Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bohrhammer und Bohrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bohrhammer und Bohrer

    Hallo Schauki!

    Vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Noch eine Frage: Ist eien Akku version empfehlenswert, wenn Stromanschluss in der Nähe ist ?

    Vielen Dank!

    Gerhard

    Kommentar


      #17
      AW: Bohrhammer und Bohrer

      Also wenn das Geld da ist und die Leistung der Akku Maschine reicht, dann ja!

      Ich nutze auch eine Makita Akku Bohrhammer in der Leistungsklasse 1,7 Joule. 1x 18V Akku, gibt dann auch welche mit 2x 18V Akku oder 1x 36V...
      Deine verlinkten sind etwas darüber.
      Bohren mit 15mm Durchmesser in Beton und das geht gut. Mit 2 Akkus (4Ah) lässt sich so fast durchgehend arbeiten.

      Also bei den 6-8mm die du vorerst mal brauchst "locker" ausreichend.

      Kosten dann aber mit Ladegerät und 2 Akkus schon mal ab 400 Euro.

      Wenn man dann aber weitere Akku Geräte kauft, dann kann man nur das Gerät kaufen und die Akkus und Ladegerät (der gleichen Marke) weiternutzen.
      Und wenn man das macht, dann bindet man sich an eine Marke. Und da wiederum hat nicht einer immer das beste.

      Bosch (blau) hat finde ich die besseren/moderneren Akku Geräte und die besseren Akkus im Vergleich zu Makita. Die haben aber auch wesentlich mehr Akku Geräte und die meisten neuen haben dann auch die besseren/moderenen Motoren (brushless) drin.

      Außerdem gibts Makita in fast jedem Baumarkt (Bosch blau mittlerweile eigentlich auch)....

      Dann sind die "System" Kisten noch unterschiedlich. Makita mit Makpac, Bosch in L-Boxx, falls das noch relevant sein sollte.


      Also im Endeffekt bleibts wohl eine Geschmacksache ob Bosch blau oder Makita.

      mfg

      Kommentar


        #18
        AW: Bohrhammer und Bohrer

        Hallo Schauki!

        Vielen Dank für Deine ehr hilfreiche Antwort!

        Beste Grüße

        Gerhard
        Zuletzt geändert von Gerhard; 06.11.2017, 16:34.

        Kommentar


          #19
          AW: Bohrhammer und Bohrer

          Habe das erst jetzt gelesen:
          Beim Eisen ist es dann fast nur noch vom Bohrer selbst abhängig.
          Die verlinkten weiß ich nicht, ob die es schaffen, kenne ich nicht.

          Die TE-CX Serie von HILTI kann es definitiv, das geht durch Bewährungstäbe durch.
          Trotzdem ist Vorsicht geboten Armierung ist nicht gleich Armierung. Meine Mutter wohnt im Plattenbau. Die Wände sind schon mal glashart - mit einem mechanischen Schlagbohrer, keine Chance und bei der Armierung haben wir uns mit besten HSS-Bohrern noch nass gemacht ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            AW: Bohrhammer und Bohrer

            Gerhard, dass du "auf Eisen kommst", das ist recht unwahrscheinlich, lasse dich davon nicht verunsichern.

            Ansonsten würde ich Makita Bosch vorziehen. Ich habe und hatte schon einige Maschinen von Bosch (Blau - Grün ist sowieso nix!), die sind auch nicht schlecht, aber mit den Ein-/Ausschaltern hatte ich jedes Mal Probleme. Meine kleine Flex (bzw. Fliesenschneider mit Diamantscheibe) von Bosch habe ich neu gekauft, nach kurzer Zeit habe ich sie nur noch mit einem externen Schalter ein- und ausgeschaltet, weil der verdammte Schalter immer schwerer ging. Bei einer anderen Maschine (Rotationsschleifer) von denen das Gleiche. Mit Makita hatte ich noch nie ein Problem.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Bohrhammer und Bohrer

              Hallo David!

              Vielen Dank für Deine Rückmeldung und für Deine Makita Empfehlung.

              Beste Grüße

              Gerhard

              Kommentar


                #22
                AW: Bohrhammer und Bohrer

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                ....nach kurzer Zeit habe ich sie nur noch mit einem externen Schalter ein- und ausgeschaltet, weil der verdammte Schalter immer schwerer ging....
                Das kenne ich und es ist ein echtes Ärgernis, da der Rest der Maschine oft noch komplett in Ordnung ist. Meine Schlagbohrmaschine z.B. kann ich deshslb demnächst entsorgen. Selbst reparieren geht nicht, der Hebel mit integriertem Drehzahlknopf lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen. Man müsste die ganze Baugruppe tauschen. Oft gibt es die nicht, und wenn ist sie zu teuer für eine sinnvolle Reparatur.

                Kommt mir fast vor wie die eingebaute Sollbruchstelle.....

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bohrhammer und Bohrer

                  Die Armierung mit einen HSS - Bohrer durchbohren. Wenn das nicht geht dann eben Titanbohrer.

                  Und immer gut kühlen. Mit kleinem Durchmessser vorbohren . Querschneidengröße ....
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bohrhammer und Bohrer

                    Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                    Noch eine Frage: Ist eien Akku version empfehlenswert, wenn Stromanschluss in der Nähe ist ?
                    M.b.M. nach, Akku ist shice! Nur da sinnvoll wo es zu umständlich oder gar unmöglich ist ein Stromkabel zu legen. Akkugeräte die viel Leistung benötigen sind unnötig schwer mit ihrem dicken Akku und halten trotzdem nicht sehr lange durch. Und die Stromspeicher sind sehr schnell kaputt, neue Akkus kosten Geld. Einfach mal für ein Jahr in die Ecke legen, ohne dem Akku zumindest ab und zu mal eine Erhaltungsladung zu gönnen ist Gift für die Zellen. Außerdem sind Akkugeräte teurer als leistungsgleiche Geräte mit Netzbetrieb.

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 06.11.2017, 23:43.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bohrhammer und Bohrer

                      Die Armierung mit einen HSS - Bohrer durchbohren.
                      Den HSS-Bohrer kannst du nachher höchstwahrscheinlich wegschmeissen, weil er seitlich "abgenudelt" wird. Da hilft auch ein Nachschleifen kaum was.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bohrhammer und Bohrer

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Den HSS-Bohrer kannst du nachher höchstwahrscheinlich wegschmeissen, weil er seitlich "abgenudelt" wird. Da hilft auch ein Nachschleifen kaum was.
                        Kostet ja nicht die Welt . Solch ein 6 o. 8 mm Bohrer ....;)

                        Ansonsten immer gut kühlen und schmieren. Am Besten mit Bohremulsion. WD 40 geht aber auch ....
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bohrhammer und Bohrer

                          Kostet ja nicht die Welt . Solch ein 6 o. 8 mm Bohrer ....
                          Ja, eh.
                          Ich habe so etwas auch schon machen müssen und irgendwie - nach oftmaligem Nachschleifen - "wurstelt" man sich letztendlich durch.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bohrhammer und Bohrer

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Ja, eh.
                            Ich habe so etwas auch schon machen müssen und irgendwie - nach oftmaligem Nachschleifen - "wurstelt" man sich letztendlich durch.
                            Ja, die 118 Grad Spitzenwinkel. Meine Methode dauert natürlich etwas. Ansonsten bliebe noch kleben .... ;)

                            PS: Ich benutzte immer ein Metallsuchgerät. Aber manchmal muss halt der olle Betonstahl durchgebissen werden ...
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bohrhammer und Bohrer

                              In diesem Thread war ja auch das Durchbohren von Eisenarmierungen angesprochen worden. Schauki hat in einem Beitrag darauf hingewiesen, dass das mit einerm HILTI Bohrer der TE-CX Serie geht. Ich werde mir Bohrer dieser Serie kaufen. Da bei mir nunmehr entsprechende Borhungen anstehen, wollte ich auf youtube nach entsprechenden Bohr Tipss schauen und bin auf folgendes Video gekommen. Ist zwar ein Werbevideo, es wird aber auch bestätigt, dass das Durchbohren von Eisenarmierungen möglich ist. Das Video dauert nur sehr kurz 1: 45

                              Beste Grüße

                              Gerhard

                              Wir zeigen euch worauf ihr beim #Bohren in armierten Beton achten müsst und welches #Werkzeug sich besonders gut eignet, um sehr gute Ergebnisse zu erzielen....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍