Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

    [quote=Gerhard;347439]
    Zitat von Franz Beitrag anzeigen

    Ich finde interessant, dass Du mit dem Wechsel Deiner Lautsprecher sozusagen ein downsizing machst. Sehr sympathisch. Ich höre mit KH 310 in einem 1,60 m Dreieck (+ Raumakusitkmaßnahmen). Ich bin sehr glücklich und zufrieden damit und höre mit einer Qualität, die ich vorher nicht kannte.

    Aus Deinen Zeilen kann ich ja auch immer Glück und Zufriedenheit über die musikalische Wiedergabe herauslesen. Das ist das Ziel, und man soll dann nur noch das Musikhören genießen!

    Herzliche Grüße

    Gerhard
    Hallo Gerhard,

    ja, das mit dem downsizing hat mich, ehrlich gesagt, selbst überrascht. Deshalb hab ich mir auch unbedingt ausbedungen, die Lautsprecher über einen etwas längeren Zeitraum bei mir im Hörraum hören zu können. Vorher hatte ich erwartet, daß dieser kleine Zwerg doch gerade im Bassbereich an meine größeren Standlautsprecher nicht heranreichen würde. Aber das war in meinem Raum so gar nicht der Fall. Ich habe mit den Zweiwegeboxen rein gar nichts vermißt. Und was Transparenz und räumliche Abildung angeht, war das auf einem Niveau, das ich noch nirgendwo in der Form erlebt habe.

    Weniger ist manchmal mehr. Und in diesem Falle war das so für mich.

    Zu deinen Lautsprechern kann ich dich auch nur beglückwünschen, hab sie oft gehört. Für das Geld wirklich außergewöhnlich gut. Hab vor Jahren mal auf der Analogmesse in Eschborn bei Frankfurt diese kleinen Monitore in einem großen Raum gehört, als sie "Also, sprach Zarathustra" spielten. Ohne sub. Das war einfach nur großartig. Eine der besten Vorführungen damals.

    Meine Erfahrung ist ohnehin die, daß wenn man eher kleine gleichseitige Dreiecke mit dem Hörplatz bildet und die Lautsprecher frei im Raum aufstellt und bei weitestgehender symmetrischer Aufstellung der LS im Raum, man die besten Ergebnisse erzielt.

    Kommentar


      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
      ... wer schreibt denn alle naslang, dass Profi-Hifi besser sei als Consumer-Hifi?

      Und das Consumer-Hifi nur Deppen-Hifi sei?

      Dieser Thread zeigt es doch eindeutig: Der Franz kauft sich die seiner Meinung besten Lautsprecher, und was macht ihr? Anstatt ihm auf die Schulter zu klopfen, wollt ihr im süffisant beibringen, dass sein Herr Müller etwas baut, was nicht funktionieren kann und er einem Trugschluss aufgesessen ist.

      :I
      @ Atmos,

      das perlt doch sowieso an mir ab wie Regen an der Scheibe. Das ist so in Foren. Ich weiß, was ich da habe und was sie macht. Das genügt.

      Kommentar


        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

        Zitat von schauki Beitrag anzeigen



        Und wie siehst du es bei den LS selbst?
        Denn ich glaube darum ging es ja.

        Also ab da was am Eingang reinkommt - ändert sich da mit der Zeit auch was aus den Chassis rauskommt?

        mfg
        Ohne Kabel kommt an der Box kein Ton raus.....

        Keine Ahnung, echt nicht. Vermute, es macht keinen Unterschied beim Lautsprecher. Vielleicht ändert sich was nach einer gewissen Zeit an den mechanischen Teilen, aber nichts Genaues weiß ich auch nicht. Und deshalb lasse ich eine Anlage immer eine zeitlang einspielen, bevor ich wirklich konzentriert und intensiv höre, um ein Urteil abzugeben. Das ist schon ein Ritual geworden.

        Kommentar


          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

          Richard, Du hast eben keine Ahnung :W ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            Ohne Kabel kommt an der Box kein Ton raus.....

            Keine Ahnung, echt nicht. Vermute, es macht keinen Unterschied beim Lautsprecher. Vielleicht ändert sich was nach einer gewissen Zeit an den mechanischen Teilen, aber nichts Genaues weiß ich auch nicht. Und deshalb lasse ich eine Anlage immer eine zeitlang einspielen, bevor ich wirklich konzentriert und intensiv höre, um ein Urteil abzugeben. Das ist schon ein Ritual geworden.
            Der Lautsprecher kann nur das Signal an seinem Eingang behandeln, das ist klar.
            Vielleicht war/ist das Missverständnis deshalb da, weil einem Lautsprecher geschrieben wurde und einmal Gesamtsystem.

            OT:
            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            @ Atmos,

            das perlt doch sowieso an mir ab wie Regen an der Scheibe. Das ist so in Foren. Ich weiß, was ich da habe und was sie macht. Das genügt.
            Ich weiß ja nicht welches Auto du fährst, aber angenommen es ist ein Verbrenner.
            Wie siehst du denn die Kritik an der Nutzung von Fahrzeugen die fossiler Brennstoffe nutzen?

            Haben diese Kritiker auch alle keine Ahnung, wollen dir nur dein Auto mies machen, sollen lieber in Exxon-Mobile Foren nach Informationen suchen wie es wirklich ist?

            Abwägig?
            So sehe ich die Reaktion mancher in Bezug auf das Hinterfragen technischer Konzepte im Hifi Bereich.

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Richard, Du hast eben keine Ahnung :W ....
            Na klar sonst würden wir uns Ahnungslosen auch nicht so gut verstehen hier im Ahungslosen Forum.
            .... Moment mal.....
            Ich sage einfach, dass ich nur hier dabei bin damit ich euch Ahnungslosen mal sagen kann wie es wirklich ist, sollte ja reichen damit ich nicht mehr ahnungslos bin oder....??

            Du hast mich verwirrt.

            mfg

            Kommentar


              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
              ...
              Und ich bin und bleibe auch weiterhin der Auffassung, daß ein Gesamtsystem - vor allem, wenn Kabel neu eingefügt worden sind - sich einige Zeit einspielen muß.
              ...

              @Franz

              Ich habe verstanden, es sind also dann nicht etwa neue Lautsprecher, die "eingespielt" werden sollen, sondern die Kabel, damit sie sich in's Gesamtsystem lernen einzufügen ...

              Und damit auch die vor und nach dem Kabel angeschlossenen Geräte sich an das neue Kabel anpassen können (sicher impedanzmäßig und ebenso "tonal"), das kann ich alles sehr sehr gut verstehen und für mich einordnen.

              Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.09.2017, 16:13.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                Ich weiß ja nicht welches Auto du fährst, aber angenommen es ist ein Verbrenner.
                Wie siehst du denn die Kritik an der Nutzung von Fahrzeugen die fossiler Brennstoffe nutzen?
                Hab vor ein paar Monaten noch meinen 14 Jahre alten Diesel verabschiedet und mir einen neuen Benziner - Audi Q 2 - zugelegt. Die Kritik an der Nutzung von Fahrzeugen, die fossile Brennstoffe nutzen, halte ich für berechtigt. Es ist aber leider die Zeit noch nicht reif für eine vollkommene Elektrifizierung, vor allem, weil die ökologische Gesamtbilanz damit derzeit noch schlechter ausschaut. Aber die Zeit wird kommen, da wird das e-Mobil sich durchsetzen. Gut so. Bis dahin fahre ich meinen Benziner. Und ob ich überhaupt noch mal ein neues Auto kaufen werden, wag ich heute auch eher zu bezweifeln. Dauert nicht mehr so lange, und ich komme in die Kiste.

                Kommentar


                  AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                  Zitat von dipol-audio;347449
                  Und damit auch die vor und nach dem Kabel angeschlossenen Geräte sich an das neue Kabel anpassen können (sicher impedanzmäßig und ebenso "tonal"), das kann ich alles [I
                  sehr sehr gut verstehen.[/I]
                  Ich glaube nicht, daß du mich wirklich verstehst, da hilft auch keine Ironie. Macht aber nichts, Hauptsache, ich verstehe mich.

                  Kommentar


                    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    Ich glaube nicht, daß du mich wirklich verstehst, da hilft auch keine Ironie.
                    @Franz

                    Ironische Bemerkungen würde ich stets als solche kennzeichnen ... ;)
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      ... Und ob ich überhaupt noch mal ein neues Auto kaufen werden, wag ich heute auch eher zu bezweifeln. Dauert nicht mehr so lange, und ich komme in die Kiste.
                      Das wollen wir doch mal nicht hoffen.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                        Naja, ab 65 sieht man schon das Ende sich nähern, vor allem, wenn man so wie ich den Pflegealltag kennt. Da nimmt man vielleicht eine andere Perspektive auf gewisse Dinge ein. Aber keine Sorge, mir geht es derzeit wirklich prächtig. Genieße die Rente in vollen Zügen und erfahre plötzlich Freiheiten, wo ich früher Sachzwängen unterworfen war

                        Kommentar


                          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                          Eine umfassende Abhandlung zum Thema:
                          Optische lineare Wegmessung zur Modellierung und Regelung von Lautsprechern


                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                            Danke, sehr guter Link! Und nein, ich will damit nicht sagen, dass ich den Inhalt in den letzten 30 Minuten gelesen und verstanden hätte. Aber auch ohne tieferes Verständnis des mathematischen Teils kann man sich einfach die Diagramme auf den Seiten 90 und 91 anschauen. Das ist doch wohl ein sehr eindeutiger Unterschied, oder?

                            Allerdings gibt es, soweit ich weiß, keinen kommerziellen Lautsprecher mit einer Laser- Weg- Erfassung der Membranauslenkung (?)....

                            Gruß
                            Söckle

                            Kommentar


                              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                              Hallo Leute!
                              Bitte jetzt nicht wieder eine riesige Geschichte aus "Einspielen von sensorisch geregelten Lautsprechern" und "Kabelklang" machen.

                              :F
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                                Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                                Danke, sehr guter Link! Und nein, ich will damit nicht sagen, dass ich den Inhalt in den letzten 30 Minuten gelesen und verstanden hätte. Aber auch ohne tieferes Verständnis des mathematischen Teils kann man sich einfach die Diagramme auf den Seiten 90 und 91 anschauen. Das ist doch wohl ein sehr eindeutiger Unterschied, oder?

                                Allerdings gibt es, soweit ich weiß, keinen kommerziellen Lautsprecher mit einer Laser- Weg- Erfassung der Membranauslenkung (?)....

                                Gruß
                                Söckle
                                Silbersand hatte mal eine Hochtonregelung per Lasererfassung: http://www.johannes-krings.com/FM%20901%20Laser.html

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍