Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Back to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

    @TE: Dann wohl lieber mal den Spieler aufschrauben und sehen wo man einen Klingeldraht zur Erdung anbringen kann. Wenn Du magst dann kannst hier Bilder einstellen falls Du Dir unsicher bist woran dieser befestigt werden könnte.

    @David: Wie steht es nun mit der Aussage einmal nass - immer nass abspielen?

    Kommentar


      #32
      AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

      @David: Wie steht es nun mit der Aussage einmal nass - immer nass abspielen?
      Die stimmt nicht. Man muss solche Platten nur gut waschen und dann entsprechen sie wieder nicht nass abgespielten.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

        ich hatte mal ein erlebnis, lang lang ists her, da hab ich auch nass abzuspielen begonnen und hatte eine sammlung uralter jazz platten dubioser herkunft. fragts nicht, was die nassabspielerei plötzlich für dreck aus den rillen geholt hat und an die nadel angepappt. wer also sehr alte platten hat, sollte vorher platten waschen. und wer in gegenden wohnt mit sehr hartem wasser, sollte über destiliertes wasser zum plattenwaschen nachdenken.

        ps OT: ich hab grad eine 2003er flasche brancaia im keller gefunden, die hatte sich unter anderen flaschen verschloffen ... prost .... gute ware ....



        singt
        alter wein und junge ......
        sind die besten zeitvertreiber
        Zuletzt geändert von longueval; 20.10.2016, 21:10.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #34
          AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

          Nicht nur nachdenken ! Selbst das ''gute'' Wiener Wasser enthält ausreichend Mineralien um auf einer LP einen dezenten Grauschleier zu hinterlassen. Es muss nicht das destillierte Wasser aus der Apotheke sein - für die Platten-Waschmaschine reicht das billige, gleichwertig saubere demineralisierte Wasser aus dem Baumarkt ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #35
            AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
            Wie hoch ist der Gräuschpegel, wenn die Nadel durch die Leerlaufrille fährt?
            Achte mal auf das Geräusch und versuche dann, dieses Geräusch beim Einsetzen der Musik weiter zu hören.
            Du hörst es nicht, weil laute Töne schwächere Töne überdecken und somit für unser Ohr unhörbar bzw. nicht wahrnehmbar machen.
            Leerlaufrille ist viel lauter im Störgeräusch als die Tonrille. Das merkt man an den Überleitungsrillen zwischen den Titeln.

            Kommentar


              #36
              AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Nach meiner Erfahrung haben kardanisch gelagerte Tonarme mit dynamischer Auflagekraft bei verwellten Platten klar die bessere Eigenschaften im Vergleich zu Armen mit statischer Auflagekraft.
              Du meinst die Torsionsfeder?

              Kommentar


                #37
                AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

                Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                Du meinst die Torsionsfeder?
                Ich meine die Feder, die den Tonarm mit einer bestimmten Kraft (einstellbar) nach unten zieht. Bei Dual ist es m.W. eine simple Spiralfeder...oder war es eine Blattfeder...ich weiß es nicht....

                Zum Verständniss:

                Statische Auflagekraft: durch das Gegengewicht des Tonarmes.

                Dynamische Auflagekraft: durch eine einstellbare Feder, egal welcher Art diese Feder ist. Das Gegengewicht des Tonarmes dient nur dazu den Arm in die Balance (in die Schwebe) zu bringen. Danach wird dann mit der Feder die gewünschte Auflagekraft eingestellt.

                BTW, zum Waschen von Platten und zum Nassabspielen immer destiliertes (oder demineralisiertes) Wasser verwenden. Sonst kann man sich das gleich sparen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

                  Danke für die Erklärung, ruedi01. Früher kannte ich diese masselose Auflagekraft von Dual. Andere Hersteller sollten diese auch angeboten haben aber nur Dual blieb in meiner Erinnerung mit dem Bild eines schrägstehenden und sich bewegenden Plattenspielers einer Serie CS 7xx Q in einer Ausstellung.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

                    Es gab sogar Plattenspieler die an der Wand hingen und wo die Platten in vertikaler Position abgespielt wurden. Warum auch nicht, wenn alles "festgezurrt" ist, wenn kein Öl ausrinnt und wenn der Tonarm dementsprechend ausbalanciert ist? Sinn macht so etwas außer der ungewöhnlichen Optik keinen.
                    Nassspielen ist auf diese Art nicht empfehlenswert.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

                      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                      Es gab sogar Plattenspieler die an der Wand hingen und wo die Platten in vertikaler Position abgespielt wurden.
                      die gibt es in "neu" z.b. von pro-ject auch wieder:


                      wenn's gefaellt, warum nicht ?

                      lg

                      mad

                      Kommentar


                        #41
                        AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

                        Eigentlich zu teuer wegen kleiner Stückzahl. Für den Preis sollte schon ein OM10 drin sein, da gibt es für den Preis bessere von Pro-ject, liegt eben daran dass er ein Hingucker ist. Schade dass weder in den TDs noch in dessen Produktbeschreibung auf die masselose Auflagekraft hingewiesen wird.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

                          Zitat von mad Beitrag anzeigen
                          die gibt es in "neu" z.b. von pro-ject auch wieder:


                          wenn's gefaellt, warum nicht ?

                          lg

                          mad
                          Sieh' mal einer an, den habe ich nicht gekannt! Man sieht, ich bin schon etwas weg vom Fenster.:C
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

                            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                            Klar, es gibt nichts das dagegen spricht.

                            (Rezept dazu wurde hier auch schon geschrieben).
                            Das ist gut
                            Rezept hab ich, hab sogar noch was vom Cheap Thrill übrig ;-)

                            Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                            Ist Heute angekommen. Werde es am Wochenende montieren und dann berichten.

                            Nochmals, ich habe es hier bestellt: https://www.conrad.de/de/analogis-cl...et-311488.html

                            Viel Spass

                            Sowas von Analogis hatte ich mal als "Staubfeger" gehabt, das war jetz nicht so wirklich was gross bringend.


                            Gruss Dennis
                            Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                            Loudness War;

                            Kommentar


                              #44
                              AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

                              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                              Danke für die Erklärung, ruedi01. Früher kannte ich diese masselose Auflagekraft von Dual. Andere Hersteller sollten diese auch angeboten haben aber nur Dual blieb in meiner Erinnerung mit dem Bild eines schrägstehenden und sich bewegenden Plattenspielers einer Serie CS 7xx Q in einer Ausstellung.
                              Ja, damit haben die Werbung gemacht, sehr beeindruckend. Das geht nur mit dynamischer Auflagekraft und einem Tonarm der in allen drei Dimensionen ausbalanciert ist. Diese Dual spielen sogar an der Decke auf dem Kopf, wenn man den Teller und die Platte festmacht.



                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #45
                                AW: &quotack to my Roots of Vinyl" Technics SL-BD20, Masseproblemchen

                                Schade ruedi01 dass es diese masselose Auflagekraft nicht in den breiten Massenmarkt gebracht hat einschließlich der karanischen Tonarmaufhängung. Bleiben jetzt wohl nur noch Dualspieler ab dem 455-1 übrig? Habe hier durch Zufall etwas über neue Dualspieler gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-1818.html
                                Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2016, 20:40.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍