fächer, die unbestreitbar für die geistige. kreative und soziale entwicklung wichtig sind rausgedrängt werden und macher, bwl-typen und für die wirtschaft nützliche funktionierende herangezogen werden.
                      träumer werden viell. verletzt, macher und harte typen etc. sind es in der regel bereits erheblich (stark vereinfacht und pauschaliert).
                      gruß reinhard

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Pessimusmus und Optimismus

                        Ich möchte explizit feststellen,

                        dass ich Träumer nicht für "Weicheier" halte...

                        sie halten sich bloß lieber in ihrer eigenen Welt auf...

                        und wenn sie stark genug sind, drücken sie der Welt ihren Stempel auf.

                        Andre Heller z.B. hat viel geschaffen/erreicht, hat aber auch so seine psychischen Probleme...

                        er ist jetzt im Alter ruhiger geworden - und dürfte schön langsam mit sich ins Reine kommen...

                        Eine Persönlichkeit mit starken Stimmungsschwankungen (schon wieder so ein neuer Begriff) braucht viel Energie und ebensolche Erholungszeiten...

                        Zuletzt geändert von debonoo; 23.12.2017, 21:09.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Pessimusmus und Optimismus

                          Denk an einen Fallschirmspringer. Mir ist ein Pessimist, der lieber den Schirm nochmals kontrolliert lieber, als einer der sagt "wird schon irgendwie gutgehen".
                          Nie im Leben würde ich Fallschirmspringen, ist mir viel zu gefährlich!

                          Ich z.B. mag kritische Querdenker sehr, die auf mögliche Gefahren aufmerksam machen
                          Gegen Querdenker habe ich gar nichts, bin sogar selbst einer. Für mich sind die (wieder mal) "vollautomatisierten" Gleichdenker und die die nie etwas anders machen wollen als bisher, die eher uninteressanten Typen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Pessimusmus und Optimismus

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            Andre Heller z.B. hat viel geschaffen/erreicht, hat aber auch so seine psychischen Probleme...

                            Eine Persönlichkeit mit starken Stimmungsschwankungen (schon wieder so ein neuer Begriff) braucht viel Energie und ebensolche Erholungszeiten...
                            etc.
                            ich bin nach vielen jahren im job und anderen erfahrungen der meinung, dass die unverletzlich erscheinenden und toughen typen oft dermaßen verletzt sind, dass sie gar nix mehr an sich heranlassen.

                            härte und unsensibilität sind keine tugend, sondern oftmals ein starkes zeichen für abtötung oder stilllegung und verleugnung wesentlicher anteile der psyche.
                            dann kommts zu solchen gschichten wie sozialdarwinismus, "liberale" politik, fundamentalismus usw.
                            gruß reinhard

                            stell ma mal lauda und heller als exponenten gegenüber

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Pessimusmus und Optimismus

                              Zitat von David Beitrag anzeigen

                              Nie im Leben würde ich Fallschirmspringen, ist mir viel zu gefährlich!
                              Ich kenne so eine sensible Person...

                              Fallschirmspringen, reiten, Motorrad fahren, kämpfen, feiern, streiten...

                              jetzt im Alter, geht diesem Menschen die Kraft aus...

                              man kann nicht ständig am Limit leben...

                              irgendwann ist er erschöpft....

                              viele Künstler leben so...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Pessimusmus und Optimismus

                                Zitat von ra Beitrag anzeigen

                                härte und unsensibilität sind keine tugend,
                                sondern oftmals ein starkes zeichen für abtötung
                                oder stilllegung und verleugnung wesentlicher anteile der psyche.

                                stell ma mal lauda und heller als exponenten gegenüber

                                Fakt ist, Lauda und Heller leben in verschiedenen Welten...

                                und jeder behauptet sich in seiner, und hat großen Erfolg...

                                alle beide stammen aus Großbürgerfamilien mit den entsprechenden Genen,

                                und haben eine großbürgerliche Erziehung genossen

                                (..da wurde nichts abgetötet - behaupte ich einmal..)

                                also 2 Verstärker - 2 Lebensverstärker - 2 Persönlichkeitsverstärker

                                möchte ich meinen, die beste Basis für Erfolg, wenn man es denn will...

                                und beide wollten den Erfolg offensichtlich...

                                ;)
                                Zuletzt geändert von debonoo; 23.12.2017, 22:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍