Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Oje, noch ein kurzer Nachtrag: Muse - The Resistance: Undisclosed Desires: Extreme Sibilanten - zischt z.T. fürchterlich, ....
    ... hörst du eine "schlechte" MP3?

    Kommentar


      AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

      Hallo Mike,

      hörst du mit Crossfeed oder ohne ?

      VG Bernd

      Kommentar


        AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

        Ja, die Sibilanten ...
        Per De-Esser kannst Du ➤ Zischlaute in Sprach- und Gesangsaufnahmen abmildern. Auch andere Wege führen zum Ziel - hier im Video findest Du 4 Techniken.


        Der K812 ist kein Schmeichler, man hört alles ganz genau.
        Excellent bei guten Aufnahmen. Ich habe ja auch einen. :I

        Kommentar


          AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

          Mike, ich freue mich mit dir!

          Mit hochwertigen Kopfhörern hören, das kann schon Spass machen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

            wenn das gezischel stört, kann man mild mit eimem eq nachhelfen. man stellt ihn sich ein speichert ihn unter einem aussagekräftigen namen, zb "sssss"
            meist liegt das problem zwischen 6 und 8000 hz.
            wenig genügt meist und ist easy im player aufgerufen.
            ein zweiter problembereich (scharf) ist zwischen 3 und 5000hz, auch dafür kann man sich was anlegen. (hohe frauenstimmen mit druck, hohe streicher)
            meist genügen schon 1-2db, vorsicht, zu viel is auch nix.
            aber für alle zeit NICHT benutzen. richtige mischungen verlieren an glanz!
            warum gibts sowas überhaupt?
            da kommt die abhörkette des produzenten ins spiel. wenn der auf verzeihenden trümmern abhört, dann schrillt das warnpfeiferl nicht.
            im positiven sinn heißt es dann " die monitore/kopfhörer übersetzen ermüdungsfrei".

            ich hab dafür eigens eine abspieleinstellung zur überprüfung, die eben etwas schriller ist, damit mir bei der endkontrolle sowas auffällt. (wenn das unterbleibt oder der tonmensch schon hiniche ohren hat, dann kommt sowas raus) genau da oben beginnt man nämlich zuerst schlecht zu hören, oder auch im gegenteil (hyperakusis).
            es ist also einfach, gut schlecht zu hören
            Zuletzt geändert von longueval; 15.03.2017, 20:25.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

              Hallo zusammen,
              aus meinem Text spricht die Euphorie des Neuen - bald wird sie sich legen und der schöden Realität Platz machen.

              Nein, ich höre keine schlechte mp3. Es sind alles flac-Dateien. Das Zischeln habe ich auf den anderen Kh oder über Lautsprechen nicht hören können. Ich bin baff, was der K812 alles wiederzugeben vermag! Wenn übertriebene Sibilanten auf der Aufnahme sind, dann ist es doch gut, das auch zu hören. Zumindest in einem Forum für realitätsnahe Musikwiedergabe finde ich meine Aussage durchaus angemessen. :D

              Natürlich wird es eine Herausforderung, schlechte Aufnahmen über diese Kh zu hören. But...so what?! Schließlich will ich möglichst viel an Informationen aus der Konserve heraus holen.

              Es gab bei mir drei einschneidende Aha-Erlebnisse in Sachen Musikwiedergabe: Das war, als ich eine K+H-Anlage in einem Tonstudio gehört habe: O300 mit zwei Subwoofer und dem C28, dessen FIR-Filter auf den Studioraum eingemessen waren. Dann als ich zum ersten Mal einen Vollbereichsmagnetostaten gehört habe: Die holographische Wiedergabe, der extrem trockene Bass und die geradezu unglaubliche Homogenität haben mich verblüfft. Das dritte Erlebnis war als ich meine JBL-Monitore zum ersten Mal im Nahfeld gehört habe.

              Der K812 ist jetzt das vierte Aha-Erlebnis: Meiner Ansicht nach verbindet er das, was die ersten drei Erlebnisse ausgemacht hat, zu einem neuen Gesamten. Damit habe ich nun gar nicht gerechnet. Kh waren eher nichts für mich, weil mir das körperliche Empfinden, das Lautsprecher erzeugen, fehlte. Durch die psb habe ich mich offenbar Kh gegenüber geöffnet und mich daran gewöhnt, etwas "auf die Ohren zu bekommen".

              Jedenfalls weiß ich, dass ich meine Musiksammlung nochmals auf eine andere Weise erleben werde. Darauf freue ich mich.
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

                @B.Albert
                Nein, ich höre nicht mit Crossfeed. Werde ich aber mal ausprobieren.
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

                  @David
                  :F :M
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

                    @longueval
                    Danke für Deinen Tipp. :F
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

                      @hubert381
                      Ja, ich finde ihn bei guten Aufnahmen ebenfalls großartig. Ist ein Volltreffer ins Schwarze der Kh. :E
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

                        Okay, um auf den Thread-Titel zurückzukommen:

                        Um den CDP, den Computer und die Squeezebox als Quellen und die JBL und den AKG als Wiedergabegeräte vernünftig integrieren zu können, bin ich entschlossen, den rme ADI-2 Pro zu kaufen. Das Gerät ist eine prima Zentraleinheit und - so wie es mir scheint - ein gutes Stück Ingenieurskunst. Somit ist das Ziel des Threads dann auch erreicht. :E

                        Dann ist alles wieder auf Stand - und genug der Geldausgabe... :I
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

                          Ein kurzes Update:
                          Habe mir heute den rme ADI-2 Pro bei JustMusic gekauft, aber noch nicht ausgepackt und angeschlossen. Wenn ich dazu komme, werde ich das morgen nachholen...
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

                            Hallo Mike !

                            Ist zwar kein Vergleich - ich habe den Vorgänger ADI-2 (ohne ''pro'') eine Zeit benutzt. Mir wäre nichts negatives aufgefallen. Bin neugierig was Du über den Neuen berichtest ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

                              @Dezibel
                              Hallo dB, :Z

                              gestern habe ich den ADI in meine Computeranlage eingeschleift. Eigentlich wollte ich das Gerät leiglich als KhV nutzen.
                              Obwohl ich die Bedienungsanleitung vorab aus dem I-Net heruntergeladen habe, bin ich trotzdem beeindruckt, welchen Funktionsumfang das Gerät bietet. Eigentlich ist der ADI ein mächtiges Werkzeug. Gerade nutze ich ihn als KhV mit dem AKG K812 - das ist ein Traumgespann.

                              Ansonsten habe ich ihn auf "Digital Thru" konfiguriert, d.h. die Quelle wird an die JBLs weitergereicht, die die DA-Wandlung übernehmen. Was mich sehr erstaunt, ist, dass der ADI trotzdem das Digitalsignal komplett neu aufbereitet - über Sinn und Zweck mag man streiten. Trotzdem: rme hat keine halben Sachen gemacht. Der Kopfhörerausgang ist auch auf Vollaussteuerung absolut still, tot - kein Rauschen, nichts!

                              Trotz des großen Funktionsumfangs, lässt sich das Gerät beinahe intuitiv bedienen, wenn man einmal verstanden hat, wie man sich durch die Menüs hangelt. Die Bedienung ist sehr einfach. Über die Verarbeitung muss ich eigentlich nichts schreiben - ich finde sie hervorragend. Sogar an Kleinigkeiten wurde gedacht, wie z.B. ein verriegelbarer Netzanschluss, so dass der Netzstecker nicht versehentlich aus der Buchse gezogen wird, wenn man das Gerät bewegt. Auch die Drehregler rasten spielfrei.

                              Jetzt geht es erstmal ans Ausprobieren. Ich werde wahrscheinlich immer mal wieder meine Eindrücke schildern. Besonders interessant könnte es werden, den ADI mit dem Computer per USB zu koppeln, weil ich Linux als Betriebssystem nutze. Mal sehen, ob und, falls ja, wie es klappt...
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                AW: Kopfhörerverstärker mit Zukunft gesucht

                                Hallo Mike !

                                Offenbar hast Du die richtige Wahl getroffen ...

                                Jetzt geht es erstmal ans Ausprobieren. Ich werde wahrscheinlich immer mal wieder meine Eindrücke schildern.
                                Würde mich sehr freuen ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍