Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    ... ganz toll, und die DIP-Schalter logischerweise im Kastl versteckt?

    Zudem interessieren mich derartige Phono-Pre's gar nicht, weil ich für meinen AVR nur eine Möglichkeit brauchte, um auch MC betreiben zu können.
    Ich habe zwar auch ein relativ lautes MC-System, aber das hat mir am MM-Eingang nicht gefallen.

    Kommentar


      #77
      AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
      ... ganz toll, und die DIP-Schalter logischerweise im Kastl versteckt?

      Zudem interessieren mich derartige Phono-Pre's gar nicht, weil ich für meinen AVR nur eine Möglichkeit brauchte, um auch MC betreiben zu können.
      Ich habe zwar auch ein relativ lautes MC-System, aber das hat mir am MM-Eingang nicht gefallen.
      https://www.muffsy.com/build-the-muf...-amp-mh-1.html ;)

      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 21.01.2018, 16:39.
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #78
        AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

        Was mich dann doch nachsichtigt macht mit David und Dipol , ist ihre offensichtliche Praxisunerfahrenheit mit hochwertiger Plattenwiedergabe.
        Wenn du wüsstest.......!:X

        Aber auch ich will jetzt nachsichtig sein.

        Soviel nur:
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
          ....das besondere bei SPL ist die "Hoch"volttechnik. Die Audioschaltung arbeitet da wohl mit deutlich höheren Spannungen als üblich (ca. 3 fach). Was dann auch die Verwendung von 08/15 Bauteilen wie OP Amps erschweren dürfte....

          Und das ganze bringt anscheinend bessere Fremdspannungsabstaende, was auch technisch plausibel ist. T+A hat auch so eine" Hoch"voltserie.....
          Die SPL Phono kann leider genau das nicht einlösen. Rauscht wie ein Gebirgsbach im MC Betrieb.
          Hochvolt hin und Hochvolt her. Fremdspannungsabstand leider nur mittelprächtig. Sowohl im Hörergebnis als auch gemessen am AP.

          Da hat SPL bei anderen Geräten ein sehr viel glücklicheres Händchen. Die Phonitor X als Kopfhörerverstärker steht in so manchen Ton- und Aufnahmestudios. Tolles Teil.

          Gruß
          Groovemaster.

          Kommentar


            #80
            AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

            Ich hatte noch nie einen PhonoPre der bei MC-Schaltung gerauscht hätte wie ein Wasserfall.

            Ja, ein gewisses Rauschen war meist zu vernehmen wenn man bei Nullsignal den Lautstärkeregler voll aufdreht, das ist wohl so bei so einem hohen Verstärkungsfaktor. Aber das Grundrauschen der Platte, also die Nadelgeräusche, das Knistern und Kratzen das die Nadel an den Verstärker liefert ist immer um einen Faktor 10 mindestens größer. D.h., das Rauschen des PhonoPres geht in den Störgeräuschen der Platte vollkommen unter. Wer praktisch rauschfrei hören will, sollte nur digitale Medien nutzen.

            Griuß

            RD

            Kommentar


              #81
              AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

              Die SPL sollte mit einem nicht zu leisen Pickup betrieben werden.
              MC 0,2 mV sind da zu wenig. Bei Klassik, leisen Stellen, überlagert der Rauschteppich der Phonostufe das prinzipbedingte Plattenrauschen deutlich.

              Gruß
              groovemaster

              Kommentar


                #82
                AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                .....mein Goldring Elite wird mit 0,5 mV angegeben. Am Trigon Advance ist das Rauschen für mich kein Thema. Klar, wenn man das Ohr 30 cm vor den Hochtöner hält, und die Lautstärke aufdreht, hört man Rauschen. Direkt vor den Chassis höre ich auch Reste von Netzbrumm bei digitaler Wiedergabe....

                Sollte der Project deutlich lauter Rauschen, werde ich ihn nicht nehmen. Erwarte ich aber nicht....

                Wenn der SPL für 1500€ ein leises MC nicht "kann", wäre das eine schwache Leistung.....

                Kommentar


                  #83
                  AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                  Dann stimmt da was bei Dir nicht. Ich hatte schon einige PhonoPres, in Vollverstärkern, in Vorverstärkern, separate, nie besonders teure aber auch keinen Schrott. Das Eigenrauschen war nie so groß, dass die Rillengeräusche es nicht deutlich übertönt hätten. 0,2 Millivolt sind schon ziemlich heftig wenig.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                    ....ich meinte es rauscht, ohne dass eine Platte abgespielt wird. Also nur das Eigenrauschen der gesamten Anlage...

                    P.S.: Stimmt, war falsch foruliert. Brumm auch nur ohne Musik. Und am Hoerplatz sowieso nicht.....

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                      Ich habe ein Trigon Vanguard II, übrigens ein Spitzenteil, leider ist das Netzteil derzeit hinüber.

                      Ja, wie Söckle es beschreibt, hält man im Leerlauf sein Ohr direkt an den Hochtöner, dann rauscht es leise vor sich hin. In einem Meter Abstand zu den LS ist davon aber nix mehr zu hören.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                        ....der Advance für sich genommen ist top. Einzig der Akku (Blei-Gel) nervt, weil er ca. alle 4 Jahre getauscht werden muss. Nur hätte ich gerne die AD- Wandlung des Project, sonst kann ich Acourate nicht bei Plattenwiedergabe verwenden. Ausserdem hat der Project zwei Eingänge für bequemen Betrieb von zwei Spielern....

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                          Diese Akkusache bei PhonoPres ist auch so eine Voodoo-Geschichte. Für die Vanguard und die Advance gibt es da das Volcanu-Netzteil mit Akkuspeisung. Das Geld kann man sich sparen.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                            ...den Advance gibt es nur in einer Ausführung, mit eingebautem Akku. Optional in einem eigenen Gehäuse ist der Akku beim Vanguard....

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                              ..... Brumm auch nur ohne Musik. Und am Hoerplatz sowieso nicht.....
                              ... klingt nach High End

                              Wenn du schon von ProJect was nimmst, warum dann nicht die



                              und dazu die



                              ?

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Gibt es hörbare Unterschiede bei PhonoPre's?

                                ....na weil diese RS- Box eine reine Analogkomponente ist. Ich brauche einen Digitalausgang für Acourate. Acourate ist eine Raumkorrektur- Software, die die Wiedergabe am Hoerplatz im Zeit- und Frequenzbereich "entzerrt".....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍